Maßnahmen der Verhaltens- prävention der Psychologie. Gesund und stressfrei leben auf Arbeit

#Stress reduzieren #stressfrei leben, was tun gehen Stress auf #Arbeit? Verhaltensprävention beeinflusst dein individuelles #Verhalten. Tue was für deine #Gesundheit, um lange #gesund und fit zu bleiben. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, ich zeige dir 8 exakte Wege, um einen gesundheitsförderlichen Arbeitsstil zu erreichen. Die Maßnahmen der Gesunderhaltung auf Arbeit können dazu führen, dass du stressfreier durch den Tag gehst. Verhaltensprävention - Maßnahmen der Gesunderhaltung auf Arbeit
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Maßnahmen der Verhaltensprävention der Psychologie. So bleibst du gesund auf ArbeitVerhaltensprävention beeinflusst dein individuelles Verhalten. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, was du tun und auch selbst individuell beeinflussen kannst, um einen gesundheitsförderlichen Arbeitsstil zu erreichen. Die Maßnahmen der Gesunderhaltung auf Arbeit können dazu führen, dass du stressfreier durch den Tag gehst. Im letztens Artikel ging es ja um die Verhältnisprävention, also alles um dich herum, was du verändern kannst, um gesund zu Arbeiten. Bei der Verhaltensprävention geht es, wie der Name schon sagt, um dein Verhalten, um gesund zu bleiben.

Ich nenne dir 8 Punkte der Verhaltensprävention, die du in deinen Alltag integrieren kannst, um nachhaltig deinem Körper auf einem hohen Energielevel zu halten.

 



 
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#Stress reduzieren #stressfrei leben, was tun gehen Stress auf #Arbeit? Verhaltensprävention beeinflusst dein individuelles #Verhalten. Tue was für deine #Gesundheit, um lange #gesund und fit zu bleiben. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, ich zeige dir 8 exakte Wege, um einen gesundheitsförderlichen Arbeitsstil zu erreichen. Die Maßnahmen der Gesunderhaltung auf Arbeit können dazu führen, dass du stressfreier durch den Tag gehst. Verhaltensprävention - Maßnahmen der Gesunderhaltung auf Arbeit

 

 

Teil 1: Verhältnisprävention – Arbeitsplatz, Ergonomie, Schreibtisch & Co.

Teil 2: Verhaltensprävention – Trotz enorm viel Arbeit gesund bleiben mit diesen Maßnamen (Du bist hier)

 

Verhaltensprävention – Maßnahmen der Gesunderhaltung auf Arbeit

 

Durch eine ausgewogene Ernährung kannst du deine Gesundheit extrem gut unterstützen, um gesund zu bleiben, ein Burnout vermeiden und Stress im Alltag zu reduzieren. Die meisten Erkrankungen sind nicht akut – man kippt nicht von heute auf morgen um, sondern entstehen im Laufe der Zeit. Ein schleichender Prozess, der zu verschiedenen Einschränkungen führt.

 

Du kennst diesen Verlauf von dir oder Kollegen bestimmt. Erst schmerzt der Rücken, dann kommen Kopfschmerzen hinzu, dann drückt es auf der Brust und dem Herzen gepaart mit Herzrasen besonders in der Nacht und auf einmal wird es ernst.

 

Das metabolische Syndrom ist dabei am häufigsten vertreten und beschreibt die Kombination aus Adipositas (Übergewicht), Bluthochdruck, koronare Herzerkrankungen und Diabetes Typ 2. Das Risko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt enorm an.

 

Wenn verschiedene degenerative Veränderungen dazu kommen, wird es für deinen Körper brenzlig. Bewegungsmangel, Fehlbelastungen, Überforderung, Leistungseinbußen und eine Fehlernährung zählen zu diesen degenerativen Veränderungen.

 

 

Degeneration, auch Entartung, ist ein in der medizinischen Wissenschaft gebräuchlicher Oberbegriff für formale, strukturelle u. funktionelle Abweichungen von der Norm. Der Begriff wird meist im Sinne einer Funktionseinschränkung verwendet. Wikipedia

 

Um die verhaltensbezogenen Risikofaktoren einzudämmen, ist es sinnvoll verschiedene Verhaltenspräventions-Maßnamen zu treffen.

 

Du bleibst leistungsfähig, hast Spaß an deiner Arbeit und verfügst auch nach Feierabend noch über ausreichend Power, um deinen Hobbys und einem Privatleben nachzugehen.

 

Maßnahmen zur Verhaltensprävention

 

Damit du nun einen Eindruck bekommst, was du genau machen kannst, um präventiv deine Gesundheit zu fördern, Stress zu reduzieren und dauerhaft auf einem hohen Fitness-Level zu sein, gebe ich dir ein paar Beispiele.

 

Punkt 1: Kooperationen mit Fitnessstudios, Vereinen und Wellnessanlagen

 

Erstmal ist das natürlich eine super Sache, wenn Firmen mit Fitnessstudios kooperieren. Als ich selbst noch Trainerin im Fitnessstudio war, habe ich auch mitbekommen, dass das Angebot schon genutzt wird und der Arbeitgeber die Mitgliedschaft im Studio bezahlt.

 

Dennoch zu wenig, wie ich finde. Besser wäre es, wenn die, die diese Mitgliedschaft von ihrer Firma gesponsert bekommen würden, auch einen Nachweis erbringen müssten, dass sie zum Beispiel 50x im Jahr da waren.

 

Das wäre 1x/Woche durchschnittlich, oder auch mal 3x und auch mal zwei Wochen Pause. Wellnessanlagen, Massagen und Vereine können sich ebenfalls sehr positiv auswirken. Auch für die Teamfähigkeit sind Vereine und gemeinsames Sporteln sehr förderlich.

 

Oder der Arbeitgeber bezahlt, solange der Angestellte auch mindestens 2x pro Woche da nachweislich aufschlägt. Damit es gesundheitlich etwas bringt, sind 2x mal die Woche schon Pflicht. In Gesundheitskreisen sagt man, drei mal in der Woche 30 Minuten intensives Training sind präventiv ratsam, um Rückenschmerzen und degenerative Erkrankungen zu vermeiden.

 

Punkt 2: Ernährungsberatung und interaktive Vorträge

 

Ernährungsberatung in Firmen habe ich damals ebenso noch gegeben, allerdings müssen diese interaktiv sein, sonst schlafen die Mitarbeiter, die eh schon völlig fertig sind und nur ein mittelmäßiges Interesse haben, ein. (Übrigens hilft die Coco Smokt Augencreme perfekt gegen schwarze Augenringe)

 

Diese nutzen Vorträge als Pausen und „Wandertag“, um sich ein bisschen zu entspannen. Die Beratung sollte also ein Erlebnis sein. Du kannst es auch mit Fitness kombinieren, das hat damals viel mehr Anklang gefunden und war immer gut besucht.

 

 

Punkt 3: Bewegungspausen am Arbeitsplatz

 

Um gleich zum dritten Punkt überzugehen, der Bewegung am Arbeitsplatz. Spazieren gehen lockert deine gesamte Muskulatur auf, durchblutet deine Zellen und steigert deinen Stoffwechsel. Ein aktiver Stoffwechsel sorgt nicht nur dafür, dass du konzentrierter bist, eine konstante positive Stimmung  hast, sondern auch, das du nicht dazu neigst, Fett anzulagern oder Cellulite am Hintern.

 

Denn dazu sollten man nicht mehr als 30 Minuten am Stück sitzen und ab und zu mal 10 Kniebeuge machen. (Das kannst du ja auch heimlich auf Toilette, wenn das im Büro zu seltsam ist.)

 

Die obligatorischen 10.000 Schritte am Tag kannst du als Richtwert nehmen. Mal sind es 5.000 Schritte und ein andern mal sind es 15.000 Schritte. Mache dir da keinen Stress und versuche einfach soviel wie möglich Bewegung in deinen Alltag zu integrieren.

 

Punkt 4: Stressmanagement-Training

 

Eine wichtige Maßnahme, um deinenKörper präventiv zu schützen, sind Stressmangement-Trainings-Methoden. Diese Ausbildung hat mir persönlich viel gebracht, denn wenn du deine Work-Life-Balance im Griff hast, bist du weniger anfälliger für Stress. Sei es Yoga (Yoga für Anfänger) oder Pilates (Pilates gegen Hohlkreuz), Meditationen, Wellnesstage und ausreichend Schlaf.

 

Mache dir auch diese Schlaf-Abend-Routine zu nutze, um morgens richtig fit aus den Federn zu hüpfen.

 

Punkt 5: Suchtberatung

 

Um dir eventuell den Konsum von zuviel Zucker, Kaffee trinken und besonders Alkoholkonsum zu erleichtern, kann eine Suchtberatung sinnvoll sein. Zucker bringt deinen Blutzuckerspiegel völlig aus der Bahn und Stimmung-Höhepunkte oder depressive Phasen können auftreten, ein erhöhter Konsum von Kaffee (ab 3 Tassen Kaffee oder Espresso am Tag) kann dem Körper nicht nur Flüssigkeit entziehen (Mehr Trinken – 25 Tipps), sondern erhöht das Stresslevel und kann den Körper übersäuern, was Müdigkeit zur Folge hat.

 

 

Wenn du generell oft müde bist, kann ich dir die Ampullen von Supernaturals „SuperMe“ empfehlen. Mit 1 Schluck bzw. 1 Ampulle hast du auf diesem Weg 100% deiner Vitamine und Mineralien für diesen Tag intus. Schmeckt super – nach Orange. Meinen kompletten „SuperMe“ Erfahrungsbericht und 15% Rabatt bekommst du hier.

 

 

Alkoholkonsum wird häufig garnicht ernst genommen, doch zahlreiche Leute konsumieren mindestens einmal am Tag Alkohol. Besonders, wenn man beruflich abends auf zahlreichen Veranstaltungen unterwegs ist und einem hier und da ein Gläschen angeboten wird. Alle Faktoren sind schleichende Prozesse, die mit der Zeit und in Kombination den Körper und die Stoffwechselfunktionen stark beeinträchtigen.

 

Punkt 6: Raucherentwöhnungskurse

 

Rauchen steigert das Stressempfinden und vergiftet den Körper, was nicht nur das Krebsrisiko erhöht, sondern auch den Stoffwechsel negativ beeinträchtigt. Um das Rauchen zu verringern, eigenen sich Raucherentwöhnungs-Kurse.

 

Hast du damit schon Erfahrungen gemacht? Schreibe es mir doch mal und die Kommentare!

 

Punkt 7: Präventionskurse

 

Ich bin selbst für einige Präventionskurse zertifiziert und werde euch hier bestmöglich mein Wissen weitergeben. Bisher werden diese Dienstleistungen in Betrieben noch relativ wenig in Anspruch genommen. Ernährungsberatung, Rückentraining und Massagen sind schon populär.

 

Andere Kurse, die du präventiv nutzen kannst sind Nordic Walking, Pilates, Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation. Am besten sucht ihr euch einen Trainer oder Trainerin, die 1-2 mal in der Woche in den Betrieb für den Kurs kommt.

Tipp: Ein gewisser Betrag kann steuerlich geltend gemacht werden. Soweit ich weiß sind das 500,00€/Mitarbeiter/Jahr.

 

 

Weiterlesen:

Teil 1: Verhältnisprävention – Arbeitsplatz, Ergonomie, Schreibtisch & Co.

Teil 2: Verhaltensprävention – Trotz enorm viel Arbeit gesund bleiben mit diesen Maßnamen (Du bist hier)

 

 

Sofort den ersten Schritt machen:

  1. Faszienrollen und Druck-Punkt Massage mit Liebscher und Bracht
  2. Stoffwechsel ankurbeln mit 1 Schluck und 100% Vitamine am Tag von SuperMe
  3. Büro Problem: Körperhaltung – Pilates gegen Hohlkreuz
  4. Yoga für Anfänger
  5. Gratis Download: HIIT Trainingsplan für zuhause ohne Geräte
  6. Abnehmen ohne Hunger – Der Ernährungsplan als Buch

 

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Catharina

fit-weltweit.de seit 2014 100.000+ Besucher/MonatCatharina * Bloggerin hauptberuflich seit 2016 * Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung und ganzheitliche Gesundheit seit 2010 ?Meine 16 Ausbildungen *vielfach lizenzierte Fitness Trainerin (A Lizenzen,...) *staatlich anerkannte Ernährungsberaterin *vielfach lizenzierter Personal Coach (Burnout Psychosomatik & Prävention, Stressmanagement, ...)Die Ausbildungen geben zwar Fakten, helfen aber nicht bei der Persönlichkeitsentwicklung, denn das können nur persönliche Erfahrungen. Also sei mutig!

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