Liebscher Bracht Der Knieretter Erfahrungen Übungsschlaufe
Erfahrungsbericht,  Po und Beine,  Yoga

Liebscher und Bracht Knieretter + Übungsschlaufe Erfahrungen (Knieschmerzen verbessern Übungen)

Liebscher und Bracht der Knieretter und Übungsschlaufe Erfahrungen und Übungen zum Knieschmerzen verbessern. (Werbung) Endlich sind sie da: Der Liebscher und Bracht “die Knieretter” und ich gehe auf meine Erfahrungen mit dem speziellen Trainings-Gerät ein. Ich glaube ich habe noch nie so viele Fragen von euch bekommen, als zum Thema Übungen für die Knie bei Gelenkschmerzen im Knie, besonders auch Schmerzen im Knie nach dem Joggen, wofür ich ja extra den Artikel “7 Tipps bei Knieschmerzen nach dem Joggen ursächlich verbessern” geschrieben habe.

Nachdem ich ja schon ausführlich das Schmerzfrei Drückerset von Liebscher und Bracht und das Liebscher Bracht Faszienset eingegangen bin, ist der Knieretter die perfekte Ergänzung, um nachhaltig gesund zu bleiben oder wie in den meisten Fällen, Schmerzen im Knie zu lösen. Ich weiß genau wovon ich rede, da ich unfallbedingt circa 7 Jahre Knieschmerzen hatte. Heute bin ich im Knie, in der Achillessehne und Bein komplett schmerzfrei.

Aktion September 2020: Mit dem Coupon „L&B-fitweltweit“ kannst du 10 % im Faszien-Shop von Liebscher und Bracht. Diese Aktion umfasst den gesamten Shop, alle Faszienprodukte, Drücker Set, Knieretter, Faszien Set, Kombi Set, Bücher und die Premium Nahrungsergänzungsmittel. >> im Liebscher & Bracht Shop stöbern

Liebscher Bracht Der Knieretter Erfahrungen Übungsschlaufe





Liebscher Bracht Knieretter

Die Knieretter von Liebscher und Bracht sollen dir dabei helfen schmerzfrei zu werden und im besten Fall auch eine Operation zu umgehen, denn wie Roland Liebscher Bracht schon in seinem Buch “Deutschland hat Rücken” ausführlich beschrieben hat, sind fast alle Operationen am Gelenkapparat gar nicht von Nöten, wenn man selbst täglich Hand und Geräte anlegen und die leichten Übungen ausführen würde. Oft wird vom Arzt vorschnell zu einer Operationen geraten. Neben der Behandlung beim Arzt sollte meiner Meinung nach auch jeder nochmal den Gang zum Heilpraktiker, Chiropraktor oder einem Faszien-Schmerzspezialist von Liebscher & Bracht in Betracht absolvieren und alles prüfen lassen, bevor operiert wird.

Da ich selbst 7 Jahre Knieschmerzen hatte, durch einen Unfalls damals auf Arbeit, wobei ich im nassen Kühlhaus ausgerutscht bin, hatte mein Knie bei der Heilung starkes Narbengewebe entwickelt. Ich habe eine Operation abgelehnt, da ich erst 19 Jahre jung war damals. Also lebte ich mit den Knieschmerzen und das jahrelang und auch als Personal Trainerin war das sehr hinderlich da laufen, joggen und Treppensteigen wenig bis garnicht schmerzfrei möglich war.

Übungen für zuhause bei Knieschmerzen

Durch die Behandlung bei einer der Alternativmedizin zugewandten Chiropraktorin wurde ich tatsächlich nach mehreren Behandlungen schmerzfrei. Sie rankte mich ein, wandte die Osteopressur Massage am Knie an (aua) und zeigte mir Übungen für zuhause.

Ebenso kame  Faszienrollen mit einem kleinen Goldball und auch einige Dehnungsübungen in meinem Trainingsplan vor.

Bis heute soll ich am Tag 10 tiefe gerade Kniebeugen machen, um die Durchblutung anzukurbeln und ebenso soll ich möglichst 10 Minuten am Tag in der Hocke verbringen, um die Beinmuskulatur zu dehnen. Dadurch ist die Übungsschlaufe ein Gerät, was jeder zu Hause haben sollte. denn mit ihr kannst du perfekt deine Oberschenkelmuskulatur dehnen (siehe unten).

Dehnen im Knie ist absolut wichtig, damit die Muskeln, die das Knie zusammen quetschen, was den Schmerz oder das Pochen auslöst, gelockert werden können. So wird das Knie entlastet, der Druck wird vom Knie genommen und auch können die Flüssigkeiten im Knie wieder fließen.

Nach und nach kannst du durch Dehnen und Faszeinrollen dein Knie in relativ kurzer Zeit (bei mir waren das 2-3 Monate) komplett und vor allem auch dauerhaft schmerzfrei bekommen. Wie gesagt: Ich bin bis heute schmerzfrei. Merke es manchmal minimal nachdem Joggen oder einem extremen Beintraining (z.B. an der Beinpresse), aber kurz gedehnt und der Druck ist verschwunden.

Liebscher und Bracht Knie Erfahrungen

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich damals mein Knie und die Waden gedehnt hatte, jedoch noch, dass es essentiell war.

Liebscher Bracht KnieretterWie man beim Knieretter schon sieht, ist er sehr stabil, das man nicht abrutscht (was an Kanten und Büchern gern mal passiert und man sich noch neue Schmerzen zuziehen könnte).

Die 3 Keile der Knieretter von Liebscher und Bracht sind flach (9 Grad), flach (9 Grad) und mittel (18 Grad), wodurch man ganz leicht und flach anfangen und sich dann immer weiter steigern kann. Extrem gut ist, dass die Knieretter auch aufeinander gelegt werden können, um den Höhe-Grad noch weiter zu steigern und sie ineinander verharren, dass sie stabil aufeinander liegen.

Auch kannst du mit den zwei 9er Keilen beide Füße gleichzeitig dehnen. Tatsächlich ist es gar nicht unklug auch aus diesem Grund 2 Sets zu Hause zu haben.

Oder du dehnst die Waden nacheinander, das geht ja auch.

Das Dehnen im Knie hat mehrere Vorteile:

  • Entlassung von Kniescheibe und Knorpel: Du dehnst intensiv die Muskulatur in der Wade, was sie brauchen, um gesund zu funktionieren.
    • Dehnen entlastet das Knie
    • der Druck wird vom Knie genommen
    • Flüssigkeiten im Knie können wieder fließen
    • Nährstoffe gelangen an ihren Wirkort
    • Verschleißerscheinungen und Abreibungen des Knorpels gehen langsamer von statten
  • Hohe Anpassbarkeit: Durch die verschiedenen Scheiben vom Knieretter, kannst du individuell in deinem Tempo dehnen
    • du kannst ein Bein dehnen
    • du kannst beide Beine gleichzeitig dehnen (bitte festhalten an der Couch oder einer Wand, falls du dabei stehst)
  • sehr zeitsparend: Du kannst die Übungen entspannt jederzeit machen ohne eine weitere Bewegung:
    • beim Fernsehen
    • beim Zähneputzen morgens und abends
    • beim Arbeiten, wenn du an deinem Schreibtisch (oder Stehtisch – siehe ergonomsicher Arbeitsplatz) stehst.
    • einfach morgens und abends nebenbei 2-3 Minuten jedes Knie bearbeiten und die Waden dehnen.
  • sicher stehe ohne Rutschen: Ein großer Vorteil. Dir kann bei der Anwendung nichts passieren, denn die Keile vom Knieretter stehen stabil und rutschfest auf dem Boden

Anwendung Liebscher Bracht Knieretter

Nochmal verbildlicht kannst du dir hier die einfache Anwendung der Knieretter ansehen, wie Roland Liebscher Bracht zeigt. “Wozu gibt es den Knieretter?

Durch unseren Alltag, in dem wir oft sehr viel sitzen, passiert es schnell, dass sich unsere Muskulatur verkürzt. Das Bindegewebe wird immer kürzer und verliert an wichtiger Flexibilität.

Diese unzureichende und einseitige Art von Bewegung, meistens durch das Sitzen am Schreibtisch kombiniert mit abendlichem Sitzen auf der Couch oder eingerollt im Lesesessel oder das Sitzen im Auto, kommen die Ursachen für Knieschmerzen zustande.

Wadenmuskulatur und Oberschenkelmuskulatur sind innen sowie außen vollkommen verkürzt und drücken nun wahnsinnig stark auf das Kniegelenk.

Dann wird noch der Zug auf die Achillessehne (im Fuß hinten über dem Hacken) erhöht, es entstehen langsam kleine Rissen im Gewebe (die auch bei der Heilung immer mehr vernarben können, was das Gewebe wie einen alten Einweggummi porös macht und eine körpereigene Heilung ohne Zuhilfenahme eines Trainings oder einer Massage erschwert) und so zu starken Überspannungen führen kann.

Schmerzen im Schienbein, Kniegelenk und Sprunggelenk

Dann schmerzt das Schienbein, die Knochhaut kann sich sogar ablösen und wir merken den Schmerz neben dem Schienbein (hinten Wade, vorne Schienbein) und besonders im Kniegelenk (Bein) und im Sprunggelenk (Fuß). Das kann dann zu Arthrose und Meniskusschäden führen (womit sehr viele Menschen zu tun haben und auch viele Kraftsportler leiden an Knieschmerzen, weil sie sich nach dem Training oft nicht dehnen.)

Irgendwann ist jeder Gang, jede Treppe und selbst ein schöne Wanderung nur noch von Schmerzen erfüllt und das Sitzen zum Ausruhen macht es nicht besser.

Und nun kommt tadadadadaaaa der Knieretter zum Einsatz.

Auf die einfachste Art und Weise kannst du den gesamten Druck vom Knie nehmen, die Schmerzen langfristig lösen und deine überspannte Muskulatur entlasten durch die richtige Dehnung.

  1. Einfach den Knieretter in einer angenehmen Höhe aufstellen auf einen geraden und stabilen Oberfläche.
  2. Sich hinstellen oder hinsetzen (es geht beides) und deine Wade oder Waden des jeweiligen Fußes dehnen.
  3. Höhen wählbar: 9 Grad, 18 Grad, 27 Grad oder 36 Grad
Liebscher Bracht Knieretter Anwendung Höhen Wadenmuskulatur dehnen Erfahrungen
Bilder und Beschreibung: https://shop.liebscher-bracht.com/dehnen/der-knieretter/

Auf diese Weise wirst du schnell (innerhalb von ein paar Tagen) merken, wie schnell sich die Verspannung im Knie und auch die Schmerzen verringern.

(Disclaimer: Alle Informationen dieses Erfahrungsberichts geben keine Heilversprechen und dienen ausschließlich der Information.)
  • Deine Beine lassen sich deutlicher leichter bewegen
  • Treppensteigen wird schmerzfrei
  • joggen wird mit der Zeit wieder angenehm
  • das Knacken im Knie bei Kniebeugen oder Radfahren verschwindet
  • kann sich zudem positiv auf Hüftfehlstellungen und Schulterfehlstellungen auswirken

Thema Hüftfehlstellung Knieschmerzen

Lese dazu auch:
Schmerzen in der Lendenwirbelsäule verbessern
Schmerzen in der Schulter verbessern.

Der Knieretter ist auch für Kinder schon geeignet. Besonders, wenn sie viel sitzen (Die trainierte Muskulatur braucht die Entlastung) oder viel Sport machen (Die trainierte Muskulatur braucht die Dehnung).

Knieretter Liebscher Bracht Übungen

Damit die Knieretter ihren Zweck erfüllen, ist es wichtig, dass du auch eine Dehnung in der Wade spürst und diese Haltung mindestens 2 Minuten beibehältst.

Besser 3 Minuten. Wenn es zu leicht ist und gar nicht “zieht”, dann ist der Winkel zu flach und du solltest einen dickeren Knieretter nehmen oder einen Aufsatz verwenden (also 2 Knieretter übereinander “stapeln”).

Es sollte auch nicht zu doll sein. Also nicht übertreiben. So wie Roland immer sagt: Der Schmerz sollte bei 8 liegen, wenn die Skala 0-10 umfasst.

Liebscher Bracht Knieretter Anwendung spezielle Übungen Wadenmuskulatur dehnen Erfahrungen
Bilder: https://shop.liebscher-bracht.com/dehnen/der-knieretter/

Übrigens: Beim Kauf der Knieretter bekommst du auch Zugang zur Online Videothek, bei denen du dir die Anwendung und Spezialübungen für spezielle Probleme genau ansehen kannst.

Aktion Juli 2020: Mit dem Coupon „L&B-fitweltweit“ kannst du 10 % im Faszien-Shop von Liebscher und Bracht sparen.

Liebscher und Bracht YouTube

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Übungsschlaufe Liebscher Bracht

Die Übungsschlaufe ist die perfekte Ergänzung für deine Dehnungsroutine und ich mache das tatsächlich oft, wenn ich einen Film gucke. Einfach pro Bein 10 Minuten. So kannst du auch perfekt den Oberschenkel dehnen und ergänzt damit die Lockerung im Knie. Ich habe sie nun schon ein paar Jahre und sie sieht immer noch wie neu aus. Sehr stabil. Roland sagt alles Wichtige dazu im unteren YouTube Video.

Liebscher und Bracht YouTube

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Liebscher Bracht Erfahrungen

Ich nutze die Produkte von Liebscher und Bracht schon lange, bestimmt 3 Jahre und bin in allgemeinen Erfahrungsberichten auf meine ganzen Erfahrungen mit den Faszienrollen, Faszienbällen und dem Schmerzfrei Drücker-Set und zahlreichen Anwendungen eingegangen. Ich nutze in der Woche mehreren Geräte. Da ich derzeit nichts Akutes habe, nutze ich sie immer mal wieder präventiv. Die Maxirolle, das Drücker Set, die Schlaufe und nun auch die Knieretter.

>> Alle Liebscher und Bracht Erfahrungsberichte in der Übersicht.

Liebscher Bracht kaufen

Als Start kann ich dir im Allgemeinen das 4er Faszienset empfehlen. Das gehört sozusagen zur Hausapotheke.

Aktion 2020: Mit „L&B-fitweltweit“ kannst du 10 % im Faszien-Shop von Liebscher und Bracht sparen (Faszien Set, Knieretter, Kombi Sets, Bücher, Nahrungsergänzungsmittel, Drücker-Set uvm. – schaue da mal vorbei.

Den Knieretter gibt es ja schon sehr günstig im Liebscher Bracht Shop, dafür, dass er im Leben so viel gravierend verändert. Ich würde gleich die Schlaufe dazu nehmen, weil man immer Agonist und Antagonist (Spieler und Gegenspieler) trainieren muss für das gesunde Gleichgewicht.

Liebscher Bracht Knieretter Set Übungsschlaufe Schlaufe Angebot

Ich muss jedoch auch sagen, dass die Sets bei Liebscher und Bracht schon zum Vorteilspreis erhältlich sind und du dadurch sogar 10% oder 20% Rabatt sparen kannst.

und dazu nochmal mit „L&B-fitweltweit“ 10 % Rabatt extra.

Angebot Liebscher Bracht Knieretter Faszienrollen Übungsschlaufe DVD gratis Buch

Da man für eine umfassende Behandlung und Prävention aller Schmerzen und für das Lockern der Schmerzpunkte auch tatsächlich alle Produkte des Faszien-Rollmassage-Sets, die Übungsschlaufe und auch das Schmerzfrei-Drücker-Set benötigt, ist ein Komplett-Paket am sinnvollsten. Denke da langfristig, du wirst mit Sicherheit alle Produkte brauchen und keins davon liegt ungenutzt in der Ecke. Sets sind immer günstiger. (119,00 anstatt 137,84 = 18,84 Ersparnis = 13% mit gratis Buch zum Knieschmerzen selbst behandeln) + 10% Aktion (-11,90€) sind das nur noch 107,10€ und du sparst insgesamt circa 20% Rabatt (22,30%  / 30,74€ gespart).

>> Schmerzfrei Komplettpaket ansehen (inklusive Knieretter)

Liebscher & Bracht Aktion Aktion 2020: Mit „L&B-fitweltweit“ kannst du 10 % im Faszien-Shop von Liebscher und Bracht sparen (Faszien Set, der Knie-Retter, Kombi Set, Bücher, Nahrungsergänzungsmittel, Drücker-Set uvm. - schaue da unbedingt vorbei. Ich empfehle das 4er Faszien-Set inklusive Übungs-DVD mit den wichtigsten 27 Übungen.)Und das Angebotspaket enthält dann die Faszienrollen und das Drücker-Set und alles zusammen gibt es mit einem ebenso hohen Rabatt (199,00 anstatt 228,95 = 29,95 Ersparnis = 13%) + 10% Aktion (-19,90€) sind das nur noch 179,10€ und du sparst insgesamt circa 20% Rabatt (21,77% / 49,85€ gespart).

>> Angebots-Paket ansehen (inklusive Schmerzfrei-Drückerset)

Liebscher Bracht YouTube Videos zum Thema Knie

Am besten denkst und handelst du immer ganzheitlich. Und dafür ist es gut, einfach noch mehr zum Thema Knie, Bewegungsapparat und Dehnen zu verstehen. Die besten Liebscher und Bracht YouTube Knie Videos sind diese hier und gehen immer nur 3-10 Minuten pro Video gleich mit Übungen zum Anwenden mit und ohne Geräte:

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Diese Faszien-Artikel solltest du unbedingt auch lesen:

Liebscher und Bracht Artikel, die dich ebenso interessieren könnten:


– Kursiv geschriebene Links sind Affiliate Links. –

Dieser Blogpost entstand in keinem direkten Auftrag, es bestehen jedoch Kooperationen mit verlinkten Partnern. Die Produkte wurden kostenfrei zum Testen zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist authentisch, ehrlich und unabhängig von einer eventuellen Kooperation. Ich gebe meine eigenen Erfahrungen und meines Wissens nach ohne einen Zusammenhang mit einer Kooperation wieder. Bilder von Personen oder Produkte die nicht meine selbst sind und auf denen nicht ich selbst zu erkennen bin, impliziert nicht das Verwenden der in diesem Blog-Artikel erwähnten oder vorgestellten Produkte. Die Personen auf den Fotos stehen in keiner Verbindung mit dem Thema, Inhalt oder Produkt dieses Artikels und wurden nur zu künstlerischen Zwecken verwendet.

Disclaimer: Die Informationen in diesem Artikel sind sorgfältig recherchiert und entsprechen den Informationen, die mir als Autorin zum jetzigen Zeitpunkt vorlagen. Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Fehler oder Schäden, die daraus entstehen. Ich behalte mir als Autorin das Recht vor, den Artikeln jederzeit zu verändern oder zu neuen Erkenntnissen und Entwicklungen anzupassen. Dieser Artikel dient ausschließlich zu Informationszwecken ohne jegliche Heilversprechen.

Du liest gerade: Knieretter + Übungsschlaufe Liebscher und Bracht Erfahrungen (Knieschmerzen verbessern Übungen)



Catharina * 31, Berlin * Ganzheitliche Trainerin für Ernährung, Fitness, Beauty & Bewusstsein seit 2010 * Gründung von fit-weltweit.de 2014 * Full Time Bloggerin seit 2016 * 100.000+ Besucher/Monat 2018 * fitweltweit GmbH Gründung 2019 Fundiertes Wissen aus Theorie, Praxis und meinen persönlichen Erfahrungen. Meine 16 Ausbildungen & Lizenzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.