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Gesund Naschen – Snacks zum Abnehmen und für abends vor dem Fernseher + Rezepte für gesunde Snacks ohne Zucker

Gesund Naschen – Snacks zum Abnehmen und für abends vor dem Fernseher + Rezepte für gesunde Snacks ohne Zucker: Gesund Naschen ohne Reue, abends vor dem Fernseher ohne zuzunehmen. I feel you! So geht es mir auch und in meiner Praxis als Ernährungsberaterin wollten meine Klienten dazu am meisten Tipps und Tricks beklommen. Am besten sogar zuckerfrei und kalorienarm naschen am Abend mit gesunden, dennoch süßen Low Carb Snacks. Der Traum aller Schleckermäulchen. Ich gebe dir 20 gesund Naschen Tipps, um zu schlemmen und zu sündigen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Naschen ohne Zucker für ein gesünderes Leben, leckere süße Rezepte und Ideen auch für Kinder. Sicherlich gibt es auch genug Bücher zu dem Thema mit Tipps, wie du einen gesunden Lebensstil führen kannst und ganze Listen und Pläne. Aber wir müssen ja nicht übertreiben. Mit diesen gesunden und zuckerfreien Alternativen und Knabbereien bist du schon ganz gut versorgt, um besonders abends, vor dem Fernseher oder bei Heißhunger zu Not-Snacks greifen zu können, die sich nicht wie Not-Snacks anfühlen. Viele von den Snacks sind gesunde Knabbereien, die du einfach selber machen kannst. (Enthält Werbung: Auf alle Firmen, die ich in diesem Blogpost verlinkt habe, bekommst du zwischen 15%-50% Rabatt. Da vorbeizuschauen lohnt sich definitiv!) Letztes Update: 10.06.2022

“Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet.” (Friedrich Nietzsche, Philologe und Philosoph)

Da schlendert man durch den Supermarkt und überall findet man Snacks und Süßigkeiten. Vieles davon leider ziemlich ungesund und nicht gerade für einen gesunden Fitness-Lifestyle oder in Abnehmphasen geeignet. Wenn man keine Ideen für gesunde Alternativen hat, dann greift man sicher auch öfter zu den meist sehr zucker- und kalorienreichen Snacks. Damit das ein Ende hat und du zukünftig gesünder Snacken kannst, findest du in diesem Artikel 20 Ideen zum gesund Naschen sowie 3 Bonus-Tipps, die dir helfen können, generell weniger zu naschen.

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20 SNACKS zum Abnehmen ohne zucker lecker ohne Kohhlenhydrate naschen ohne Reue




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Gesund Naschen mit diesen 20 gesunden Snacks

Auch wenn du zu genüge zu Abend gegessen hast, hast du abends vor dem Fernseher ab und zu noch Appetit auf einen kleinen Snack. Das kennt sicherlich jeder. Oder du hast tagsüber zwischen 2 Mahlzeiten etwas Hunger und möchtest nur eine Kleinigkeit essen ohne viele Kalorien zu dir zu nehmen.

Das kannst du mit gesunden Snacks machen, sodass du keine Sorge haben musst, dass du zunehmen oder eine Diät gefährden könntest. Auch wenn du darauf achtest, wenig Zucker zu essen, sind die folgenden 20 gesunden Snacks ideal für dich.

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1. Obstsnacks, die viel Arbeit machen

Das Knabbern von leckeren TV-Snacks ist für viele schon zur Gewohnheit geworden. Oft merkt man dann gar nicht, wie schnell Chipstüte und Co. leer sind. Für das gesunde Naschen am Abend empfehle ich dir Gemüse und Obst, die viel Arbeit machen. So bist du ewig mit dem Schnippeln beschäftigt und nicht mit Essen. Heißt, du nimmst so auch weniger Kalorien zu dir.

Ich esse abends häufig noch Mango, weil das Schälen ewig dauert und das Essen Spaß macht. Das Schälen eines Granatapfels dauert wohl am längsten, macht aber eine ganz schöne Sauerei. Besser eignen sich dann doch Pomelos, Grapefruits, Orangen, Mandarinen – alles was geschält werden muss.

Gesund Naschen ohne zuzunehmen

Natürlich ist naschen ohne zunehmen noch der Traum vieler Schleckermäulchen.

2. Gemüse-Sticks

Chips kannst du auch einfach gegen Gemüse ersetzen. Uns ist doch meistens nur wichtig, etwas zwischen die Kauleiste zu bekommen, oder? Etwas, was knackt und knuspert. Und da kannst du auch Paprika nehmen, Karotten und auch Sellerie Stangen mit einem selbstgemachten Dip.

Dieses Gemüse zählt zu den gesunden Snacks und liefert zusätzlich extrem wichtige Vitamine und unterstützt die Verdauung.

Wenn dir das nicht schmeckt, kann das daran liegen, dass dein Körper es zu wenig gewöhnt ist, diese Lebensmittel zu essen. Da hilft auch nur: Übung macht den Meister und den Geschmack langsam daran zu gewöhnen.

Weiterlesen: Rezepte für strenge Diätphasen ohne Fett und ohne Zucker – Super Snack Idee

3. Gesunde Nüsse

Nüsse liefern wertvolle Fette: Abends sind sie also auch erlaubt. Du kannst sie ja auch noch selbst knacken (Walnüsse) oder schälen (Erdnüsse). Dann futtert man sie nicht Hände voll einfach weg. Und wenn ich von gesund naschen rede, meine ich natürlich ungesalzene Nüsse.

4. Erdnussmus

Erdnussmus mit Reiswaffeln ist auch lecker, aber Vorsicht, denn Nüsse sind Fett pur. Dennoch bestehen Erdnüsse aus gesunden Fetten und Reiswaffeln sind auch super kalorienarm.

GESUND NASCHEN TIPPS für ABENDS VOR DEM FERNSEHER ohne zuzunehmen

Gesunde Naschen – Snacks für abends

Gesunde Snacks für abends vor dem Fernseher, für deinen  Filmabend oder deinen Netflix-Serien-Marathon habe ich auch ein paar Ideen. Deine Lösung, damit du trotzdem gesund naschen kannst, ohne Reue.

5. Avocado und Guacamole

Natürlich kannst du dir auch eine leckere Guacamole machen und die Gurkensticks zum Dippen nehmen. Achte bitte darauf, dass Guacamole einen hohen Fettanteil hat, jedoch kannst du die wertvollen Fette sehr gut vertreten und sie können sogar noch deinen Stoffwechsel ankurbeln. Abends sind Protein und Fette optimal für deinen Stoffwechsel.

6. Popcorn

Popcorn selber machen und dann noch so einfach. Mais in den Kochtopf geben. Etwas Kokosöl dazu und schon pufft es. Dazu am besten Himalaya-Salz streuen. Deckel drauf. Im Topf umrühren und fertig.

7. Reiswaffeln und Maiswaffeln

Ähnlich dem Popcorn sind die Reiswaffeln, die auch super lecker sind, finde ich. Du kannst sie mit frischen Erdbeeren belegen, ohne alles essen, mit sauren Gurken oder auch Guacamole oder Erdnussmus.

8. Banane anstatt Schokolade

Eine gesunde Nascherei, die übrigens auch schon für Kleinkinder geeignet ist, ist Banane (bei Heißhunger am Tag). Banane enthält dieselben Stoffe, die im Körper die Endorphine ausschütten. Diese eignet sich am Tag natürlich besser, als kurz vor dem Schlafengehen.

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Gesunde Naschen – Snacks zum Abnehmen

Die besten Snacks, wenn du zusätzlich auch abnehmen möchtest und auf keinen Fall zunehmen, neben den Gemüsesticks und der zuckerfreien Schokolade auch kalorienarme Obstsorten.

9. Kalorienarme Obstsorten

Dazu zählen Papaya oder leckere Beeren, wie Heidelbeeren, Himbeeren oder Erdbeeren. Die liefern nicht nur viele Vitamine und Mineralstoffe, die den Stoffwechsel ankurbeln, sondern befriedigen auch das Nasch-Gefühl. Die Papaya gehört dazu noch mit zu den gesündesten Obstsorten.

10. Gurkensticks ohne Zucker

Ebenso klasse zum Naschen abends vor dem Fernseher sind saure Gurken aus dem Glas oder generell in Essig eingelegtes Gemüse. Achte dabei darauf, dass kein Zucker zugesetzt ist. Schwierig zu finden, weil fast alles gezuckert ist, aber es gibt auch Ausnahmen.

11. Eingelegtes

Saure Gurken (ohne Zuckerzusatz), Oliven oder andere Leckereien – die Auswahl ist groß. Oliven liefern wichtige Fettsäuren, die auch den Heißhunger regulieren können. Ich esse für mein Leben gerne saure Gurken oder eingelegte Rote Beete.

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GESUND NASCHEN 20 gesunde SNACKS ohne Kohlehydrate Kalorien

Gesund Naschen – Gesunde Süßigkeiten

Jetzt wird es lecker und süß und die Rezepte gefallen dir bestimmt, wenn du gerne etwas Süßes naschen möchtest.

12. Getrocknetes Obst

Gesund Naschen Tipps kleinkinder
Apfelchips, Kokoschips und getrocknete Äpfel

Sehr lecker und toll zum Naschen ist getrocknetes Obst. Achte darauf, dass du die ungezuckerten Varianten auswählst wie Kokos-Chips (Fettgehalt beachten), getrocknete Apfelchips und geschwefelte Apfelringe.

Gesunde Naschereien für Kleinkinder sind auch Goji-Beeren oder du kannst auch selbst Apfel trocknen.

Für getrocknete Apfelchips schneidest du einen Apfel in dünne Scheiben und lässt sie an der Luft für 2 bis 3 Tage trocknen.

Die getrockneten Äpfel und Kokos-Chips gibt es bei Rossmann in Bioqualität für 1-2 € (Werbung).

13. Zuckerfreie Schokolade

Gesund naschen ohne Zucker kannst du mit zuckerfreien Schokolade, denn die ist auch echt lecker. Schaue dennoch, ob stattdessen Fett zugesetzt wurde. Ich denke zuckerfreie Schokolade ist schon besser, als die Zuckerbomben aus dem Supermarkt, aber du solltest gucken, ob sie dir auch schmecken und dein Fall sind.

14. Yuicy Vitamin Gummies

Die Yuicy Vitamin Gummies sind in erster Linie ein Nahrungsergänzungsmittel, aber du kannst sie wie einen Snack essen. Sie sind ohne Zucker, liefern dazu noch Vitamine für Haut, Haare und den Body und schmecken einfach mega. Die Sorten Shape, Hair und Skin Gummies gibt es in zuckerfreier Edition. Diesen Monat gibt es bei Yuicy auch eine tolle Rabattaktion.

15. Latte Drinks von Natural Mojo

Natural Mojo Latte Drink Erfahrung MATCHA DREAM
Natural Mojo Latte Drink Erfahrung MATCHA DREAM

Diese Latte-Drinks sind zuckerfrei und schmecken super lecker. Du kannst dir abends zum Beispiel einfach einen Drink aus warmem Mandeldrink und 50 % heißes Wasser machen und den Kurkuma-Latte-Drink genießen. Super lecker und liefert viele, nützliche Vitamine, die im Schlaf helfen, deinen Körper und dein Immunsystem zu unterstützen.

Abends am besten den Kurkuma-Latte trinken, morgens den Matcha Dream mit Matcha und Guarana und willst du mittags snacken, bietet sich der Chai-Latte perfekt an. Schmecken tun alle 3 mega. Sichere dir diese Monat einen richtig guten Rabatt bei Natural Mojo.

Gesund Naschen – Gesunde Snack Rezepte

Nun möchtest du vielleicht ja dennoch was Leckeres kochen oder dir zubereiten? Auch dafür habe ich dir ein paar leckere Ideen und Rezepte herausgesucht und sogar das passende Gesund-Naschen-Rezept verlinkt.

Empfehlung: Mit Gewürzen wird jeder Snack so richtig lecker. Ich kann dir die Gewürze von Just Spices sehr empfehlen. Schau zum Beispiel mal in die Kategorie Backen & Süßes. Sichere dir diesen Monat auch Gratis-Gewürze zu deiner Bestellung.

16. Protein Pancakes

Naschen Low Carb: Protein Pancakes gehen immer – auch abends. Dazu habe ich viele Rezepte hier für dich auf dem Blog.

Besonders Protein Pancakes enthalten nur Eier, Protein-Pulver und etwas Milch (Kokosmilch, Mandelmilch oder Hafermilch). Abends am besten die Low-Carb-Varianten wählen.

17. Suppen

Blumenkohlsuppe-low-carb-rezept
Blumenkohlsuppe Low Carb Rezept

Suppen sind abends auch top geeignet und hier auf dem Blog gibt es zahlreiche Rezepte zu Low-Carb-Suppen. Einmal kochen und 2-3 Tage davon zehren. Perfekt für Workaholics und die Verdauung freut sich auch, weil Suppen leicht verdaulich sind.

Gesund Naschen – Süßes (Rezepte)

Mit Gemüsesticks und salzigem Popcorn bekomme ich viel von euch wahrscheinlich nicht gelockt, oder? Aber dann freust du dich bestimmt über den nächsten Tipp.

18. Gesund Naschen mit selbst gemachtem Eis

Naschen ohne Zucker und Kohlenhydrate: Dieses Low Carb Eis geht auch abends und die Zubereitung dauert nur 1 Minute. Abends am besten nur Beeren nehmen, ansonsten kannst du natürlich auch Bananen oder andere Früchte mit mixen.

Weiterlesen: Eis selber machen ohne Eismaschine: low carb, vegan und zuckerfrei

19. Quarkspeisen

Quark mit Salz und Leinöl oder Quark mit Waldbeeren Raspberry Flavdrops. Proteine über Nacht sind sinnvoll und helfen bei der Regeneration deines Immunsystems. Eine Zeit lange habe ich das immer abends gegessen. Da ich jedoch größtenteils auf Kuhmilch verzichte, fällt für mich diese Variante mittlerweile aus.

20. Bratapfel mit Zimt

Süßes naschen, aber gesund, kannst du mit Bratapfel (ohne Vanille Sauce). Immer eine tolle Schlemmer-Idee! Ein Bratapfel ist super. Man hat gleich das Gefühl ein Dessert zu essen. Eigentlich kochst du einfach nur ein paar Äpfel, gibst Zimt dazu und fertig ist das heiße und leckere Dessert. Zimt zügelt ebenfalls den Appetit und Heißhunger auf Süßes.

GESUND NASCHEN 20 Tipps Tricks leckere Sacks

Gesund Naschen – 3 Bonus-Tipps

Die letzten Tipps sind keine richtigen Rezepte, aber dennoch sehr hilfreiche Tipps, dass du erstmal fühlst, ob du Hunger, Appetit oder nur Heißhunger hast. Checke die Tipps mal:

Tipp 1: Wasser

1 Glas Wasser trinken. Erst ein mal prüfen, ob du Hunger, Appetit oder Durst hast. Ein großes Glas Wasser kann schon den Heißhunger stoppen.

Weiterlesen: 25 Trink-Tipps – so bleibst du hydriert. Auch bei Heißhunger super effektiv, erst mal ausreichend Wasser zu trinken.

Tipp 2: Meditieren

Meditieren und Durchatmen helfen wieder klar zu denken. Am besten vorher trotzdem das Glas Wasser trinken. Häufig kommt Heißhunger in Stresssituationen auf und 5 Minuten durchatmen können schon Wunder bewirken. Wenn du dann immer noch Appetit hast, dann bereite dir eine leckere Mahlzeit zu und genieße sie in Ruhe.

Tipp 3: Erst eine Mahlzeit essen

Dein Essen bewusst genießen. Nicht schlingen und auch Chips und Schoki nicht in sich reinstopfen. Esse erst mal etwas sinnvolles Vollwertiges, was satt macht und dann kannst du als Dessert Schokolade und Chips hinterher essen. Wahrlich 80 % weniger, als wenn du vorher keine richtige Mahlzeit zu dir genommen hättest.

TIPPS ÜBBERSICHT GESUND NASCHEN TIPPS ohne Reuhe abens ohne zuzunehmen naschen ohne Zucker

Gesund Naschen – Das Fazit

Du siehst, es gibt viele gesunde Alternativen, mit denen du ungesunde Süßigkeiten ersetzen kannst. Das gesunde Naschen ist dabei genauso lecker! Klar, kannst du ab und zu auch mal etwas nicht ganz so Gesundes essen, wenn es sich dabei um Ausnahmen handelt. Möchtest du deinem Körper Gutes tun, solltest du deine Ernährung gesund und ausgewogen gestalten.

“Die Basis unseres Seins ist die Ernährung.” (Johann Lafer, Koch)

Ich hoffe, dass dir diese Tipps zum gesunden Naschen schon helfen konnten und du nun noch besser Bescheid weißt, was du tun kannst, wenn der Heißhunger kommt. Folge mir auch gerne auf Instagram @fitweltweit.cathi für einen Einblick in meine Daily Routine, unter anderem mit gesunden Naschereien.

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Gesund Naschen Tipps: In diesem Blogpost gebe ich dir 16 Gesund Naschen Tipps, um zu Schlemmen und zu Sündigen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. #Naschen ohne #Zucker für ein gesünderes Leben. Für einen gesunden Lebensstil Startee mit diesen Tipps, anstatt mit Listen und Plänen. Mit diesen #Alternativen bist du gut versorgt, um besonders abends oder bei #Heißhunger zu Not-Snacks greifen zu können. #naschen #ohnezucker #zuckerfrei


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Catharina * 32, Berlin * Ganzheitliche Trainerin für Ernährung, Fitness, Beauty & Bewusstsein seit 2010 Fundiertes Wissen aus Theorie, Praxis und meinen persönlichen Erfahrungen. Meine 16 Ausbildungen & Lizenzen

4 Comments

  • Lisa

    Ich danke dir für all die Tipps! Das sind wirklich so tolle Ideen, die ich selbst nutzen werde. Ich finde es nämlich super schwierig Alternativen zum Snack zu finden und deine Tipps sind Gold wert. Herzallerliebste Grüße, Lisa

  • Christin

    Super Snacks für zwischendurch! Ich bin kein Fan von Schokolade ohne Zucker 😉 Stattdessen greife ich super gern zu Nüssen & Popcorn! Banane mag ich zwar aber haben so einen fetten Fruchtzuckergehalt, dass ich sie eigentlich nur zum Frühstück esse… Der Tipp mit dem Bratapfel ist super, der passt auch super zur Jahreszeit! LG

  • Patty

    Die Snacks hören sich wirklich klasse an. Ich bin ein absoluter Fan von Pancakes und liebe es am Wochenende mir selbst welche zuzubereiten 🙂 Gemüsesticks mache ich mir gerne , wenn ich abends nach dem Essen etwas snacken möchte 🙂

    Liebe Grüße,
    Patty

  • Mia

    Hallihallo. Das ist wohl genau mein Beitrag. =) Denn ich bin ein Daueresser. Lieber 300 Mal am Tag als nur 3 Mal eine XL Portion. Deine Ideen gefallen mir auch gut! Besonders die Popcorn liebe ich ja!

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