Der Grund, warum Diäten nicht funktionieren (Tipps und Aufklärung von Modediäten)
Der Grund, warum Diäten nicht funktionieren. Ein Thema mit dem ab SOFORT Schluss gemacht werden muss. DIÄTEN... ich korrigiere: MODEDIÄTEN. In diesem Post geht es um die Diät Lüge. Warum 99% der Diäten nicht funktionieren und wie du zu dem 1% gehören kannst. Schluss mit den Lügen.
Der Großteil der Menschen lässt sich von jeglicher Diätmasche verführen, die ihm über den Weg läuft. Es ist schon eine Art Diät Sucht. Egal, ob die gerade gemachte Diät "geklappt" hat oder nicht, es folgt definitiv der nächste Clou. Eine nächste Diät, eine nächste Reinigung, ein nächstes Fitnessprogramm, eine nächste Challenge. Schluss damit. Das meiste davon ist nämlich völliger Schwachsinn. Ich habe in meiner Praxis als Fitnesstrainerin und Ernährungsberaterin sehr viel erlebt und möchte hier und dem Artikel Aufklärung betreiben.
(Auf alle Firmen, die ich in diesem Blogpost verlinkt habe, bekommst du zwischen 15%-50% Rabatt. Da vorbeizuschauen lohnt sich definitiv!) Letztes Update: 16.11.23
Inhaltsverzeichnis
ToggleDer Grund, warum Diäten nicht funktionieren.
Folge mir auf Instagram @fitweltweit.cathi für einen Einblick in meine Daily Routine
Denn relativ schnell fällt den Teilnehmern, dieser Diäten dann auf, dass die eifrig abgehungerten Pfunde nach kurzer Zeit wieder auf den Hüften glänzen. Natürlich mit einem gratis Kilo, dass der Körper zur Sicherheit mit angelegt hat. Ganz verständlich.
Weiterlesen: Warum Hungern dich dicker macht und erst Recht zum Jojo-Effekt führt erfährst du hier.
Bist du eine Frau, die Diäten jagt?
Es gibt natürlich auch Diäten, die funktionieren können. Ich mag die Stoffwechselkur und auch die 22 Tage Zucker Detox Kur, weil man damit, wenn man es richtig macht den Körper entlasten kann und Depotfett verliert. Im Depotfett werden Toxine gespeichert, die im Körper zu Erkrankungen führen können. Natürlich sollte man auch bei den 3 Diät-Varianten oben langfristig denken, also 3 Monate und länger, um dann einen gesunden Lebensstil zu schaffen.
Mit der Kur kann man seine ungesunde Essgewohnheiten ändern und bewegt sich Richtung Low-Carb-Ernährung. Nach der Stoffwechselkur darf man dennoch wieder alles essen und auch cheaten, aber sollte dennoch schon seinen groben Ernährungsstil ändern.
Auf meinem Food Instagram oder in meinen Stories bei @fitweltweit.cathi zeige ich, was ich so futtere. Ohne schlechtes Gewissen und dafür mit viel Freude.
Empfehlung: Suchst du eine leckere Möglichkeit zum Abnehmen, Gewicht halten oder ab und zu deine Mahlzeiten zu ersetzen? Zaubere dir innerhalb von 1 Minute einen vollwertigen Shake, der unglaublich lecker schmeckt, die 27 Vitamine liefert, ohne künstliche Aromen oder Zuckerzusatz ist und zu einem mega fairen Preis. Die Shakes von SHEKO sind hier meine absoluten Favoriten. Sichere dir diesen Monat bei SHEKO 10% Rabatt! Hier geht es zu meinen ausführlichem SHEKO Erfahrungsbericht.
Warum gibt es Diäten?
Warum gibt es Mode?
Genau:
- Um neue Reize zu senden
- Damit keine Langeweile aufkommt
- Und um Umsatz zu machen !
Warum gibt es generell Trends?
Korrekt: Damit du shoppen gehst und dein Geld wieder in die Umlaufbahn bringst. Sonst würde die Wirtschaft leider einschlafen und das wäre für alle fatal.
Minimalistisch zu leben kann jedoch auch zu einem entspannende und entlasteten Lebensstil führen.
Jede Jahreszeit eignet sich 1 A, um eine Diät zu machen
Mittlerweile eignet sich laut der gesamten Klatschpresse und der Medizinblätter einfach jede Jahreszeit zum Abnehmen.
Diese Diäten sollen garnicht langfristig dienen, denn sonst machst du ja nie wieder eine andere Diät.
Die Folge: Die anderen Diätanbieter würden leer ausgehen. Also nimmst du nahezu bei jeder Diät wieder zu. Weil es wird oft gesagt, wie du abnimmst, aber verschwiegen, wie du das Gewicht auch halten kannst.
Diäten als schlechte Gewohnheit
Auf Grund mangelnder Disziplin wird eine Diät nach der anderen angefangen.
Nach der Super-Kur folgt Schlank im Schlaf, danach folgt Almased und danach, weil "die anderen einfach nichts für meinen Körper waren" kommt dann doch noch FDH - Friss die Hälfte.
Ich verstehe die Verzweiflung, aber das eigenetliche Problem liegt doch woanders: Bei dir selbst!
Durch Werbung werden wir über informiert und sehen garnicht mehr durch, was gut für uns ist und was nicht.
Klar ist jedoch, dass eine gute Gesundheit nicht im Handumdrehen zu erreichen ist.
Genauso wie deine Persönlichkeitsentwicklung oder dein beruflicher Erfolg im Normalfall ein kontinuierlicher, lebenslanger Prozess sind, die Disziplin erfordern, gilt das Gleiche auch für deine Gesundheit.
Mit Crash-Kursen hast du auch keinen Sofort-Erfolg und musst weiter lernen. Du kannst solch langlebige Prozesse nicht schlagartig innerhalb kürzester Zeit um 180 Grad wandeln.
Denn das Gewicht futterst du dir ja höchst wahrscheinlich auch nicht innerhalb von 3 Wochen auf die Hüften oder?
Mit diesen 5 Gewohnheiten kannst du dauerhaft fit, glücklich und gesund werden.
Die 2 häufigsten Hauptursachen für Übergewicht....
- "Meine Gene sind Schuld, meine Familie war schon immer etwas dicker."
- "Mein Stoffwechsel ist Schuld. Meiner ist so langsam. Du hast Glück mit einem schnellen Stoffwechsel."
Beide Aussagen habe ich täglich in meiner Praxis gehört. Sooft, dass sie mir als Trainerin schon aus den Ohren rauskommen.
....denn BEIDE sind völliger Schwachsinn. Verzeiht mir, wenn ich nun ein paar von euch vor den Kopf stoße.
Der Grund, warum Diäten nicht funktionieren
Es stimmt, dass, wenn der Stoffwechsel langsam ist, auch keine Aktion in den Zellen passieren kann. Die sind im Koma. Und es ist richtig, dass ein schneller Stoffwechsel arbeitet, wie ein Hamster im Hamsterrad und man auch besser Gewicht verliert. Jedoch mit Glück oder Genen hat das absolut garnichts zu tun. Sondern mit Stoffen, die der Stoffwechsel zur Verfügung hat, damit er Stoffe zum Wechsel hat (z.B. 100% Vitamine mit 1 Ampulle am Tag des SuperMe von Supernaturals)
Der Stoffwechsel arbeitet schnell, wenn er Stoffe hat zum Wechseln. Mit Stoffen meine ich Mineralstoffe, Vitamine und Vitalstoffe. Also Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Ich trinke zum Beispiel täglich den 8Venture Shake mit Proteinen und Nährstoffen, um meine Zellen etwas besser zu versorgen und trinke 1 Ampulle von SuperMe. Ab und zu noch Greens von Natural Mojo.
Wie ist das mit den Genen beim Abnehmen?
Auch aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass es nichts mit den Genen, sondern mit deinem Lebensstil zu tun haben kann.
Auch ich hätte die Veranlagung zuzunehmen, wenn ich ungesundes Essen esse.
Und nun kommt die Überraschung: Die hat jeder! Meine Omi, meine Mama, mein Papa sind beide übergewichtig, mein Bruder und ich sind schlank. Ich mache viel Sport, er läuft fast alles zu Fuß. Und wir ernähren uns beide sehr zuckerarm und natürlich, teils vegan.
Einige essen eben ggf. nur Schokolade und werden nicht dick, aber wenn sie an dem Tag nichts anderes essen oder ihr Stoffwechsel durch andere Aktivitäten angetrieben wird, dann musst du davon nicht zwingend dick werden. Auch wenn die Schoki natplcih nicht gut für deinen Darm und deine Gesundheit ist. Mit einem fitten Lebensstil kannst du dir auch Schokolade gönnen.
Zu meiner 49kg Phase habe ich mich sehr ungesund ernährt und wurde immer dünner.
Es kommt u.a. in dem Fall an, wie stark deine Zellen und Mineral-Akkus noch aufgeladen sind. Wenn du ein hohes Fitnesslevel und dich lange zeit gesund ernährt hast, dann wirst du in einer Pausenzeit nicht gleich zunehmen, aber so nach 6-12 Monaten geht es dann spätestens los, dass sich Fett absetzt, weil dein Grundumsatz wieder gesunkene.
Aber wie sehr fließen die Gene in deine Figur ein?
Im Studium habe ich gelernt, dass..
- 1/3 deines Körpers sind Veranlagung - dieses Drittel gibt dir eine ungefähre Richtung vor.
- 1/3 ist deine Kindheit - in dieser Zeit lernst du Essgewohnheiten und Denkensweisen
- und 1/3 bist du ! Das ist dein Drittel. Du hast 1/3 Kraft, um 2/3 zu überlisten. Deine Veranlagung und deine in der Kindheit erlernten Fähigkeiten und Gewohnheiten.
Es bedarf demnach reichlich Disziplin diese Gewohnheiten zu durchbrechen, reichlich Mut etwas neues zu beginnen und sich gegen 2/3 zu bäumen.
Dieses 1/3 löst irgendwann das mittlere Kindheits-Drittel ab, WENN du die Gewohnheit auch möglichst lange gelebt hast.
So kannst du es schaffen, dass aus dem 1/3 dann 2/3 werden und selbst wenn deine Gene (wie bei mir) eher zum dick werden tendieren, hast du einen gesunden Lifestyle entwickelt und nimmst nicht schnell zu.
Bis sie IN FLEISCH UND BLUT ÜBERGEGANGEN IST.
Bis sich alle Zellen geteilt habe, auch Hirnzellen etc., die deine neue Gewohnheit akzeptieren UND für gut heißen.
DAS DAUERT zwischen 4 Wochen bis zu mehreren Jahren. Je nachdem, wie viele Diäten du schon hinter dir hast.
Klar, wird nach JEDEM Strohhalm gegriffen, um die lästigen Pfunde loszubekommen:
Pulverdrinks, Gentests, Stoffwechselkuren, Entgiftungskuren, Fastenkuren, 10-Wochen- oder 12-Wochen-Programme, Hardcore Fitness Pläne und 30-Day-Challenges und etliches Zeug mehr. Aber soll das die dauerhafte Lösung sein?
Mal abgesehen von ungenutzten Mitgliedschaften in High-Class-Fitnessstudios, die schon schlank machen sollen, sobald man den Mitgliedsvertrag unterschrieben hat.
DIE BESTE DIÄT ist die originale DIÄT
Das Wort "Diät" kommt aus dem Griechischen und bedeutet ursprünglich gesunde Lebensweise.
Wenn ich also von Diät spreche, heißt das, dass ich eine gesunde Lebensweise praktiziere.
Jeder Ernährungsexperte und Sportfachmann wird dem zustimmen, dass die beste Diät und Möglichkeit zur Gewichtsreduktion und um gesund zu bleiben, eine komplette Umstellung der Essgewohnheiten ist.
Natürlich gibt es hier auch sinnvolle Helfer.
Der Grundpfeiler ist jedoch die Veränderung des gesamten Lebensstils und seiner Gewohnheiten.
Was reicht für einen gesunden Körper aus?
Bei Menschen, die sich aus tiefsten Herzen für ihre Gesundheit interessieren, reicht es tatsächlich aus sich gesund und vernünftig zu ernähren.
Und da dürfen wir uns auf unseren Menschenverstand verlassen: Obst, Gemüse und gute Fette sind optimal. Zu viele Verbote lassen uns schnell resignieren.
Das Lieblingsessen sollte demzufolge ab und zu auf dem Speiseplan stehen. So wie bei mir auch mal ein Döner auf dem Plan steht oder Schokolade und mindestens einmal in der Woche Eis, so kann das bei dir auch dein Lieblingsgericht sein. Eben in Maßen.
Dokumentiere dein Essverhalten, um die Diät Lüge aufzudecken
Wird von mir zu Beginn auf jeden Fall empfohlen, um ein Gefühl für Mengen zu bekommen.
Wenn du etwas ändern möchtest, ist es am besten seine Ernährung im Auge zu behalten und sich ein Heft zuzulegen oder eine App (Yazio), in der du eine Zeit lang, alle Lebensmittel notierst, die du konsumierst.
Einfach, um zu wissen, was du tatsächlich an einem Tag in dich rein schaufelst. Oder ob du vielleicht sogar stark im Defizit liegst.
Was in deinem Ernährungsplan nicht fehlen darf:
- Obst (Ist tiefgekühltes Obst und Gemüse besser als frisches?)
- Gemüse (Gemüse einkaufen ohne Verpackung)
- WASSER (DEIN TRINK RATGEBER – endlich mehr trinken !! Tipps und Tricks)
- Geist stärken (7 Atemübungen für Entspannung)
- Deinen Körper in Bewegung und Action halten (HIIT Trainingsplan für zuhause runterladen)
- Auf positive Ereignisse konzentrieren (DU bist was du denkst - die Macht der Anziehung.)
Vertraue auf dein Gefühl und deine Vernunft. Das worauf dein Körper Lust hat ist in den meisten Fällen auch das Richtige. Iss die gesunden Lebensmittel, die dir schmecken.
Was du beim Start deiner Ernährungsumstellung beachten solltest
- Frage dich, WARUM du deine Ernährung umstellen möchtest?
- Möchtest du ERNSTHAFT ein gesünderes Leben führen?
- Oder geht es dir am Ende doch nur um deine Idealfigur?
Eine Idealfigur, die du in einer Zeitung gesehen hast oder auf Instagram oder im Internet oder im Fernsehen?
Ein unrealistisches Bild einer Person, die ein komplett anderer Mensch ist als du?
WENN du deine Ernährung umstellen möchtest, dann tue es aus tiefsten Herzen, weil DU es FÜR DICH tun möchtest.
Und dann ziehe es durch! Disziplin ist gefragt!
Bleibe du selbst !!
So wie du bist, bist du perfekt !!
Möchtest du aus gesundheitlichen Gründen abnehmen oder auch zunehmen (So wie ich: Strong is the New Skinny), dann ist das der beste Grund tatsächlich dein Leben umzukrempeln.
Wichtig: Bist du glücklich und fühlst dich wohl, dann nimmst du ganz von selbst ab! Der Schlüssel liegt bei deiner inneren Zufriedenheit.
Messe dich also nicht an irgendwelchen Superstars, sondern höre auf dein Inneres. Konzentriere dich auf dein Gefühl.
Höre auf deinen Geist und deinen Körper.
Beide tragen zu deinem absoluten Wohlbefinden bei.
Was du vermeiden solltest
Vermeide strenge Regeln und Verbote. Greife einfach die gesunden Lebensmittel und esse dich daran satt. Zu viele Verbote fördern Frustessen.
Esse abwechselungsreich. Denn nichts fördert Heißhunger, Frust und Naschereien mehr als Langeweile.
Langweiliges und einseitiges Essen solltest du daher meiden.
Was du bevorzugen solltest
Vollwertkost, die im naturbelassenen Zustand und unbearbeitet ist.
Möglichst unverpackt. Lebensmittel aus kontrolliert biologischen Anbau.
Naturbelassenes Vollkorn und frischer Wildfrisch.
Vollwertkost ist eine gute Wahl
Vollwertkost liefert dir wichtige Vitamine und Mineralien, wird langsamer verdaut. Somit freut sich den Verdauungssystem.
Dieses spaltet die Proteine, Kohlenhydrate und Fette langsamer und absorbiert sie ebenso langsamer, wenn die Lebensmittel in möglichst natürlicher Form aufgenommen werden.
Lebensmittel, die verarbeitet sind, werden viel schneller verdaut, du bekommst schnell wieder Hunger. Zudem sind häufig Zusatzstoffe zugesetzt, die dein Körper erst wieder verarbeiten muss (Dein Körper entgiftet: Eine Kur 2 mal im Jahr ist eine gute Sache).
Stimmung: Behalte deinen Blutzuckerspiegel im Auge
Somit hast du auch deine Stimmung im Griff
Zudem gehen insbesondere schnelle Kohlenhydrate auch schnell ins Blut. Dadurch steigt dein Blutzucker schnell an.
Starke Schwankungen sind einerseits zum Abnehmen nicht optimal, andererseits kommt es auch rasch wieder zum Abfall des Blutzuckerspiegels. Schwankungen haben Schwankungen zur Folge. Deine Stimmung kippt.
Damit sinkt die Laune und die Wahrscheinlichkeit für Depressionen und Selbstzweifel steigen. Anstatt Schokolade hilft da auch Banane. Sie entfacht dieselbe Glücks-Wirkung wie Schokolade. Nehme also Banane oder Nüsse mit auf die Arbeit.
Bleibe in Bewegung und ernähre dich ausgewogen und gesund!
Durch eine wahre Gesundheit kannst du auch gesunde Zellen bekommen. Das ist das Ziel. Das dauert seine Zeit. Die Zellen müssen sich erst einmal teilen und es müssen neue gesunde Zellen entstehen. Der alte Ballast muss abtransportiert werden.
Bei Diäten und Ernährungsumstellungen sind Kopfschmerzen nicht selten. Die giftigen Abfallstoffe treiben im Blut umher, passieren die Blut-Hirn-Schranke und wummern dort in deinem Kopf. Reichlich trinken und Vitalstoffe können eine unterstützende Wirkung erzielen.
Lebensmittel ersetzen durch gesündere
- frische Orangen anstelle von Orangensaft (veganes Orangen Curry)
- Vollkornmehl anstelle von weißem Mehl
- selbst zubereitete Speisen anstelle von Fertigprodukten oder Fast Food
- selbstgemixte Smoothies (frozen Orangen Smoothie & grüner frischer Smoothie)
- selbst gemacht Burger (ein super leckerer Veggie Burger selbst gemacht)
- selbstgemachtes Eis (clean Eiscream schnell und easy & Calippo Eis)
- Pfannengerichte (vegetarische Gemüsepfanne)
- Quark und Joghurt (Quark zum Abendessen?)
- Pancakes (Lebkuchen Fitness Protein Pancakes)
- Kuchen (Low Carb Schwarzwälder Kirschtorte)
- (mehrfach) ungesättigte Fette anstatt Transfette und gesättigte Fette (Das beste Buch dazu)
Es gibt also reichlich Möglichkeiten, was du LECKERES und dennoch gesundes essen kannst und womit du automatisch abnehmen kannst.
Als Motivation, um dich selbst mehr zu lieben, lese dir noch die folgenden Zeilen durch:
Warum du nur so viel Liebe bekommen kannst, wie du dir selbst gibst !
Tipps, damit um die nächste Diät Lüge zu umgehen:
- Esse regelmäßig: 3 Mahlzeiten mit kleinen Portionen und 2 Zwischenmahlzeiten (Gemüse oder Obst)
- Verzichte auf Riesenportionen!
- Höre auf zu esse, wenn du satt bist und packe das Essen weg. Du kannst es später essen
- Esse in Ruhe am Tisch, nicht unterwegs und auf die Schnelle.
- Lasse dich nicht ablenken (Fernsehen, Autofahren, quatschen, ...)
- Schaue dein Essen an und registriere, was du da futterst
- Lasse dir Zeit: die 20-30 Minuten solltest du versuchen einzuhalten.
Ich esse sehr langsam ... mittlerweile .... und esse dennoch sehr viel. Der Ofen muss brennen. Bewegung und Essen kurbeln den Stoffwechsel an.
Wenn ich auswärts esse, nehme ich häufig den Rest der Portion mit nach Hause und esse sie später oder am nächsten Tag. 😉
Nun wünsche ich dir alles Gute, bleib gesund und falle nicht auf die Diät Lüge herein
Der Grund, warum Diäten nicht funktionieren
♥️ Wenn dir der Beitrag gefallen haben, teile den Beitrag doch gerne mit deinen Freunden, die auch unter den Jojo-Effekt leiden oder über Pinterest. ♥️
Diäten funktionieren nicht! Warum?
Gewicht abnehmen
Übergewicht abnehmen
Gewicht & Persönlichkeit
Langfristig abnehmen mit Sport, Vitalstoffen und Proteinen von 8Venture
Mein Pre Workout Meal - Was esse ich vor dem Sport?
Dieser Blogpost entstand in keinem direkten Auftrag, es bestehen jedoch Kooperationen mit verlinkten Partnern. Die erwähnten Produkte wurden kostenfrei zum Testen zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist authentisch, ehrlich und unabhängig von einer eventuellen Kooperation.
Bilder von Personen, auf denen nicht Catharina Zeise selbst zu erkennen ist, impliziert nicht das Verwenden der auf dieser Seite oder im Blogpost erwähnten oder vorgestellten Produkte. Die Personen auf den Fotos stehen in keiner Verbindung mit dem Thema, Inhalt oder Produkt und wurden nur zu künstlerischen Zwecken verwendet. Alle, auf dieser Website, verwendeten geschützten Markennamen werden lediglich informativ und für Bezeichnungs- und Kennzeichnungszwecke verwendet.
Disclaimer: Die Informationen in diesem Artikel sind sorgfältig recherchiert und entsprechen den Informationen, die der Autorin zum verfassenden Zeitpunkt vorlagen. Der Webseitenbetreiber übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen, behält sich das Recht vor, den Inhalt oder den Blogpost jederzeit zu verändern oder zu neuen Erkenntnissen und Entwicklungen anzupassen und übernimmt keine Verantwortung für eventuelle Fehler oder Schäden, die daraus entstehen. Der Inhalt auf dieser Webseite dient ausschließlich zu Informationszwecken ohne jegliche Heilversprechen. Diese Informationen stellen keine medizinische Beratung dar und können einen ärztlichen Rat nicht ersetzen.
Du liest gerade: Diät Lüge: Warum Modediäten dich nicht schlanker machen + Tipps
2 Comments
Daggi
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich kann mir gar nicht vorstellen, ohne Zucker auszukommen. Ich bewundere jeden, der das durchzieht.
Lg
Daggi
Catharina
Hey Daggi, ja da stimme ich dir zu. Kompletter Zuckerverzicht ist echt krass. Ich glaube, wenn wir den Zucker jedoch schon um die Hälfte oder 3/4 reduzieren, ist das top und auf Haushaltszucker verzichten und dafür Honig, Akazienhonig oder Agavendicksaft nehmen. 🙂 Liebe Grüße an dich, Cathi