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SELF CARE Morgen Routine, um fit, glücklich und voller Energie in den Tag zu starten

SELF CARE Morgen-Routine, um fit, glücklich und voller Energie in den Tag zu starten: Auf Instagram habe ich ja mit vielen von euch die letzten Tage so geschrieben und es stellte sich heraus, dass für die, die im Home Office arbeiten, die Herausforderung darin besteht, ein Routine zu finden, die gesund ist, nicht zu lange dauert und mit der ihr fit in den Tag starten könnt.

Sehe ich das richtig? Das ist ja nicht nur für die Zeit im Home – Office und für Selbstständige und Freiberufler wichtig, sondern auch für den normalen Alltag, wenn du ins Büro fahren musst oder zu einem anderen Arbeitsplatz.

(Auf alle Firmen, die ich in diesem Blogpost verlinkt habe, bekommst du zwischen 15% bis 50% Rabatt. Da vorbeizuschauen lohnt sich definitiv!) Der Original Blogpost ist aus 2020. Letztes Update: 11.04.2024

Self Care Morgen Routine

Eine Morning Routine ist super wichtig und entscheidet dafür, wie energiereich und kraftvoll du den Tag verleben kannst. Ich habe da seit Jahren schon (m)eine Routine, die ich nun mit der Zeit aber etwas angepasst habe.


Denn neben der Entspannung durch Atmentechniken und Meditation, einem positiven Mindset, sind mir Effizienz und Nachhaltigkeit wichtig.

Alle Punkte der Morning Routine zusammen nehmen ungefähr 25-40 Minuten in Anspruch. Also kostet sie nur wenig Zeit und du bekommst dafür für viel Wirkung.

Schreibe mir gerne in die Kommentare, wie deine Morgen-Routine derzeit so aussieht und was nicht fehlen darf? Oder womit du täglich so struggelst, was wir alle sicherlich in irgendwelchen Punkten tun.

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Morgen Routine für mehr Selbstliebe

Ich werde dir ein paar Tools an die Hand geben, die du sofort umsetzen kannst. Dazu gebe ich dir Einblicke, wie ich es morgens mache.

Ich empfehle dir, wenn ich etwas dazu passendes kenne, ein passendes Produkt, was du verwenden kannst, gebe dir aber auch Alternativ-Lösungen, denn du musst im Grunde gar nichts neues kaufen, um diese entspannte Routine auszuführen.



Folge mir auf Instagram @fitweltweit.cathi für einen Einblick in meine Daily Routine und meinen Lifestyle, wenn dich das inetressiert.

Morgens entspannt aufstehen

Frühaufsteher werden 8 erprobte Wege, um sich das Frühaufstehen anzugewöhnen
Frühaufsteher werden 8 erprobte Wege, um sich das Frühaufstehen anzugewöhnen

Zum Aufstehen gibt es jetzt noch nicht so viel zu sagen. Natürlich haben wir manchmal zu wenig geschlafen und haben kein Bock aufzustehen, aber wenn du dich abends schon auf morgens freust, dann wird dir der ganze Tag Spaß machen.

Es hilft hier auch, persönliche Ziele und Visionen zu haben, die du umsetzen möchtest. Dann macht es Spaß früh aufzustehen und den Tag anzupacken.

Weiterlesen: So wirst du zum glücklichen Early Bird (8 Wege zum Frühaufsteher)

Aufstehen, in den Jogging Anzug schlüpfen (irgendwas bequemes, was rumliegt, von gestern oder egal – es geht hier um Entspannung.)

Ich schlüpfe da entweder in meine Jogging Hose oder ein Fitness Outfit, was aber warm und bequem ist, da ich weiß, dass ich mich gleich och etwas bewegen werde.

Empfehlung: Ich bevorzuge die Fitnesskleidung von OCEANSAPART (1 komplettes Set schon ab 50€, ist vegan, super Qualität). Hier gibt es dazu noch einen mega Oceans Apart Rabattcode für diesen Monat. Gibt auch direkt schon cozy Collections für Self Care Morning Routines und Slow Days at Home. (Cozy Home Collection, Lightness Collection, …)

Wenn du schon ein Cozy Outfit hast, was du magst, perfekt. Du kannst einfach eins nehmen, in dem du dich wohl fühlst. Gut ist es aber auch, wenn es nicht zu schlabberig ist, da uns noch ein bisschen Bewegung erwartet und da würde dich das mit Sicherheit nerven.

Lege deine Sportsachen abends schon hin, damit du morgens in deinem verschlafenen Zustand einfach nur reinspringen musst. Kein Stress am Morgen, please.

Weiterlesen: Stressreduktion – 8 Tipps, wie es dir im Alltag gelingt, den Stress zu reduzieren.

Morgen Toilette und entgiften

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Verquollene Augen loswerden mit einer GesichtsmassageTipps und Produkte Empfehlung

Um wach zu werden, empfiehlt es sich, das WC aufzusuchen, um direkt mal den aussortierten Gifte des Körpers mit dem urin zusammen wegzubringen.

Dazu noch Hände waschen und gleich mal mit kaltem Wasser dein Gesicht erfrischen, den Mund ausspülen und dann mit einem Handtuch das Gesicht schön trocken zu rubbeln. Du bist gleich viel erfrischter und hast alle Ablagerungen abgewaschen und ausgespült.

Doch Vorsicht. Zähneputzen noch nicht. Warum? Das erkläre ich dir hier!

Weiterlesen: Gesunde Zähne – ein Leben lang. Beachte diese 16 essentiellen Tipps.

Wenn du magst, kannst du aber deine Zunge schon mal mit einem Zungenreiniger putzen und so den Belag entfernen. Nochmal mit Wasser spülen und schon ist der gesamte Kopf schön fresh. Haare kämme ich auch gerne einmal direkt durch. Das Zunge Reinigen ist übrigens ganz typisch aus dem Aryuveda (Welcher Aryuveda Typ bist du? Teste dich!).

Ich mag es dann noch, mich kurz einzucremen oder ein Gesichtsspray zu verwenden oder wenn ich etwas Zeit habe so 2-3 mal die Woche eine schnelle Gua Sha Face Massage zu machen.



Empfehlung: Alles Tools dazu gibt es bei Rosental Organics. Alle möglichen Gua Sha Steine und Eye Flowies, Produkte gegen Augenschatten & Co., Gesichtscremes, Seren und Sprays und hier gibt einen mega Rosental Rabattcode für diesen Monat.

Quote of the day – der Self Care Fokus

Das habe ich mir angewöhnt, dass ich direkt nach dem Aufstehen in den Wintergarten gehe und mir den Spruch des Tages durchlese. Manchmal setze ich mich auch ganz kurz da hin (bin ja in meine Jogging Klamotten schön eingepackt), schnappe mir meinen Hund auf den Schoß und lese mir den Spruch durch.

Im strong, healthy and full of Energie Bringen Affirmationen was
Bringen Affirmationen was?

Da gibt es tolle 365 Tages Kalender mit jedem Tag einen Self Care Spruch oder einer kleinen Self Care Übung. Auch welche, die man jedes Jahr wieder nehmen kann.

Bis zu dem Zeitpunkt war ich auch noch nicht am Handy, das lässt du nach Möglichkeit weg bis nach dem Duschen (Ahhhh I know, aber probiere es mal. Du kannst es ja anschalten, aber im Flugmodus bleiben und die Nachrichten, E-Mails und Instagram erst nach dem Duschen checken).

Also, der Spruch des Tages ist deshalb gut, damit du für heute einen kleinen Fokus hast in Richtung Dankbarkeit, Erfolg, Persönlichkeitsentwicklung (Selbstreflektion lernen) und Glücklichsein.

Da Rom nicht an einem Tag erbaut wurde, ist auch ein starkes Mindset nicht an einem Tag geprägt.

Wenn du jedoch jeden Tag ein kleines Fünkchen dafür tust, dann bist du schon nach ein paar Wochen ein anderer Mensch. Glaube mir das!

Du kannst dir dazu eine Self Care Internetseite raussuchen, die dazu geeignet ist und dir Sprüche liefert oder eben offline so ein Kalender oder Büchlein, um nicht online gehen zu müssen.

Du kannst dir auch selbst Glückskekse backen mit eigenen Sprüchen oder Affirmationen, die genau für dich persönlich einen großen Wert haben. Ein Glückskekse Low Carb Rezept gibt es hier.

Ich persönlich bevorzuge die Offline-Variante, weil ich nicht online gehen will und habe dazu einen Sprüche Kalender ohne Datum, den ich jetzt schon das zweite Jahr verwende. Und so kann ich diesen auch noch die nächsten 20 Jahre verwenden.

Ich nutze den Kalender von Louise Hey. “Vertraue dir selbst – Aufsteller. 365 Affirmationen für ein gesundes Leben”. Den habe ich sogar schon mehrmals gekauft, weil ich den am liebsten an viele Menschen verschenken würde, da er so toll ist.

Wasser mit Zitrone

Das ist ja schon ein alter Hut und wahrscheinlich haben unsere Großeltern das schon gemacht. Meine Oma kannte das. Viel trinken ist eh wichtig (Hier gibt es 25 Trink Tipps), um dem Körper direkt aufzuwecken und beim Entgiften zu helfen.

Wenn du aufstehst, schlurfst du in deinen Sportsachen vom Bad direkt in die Küche, schnappst dir ein Glas und füllst es mit Wasser (Du kannst reichhaltiges Mineralwasser nehmen oder Leistungswasser. Ich bevorzuge gefiltertes Leistungswasser und nutze eine Osmose-Austausch-Anlage. Das Wasser schmeckt einfach so lecker (nach nichts hihi, aber auch nicht nach Kalk oder sonst was. Es schmeckt klar, weich und fast etwas süßlich, Kann ich echt empfehlen).

Da mache ich dann einen Schuss Zitrone rein, am besten frisch oder trinke das Hydrate von Braineffect (Ein Elektrolyte Pulver). Frisch gepresst ist immer noch am besten.

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REGENERATION: Braineffect Erfahrungen mit dem Hydrate, Recharge, Aminos & Minerals Pulvern.

Wenn es schnell gehen muss, nehme ich das Hydrate oder auch mal Zitronensaft Konzentrat, obwohl das echt nicht so toll ist, aber manchmal kommt es auch auf Effizienz und Zeitersparnis an. Gesundheitlich ist da der Hydrate Drink besser.

Empfehlung: Bei Braineffect gibt es viele super Getränke, die dir Elektrolyte, Vitamine und Mineralien liefern oder die gut für deine Darm Flora sind. Anstatt der heißen Zitrone kannst du also auch den Hydrate Drink (Zitronengeschmack) oder einen Daily Gut Drink (Erdbeere, Zimt, grüner Apfel oder Beerengeschmack) trinken, der dich mit guten Darm Bakterien versorgt, was sich auf dein Immunsystem, deine Stimmung und deine Haut positiv auswirken kann. Hier gehe ich auf alle Braineffect Erfahrungen ein und es gibt sogar einen mega Braineffect Rabattcode diesen Monat.

Kaffee, Tee oder Sellerie Saft

In der Küche sind wir ja nun schon. Da koche ich mir nun einen Tee oder brühe meinen Kaffee (koffeinfrei) oder schnappe mir einen Sellerie Saft.

Im Winter meistens etwas warmes und im Sommer eher etwas erfrischendes. Beides weckt mich gut auf.

Ansonsten ist es unterschiedlich, muss ich gestehen. Ich kann und möchte nicht zu verbissen an die Sachen herangehen.

Manchmal ist mir nach einem leckeren Tee (gerne auch schwarz mit etwas Oatly Haferdrink) oder einem kräftigen Früchtetee und manchmal ist mir nach einem Kaffee (sehr oft).

Während der brüht oder das Wasser kocht, hole ich alles, was ich für den nötigen Schritt benötige, obwohl das meistens alles schon griffbereit auf dem Küchentisch liegt oder in einem Korb.

Alle 2-3 Tage räume ich in der Zeit den Geschirrspüler aus und mache die Küche schnell fresh, während das Wasser kocht und der Tee zieht.

Während das also alles brutzelt und von Statten geht, habe ich meine Affirmation im Kopf (Spruch des Tages siehe oben) und durchdenke den dann bzw. sage mir den mehrmals. Eventuell fallen mir passende Situationen dazu ein, die ich mit dem Spruch überdenken und verarbeiten kann.

Dann schnappe ich mein Getränk und setze mich an den Küchentisch.

Dankbarkeitstagebuch

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Meistens mache ich es mir richtig gemütlich und zünde mir noch eine Duftkerze an. Das gib mir ein warmes und gemütliches Gefühl und bringt tatsächlich einen hohen Wert an Self Care. Mittlerweile trendet alles ring um Self Care und Selbstliebe total, aber ich mache das tatsächlich seit fast 5 Jahren schonso.

Welche Duftkerzen ihr nehmt, ist wieder euch überlassen. Ich bevorzuge die Duftkerzen von AVA & MAY, weil sie nicht gesundheitsschädlich sind und wundervoll duften. Man kann bedenkenlos den Soja-Wachs einatmen, da auf schädliche Stoffe in der Verarbeitung verzichtet worden ist.

Die Preise sind auch sehr gut. Ich war letzten bei Zara Home und wie teuer sind bitte die Duftstäbchen und Duftkerzen da.  OMG! Und es gibt sogar diesen Monat wieder einen mega AVA & MAY Rabattcode.)

Weiterlesen:

Mittlerweile ist auch meine Akne nicht mehr vorhanden, die einem sehr hohem Stresslevel, toxischen Beziehungen, Grübeln und einem daraus resultierendem Hormonungleichgewicht geschuldet war. Hier kann auch CBD Öl zusätzlich helfen, dich zu entspannen im Alltag.

Dieser Punkt der Self Care Morgen Routine ist mit der wichtigste für mich und im Grunde vollziehe ich diesen Punkt schon seit fast 5 Jahren. Ich schreibe schon seit Jahren ein Erfolgsjournal, in dem ich alles festhalte, was richtig gut an dem Tag gelaufen ist, welche Komplimente ich bekommen habe und was mir gelungen ist.

Besonders zum Start der Selbstständigkeit oder in Krisenzeiten ist so ein Erfolgsjournal das Netz, was uns auffangen kann. Denn wenn es mal wieder nicht so gut läuft (und diese Phasen kommen immer wieder), dann können wir zurückblicken und uns ansehen, was wir alles schon geschafft haben.

Ich habe dazu damals einfach ein gebundenes Notizbuch genommen und stichpunktartig alles aufgeschrieben, was mir einviel.

In meiner Morgenroutine verwende ich seit Monaten (seit Juni 2019) ein Dankbarkeitstagebuch oder ein Erfolgsjournal oder nun seit diesem Jahr abends immer ein 5-Jahres-Tagebuch, in das ich morgens und abends ganz schnell in jeweils 3 Minuten meine Dinge eintrage.

Das setzt einfach einen sehr schönen Fokus für den Tag: Dankbarkeit und Optimums und schließt den Tag auch genauso positiv und wertschätzend ab. Hier würde ich sagen, reicht als Ersatz kein einfaches Notizbuch.

Um sofort zu starten – ja – kannst du dir ein Heft schnappen und einfach die Dinge eintragen, für die du dankbar bist und die dich heute bereichert haben.

Meditation, Atmung & Affirmationen

Ich zeige dir im Überblick 7 Atem-Techniken für mehr Entspannung, die dich von Angst und Anspannung befreien und dich tiefenentspannt machen. Genaue Atemübung-Anleitungen habe ich dir jeweils verlinkt. Besonders hilfreich sind die Atemtechniken #ATMEN #ATEM #YOGA5 Minuten später und wir hocken nun immer noch am Küchentisch, haben in unser Journal geschrieben, das Getränk getrunken und können nun nochmal in uns gehen, um das Geschriebene sacken zu lassen, unsere Atmung zu kontrollieren, damit der Körper in einem entspannten, aber energetischen Zustand bleibt und die für uns wichtigen Affirmationen sprechen.

Affirmationen sprechen kann lautlos in deinem Kopf sein, leise vor dich hin brabbelt oder auch laut und kraftvoll (vor dem Spiegel). Das ist dir überlassen. Wichtig ist, dass du sie sprichst und sich dein Geist dafür öffnen kann.

Ich habe meine 3 Affirmationen (die sich auch ändern) aus dem Aufsteller, von meinem Spruch des Tages (siehe oben), weil es da welche gibt, die mich mehr beschäftigen und andere weniger. Davon habe ich mir dann 3 heraus gesucht und nochmal separat auf einen Zettel geschrieben, den ich sogar am Tag bei mir trage.

Affirmationen haben in meinem Leben sehr viel schon bewirken können und ich finde, es ist mit das wichtigste Tool überhaupt, wenn es um Gesundheit, Liebe und Erfolg im Leben geht.

Weiterlesen:

Während ich meine Affirmationen spreche und denke, achte ich besonders auf meine Atmung und führe meistens die “Tiefe Atmung oder Bauchatmung” aus. Das gibt dem Körper Kraft, massiert und aktiviert deine Organe und löst den Stress.

Yoga Sonnengruß

Kommen wir auch schon zum Ende der ganzen Self Care Morgen Routine, weil langsam muss der Tag ja starten und wir wollen an die Arbeit gehen. Bisher übrigens hat der gesamte Spaß eventuell 15 Minuten in Anspruch genommen. Geht alles ratzifatzi und nun machen wir noch 15 Minuten Yoga und bewegen uns und dann geht es auch schon los.

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Ich bin ja der Pragmatiker vom Dienst, also nehme ich mir einfach eine Grafik zur Hand, rolle meine Yoga Matte aus, mache mir von Amazon Music eine “Mediationsmusik” Playlist an (unter Favoriten gespeichert) und dann lege ich sofort los. Mache einfach die Übungen von dem Kopfstandhocker-Poster oder einer Yoga-Grafik und muss dann nicht so viel nachdenken. Nach ein paar Tagen oder Wochen hast du die Abfolge des Sonnengrußes eh im Kopf und brauchst auch keine Hilfsmittel mehr.

Ich persönlich habe mehr Spaß, wenn ich die Übungen mit dem Kopfstandhocker mache, weil ich dann am Ende auch noch ein paar mal in den Kopfstand gehe. Danach fühle ich mich so richtig durchblutet und wachgerüttelt.

Auch hier brauchst du nicht unbedingt einen Kopfstand Hocker (Auf den FeetUp Trainer und die günstigere Alternative gehe ich hier ein) und kannst den Kopfstand ohne Hilfsmittel machen. Pass’ aber auf und trainiere ihn zuerst an der Wand und langsam – nicht übermütig werden.

Alles Step by Step. Auch ein halber Kopfstand (mit angezogenen Beinen und Rücken an der Wand) genügt ja zu Beginn, um mal “einen neunen Blickwinkel” zu bekommen.

So und dann bist du auch schon fertig.

Duschen (Wechselduschen)

Nun gehst du noch duschen – kannst gerne noch Wechselduschen machen (kalt / warm) und machst dich ready für den Tag, Zähneputzen und starklar machen. Am besten hast du ein alltagstaugliches Outfit an, damit du ohne viel Aktion in der Mittagspause einen Spaziergang machen kannst.

Wenn du im Home Office arbeitest, achte auch noch mal darauf, ob du deinen Arbeitsplatz gesund, gemütlich und ergonomisch eingerichtet hast.

Und nun wünsche ich dir einen tollen Start in den Tag,

deine Cathi

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