Ist das Beziehungende am Anfang schon vorhersehbar? Wie lange wird sie halten ultimative Tipps
Bewusstsein,  Beziehung

Ist das Beziehungsende am Anfang schon vorhersehbar? Wie lange wird sie halten? + ultimative Tipps

Ist das Beziehungsende am Anfang schon vorhersehbar? Wie lange wird sie halten? + ultimative Tipps Er ist der Richtige! Ist das Ende schon am Anfang vorhersehbar? Auch wenn du anfangs super optimisch bist, manchmal ist die Beziehung nicht immer von langer Dauer. Anfangs noch total verliebt, glaubst du zu wisseen, er ist der Eine. Aber woran liegt das? Ist anscheindend doch jede Beziehung zeitlich berechenbar? (Enthält Werbung: Auf alle Firmen, die ich in diesem Blogpost verlinkt habe, bekommst du zwischen 15%-50% Rabatt. Da vorbeizuschauen lohnt sich definitiv!) Letztes Update: 26.04.22

„Und plötzlich warst du da und ich weiß wieder, was Liebe ist.“ – XO.Filou

Einen Partner finden und mit dem für immer und ewig, glücklich und zufrieden zusammen sein. Eine wirklich schöne Vorstellung, aber leider nicht immer die Realität. Bei vielen scheitert es ja schon in den ersten Wochen. Andere wiederum sind seit dem Sandkasten ein Paar und mega happy. Aber woran liegt es? Sind manche einfach für einander bestimmt oder passen sie sich nur besser an?

Speichere dir den Beitrag unbedingt auf Pinterest ab, um ihn wiederzufinden und meine neuen Artikel automatisch und gratis zu sehen im Ordner COACHING.
Beziehungsdauer Welche Gemeinsamekiten musst du habe damit ihr lange zusammebleibt Beziehungsfehler Anzeichen





Beziehungsdauer und Beziehungsende vorhersehbar?

Tatsächlich gibt es eine Studie, die noch andere Gründe herausgefunden hat, warum es manchmal schneller wieder zu Ende ist, als man gedacht hat. Also lese bis zum Ende, um Gewissheit zu bekommen oder bei den nächsten Dates direkt zu wissen, worauf du achten solltest! Wann und wie zerbrechen die meisten Beziehungen?

Studie belegt – an diesen Punkten ist das Ende einer Beziehung abzusehen

Um die Langlebigkeit von Beziehungen zu untersuchen hat sich ein Team von Psychologen 2.000 Paare geschnappt und diese über sieben Jahre lang begleitet.

Das Ergebnis der Studie: Während der Beobachtungszeit waren bereits 16 Prozent getrennt.

Diese Trennungen waren laut Studie vorhersehbar. Dass diese Beziehungen nicht lange halten würden, hatten vorherige Prognosen bereits angekündigt.
Unter anderem war ein Aspekt, wenn beide Partner in vielen Lebensbereichen nicht ähnlich ticken. Hier geht es um ähnliche Bedürfnisse, wie Nähe zum Partner oder den Wunsch die eignen Freiheiten leben zu können.

Je mehr diese Vorstellungen auseinander gehen, je größer ist hier die Wahrscheinlichkeit, dass die Beziehung schnell wieder beeendet wird. Ähneln sich die Bedürfnisse sehr, stehen die Chancen für eine längerfristig Bindung gut.
Die Durchschnittsbeziehung hält ca. 2 Jahre und 9 Monate, die meisten trennen sich dann im Frühjahr um Ostern oder vor Weihnachten.

Sind Schmetterlinge im Bauch wichtig wie lange geht eine durchscnittliche Beziehung Anfang der Beziehung Ende

Guter Start der Beziehung oder Schotterweg?

Warum Paare sich trennen, liegen zwei Thesen zu Grunde. Die Beziehung startet super, bekommt aber im Laufe der Zeit immer mehr Probleme. Das klingt noch verständlich.


Die andere Variante ist, dass nicht jedes Päarchen glücklich startet, diese sollen weniger Chancen auf eine dauerhafte Beziehung haben. Wenn ein Paar glücklich und ohne Probleme eine Beziehung beginnt, hat diese laut Wissenschafter, bessere Karten länger zu halten und glücklich zu sein.

Dafür die anfängliche Verliebtheit verantwortlich. Mit unserer rosaroten Brille, schauen wir gerade am Anfang über vieles hinweg. Je heftiger also die Schmetterlinge im Bauch, desto besser. Denn das extreme Liebeshoch nimmt ja mit der Zeit ab. Das übrig bleibende Liebesniveau ist dann noch immer rosa, aber nicht mehr ganz so stark. Das erste Beziehungsjahr ist demnach auch immer das schwierigste Jahr. Hier stellt sich oft heraus, ob gemeinsame Hürden überwunden werden oder nicht.

Beginnt eine Beziehung bereits mit Problemen und die Partner sind unglücklich, kommt es laut Studie auch wesentlich schneller zur Trennung. Wo es nicht glücklich startet, kommt oft noch mehr Unglück mit dazu. Die rosarote Brille kann bis zu 1,5 Jahren anhalten. Je mehr Streit ist, desto schneller sinkt die Wolke Sieben jedoch ab und es regnet.

Nach 1,5 Jahren jedoch kann man davon ausgehen, dass man nun in der realistischen Beziehung angekommen ist. So, wie es sich da anfühlt, ist das Fundament eurer Beziehung.

 

Ausnahmen bestätigen die Regel

Du brauchst jetzt keine Angst haben, denn es gibt auch Beziehungen, die ein Leben lang halten, deren Start nicht der Schönste war. Das kann ich nur bestätigen!

Die Beziehung meiner Freundin mit ihrem Freund begann auch nicht wie oben beschrieben. Sie war erstmal gar nicht verliebt. Dennoch blieb er hartnäckig und aus ihrem anfänglichen Misstrauen ist dann Liebe geworden. Hat etwas gedauert, aber manchmal zahlt sich Ausdauer aus. Die Beiden sind schon seit 16 Jahren ein Paar, verheiratet und sehr happy. Geht auch ohne rosa Brille zu Anfang! [süß oder?]

Man ist ja als Paar in der Lage an Problemen zu arbeiten. Für manche ist die anfängliche Bewährungsprobe auch ein guter Test. Was einen nicht trennt – verbindet einen! Von daher gibt es sicherlich auch genügend Paare, die sich genau entgegengesetzt dieser Thesen schon lange lieben.

Irgendwie auch beruhigend, dass es auch den Wissenschaftlern nicht 100%ig gelingt ein Patentrezept für eine glückliche Partnerschaften zusammen zu stellen.

Speichere dir den Beitrag unbedingt auf Pinterest ab, um ihn wiederzufinden und meine neuen Artikel automatisch und gratis zu sehen im Ordner COACHING.


Beziehungsrechner Wie lange bleiben wir zusammmen Dauer meiner Bezihung vorhersagen Anzeichen Tipps Merkmale Erkennungszeichen

Tipps für eine lange Beziehung

Das interessiert dich nun wahrscheinlich auch brennend oder?

Tatsächlich gibt es dennoch einige Tipps, damit du eine gute und glückliche Beziehung führen kannst. Eine absolute Buchempfehlung ist “Lieben” von Jens Corssen, denn hier wird klar, dass Liebe nicht nur ein Gefühl sondern auch eine Einstellung ist, vor allem auch zu sich selber und das Leben. Das Buch wurde mir selbst empfohlen und ich habe mir das Hörbuch dazu schon 2x angehört. Auch das neue Buch von Christian Hemschemeier “Die neue Dimension der Liebe” ist eine Empfehlung Wert.

Kommunikation in der Beziehung, chillen und Quality Time

Vertrauen und Ehrlichkeit sollten das Fundament einer jeden Beziehung sein. Aber auch qualitativ gute Zeit zusammen! Klar, zusammen auf de Sofa chillen ist manchmal auch Quality-Time, aber dann bitte auch etwas gepflegt und sexy und nicht immer wie ein Schlumpf im ollen Jogger. Falls doch, könnt ihr auch im Partnerlook in den Unisex Jogging Anzügen von Oceans Apart kuscheln (bis zu 2 Pants gratis sichern bei Oceans Apart).

Mit nem eleganten und cozy Jumpsuits von Les Lunes zum Beispiel, machst du direkt eine gute Figur, denn egal welchen Body du hast, du siehst immer schick gestylt, aber auch leger entspannt aus … so mussdein Schatz nicht vor der ausgeleierten Jogginghose flüchten. (Sichere dir bei Les Lunes aus einen heftigen Rabatt diesen Monat).

Zusammen kochen und über den Tag reden

Oder kocht doch mal was leckeres zusammen, da kann man immer so mega viel lachen zusammen – macht das auch ganz entspannt ohne Stress und einer harter Aufgabenverteilung. Spaß und Liebe soll im Vordergrund stehen und du weiß ja: Liebe geht durch den Magen. Besonders gute ist es auch, wenn du deinem Schatz sein Lieblingsessen kochst, wenn der Abends nach Hause kommt, das geht direkt ins Herz.

Bist du auch so Busy wie ich, weiß er das auch zu schätzen, weil du nicht rumsitzt und Däumchen drehst und dir auch Zeit für das Kochen nehmen musst. Deswegen ist das zusammenkommen mein Favorit oder auch, dass der Mann für mich kocht und ich einfach ein wein trinke und gut dabei aussehen … haha mit Humor nehmen. Aber dabei kann man auch so gut quatschen und manche Männer können ja einfach mega gut kochen.

Liebe ist ja das Salz in der Suppe, und wenn du mal richtige tolle Gewürze brauchst kann ich dir Just Spices empfehlen. Die haben neben Salz natürlich allerlei Gewürze im Shop und auch scho perfekt zusammengewischte Gewürzmischungen. Da musst du selbst gar nicht kochen können. Einfach bisschen Gemüse mixen, die passende Gewürzmischung dazu und zack, es schmeckt. Es schmeckt mit den Gewürzen echt immer und damit peppst du auch die einfachsten Gerichte auf. (Sichere dir diesen Monat bis zu 3 gratis Gewürzen bei Just Spices)

WIE LANGE HÄLT MEINE BEZIEHUNG Vertrauen Ausnahmen Studie Tipps Anfang

Rezept für eine harmonische Beziehung

Nochmal ein paar ultimative Tipps, damit deine Beziehung noch harmonischer werden kann. Und vergiss’ nicht: Es gehören immer zwei dazu.

Apropros Rezept, es gibt schon ein paar Zutaten die für eine gute Beziehung wichtig sind:

  1. Kommunikation – dein Partner kann keine Gedanken lesen, teile ihm mit was du möchtest
  2. Sei du selbst – dir wird es nicht gelingen immer etwas vorzutäuschen, was du nicht bist
  3. Sei Dankbar – nichts ist selbstverständlich! Schätze jede Aufmerksamkeit
  4. Habt Spaß zusammen, unternehmt was und genießt schöne Momente zusammen
  5. In die selbe Richtung schauenGemeinsame Ziele stärken die Bindung
  6. Unterstützt euch – jeder ist gleich wichtig, auch die Aufgaben die für dich unwichtig erscheinen
  7. Greifbar sein – wenn er dich brauch, sei für ihn da
  8. Erwarte nicht jedes mal eine Gegenleistung, wenn du etwas gibst – gebe bedingungslos! Denn Liebe ist bedingungslos.

Woran erkenne ich, dass die Beziehung keine Chance hat

Manchmal reichen alle Bemühungen nicht aus und du merkst, dass du die Beziehung beenden willst. Aber wann weißt du, dass es keinen Sinn mehr hat?

  • Ihr habt lang und breit eure Probleme anaylsiert und es hat sich nichts verändert.
  • Keine Kraft mehr, die ständige Anstrengung haben euch körperlich wie geistig alles abverlangt.
  • Unverzeihbare Verletzung, ein Seitensprung oder ein anderer Vertrauensmissbrauch haben das Vertrauen zerstört.
  • Negative Glaubenssätze wie “Ich bin nicht wichtig” werden immer wieder aktiv.
  • Oder ihr dreht euch im Kreis und streitet immer wegen derselben Dinge.
  • In allen Fällen empfehle ich und meine Redaktion, die 2 Bücher oben zu lesen und ein drittes noch: Von Bodo Schäfer – die Gesetze der Gewinner, denn du musst erst einmal mit dir selbst im Reinen sein, um eine gesunde und harmonische Beziehung führen und einen passenden Partner anziehenden zu können.

Wer sich nicht selbst liebt, kann auch niemand anderen lieben.

Bei einigen dieser Fälle, kann man noch einen letzen Versuch in der Paar- oder Einzeltherapie unter nehmen. Denn nicht immer liegen die Probleme in der Partnerschaft selbst.

Uh da fällt mir ein … wenn du datest — und auch während einer Beziehung solltet ihr einmal die Woche eine Date-Night einrichten, dann probiere als Frau unbedingt mal die Düfte Xtreme Love von Faynt oder Glow von Faynt aus (Gibt diesen Monat eine heftige Rabatt-Aktion bei FAYNT). Das Feedback und die Bewertungen der Nutzer (von ihren Partner und Dates) war mega. Sehr feminin, sexy und elegant.

Beziehungslänge ausrechnen Beziehungsrechner Studie der Dauer meiner Beziehung und Beziehungstipps

Fazit Beziehung – wie lange wird sie halten?

Ich bin ja fest der Meinung, für jeden Topf gibt’s auch nen passenden Deckel! Auch wenn der Deckel schon ein paar Dellen und Beulen hat, aber er passt trotzdem.

Dass sich die Dauer einer Beziehung immer am Start schon so fest legen lässt wage ich, trotz Studie, zu bezweifeln. Aber, was man auch sagt und was ich bestätigen kann: Der erste große Kompromiss in einer Beziehung ist beim Ende oft der Trennungsgrund. Also, wenn du Dinge feststellst, die dich richtig abfu**en, dann überlege, ob du das nächste Jahrzehnt oder eventuell für immer mit diesem Kompromiss lesen kannst. Ich rede da von etwas Gravierendem wie Kinderwunsch, Altersunterschied, Fernbeziehung, vorhandene Kinder, Familie, Beruf, Hobbies …solche Themen meine ich.

Liebe kann auch aus Freundschaft wachsen, denn meine Freundin sagt auch: Sie wüsste nicht, mit wem ich lieber ihre Zeit verbringen möchte, als mit ihrem besten Freund. Also Mädels, nicht immer nur auf die Schmetterlinge warten!

„Was zwei Menschen verbindet, müssen Dritte nicht verstehen.“ (unbekannt)

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, speichere ihn gerne bei Pinterest ab, um ihn schneller wieder zu finden und folge mir, um weitere Beiträge Artikel automatisch und gratis zu sehen im Ordner COACHING.

Ist das Beziehungsende am Anfang schon vorhersehbar? Wie lange wird sie halten ultimative Tipps


Dieser Blogpost entstand in keinem direkten Auftrag, es bestehen jedoch Kooperationen mit verlinkten Partnern. Die erwähnten Produkte wurden kostenfrei zum Testen zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist authentisch, ehrlich und unabhängig von einer eventuellen Kooperation.

Bilder von Personen oder Produkte die nicht meine oder den Brands selbst sind und auf denen nicht ich selbst zu erkennen bin, impliziert nicht das Verwenden der in diesem Blog-Artikel erwähnten oder vorgestellten Produkte. Die Personen auf den Fotos stehen in keiner Verbindung mit dem Thema, Inhalt oder Produkt dieses Artikels und wurden nur zu künstlerischen Zwecken verwendet.

Disclaimer: Die Informationen in diesem Artikel sind sorgfältig recherchiert und entsprechen den Informationen, die mir als Autorin zum jetzigen Zeitpunkt vorlagen. Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Fehler oder Schäden, die daraus entstehen. Ich behalte mir als Autorin das Recht vor, den Artikeln jederzeit zu verändern oder zu neuen Erkenntnissen und Entwicklungen anzupassen. Dieser Artikel dient ausschließlich zu Informationszwecken ohne jegliche Heilversprechen. Bei Beschwerden empfehlt es sich immer einen Arzt oder Heilpraktiker zu Rate zu ziehen.

Du liest gerade: Ist das Beziehungsende am Anfang schon vorhersehbar? Wie lange wird sie halten? + ultimative Tipps

Catharina * 32, Berlin * Ganzheitliche Trainerin für Ernährung, Fitness, Beauty & Bewusstsein seit 2010 Fundiertes Wissen aus Theorie, Praxis und meinen persönlichen Erfahrungen. Meine 16 Ausbildungen & Lizenzen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert