Fitness im Alltag: 50 Gründe und Sport Pro Argumente, warum du unbedingt trainieren solltest.

Was denkt ein Mann im Fitnessstudio: Kennst du die Situation? Du bist im Fitnessstudio und trainierst. Und natürlich ist das andere Geschlecht auch vertreten. Doch was denkt ein #Mann, wenn er trainiert? Was denkt er über dich? Oder wenn er dich sieht, dir seine Hilfe anbietet? Wie könntest du ihn besser #verstehen. Womit könntest du ihn beeindrucken, ihn ansprechen und was kommt als Frau bei ihm garnicht gut an? #Gedanken
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Fitness im Alltag. Es gibt viele triftige Gründe und Vorteile, warum du unbedingt Fitness in deinen Alltag integrieren solltest. 50 Gründe und Sport Pro Argumente, die dich bestimmt überzeugen, dass dein Körper dankbar für jede Art von Bewegung ist. 🙂

Vielleicht geht es dir so und du denkst: Warum sollte ich denn trainieren?

Du bist gesund und halbwegs fit, hast keine Schmerzen – oder nur wenige und selten.


Du bist schlank und hast eine schöne weibliche Figur.

Was gibt es noch für Gründe, warum du unbedingt trainieren solltest?

Fitness Definition – Was bedeutet der Begriff? Bist du fit? Erklärung & Bedeutung

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Fitness im Alltag: 50 Gründe und Sport Pro Argumente, warum du unbedingt trainieren solltest.

50 Sport Pro Argumente, die dich zum Fitness Training motivieren werden. Warum Sport machen oder ins Fitnessstudio gehen? Was sind die Vorteile / Nachteile? Pro Contra Argumentation - die dich überzeugen Sport zu treiben. Schon 5 der 50 Gründe motivieren dich, mehr #Fitness im #Alltag zu integrieren. #Argumente #Motivation #Pro #Contra #Gründe

Warum trainieren erfolgreiche Menschen zweimal oder sogar 6 mal in der Woche?

Sei es laufen gehen, schwimmen, Radfahren, Sport zu Hause, Bewegung im Alltag oder Fitness im Fitnessstudio.

Das muss doch gravierende Gründe haben?! Denn Zeit ist gerade bei viel Beschäftigten sehr rar! Und diese 50 aussagekräftigen Gründe nenne ich dir jetzt.

Und ich verspreche dir: Wenn du weißt, warum Training dir gut tun wird, versuchst du es in deinen Alltag zu integrieren.

Sport Pro Argumente 1-10

1. Training hebt deine Stimmung: Es werden Endorphine ausgeschüttet. Wenn dein Selbstbewusstsein gerade im Keller ist oder du kurz vor der Depression stehst, hilft dir die Bewegung sofort deine Laune anzuheben.

2. Verbessert die Lernfähigkeit: Durch die bessere Durchblutung wird dein Gehirn vermehrt mit Sauerstoff versorgt. Du kannst dich viel besser konzentrieren. Laufe während der Arbeit alle 30 Minuten kurz umher, um deinen Körper zu durchbluten.

3. Training baut dein Selbstbewusstsein auf: Du bist stark und fühlst dich selbstbewusst. Du schaffst deine Fitnesseinheiten und das gibt dir Selbstvertrauen und schüttet Endorphine aus.

4. Fitness hält dein Gehirn fit: Durch die bessere Durchblutung und Regeneration werden ebenso deine alten Zellreste abgebaut und die Durchblutet kann reibungslos ablaufen.

5. Bewegung stärkt dein Immunsystem: Durch die Intervallphasen von Reiz und Ruhe wird dein Herz – Kreislauf – System gestärkt, was dich weniger anfällig für Stress macht.

Stress reduzieren und ein starkes Selbstbewusstsein sind Hauptgrund für Fitness im Alltag

6. Training reduziert Stress: Durch den Abbau von Cortisol, der bei den Übungen bewirkt wird, wird das Stresshormon abgebaut und Glückshormone, die sogenannten Endorphine, werden ausgeschüttet.

7. Fitness lindert aufkommende Ängste: Weil Training dich stark und selbstbewusst macht und Endorphine ausschüttet, werden Gefühle von Angst durch Glücksgefühle überschrieben. Wenn du ein schüchterner und ängstlicher Mensch bist, dann kann ich dir Jumping Fitness empfehlen. Über Gymflow kannst du den Kurs testen, ohne im Studio Mitglied zu sein.

8. Bewegung stärkt dein Erinnerungsvermögen: Durch den aktiven Stoffwechsel werden deine Zellen viel besser versorgt mit Vitaminen und Mineralien. Du läuft nicht auf Sparflamme, sondern auf Hochtouren. Die Prozesse deines Körper werden richtig angekurbelt.

9. Training stärkt deine Produktivität: Weil du aktiver bist und dich mehr bewegst, steigt auch deine Motivation richtig durchzustarten. Menschen ohne Fitness im Alltag sind oft lethargisch.

10. Fitness stärkt deine Knochen: Weil sie mehr gefordert und gefördert werden, versorgt der Körper diese Regionen verstärkt, ebenso wie deine Muskeln, die für deine Knochen eine Entlastung darstellen. (Organe, die nicht genutzt werden, baut der Körper ab wie am Beispiel des Wurmfortsatzes)

Weiterlesen: Fitness zu Hause – die effektivsten, aber kleinsten Geräte

Sport Pro Argumente 11-20

11. Verbessert deine Haltung: Unser Körper und unsere Haltung liefern ausreichend Sport Pro Argumente. Weil deine Muskeln besser arbeiten und diese deine Knochen stützen.

12. Minimiert das Risiko an Diabetes zu erkranken: Weil dein Insulinspiegel resistenter ist und dein Stoffwechsel verstärkt arbeiten und körpereigene Hormone und Stoffe produzieren können.

13. Beugt Demenz vor/hilft gegen Demenz: Weil dein Gehirn aktiver arbeitet, Schadstoffe abgebaut werden können und die Durchblutung aktiver läuft. Dein Gehirn braucht hochwertige Fette. Olivenöl, Leinöl, Hanföl und dieses Fett ist perfekt für deine Zellen.

14. Training beugt Erkältungen vor: Weil dein Körper gefordert wird und eine weitere Amplitude aufweist. Deine Kälte-Wärme-Empfinden und deine Reizschwellen sind viel größer.

15. Erhöht Energie und Ausdauer: Übung macht den Meister. Dein Herz wird trainiert, was wiederum positive Auswirkungen auf deinen gesamten Organismus hat.

Die Knochen zu stärken, Fehlhaltungen und Schmerzen vorzubeugen sind weitere Hauptgründe.

16. Es hebt deine mentale Stärke: Stärke und Resilienz kommt von innen und Muskeln unterstützen diese Kraft. Du wirst selbstbewusster und Krisen prallen an dir ab (resilient).

17. Beugt Osteoporose vor: Durch die verbesserte Durchblutung, die Stärkung der Knochen und den aktiven Stoffwechsel haben Erkrankungen weniger Angriffsfläche. (Dieses Nahrungsmittel ist das beste, um die Blutbildung anzukurbeln.)

18. Verbessert deine Konzentration: Das Gehirn kann durch den besseren Sauerstofftransport stärker, intensiver und länger konzentriert arbeiten. (Dieser Smoothie unterstützt die Denkleistung)

19. Es lässt dich glücklicher werden: Es werden Endorphine ausgeschüttet während des Sports. Durch die Ausschüttung verspürst du Freude und kannst stolz auf dich sein, wieder etwas gutes für dich und deinen Körper getan zu haben.

20. Bewegung zügelt Appetit: Weil dein Insulinspiegel resistenter gegen Schwankungen, dein Stresslevel durch den Abbau von Cortisol sinkt und du nicht zu Heißhunger neigst. Diese Snacks sind bei Heißhunger erlaubt.

Weiterlesen: Fitness für faule Sportmuffel – Couch Workout

50 Sport Pro Argumente, die dich zum Fitness Training motivieren werden. Warum Sport machen oder ins Fitnessstudio gehen? Was sind die Vorteile / Nachteile? Pro Contra Argumentation - die dich überzeugen Sport zu treiben. Schon 5 der 50 Gründe motivieren dich, mehr #Fitness im #Alltag zu integrieren. #Argumente #Motivation

Sport Pro Argumente 21-30

21. Erhöht deine sportliche Performanz: Übung macht den Meister und diese Fitnesspower gibt dir Motivation auf weitere Sportarten und einen aktiven Lebensstil.

22. Fitness Training stärkt dein Herz: Durch den Wechseln von Action und Ruhepausen wird dein gesamtes Herz-Kreislauf-Sytem gestärkt, was sich extrem gut auf deine Gesundheit auswirkt.

23. Erleichtert Rückenschmerzen: Muskeln stützen die Wirbelsäule und halten deine Figur aufrecht. Ein gerader Gang und ein gerader Rücken bewahren zusätzlich vor depressiven Verstimmungen.

24. Hilft dir dich bei Süchten unter Kontrolle zu haben: Stabilisiert deinen Insulinspiegel und baut Cortisol ab, was sich wiederum positiv auf dein Suchtverhalten auswirkt. Sport macht dich disziplinierter und stärker.

25. Beugt einem hohen Cholesterin Level vor: Durch einen stabilen Stoffwechsel wird überschüssiges Cholesterin abgebaut.

26. Fitness beugt Muskelschwund vor: Durch den Gebrauch der Muskeln bleiben diese stark. Der Körper braucht seine Organe und Muskeln, weswegen diese auch nicht abgebaut werden.

Anti Aging durch Fitness. Der Körper braucht Bewegung und du kannst länger leben und besser aussehen.

27. Training hat eine Anti-Aging Wirkung: Durch die Regeneration der Zellen, den Abtransport der Schadstoffe und Zellreste und das Schwitzen, werden deine Zellen sauber gehalten und dein Aussehen wirkt jung und frisch. (Ich empfehle Sportlern natürliche Nährstoffe zu ergänzen, um die Zellen optimal zu versorgen.)

28. Bewegung kann dein Krebs-Risiko senken: Durch den Verbrauch von Zucker, von dem sich Tumorzellen ernähren, und den aktiven Stoffwechsel, der die T-Helferzellen (diese erkennen Tumore und Viren) aktiver, wird dein Immunsystem gestärkt. (8 Tipps, um weniger Zucker zu essen)

29. Hilft dir im Leben fokussiert zu bleiben: Du lernst beim Training Disziplin und diese wirkt sich auch auf deinen Alltag aus, wenn du deine Ziele erreichen möchtest.

30. Verbessert deinen Sexualtrieb und deine Befriedigung: Durch einen vitalen Stoffwechsel wird auch deine Hormonproduktion stabilisiert. Du hast eine höhere Libido und vermehrt Lust auf Sex.

Weiterlesen: Sport als Lifestyle – mit diesen 5 Tipps findet Fitness Platz in deinem Alltag

Sport Pro Argumente 31-40

31. Hilf einen Schlaganfall vorzubeugen: Durch die gute Durchblutung der Venen und Arterien werden Ablagerungen vermieden und ein Schlaganfall tritt weniger auf.

32. Reduziert das Gefühl von Depressionen: Durch die Aktivität deines Stoffwechsels und den Ausstoß von Glückshormonen, bist du fast sicher vor Depressionen. Passe auf, dass dein Blutdruck nicht zu stark absinkt.

33. Fitness verbessert deine Muskelkraft: Durch den Gebrauch deiner Muskeln und das Trainings außerhalb der Komfortzone. Mit diesen 12 Tipps baust du richtig Muskeln auf.

34. Kann deinen Blutdruck verringern/stabil halten: Durch die Elastizität der Kapillaren fließt das Blut geschmeidiger durch die „Röhren“. Ein starkes Herz und strake Beinmuskeln unterstützen diesen Effekt.

35. Verbessert deine Koordination und Balance: Durch die Fähigkeiten deiner Muskeln und das Trainings deines Gleichgewichtssinns beim FlexiBar Training, Jumping Fitness, Pilates, Yoga oder mit der Agility Leiter, kannst du deine Gehirnzellen richtig fordern und dein Gleichgewichtsgefühl stärken.

Eine bessere Balance und Gleichgewichtsgefühl durch Fitness im Alltag

36. Eine Verbesserung deiner Gesichtsfarbe und Haut: Durch die bessere Durchblutung und auch das Schwitzen wird dein haus besser durchblutet, überschüssiger Talk abgegeben und auch Zellreste können beim Gesichtwaschen abgespült werden. Das wirkt sich sehr gut auf deine Haus aus. Zusätzlich kannst du auch die natürlich Face-Pflegeserie von HelloBody verwenden, um durch Kokos und gesunde Öle deine Haut zu schützen und zu entgiften.

37. Verbessert den Sauerstofftransport in den Zellen: Durch die Kapillarkräfte und das trainierte Herz.

38. Erhöht deine Schmerzresistenz: Durch das „Abnutzen“ deiner Haut und Stärke der Muskelkraft wirst du zum einen weniger schmerzempfindlich und zum anderen musst du beim Training häufiger aus deine bequemen Komfortzone, was dich ebenso abhärtet.

39. Bewegung verbessert die Gesundheit der Gelenke: Durch die Produktion von „Schmiere“ im Gelenk bleiben diese großenteils geschützt.

40. Gibt dir ein starkes Selbstwertgefühl: Starke Muskeln geben dir Selbstvertrauen und machen dich strong für den Alltag.

Weiterlesen: Fitness im Alltag – Motivation für den Winter

Sport Pro Argumente 41-50

41. Vermindert Müdigkeit: Durch die Aktivität deines Stoffwechsels und den gesteigerten Sauerstofftransport bleibst du fit.

42. Training beugt Stimmungs-Futtern (Heißhunger) vor: Durch deinen stabilen Blutzuckerspiegel. 16 Food, die bei Heißhunger ok sind. 

43. Hilft dir bei deiner Selbstkontrolle: Du entwickelst eine starke Disziplin und wirst auch deine privaten und beruflichen Ziele schneller erreichen, weil du Ehrgeiz entwickelst.

44. Fitness verbessert dein Schlafverhalten: Dein Körper kann Aktivität und Ruhe besser unterscheiden und du schläfst viel tiefer (REM Phase)

45. Reduziert überschüssiges Fettgewebe: Weil der Körper Fett in Energie umwandelt. Ein großes Sport Pro Argument. Dein gesamter Grundumsatz (berechnen) steigt ,it der Zeit. Du kannst also mehr essen, weil dein Körper die Nahrung und Energie benötigt.

46. Macht dein Leben lebenswerter: Weil es dir einfach gut geht und du dich gut fühlst. 101 Happy Lifestyle Tipps als pdf Download (kostenfrei).

47. Verbessert deine Figur: Du bist in Shape! Möchtest du einen Sixpack haben?

48. Pusht dein kreatives Denkvermögen: Durch die gute Durchblutung. Als Entspannung eignet dich Mandala malen auch für Erwachsene perfekt.

49. Erhöht die Lebenserwartung: Durch die Regeneration der Zellen.

50. Fitness Training verstärkt deine Lebensqualität !

Fazit: Sport Pro Argumente

Du siehst, dass Fitness mit Disziplin zu tun hat und dass sich diese Disziplin auf deine Ergebnisse auswirkt. Nicht umsonst sind erfolgreiche Menschen wie Anthony Robbins in jüngeren Jahren oft Fitnesstrainer gewesen oder haben in der Jugend einen Sport ausgeübt. Du lernst Disziplin und diese nutzt du nicht nur für den Sport, sondern für alle deine Tätigkeiten. Dem Erfolg kannst du nicht ausweichen.

Deshalb: Beginne mit dem Training. 🙂 Lade dir deinen HIIT Trainingsplan kostenfrei runter.

Viel Erfolg.

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Sport Pro Argumente, die dich zum Fitness Training motivieren werden. Warum Sport machen oder ins Fitnessstudio gehen? Was sind die Vorteile / Nachteile? Pro Contra Argumentation - die dich überzeugen Sport zu treiben. Schon 5 der 50 Gründe motivieren dich, mehr #Fitness im #Alltag zu integrieren. #Argumente #Motivation

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Catharina

fit-weltweit.de seit 2014 100.000+ Besucher/MonatCatharina * Bloggerin hauptberuflich seit 2016 * Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung und ganzheitliche Gesundheit seit 2010 🚨Meine 16 Ausbildungen *vielfach lizenzierte Fitness Trainerin (A Lizenzen,...) *staatlich anerkannte Ernährungsberaterin *vielfach lizenzierter Personal Coach (Burnout Psychosomatik & Prävention, Stressmanagement, ...)Die Ausbildungen geben zwar Fakten, helfen aber nicht bei der Persönlichkeitsentwicklung, denn das können nur persönliche Erfahrungen. Also sei mutig!

Comments (7)

  • Svenja - Mindful Discovery

    22. Mai 2018 - 0:13

    Ein toller, motivierender Beitrag! Ich bin im Moment dabei mehr Sport in meinen Alltag zu integrieren, aber leider fehlt mir die Motivation fast immer, um es tatsächlich umzusetzen. Aber jetzt hab ich fürs Erste genug Motivation, haha.
    Liebe Grüße, Svenja

    • Catharina

      22. Mai 2018 - 0:50

      Hallo Svenja, das freut mich, dass du nun erstmal gerüstet bist mit ausreichend Motivation. 😀 Ich kenne das auch, dass man manchmal keine Lust hat. Als Start hilft gute Musik oder Fitness-Musik und YouTube Videos enorm, um überhaupt erst einmal in Schwung zu kommen. 🙂 Liebe Grüße, Cathi

  • Christin

    16. Oktober 2017 - 19:03

    Meine Liebe, du bringst es auf den Punkt! Um genau zu sein, auf 50 gute Punkte! 😉 Vor allem in Bezug auf das wohlbefinden kann ich nur jedem raten, etwas Training in seinen Alltag mit einzubauen. Auch wenn ich mich wohl fühle, aber eine Extra-Portion Bewegung hebt meine Stimmung umso mehr!
    Von der Tatsache, dass ich etwas für meine Gesundheit tue, mal ganz abgesehen. LG

  • Patty

    16. Oktober 2017 - 18:54

    Die Gründe motivieren wirklich ungemein ! Ich muss sagen, dass ich schon immer gerne Sport gemacht habe und es liebe meinen Körper auch an seine Grenzen zu bringen, aber auch ich habe mal Phasen wo ich mich regelrecht ins Fitnessstudio quälen muss. Das Gefühl nach einer Sporteinheit etwas getan zu haben, belohnt einen dann aber doch immer wieder 🙂

    Liebe Grüße, Patty

  • Lisa

    16. Oktober 2017 - 18:14

    Toller Beitrag. Die genannten Gründe sollten wirklich jeden Sportmuffel motivieren. Ich treibe gerne Sport und unterschreibe all die genannten Gründe. Sportliche Grüße, Lisa

    • Catharina

      16. Oktober 2017 - 19:16

      Hallo liebe Lisa, ja das hoffe ich zumindestens, dass das die Sportmuffel motivieren kann. Aber auch ich lese mir die Tipps durch, wenn ich mal einen Hänger habe 🙂 Liebste Grüße

  • Mia

    15. Oktober 2017 - 22:03

    Wenn ich nächstes Mal Motivation brauche vor dem Training werde ich mir wohl einfach deine Liste durchlesen und schon habe ich Gründe genug warum das Training gut für mich ist! Du hast ja so Recht!

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Catharina

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