Die 16 besten Läufer Gadges, die dir das Laufen erleichtern – so macht Laufen endlich Spaß!
Die 16 besten Läufer Gadges wie Laufgürtel und Kompressionsstrümpfe, die dir das Laufen erleichtern – so macht Laufen endlich Spaß! Kennst du das: Du läufst los. Dein Laufrucksack wackelt, die Haare hängen im Gesicht. Es regnet und du schwitzt. Dein Handy holpert beim Rennen in der Jackentasche und der Dreck weht dir in die Augen. Alle Läufer schwören darauf: Laufen macht Spaß. Echt? Davon habe ich, bevor ich diese Läufer-Tools kannte, wenig mitbekommen. Diese 16 besten Läufer Gadges werden dir das Leben erleichtern.
Ich erinnere mich an Cathi läuft #1 – Ich schmeiße mich weg vor Lachen: Es war die mega Katastrophe. Heute weht ein anderer Wind.
(Auf alle Firmen, die ich in diesem Blogpost verlinkt habe, bekommst du zwischen 10%-50% Rabatt. Da vorbeizuschauen lohnt sich definitiv!) Letztes Update 16.11.23
Die 16 besten Läufer Gadges, die dir das Laufen erleichtern – Nicht verpassen!
Bis dahin: geht es weiter um Fitness, Bewegung und Gesundheit im Alltag.
Nachdem mein Körper nun im Winter komplett regenerieren konnte, mein Knie komplett fit ist und mein Rücken durch Faszientraining gut durchgeknetet wurde, möchte ich wieder etwas mehr in der Natur laufen.
16 Equipments zum Laufen, bei denen du froh sein wirst, dass du diese Investition jemals getätigt hast. Diese Lauf-Tools halten ein Leben lang und erleichtern deinen Run ungemein.
Ich starte also entspannt mit einem 20 Minuten Run. Kira, mein Hund, kann mich bei dieser Strecke locker begleiten. Laufen ist Entspannung – Radfahren liebe ich – Laufen im Intervall gefällt mir persönlich am besten und ist ein enormer Push für die Zellen und den Stoffwechsel: klasse und sinnvoll.
Ich habe für euch mal die 16 besten Lauf-Erfindungen zusammengefasst.
Die 16 besten Running Gadges. Mehr Spaß beim Laufen Share on XWelches Lauf Equipment dir tatsächlich etwas bringt und das Laufen leichter und spaßiger machen wird.
1. Daumen Löcher im Oberteil:
Diese Daumen Löcher sind perfekt, damit der Pulli oder die Laufjacke (So eine Supernova Jacke habe ich sogar hui) nicht hochrutscht, man Kleidungsschichten übereinander tragen kann und die Hände warm sind. Man benötigt keine Handschuhe und die Fingerspitzen sind frei, um zur Not noch das Smartphone ohne viel Aufwand bedienen zu können.
2. Body Glide:
Anti Wundreibungscreme ist besonders gut für die Innenseiten der Oberschenkel geeignet, damit man sich nicht alles aufscheuert. Beim Radfahren für das Gesäß ist Body Glide auch sehr empfehlenswert. Dieser Anti-Schrubbel-Schutz kann dich besonders bei Triathlon Sportarten vor nervigen Schürfungen schützen. Er passt in jede Handtasche.
3. Kleine Schlüsseltaschen in der Laufhose:
Diese finde ich super praktisch. Mittlerweile bieten super viele Hosen diesen Zusatz. Eine Karte vom Fitnessstudio passt perfekt hinein oder der Schlüssel. Entweder sind diese Taschen links im Bund integriert oder hinten am Gesäß mit einem Reißverschluss. Damit der Schlüssel nicht zerkratzt, kann man auf diese Weise Handy und Schlüssel separat verstauen.
4. Accessoires Taschen in der Laufhose:
Ich finde das eine super Erfindung. Ein bin ein Fan vom Formbelt. Dieser praktische Laufgürtel ist so gemacht, dass du ihn einfach über deine Laufhose ziehen kannst. Und neuerdings bieten sie auch eine Laufhose mit eingenähtem Laufgürtel im Hosenbund. Darin kannst du deinen Schlüssel, dein Handy, Geld, Taschentücher und Zeugs getrennt verstauen. Denn die Taschen sind ringsherum verteilt.
Für deinen Schlüssel gibt es einen kleinen integrierten Karabinerhaken. Platz für alles, was du beim Laufen brauchst. Er ist fest am Körper und nichts verrutscht oder wackelt. Einfach mega.
5. Laufgürtel für große Gadges:
Wenn du nun noch kleine Wasserflaschen mitnehmen möchtest und Softgelpacks für lange Strecken zum Beispiel, dann sind richtige Laufgürtel für dich als Läufer das beste Erfindung.
6. Kompressionsstrümpfe und Kompressionsärmel:
Ich fand diese sahen immer witzig aus (Wie ein Frosch *g*) und ich habe zuerst den Sinn nicht ganz verstanden. Aber für deine Gesundheit und dein Bindegewebe sind Laufstrümpfe (Kompressionssocken) absolut sinnvoll. Ebenso gibt es diese Stulpen auch für die Arme.
Dieses Lauf Accessoire ist besonders geeignet, wenn du mit dem Laufen beginnst und deine Muskeln alleine noch nicht sehr fest sind (Bindegewebe schonen) oder wenn du sehr häufig läufst, können Kompressionsstrümpfe deine Muskulatur und dein Bindegewebe unterstützen und entlasten. Es fühlt sich einfach gut an. Fest und man hat das gefühlt irgendwie mehr Energie zu haben und schneller laufen zu können, weil nichts schlackert.
7. Zeitweise Tattoos zur Pace Messung:
Um deine Zeit besser zu einsehen zu können, beim Üben zum Beispiel oder wenn man zur Zeitmessung keinen Lauf-Chip verwendet, ist so ein temporäres Pace Tattoo cool. Du kannst dieses Tattoo auf deinen Unterarm sehen, wo du es einfach anbringen kannst, und während du läufst, kannst du dich vergewissern, ob du noch on Time bist. Super Lauf-Erfindung.
8. UV Schutzkleidung für Läufer:
Ich bin ja von weißer Natur, was meinen Hauttyp angeht. Und wenn ich laufe und im Sommer, dann erst recht schwitze, wirkt teilweise auch die Sonnencreme nicht mehr richtig. Ich finde es daher super, dass es nun auch Schutzkleidung mit integriertem UV Schutz gibt. So verbrenne ich mir beim Laufen nicht meine empfindlich Haut. Geht es dir auch so?
9. Atmungsaktive Kleidung:
Der Schweiß und Feuchtigkeit kann einfach hindurch transpirieren und die Kleidung wird nicht nass. Zudem trocknet sie schneller und man kann sie notfalls auch stapeln auf der Heizung zum Trocknen lassen. Beim Laufen hat man dann keinen nassen Rücken und friert, sobald man die Kleidung auszieht. Super Lauf-Erfindung.
(Lese auch: Gerade biet Laufen ist ausreichendes Trinken wichtig: Wie du mehr trinkst!)
10: Stirnbänder mit Pferdeschwanz Öffnung
Das ist richtig toll. Denn ich mache auch immer am Hinterkopf einen Zopf. Diese Trailheads haben im Band selbst intrigiert ein Loch, um dort den Zopf durchzustecken. Ich finde das gerade für Frauen mit lange Haaren klasse (Und von den Frauen gibt es ja einige *g*). Es hält zudem den Zopf fest.
11. Faszienrollen und Foamrollen
Diese Foltergeräte gehören zu meiner Geheimwaffe gegen Muskelschmerzen, Muskelverkürzungen, Faszienschmerzen und Zerrungen. Ich bin ein Fan vom Faszientraining. Habe ich früher nur die Liebscher und Bracht genutzt, verwende ich mittlerweile auch das gesamte Faszien Set mit Medi Rolle und den Faszienbällen.
Wie die Rollen funktionieren, kannst du dir hier ansehen. Wenn du nach dem Rollen starke Schmerzen hast, lese hier mehr zum Thema Faszienschmerzen. Diese Tiefenmassage, bietet deinem Bindegewebe wahre Erholung. Es gibt auch kleine Rollen z.B. fürs Büro für deine Hände und Füße. Also diese Rollen sind nicht nur für Läufer interessant, sondern auch für Menschen, die viel sitzen.
Weiterlesen: Warum Fitness Outdoor so gesund ist.
12. Sonnenbrillen für Läufer
Auf jeden Fall sind Sonnenbrillen super praktisch. Ich nutze meine Brille auch zum Skifahren und zum Radfahren. Damit meine Augen nicht tränen und meine empfindliche Iris (blau) von den UV Strahlen auch beim Laufen geschützt ist. Bevor ich eine Laufbrille genutzt habe, habe ich meine Augen immer zusammengekniffen. Das war nicht gut. Gerade auch beim Radfahren, braucht man so vor Schmutz und Fliegen keine Angst haben und kann sich auf den Sport konzentrieren. Ohne Brille mache ich keinen Outdoor Sport mehr.
13. Integrierte Zeit-Chips
Sobald du einen angemeldeten Lauf mitlaufen möchtest, (Bei mir war der erste Lauf ein 10km Lauf – Der Lauf der Sympathien in Berlin Spandau.) brauchst du so einen Chip, damit deine Zeit gemessen werden kann. Gerade bei Parkour Läufen wie den Tough Mudder Run sind diese kleinen Chips klasse. Meist werden sie am Schuh festgeschnürt. Sie überleben Wasser, Dreck, Hitze und Kälte. Wetterfest und wasserfest wird über diesen Lauf-Chips deine Zeit gemessen. Du brauchst nur einen Chips und kannst diesen für deine jeweiligen Läufe registrieren. Du brauchst dann auch nicht selber deine Zeit stoppen. Der Chip erfasst deine Zeiten.
It hurts now, but one day, it will be your Warm Up. - Top 16 Lauf Gadges Share on X14. GPS Uhren:
Diese Erfindung ist einfach klasse. Natürlich sind Spielereien super, wie kcal-Verbrauch, Schrittzähler, Tempoüberwachung oder Split-Tests, dennoch finde ich persönlich noch besser, dass sie die Route exakt messen nach GPS Daten. Also kannst du einfach eine Route mehrmals laufen, die Uhr darauf programmieren und musst nichts ausmessen. Die beliebtesten Fitnesstracker auf Amazon sind die POLAR SPORT und die GAMIN FORERUNNER. Die messen die Zeiten und die Routen alleine.
15. Waschmittel extra für Sportkleidung.
Es gibt bestimmtes Waschmittel für Sportbekleidung, was besonders gegen den Schweißgeruch wirkt und wirkungsvoll gegen die Bakterien arbeitet. Es gibt auch spezielle Laufkleidung, die Silberfasern integriert haben soll, sodass das entstehen von Bakterien garkeine Chance hat. (Ich bin generell ein Fan von Kolloidalem Silber – Ein Spray (kaum erhältlich in Deutscland), das besonders gegen Bakterien effektiv wirken soll.)
16: Eine Läufer ID:
Das Wichtigste beim Laufen. Wenn dir etwas zustößt, habe immer deine ID (Identität) dabei. In einem Armband oder in deiner Jacke. Nicht wäre schlimmer wenn dir ein Unfall passiert oder du bewusstlos wirst und dich dann kein mensch identifizieren kann, um deinen Angehörgien beheiz zu geben. Das gab es leider schon.
Even a bad run is better than no run. Share on XSo, ich hoffe, dass dir dieser Lauf-Artikel etwas gebracht hat. Dass er dich besser aufs Laufen vorberietet oder dass du deine Lauf-Equipment Sammlung aufstocken konntest, um sicherer zu Laufen und mehr Spaß beim Joggen zu haben.
Weiterlesen: 50 Gründe, warum du Fitness betreiben solltest.
Ich schwinge mich nun wieder aufs Rad und fahre zum nächsten Personal Trainings Termin.
Habe einen tollen Tag.
♥️ Teile diesen Artikel mit den Menschen, die du magst, deinen Lauf-Freunden
oder wenn du ihn später lesen möchtest (Merken-Button oben links). ♥️
Dieser Blogpost entstand in keinem direkten Auftrag, es bestehen jedoch Kooperationen mit verlinkten Partnern. Die erwähnten Produkte wurden kostenfrei zum Testen zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist authentisch, ehrlich und unabhängig von einer eventuellen Kooperation.
Bilder von Personen, auf denen nicht Catharina Zeise selbst zu erkennen ist, impliziert nicht das Verwenden der auf dieser Seite oder im Blogpost erwähnten oder vorgestellten Produkte. Die Personen auf den Fotos stehen in keiner Verbindung mit dem Thema, Inhalt oder Produkt und wurden nur zu künstlerischen Zwecken verwendet. Alle, auf dieser Website, verwendeten geschützten Markennamen werden lediglich informativ und für Bezeichnungs- und Kennzeichnungszwecke verwendet.
Disclaimer: Die Informationen in diesem Artikel sind sorgfältig recherchiert und entsprechen den Informationen, die der Autorin zum verfassenden Zeitpunkt vorlagen. Der Webseitenbetreiber übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen, behält sich das Recht vor, den Inhalt oder den Blogpost jederzeit zu verändern oder zu neuen Erkenntnissen und Entwicklungen anzupassen und übernimmt keine Verantwortung für eventuelle Fehler oder Schäden, die daraus entstehen. Der Inhalt auf dieser Webseite dient ausschließlich zu Informationszwecken ohne jegliche Heilversprechen. Diese Informationen stellen keine medizinische Beratung dar und können einen ärztlichen Rat nicht ersetzen.
Du liest gerade: Die 16 besten Läufer Gadges, die dir das Laufen erleichtern – Nicht verpassen!
2 Comments
Inga
Mega guter Beitrag und was für tolle Ideen! Grade jetzt im Sommer liebe ich es, laufen zu gehen und bekomme bei deinem Beitrag direkt Lust, meine Schuhe zu schnüren!
Mia
Mal wieder super ideen! Mir ist es dennoch im Moment eher zu kalt um draussen zu joggen. Aber sobald es wieder ein bisschen wärmer wird bin ich ready für deine Tipps