Ist Kuhmilch wirklich ungesund und fördert Akne und Entzündungen
Ernährung und Gesundheit

Ist Kuhmilch wirklich ungesund und fördert Akne und Entzündungen?

Ist Kuhmilch wirklich ungesund und fördert Akne und Entzündungen? Ist Kuhmilch gesund oder ungesund?  Welche Alternativen gibt es? Und hat Milch mit Akne zu tun oder anderen Erkrankungen? Welche Studien belegen die Fakten? Da ich nun schon so oft gefragt wurde, was an der Theorie “Milch ist schlecht für den Körper” dran ist, viele Menschen meines Umfeldes über Beschwerden nach dem Verzehr von Milchprodukten klagen und ich gestern das Thema mit meinem Super Zahnarzt (Zahnarzt Gollnick – er nahm mir die Zahnarztphobie.

Mittlerweile gehe ich gerne zum ZA.) angeschnitten hatte, schreibe ich für Sie nun einen Beitrag dazu, der hoffentlich Licht ins Dunkel bringt.

(Auf alle Firmen, die ich in diesem Blogpost verlinkt habe, bekommst du zwischen 15%-50% Rabatt. Da vorbeizuschauen lohnt sich definitiv!) Letztes Update 16.11.23

Ist Kuhmilch wirklich ungesund und fördert Akne und Entzündungen?

Wie kam die Tier-Milch zum Menschen?
Sie galt damals als eine Notversorgung in nahrungsarmen Zeiten und schmeckte gut. Angebot und Nachfrage bestimmen nun einmal den Markt. Die Milch von damals ist leider nicht vergleichbar mit der Milch von heute.

Wer ist am meisten daran interessiert Milch an den Mann zu bringen?
Richtig, die Milchindustrie.

Ist Kuhmilch gesund oder ungesund?  Welche Alternativen gibt es? Und hat Milch mit Akne zu tun oder anderen Erkrankungen? Welche Studien belegen die Fakten?Was denkt der Mensch warum Milch so gut für den Körper ist?
– liefert Mineralstoffe
– liefert Kalzium, gut für die Zähne
– gut für die Knochen, verhindert Osteoporose
– liefert Eiweiß und viele Vitamine
– für Säuglinge unentbehrlich für ein gesundes Wachstum

Nun die Frage: 
Trinken ausgewachsene Elefanten Milch für das Wachsen ihrer tollen Stoßzähne?

Welche Fakten können belegt werden?

Kurz:
– Milch wirkt entzündungsbildend auf den Körper
– führt zu einer Übersäuerung des Körpers (welche das Immunsystem extrem beeinträchtigt)
– verschleimt den Körper (Darm, Schleimhäute)

Menschenmilch ist für Menschen, Kuhmilch für Kühe, Ziegenmilch für Ziegen!!
Die Maus leiht sich auch keine Milch bei einem Wolf!!

Kälbchen sterben sogar innerhalb kürzester Zeit durch das Trinken pasteurisierter Milch, die wir Menschen herstellen. Und wir nehmen unsere Mineralien und Vitamine aus Produkten wie grünem Blattgemüse, Wildpflanzen, Samen, Nüsse und Reisproteinen auf! Osteoporose entsteht durch eine ungesunde Lebensweise, die dem Körper Mineralstoffe raubt. Und saure Lebensmittel (zB. MILCH!!) rauben dem Körper permanent Mineralstoffe. Wer nun noch weitere säurebildende Lebensmittel zu sich nimmt (Kaffee, Fleisch, Cola, Backwaren,Nikotin…) entzieht dem Körper sehr viele Mineralien. Mineralstoffmangel-Krankheiten (Osteoporose) entstehen. Man müsste kiloweise Mineralstoffe separat zuführen, um den Mangel irgendwie auszugleichen. Ich liebe Kaffee und gleiche die Säure aus. Dazu gibt es auch eine gute natürliche Alternative säureregulierendes Produkt, dennoch sollten Sie von Grund auf versuchen, sich basisch zu ernähren.

Tierische Lebensmittel sind mit Hormon- und Pestizid-Rückständen und Pilzen belastet.
Milchzucker dient Pilzen und Viren als Nahrung. Milchprodukte wirken schleimbildend, sind wie gesagt starke Säurebildner und sie können das Krebsrisiko erhöhen.

Ist Milch ungesund?
Ist Milch ungesund?

Was sind die Folgen von Kuhmilch?

Hier einige davon aufgelistet:

  • laufende, verstopfte Nase
  • in regelmäßigen Abständen wiederkehrende Mittelohrentzündungen
    (für Kinder so schmerzhaft, dass sie nächtelang weinen, was heute angeblich so zum Kindsein einfach dazu gehört.)
  • Erwachsene vorschriftsmäßig mehrere Erkältungen pro Jahr
  • Asthma
  • Bronchitis
  • Heuschnupfen
  • ständiges Räuspern gehören schon zum Alltag
  • Neurodermitis und Schuppenflechte sind nur zwei Beispiele aus der schier grenzenlosen Auswahl heutiger Allergien.

Darmbeschwerden bei Säuglingen

  • bereits Säuglinge liegen mit nässendem Windelekzem schreiend im Bettchen
  • Erwachsene plagt Juckreiz
  • ratlose Hautärzte verschreiben Kortison
  • chronische Magen- und Darmbeschwerden wie Darmreizungen, Dickdarmentzündungen und Magengeschwüre (leider heutzutage an der Tagesordnung)
  • durch Vitalstoffmangel folgen Osteoporose und Karies (haben wir nicht gesagt, dass Milch doch eigentlich gut sei für die Zähne? Das ist leider nicht der Fall.)

Das Problem hierbei sind die tierischen Eiweiße, die von der Struktur her ganz anders aufgebaut sind, als die menschlichen Eiweiße. Der menschliche Organismus erkennt die tierischen Eiweiße nicht und bekämpft sie demzufolge. Trinken wir Milch, schütten wir im Endeffekt viele Bakterien in unseren Körper. Das Immunsystem fährt auf Hochtouren, um diese Fremdstoffe aus dem Körper zu schaffen. Die oben genannten Symptome sind Abwehrreaktionen des Körpers auf die tierischen Eiweiße. Quark, Käse und Joghurt sind verarbeitet und die Eiweiße sind denen der menschlichen angenähert (assimiliert). Der Körper reagiert nicht so stark, sodass diese Lebensmittel für den menschlichen Organismus nicht so tragisch sind wie reine Milch.

Nicht zu vergessen, wie sich die trans-Fettsäuren auf die Gesundheit des Körpers auswirken.

  • trans-Fettsäuren sind ungesättigte Fettsäuren mit einer oder mehreren Doppelbindungen in trans-Konfiguration
  • entstehen durch natürliche sowie durch lebensmitteltechnologische Prozesse
  • auf diesem Weg gelangen sie in zahlreiche Lebensmittel, z. B. Milch (Fettanteil 3,5% viel mehr als in 0,1%) oder Pflanzenmargarine
  • entstehen auch beim Braten
  • keine positive Funktion von trans-Fetten im Organismus bekannt
  • demgegenüber eindeutig belegte, negative Auswirkungen auf Stoffwechsel
  • Risikofaktor für koronare Herzkrankheiten
  • Cholesterolkonzentration und Triglyceridwerte erhöhen sich
  • evtl. auch das Risiko für Adipositas, Typ-2-Diabetes, Hypertonie und Krebs
Ist Milch ungesund? - Ist Kuhmilch gesund oder ungesund?  Welche Alternativen gibt es? Und hat Milch mit Akne zu tun oder anderen Erkrankungen? Welche Studien belegen die Fakten?
Ist Milch ungesund? Latte Macchiato lieben doch fast alle oder?

All diese Informationen gelten auch für die Menschen mit Blutgruppe B, bei denen behauptet wird, dass sie Milchprodukte im Vergleich zu den mit einer anderen Blutgruppe besser vertragen. Die Auswirkung auf den Körper ist die Gleiche. Es gibt wahrscheinlich Ausnahmen. Ich bin ebenso Blutgruppe B, vertrage die Laktose nur bedingt, aber ohne geht es mir viel besser. Ich bin wach, konzentriert, vital und nie krank (was zudem an der Ergänzung mit Vitalstoffen liegen könnte. Zuvor war ich auch mindestens 1x/Jahr krank und erkältet!!)

Ich möchte nun gar nicht erst mit der Haltung der milchproduzierenden Tiere anfangen. Dass die Haltung nur im seltensten Fall naturgerecht abläuft, vermutet wahrscheinlich eh schon jeder von euch. Nicht die grüne Wiese sind Realität, sondern die graue Fabrik.

Alternative, die verwendet werden können?

  • Sojamilch (Trinke ich persönlich auch nicht)
  • Mandelmilch
  • Hafermilch (Mein Favorit)
  • Kokosmilch

In welchen pflanzlichen Lebensmitteln ist nun wertvolles Kalzium enthalten?

Gute Kalziumlieferanten sind verschiedene Gemüsesorten z.B.

  • Brokkoli (Brokkolisuppe)
  • Grünkohl
  • Pak Choi
  • Fenchel und Lauch
  • Sesam
  • Mandeln
  • Feigen
  • Mineralwässer mit einem Kalziumgehalt von mindestens 150 mg/l.

Und wie schön, dass es in dem Café (Caffè Monelli), in dem ich gerade sitze und den Artikel schreibe, lactosefreie Milch und koffeinfreien Kaffee gibt. 😉

Wollen Sie weitere  Information zu dem Thema?

Klickt meine Quellen:
Gesund ohne Milch
Milchlos.de
Marathon Fitness

Ich hoffe ich konnte nun Licht in Dunkel bringen? Was denken Sie dazu?

Ist Milch ungesund? - Ist Kuhmilch gesund oder ungesund?  Welche Alternativen gibt es? Und hat Milch mit Akne zu tun oder anderen Erkrankungen? Welche Studien belegen die Fakten?
Ist Milch ungesund?

Dieser Blogpost entstand in keinem direkten Auftrag, es bestehen jedoch Kooperationen mit verlinkten Partnern. Die erwähnten Produkte wurden kostenfrei zum Testen zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist authentisch, ehrlich und unabhängig von einer eventuellen Kooperation.

Bilder von Personen, auf denen nicht Catharina Zeise selbst zu erkennen ist, impliziert nicht das Verwenden der auf dieser Seite oder im Blogpost erwähnten oder vorgestellten Produkte. Die Personen auf den Fotos stehen in keiner Verbindung mit dem Thema, Inhalt oder Produkt und wurden nur zu künstlerischen Zwecken verwendet. Alle, auf dieser Website, verwendeten geschützten Markennamen werden lediglich informativ und für Bezeichnungs- und Kennzeichnungszwecke verwendet.

Disclaimer: Die Informationen in diesem Artikel sind sorgfältig recherchiert und entsprechen den Informationen, die der Autorin zum verfassenden Zeitpunkt vorlagen. Der Webseitenbetreiber übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen, behält sich das Recht vor, den Inhalt oder den Blogpost jederzeit zu verändern oder zu neuen Erkenntnissen und Entwicklungen anzupassen und übernimmt keine Verantwortung für eventuelle Fehler oder Schäden, die daraus entstehen. Der Inhalt auf dieser Webseite dient ausschließlich zu Informationszwecken ohne jegliche Heilversprechen. Diese Informationen stellen keine medizinische Beratung dar und können einen ärztlichen Rat nicht ersetzen.

Du liest gerade: Ist Kuhmilch wirklich ungesund und fördert Akne und Entzündungen?

Leave a Reply