Verhältnis- Prävention in der Psychologie: Gestalte dir in 9 Punkten deinen gesunden Arbeitsplatz

#Ordnung schaffen #Arbeitsplatz gestalten & organisieren #Rückenschmerzen vermeiden #Stress reduzieren #Büro #Arbeit #Arbeitsplatz einrichten. Verhältnisprävention sind Maßnahmen, um einen gesundheitlichen Arbeitsstil zu beeinflussen. Die Maßnahmen der Gesunderhaltung auf Arbeit können dazu führen, dass du stressfreier durch den Tag gehst, sodass du geschützt bist vor #Burnout und Boreout. Ein ergonomischer #Arbeitsplatz und Spaß bei der Arbeit. #Gesundheit Lege jetzt los mit diesen 9 Punkten.
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Verhältnisprävention in der Psychologie: Gestalte dir in 9 Punkten deinen gesunden Arbeitsplatz: Generell sind Verhältnisprävention Maßnahmen, um einen gesundheitlichen Arbeitsstil zu schaffen. Die Maßnahmen der Gesunderhaltung auf Arbeit können dazu führen, dass du stressfreier durch den Tag gehst, sodass du geschützt bist vor Burnout (Überforderung) und auch Boreout (Unterforderung). Ein ergonomischer Arbeitsplatz führt zu Spaß bei der Arbeit und verhindert körperliche Schmerzen. Dazu gehören natürlich viele Aspekte, aber wir betrachten nun die wichtigsten. Und bevor ich mich selbst mit dem Thema richtig beschäftigt habe im Rahmen meiner Ausbildung zur Fachkraft für Burnout Prävention, war mir vieles noch garnicht so bewusst.

Legen wir also mal los mit diesen 9 Punkten, die du Schritt für Schritt an deinem Arbeitsplatz umwandeln kannst. Teile den Artikel gerne auf Pinterest oder speichere ihn, wenn du ihn später lesen möchtest.

 



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#Arbeitsplatz gestalten #Ordnung schaffen & organisieren #Rückenschmerzen vermeiden #Stress reduzieren #Büro #Arbeit #Arbeitsplatz einrichten. Verhältnisprävention sind Maßnahmen, um einen gesundheitlichen Arbeitsstil zu beeinflussen. Die Maßnahmen der Gesunderhaltung auf Arbeit können dazu führen, dass du stressfreier durch den Tag gehst, sodass du geschützt bist vor #Burnout und Boreout. Ein ergonomischer #Arbeitsplatz und Spaß bei der Arbeit. #Gesundheit Lege jetzt los mit diesen 9 Punkten.

 

 

Teil 1: Verhältnisprävention – Arbeitsplatz, Ergonomie, Schreibtisch & Co. (Du bist hier)

Teil 2: Verhaltensprävention – Trotz enorm viel Arbeit gesund bleiben mit diesen Maßnamen

 

Verhältnisprävention – So bleibst du trotz Stress gesund auf Arbeit

 

Durch eine ausgewogene Ernährung kannst du deine Gesundheit extrem gut unterstützen, um gesund zu bleiben. Die meisten Erkrankungen sind nicht akut und entstehen im Laufe der Zeit. Ein schleichender Prozess, der zu verschiedenen Einschränkungen führt.

 

Das metabolische Syndrom ist dabei am häufigsten vertreten und beschreibt die Kombination aus Adipositas (Übergewicht), Bluthochdruck, koronare Herzerkrankungen und Diabetes Typ 2. Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt enorm an.

 

Wenn verschiedene degenerative Veränderungen dazu kommen, wird es für deinen Körper brenzlig. Bewegungsmangel, Fehlbelastungen, Überforderung, Leistungseinbußen und eine Fehlernährung zählen zu diesen degenerativen Veränderungen.

 

Um die verhaltensbezogenen Risikofaktoren einzudämmen, ist es sinnvoll, verschiedene Verhaltenspräventions-Maßnamen zu treffen.

 

Du bleibst leistungsfähig, hast Spaß an deiner Arbeit und verfügst auch nach Feierabend noch über ausreichend Power, um deinen Hobbys und einem Privatleben nachzugehen.

 

In meinem passenden Artikel „Maßnahmen der Verhaltensprävention – Gesunderhaltung auf Arbeit“ habe ich dir schon Beispiele gegeben, wie du durch ein optimiertes Verhalten deine Gesundheit schützen kannst.

 

In diesem Artikel geht es nun um das Verhältnis, was du verändern kannst. Also um deine Umgebung, die einen extrem hohen Einfluss auf deine Gesundheit und dein Wohlbefinden hat. Fangen wir an.

 

 

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Der ergonomische Arbeitslatz: Psychologie Verhältnisprävention

 

Mit den folgenden Tipps wirst du nicht nur mehr Spaß auf Arbeit haben können, sondern auch weniger Rückenschmerzen, Kopfschmerzen oder schlechte Laune.

 

Punkt 1: Ein Arbeitsplatz, der ergonomisch gestaltet ist

 

Am Arbeitsplatz kannst du vieles richtig machen, jedoch auch zahlreiches falsch. Ein Großteil der Arbeitsplätze ist leider nicht ergonomisch eingerichtet. Das erste Bild oben verdeutlicht dies. Worauf du achten solltest, um stressfreier produktiv zu sein, sind diese Punkte.

 

 

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Der ergonomische Arbeitsplatz berücksichtigt folgende 7 Punkte

 

  1. Der Lärmpegel sollte 55 Dezibel nicht überschreiten.
  2. Deine Beleuchtung sollte aus Tageslicht und indirektem hellen Licht bestehen.
  3. Die optimale Raumtemperatur liegt bei 22 Grad Celsius.
  4. Eine Luftfeuchtigkeit von 40-60 % ist optimal (Ein Diffuser mit erfrischenden Düften sorgt für Wellness und eine Wohlfühl-Stimmung am Arbeitsplatz).
  5. Ergonomie: Ein ergonomischer Schreibtisch ist 80 cm tief und 160 cm breit, damit du genug Platz hast. Deine Tastatur sollte ungefähr 10 cm von der Tischkante weg stehen, sodass deine Arme entspannt drauf liegen können und zum Oberkörper einen 90-100 Grad Winkel einnehmen. Der Schreibtisch sollte ungefähr 19-28 cm über deiner Sitzhöhe sein.
  6. Dein Stuhl sollte so eingestellt sein, dass deine Beine (Knie) einen 90 Grad Winkel zeigen. Eine Sitzhöhe von 42-53 cm ist super. Ein höhenverstellbarer Stuhl (und ein höhenverstellbarer Schreibtisch) unterstützen dies. Dein Stuhl sollte optimal zwischen 40-48 cm breit sein und im Lendenbereich ein Kissen oder Lendenbausch aufweisen.
  7. Wenn dein Computer optimal 24 Zoll hat, wäre es perfekt, wenn du 50-70cm weit davon entfernt sitzt und mit einem 20 Grad Winkel auf deinen Bildschirm schauen kannst, ist es optimal.

 

Diese Infos habe ich in der Karrierebibel gelesen.

 

Persönliche Erfahrung: Neben den ganzen technischen Fakten, finde ich auch Kerzen besonders schön, die einen gemütlichen Flair ins Büro zaubern. Auf meine Lieblinge, die Duftkerzen und Schmuckkerzen von AVA & MAY, bekommst du noch 30% Rabatt und du holst dir den Urlaub ins Büro.

 

Punkt 2: Bereitstellung von Hebe- und Tragegriffen

 

Hebe- und Tragegriffe erleichtern dir die Arbeit, damit du dir keinen Bruch holst. Besonders, wenn es darum geht, unhandliche Gegenstände, wie Fenster, Türen oder große Kisten zu schleppen, egal ob da Getränke oder Akten drin sind. Und ihr könnt das auch zu zweit schleppen. Das verbindet zum einen, es ist Zeit für einen kurzen Smalltalk und fördert die Zusammenarbeit im Team. Geben und Nehmen.

Punkt 2: Vermeidung physikalischer Belastungen wie Lärm, Hitze und Staub

 

Ein wichtiger Punkt bei der Verhältnisprävention ist deine Umgebung. Ein häufig unterschätzter Punkt ist Lärm. In Büros, in denen viel telefoniert wird, wie in Call-Centern, aber auch in der Gastronomie oder handwerklichen Einrichtungen wird der Lärmpegel gravierend hoch.

 

Ein Lärmpegel über 50 Dezibel auf Dauer, ist für deine Ohren stark belastet und wirkt sich negativ auf dein Gemüt aus.

 

Persönliche Erfahrung: Ich höre meistens Musik über meine Kopfhörer und bekomme rings um mich herum kaum was mit. Weder Geräusche vom Reden, noch Bauarbeiten oder anderes. Das Hacken der anderen auf ihren Tastaturen motiviert mich eher auch in die Tasten zu hauen.

 

Hitze kann dein Herz- Kreislaufsystem sehr stark beeinträchtigen (Besonders, wenn du nicht ausreichend trinkst) und Staub, das muss man gar nicht extra erwähnen, ist für deine Lungen pures Gift.

 

Punkt 4: Maßnahmen zur Verbesserung der Work-Life-Balance

 

Essentiell ist der Ausgleich zu stressigen Phasen. Wenn die Balance nicht gewährleistet ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Körper überlastet wird, sehr hoch. Regelmäßige Pausen während der Arbeit sind hilfreich, sowie diese 7 Maßnahmen der Verhaltensprävention.

 

Persönliche Erfahrung: Ich zum Beispiel mag die Gespräche in der Mittagspause, wo man mal eine Runde um den Block geht oder einfach mit einem Kaffee ein bisschen Smalltalk führt, aber bitte über positive Sachen und nicht über die Arbeit jammern. Und danach geht’s wieder motiviert an die Arbeit. Yeah!

 

 

 

#Ordnung schaffen #Arbeitsplatz gestalten & organisieren #Rückenschmerzen vermeiden #Stress reduzieren #Büro #Arbeit #Arbeitsplatz einrichten. Verhältnisprävention sind Maßnahmen, um einen gesundheitlichen Arbeitsstil zu beeinflussen. Die Maßnahmen der Gesunderhaltung auf Arbeit können dazu führen, dass du stressfreier durch den Tag gehst, sodass du geschützt bist vor #Burnout und Boreout. Ein ergonomischer #Arbeitsplatz und Spaß bei der Arbeit. #Gesundheit Lege jetzt los mit diesen 9 Punkten.

 

 

Punkt 5: Arbeitsabläufe, die in der Gestaltung gesundheitsfördernd sind

 

Du kannst reichlich Zeit sparen, wenn du diese 4 Zeitfresser in den Griff bekommst. 🙂

 

1. Zeit sparen durch, einen aufgeräumten Schreibtisch

 

Um deine Arbeitsabläufe zu optieren, gibt es zahlreiche Tätigkeiten, die dir Zeit einsparen und deine Effizienz steigern. Durch einen aufgeräumten Schreibtisch, suchst du weniger nach deinen Sachen und kannst dadurch täglich 2-3 Minuten jeden Arbeitstag einsparen, was bei 200 Arbeitstagen um die 10 Stunden sind. Nur durch einen aufgeräumten Arbeitsplatz.

 

Persönliche Erfahrung: Das habe ich mir vom CoWorking abgeguckt. Ich nehme jeden Tag die gleiche Tasche mit: Laptop, Kabel, ToDo-Heft, 2 Stifte, Kaffeebecher, Teebeutel, Kopfhörer, 2 Liter Trinkflasche und das war es. Vor Ort ist der Schreibtisch leer und genauso leer verlasse ich ihn auch wieder.

 

Habe ich Aufträge, dann nehme ich die dafür wichtigen Produkt-Samples mit und bin mit dem Fokus auch genau da. Am Ende gehe ich nach Hause mit meiner Tasche und es bleibt ein leerer Schreibtisch zurück. Zu Hause habe ich davon soviel übernommen, dass der Schreibtisch, außer einem Stifte-Ständer nun auch leer ist. Aber der kommt auch noch weg in eine Schublade. Der Kopf ist dadurch so extrem frei, weil der Tisch frei ist. Ich kann das nur empfehlen.

 

Checke EMails maximal 3 x am Tag

 

Am effektivsten ist es, dass du nur zu festen Zeiten deine E-Mails checkst und am besten nur 2 mal am Tag. Zum Beispiel 12 Uhr kurz vor der Mittagspause und 16 Uhr kurz vor Feierabend (Gelesen in „Die 4 Stunden Woche“ von Tim Ferris). Meistens sind die Emails nicht so dringend, dass sie nicht bis zum nächsten E-Mail-Fenster warten könnten.

 

Bei 200 Arbeitstagen im Jahr kannst du durch diese Weise um die 35 Stunden sparen, wenn du dadurch nur täglich 10 Minuten einsparst. Ich würde vermuten, dass die Einsparung weit höher als 10 Minuten pro E-Mail-Check liegt. Hier liegt hohes Optimierungspotential.

 

Persönliche Erfahrung: Ich checke meine E-Mails zum Beispiel generell erst im Büro und nicht schon morgens oder noch abends zu Hause. Am Wochenende versuche ich gar nicht reinzugucken, aber zu mindestens gibt es vor Montag keine Antwort. Und mehr als 2-3 x am Tag die Nachrichten zu checken, bringt eh nichts. Lieber 2 mal und dafür gebündelt antworten und danach kann man sich wieder voll auf sein Projekt konzentrieren.

 

 

Öffentliche Verkehrsmittel nutzen zum Entspannen, E-Mails beantworten oder Lesen

 

Je nachdem, wie du zur Arbeit kommst, kannst du auch hier optimieren. Fährst du mit dem Auto und stehst oft im Stau, könnte das Umsteigen auf die öffentlichen Verkehrsmittel nicht nur hilfreich sein, sondern dir auch Zeit zum Entspannen und Lesen geben. Sofern du nicht eingequetscht wie eine Ölsardine da stehen musst.

 

Oder mit dem Rad kannst du diese Radeinheiten, als deinen Sport in der Woche betrachten und sparst zum einen diese Zeit, weil du nicht extra ins Fitnessstudio brauchst. Zum anderen kann das auch total entspannen.

 

Natürlich kann auch das Auto der schnellste Weg sein. Wie dem auch sei. Durch eine Optimierung auf das schnellste Transportmittel, kannst du bis zu 50 Stunden im Jahr einsparen. WOW !

 

Persönliche Erfahrung: Ich liebe es mit dem Auto ins Büro zu fahren, höre meine Lieblingsmusik und habe da richtig Spaß. Ich parke allerdings ungefähr 1 km weit weg von meinem Büro und muss so immer 15 Minuten hin- und auch wieder zurücklaufen. Aber so kann ich ein paar Schritte sammeln. Sobald es warm ist, steige ich auf das Rad über. Alles bis zu 12 Kilometer fahre ich mit dem Rad. Man fühlt sich unglaublich frei, kann nachdenken und entspannen. Sport ist erledigt und man ist an der frischen Luft. Mit einem großen Gepäckkorb ist das Rad meiner Meinung nach das gesündeste und tollste Verkehrsmittel.

 

Meetings und Telefonate streichen, die unsinnig sind

 

Die größte Einsparung kannst du besonders im Büro schaffen, wenn ihr Meetings strukturiert und darin geplant vorgeht. Jeder bekommt eine bestimmte Anzahl an Redezeit und auch die Meetings werden auf das Nötigste reduziert. Wenn es nichts zu Bereden gibt, braucht auch kein Meeting stattfinden. Im Jahr können so pro Person locker 15 Stunden gespart werden.

 

Persönliche Erfahrung: Ich versuche generell alle Telefonate auf einen Tag oder ein Zeitfenster zu legen, wenn das geht. Das ist ja von Beruf zu Beruf unterschiedlich. Aber diese Calls möglichst als Telefon-Blocks zu bündeln und nicht verstreut über den ganzen Tag und diese gleich morgens abzuarbeiten. So kann ich mich danach dann auf die eigentliche Arbeit fokussieren.

 

Punkt 6: Das Vermeiden von Über- und Unterforderung

 

Burnout ist für deine Gesundheit schädlich, aber auch Boreout. Dein Gehirn verschrumpelt beim Bore-Out wie eine Weintraube zu einer Rosine, weil es nicht gefordert wird. Bilde dich daher auch immer weiter, wenn du das Gefühl hast, lebendig zu sterben. Buche eine Ausbildung, setze dir neue Ziele oder probiere in deiner Freizeit neue Hobbys aus.

 

Persönliche Erfahrung:  Ich versuche möglichst immer neue Lizenzen zu machen, neue Sportarten oder Fitness-Lizenzen auszuprobieren, auf verschiedene Events zu gehen oder alte Freunde wieder zu treffen.

 

Laut Wikipedia lauten die Definitionen:

Als Boreout-Syndrom (von englisch boredom ‚Langeweile‘) bzw. Ausgelangweilt-Sein wird ein Zustand ausgesprochener Unterforderung im Arbeitsleben bezeichnet, der bislang eher in den Medien als im wissenschaftlichen Bereich unter dem Aspekt eines Krankheitsbildes diskutiert wird.

 

Burn-out oder Burnout, auch Burnout-Syndrom (englisch burn out ‚ausbrennen‘) ist ein Oberbegriff für Typen persönlicher Krisen, die mit eher unauffälligen Frühsymptomen beginnen und mit völliger Arbeitsunfähigkeit oder sogar Suizid enden können.

 

Punkt 7: Durchsichtigkeit in der Kommunikations- und Informationspolitik

 

Hier sagt die Überschrift schon alles. Wichtig ist, dass man einen Durchblick hat, was geplant ist und faire und transparente Absprachen getroffen werden. Denn Nicht-Gesagtes oder Vorwürfe liegen meistens schwer auf der Seele. Damit ist auch gemeint, den Büro-Gossip-Talk zu unterbinden und sich mal auf das Produktive und Optimistische zu fokussieren. Nicht zu jammern, nicht zu lästern und klare Ansagen zu machen, dass das Betriebsklima auch harmonisch ablaufen kann.

 

Persönliche Erfahrung:  Ich sage eh immer, was ich denke und bin dankbar, wenn das anders herum genauso läuft. Negatives Zeug und Lästereien sind eh nicht mein Ding und zeugen meiner Meinung nach nur von der Unzufriedenheit mit sich selber, von der man ablenken will.

 

Punkt 8: Bereitwillige Arbeitsformen

 

An sich gibt es vier Säuen der Arbeitsformen.

  1. Basisarbeit und Grundfertigkeiten
  2. themenorientierte Projektarbeit
  3. kursartige Vermittlung von Basiswissen und
  4. Aktivitäten.

Bereitwillig soll heißen, dass man sich bei seiner Arbeit wohl fühlt und frei entfalten kann. Mobbing-frei, eventuell auch flexibel von Zuhause, in einem Team, dass harmoniert, an einem angemessenen Arbeitsplatz, wo jeder genügend Platz hat und konzentriert produktiv sein.

 

Persönliche Erfahrung: Ich denke, das sind die Grundvoraussetzungen für ein effizientes und harmonisches Arbeiten.

 

Punkt 9: Gesundes Kantinenessen und Snacks im Pausenraum

 

Zu diesem Punkt muss ich kaum etwas sagen. Der Artikel „Totes nutzloses Essen“ zeigt, dass auch wenn das Essen toll aussieht, keine Nährstoffe enthalten sind und diese Mahlzeiten deshalb nutzlos für den menschlichen Körper sind. Mit einem gesunden Meal Prep kannst du dich dennoch top versorgen, auch wenn eure Kantine eventuell keine gesunde Küche bietet.

 

Empfehlung aus Überzeugung: Wer das Gefühl hat, dass er dennoch müde und oft kraftlos und völlig fertig ist, dem kann ich die Superfood Ampullen „SuperME“ von Supernaturals empfehlen (Sichere dir 15% Rabatt auf deine Bestellung). Mit 1 Schluck – also einer Ampulle am Tag – hast du so 100% der nötigen Vitamine und Mineralstoffe zu dir genommen. Geiles Zeug!

 

Persönliche Erfahrung:  Bei uns im CoWorking steht immer leckeres Obst, es gibt Gurkenwasser und Getränke. natürlich auch Kaffee und Schokolade, aber im Grunde hat man immer die Auswahl, auch zu etwas Gesundem zu greifen.

 

Weiterlesen:

Teil 1: Verhältnisprävention – Arbeitsplatz, Ergonomie, Schreibtisch & Co. (Du bist hier)

Teil 2: Verhaltensprävention – Trotz enorm viel Arbeit gesund bleiben mit diesen Maßnamen

 

Sofort den ersten Schritt machen:

  1. Büro Problem: Körperhaltung – Pilates gegen Hohlkreuz
  2. Yoga für Anfänger
  3. Liebscher & Bracht: Ganzkörper Training (Video) und Rückentraining (Video)
  4. Minimalismus: Schreibtisch, E-Mail-Postfach und dein Leben entrümpeln.
  5. Gratis Download: HIIT Trainingsplan für zuhause ohne Geräte
  6. Abnehmen ohne Hunger – Der Ernährungsplan als Buch

 

 

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Bilder oder Videos von Personen oder mit Produkten, auf und in denen nicht ich selbst zu erkennen bin, impliziert nicht das Verwenden der in diesem Blog-Artikel erwähnten oder vorgestellten Produkte. Die Personen auf den Fotos stehen in keiner Verbindung mit dem Thema, Inhalt oder Produkt dieses Artikels und wurden nur zu künstlerischen Zwecken verwendet.

Du liest gerade: Verhältnis- Prävention in der Psychologie: Mit 9 Punkten zu einenm gesunden Arbeitsplatz

Catharina

Catharina * 30, Berlin * Ganzheitliche Trainerin für Ernährung, Fitness, Beauty & Bewusstsein seit 2010 * Gründung von fit-weltweit.de 2014 * Full Time Bloggerin seit 2016 * 100.000+ Besucher/Monat 2018Fundiertes Wissen aus Theorie, Praxis und meinen persönlichen Erfahrungen. Meine 16 Ausbildungen & LizenzenDie Ausbildungen geben zwar Fakten, helfen aber nicht bei der Persönlichkeitsentwicklung, denn das können nur persönliche Erfahrungen. Also sei mutig!* healthy heart * healthy life *Was möchtest du mir sagen oder mich fragen?

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