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9 Sofort Hilfe Tipps zur Muskelkater Behandlung (Häufige Fragen, Entstehung und Ursache)

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9 Sofort Hilfe Tipps zur Muskelkater Behandlung und die häufigsten Fragen, Entstehung, die Ursachen und Symptome. Die Definition von Muskelkater ist erstmal zweitrangig, denn ich werde dir sagen, ob Muskelkater gut oder schlecht ist und dem Muskelaufbau dienst und welche Hausmittel helfen.

9 Sofort Hilfe Tipps zur Muskelkater Behandlung (Häufige Fragen, Entstehung und Ursache)

Muskelkater ist auf der einen Seite schmerzhaft auf der anderen Seite gibt uns Muskelkater immer das Gefühl, dass wir tatsächlich effektiv trainiert haben und unser Muskel nun wachsen kann.

Ursachen für Muskelkater

Was du machen kannst, wenn dich der Muskelkater stark erwischt hat. Diese 9 Tipps und Hausmittel werden dir helfen und deinen Muskelkater schneller verbessern können. 9 Sofort Hilfe Tipps zur Muskelkater Behandlung und die häufigsten Fragen, Entstehung, die Ursachen und Symptome. Die Definition von Muskelkater ist erstmal zweitrangig, denn ich werde dir sagen, ob Muskelkater gut oder schlecht ist und dem Muskelaufbau dienst und welche Hausmittel helfen.
Was du machen kannst, wenn dich der Muskelkater stark erwischt hat. Diese 9 Tipps und Hausmittel werden dir helfen und deinen Muskelkater schneller verbessern können.

Die Ursachen für Muskelkater sind meistens zu oft wiederholte Bewegungen (1), ein Defizit in der Flüssigkeitszufuhr (2) oder versehentliche Zerrungen (3). Sportler kennen Muskelkater genauso wie Sport Anfänger.

9 Tipps: Schnelle Hilfe gegen Muskelkater!

Muskelkater Behandlung – Tipp 1

Mache Cardio Sport. Rad fahren, schwimmen oder joggen zum Beispiel, um deine Muskeln zu durchbluten und ihn mit Nährstoffen für eine schnelle Regeneration zu versorgen.

9 Sofort Hilfe Tipps zur Muskelkater Behandlung und die häufigsten Fragen, Entstehung, die Ursachen und Symptome. Die Definition von Muskelkater ist erstmal zweitrangig, denn ich werde dir sagen, ob Muskelkater gut oder schlecht ist und dem Muskelaufbau dienst und welche Hausmittel helfen.

Muskelkater Behandlung – Tipp 2

Trinke ausreichend. Damit deine Leistung, deine Gesundheit und die zügige Regeneration deiner Muskeln funktionieren kann, solltest du ausreichend trinken. Deine Muskeln enthalten viel Wasser und benötigen dieses für den Nährstofftransport. In meinem Trinkratgeber findest du hilfreiche Trink-Tipps. Am besten ist gefiltertes Wasser.

Muskelkater Behandlung – Tipp 3

Verzehre komplexe Kohlenhydrate (langkettig) 20 Minuten vor dem Training, wie Hefekleie als Oatmeal oder Bananen.

Muskelkater Behandlung – Tipp 4

Dehne dich nach dem Training. Dehnübungen sollten zu jedem Fitnessprogramm dazugehören und fordern nicht nur die Beweglichkeit sondern schützen Sie ebenso gegen Muskelzerrungen.

Muskelkater Behandlung – Tipp 5

Lasse dich massieren. Massagen steigern die Beweglichkeit und Durchblutung im Muskel und können demnach auch Muskelkater vorbeugen. Ich empfehle Faszientraining in dein Workout mit einzubauen.

Muskelkater Behandlung – Tipp 6

Eine erhöhte Nährstoffzufuhr durch nährstoffreiche Lebensmittel oder Nahrungsergänzung kann ebenso zu einer Schmerzlinderung beitragen oder die Elastizität des Muskels fördern.

Muskelkater Behandlung – Tipp 7

Leichte Bewegung. Auch wenn es wehtut, muss dein Muskel durchblutet werden und das geht am besten, wenn du dich bewegst.

Muskelkater Behandlung – Tipp 8

Ruhe und Entspannung. Ein kaputt gegangener Muskeln benötigt Ruhe, um zu regenerieren. Ein warmes Bad wirkt wahre Wunder.

Muskelkater Behandlung – Tipp 9

Ingwer und andere entzündungshemmende Nahrungsmittel können dir als Sportler helfen. Zum Beispiel entzündungshemmende Gingerole oder Methylsulfonylmethan (MSM) können ebenso Muskelkater vorbeugen.

Unten im Beitrag findest du alle Details zu den einzelnen Punkten.

Die häufigsten Fragen zum Thema Muskelkater

Viele Fragen tauchen zu dem Thema auf und die werde ich dir nun noch fix beantworten.

Kann ich bei Muskelkater weiter trainieren?

An sich kannst du bei Muskelkater weiter trainieren, jedoch nicht die Muskelgruppen, in denen du den Muskelkater spürst, denn der Muskel ist beschädigt und benötigt nun eine Regenerationsphase. In dieser Regenerationsphase wächst dein Muskel und benötigt Ruhe. Damit du besser durchblutet wirst und der Muskel schneller regeneriert, kannst du lockeren Cardio Sport wie Radfahren, schwimmen, Laufen oder Übungen auf dem Crosstrainer machen.

Wie kann ich Muskelkater behandeln?

Es empfiehlt sich eine Mischung aus den oben genannten 9 Tipps und deren Kombination, denn auch da gilt: weniger ist mehr. Also wenig Training, ausreichend trinken und den Muskeln regenerieren lassen.

Ist Magnesium tatsächlich hilfreich bei Muskelkater?

Magnesium ist gut für deine Muskeln und hat eine vorbeugende Funktion, allerdings kannst du deinen Muskelkater damit weder heilen noch verhindern. Magnesium wirkt sich positiv auf deine Muskulatur aus und zudem kann Magnesium das Risiko auf Muskelschäden reduzieren und zusätzlich erhält das Mineral die Knochensubstanz.

Nachtrag: Mir wurde empfohlen, dass bei akuten Muskelkater “Magnesium Öl” sehr gut helfen soll. Gibt es günstig bei Amazon.

Du kannst Magnesium in Form von Nahrungsergänzung zu dir nehmen oder durch Lebensmittel wie Sonnenblumenkerne, Kakao (dieser hier ist stark entölt), Leinsamen Müsli mit Nüssen oder auch Zartbitterschokolade (vegan und glutenfrei).

Wenn Magnesium fehlt, bekommst du brüchige Fingernägel, bist beim Sport nicht so leistungsfähig, gegebenenfalls unruhig im Alltag und kannst unter Schlafstörungen leiden.

Lese hier mehr zum Thema: Magnesium Ratgeber

Hilft Dehnen gegen Muskelkater?

Unabhängig von deinem Fitnesstraining halten Beweglichkeitsübungen deine Muskeln geschmeidig und schützen deine Gelenke und während dieser Übungen, musst du des häufigeren die Balance aushalten und stärkst somit auch dein Gefühl für dein Gleichgewicht. Komplexe Beweglichkeitsübungen im Yoga haben ebenfalls positive Auswirkungen auf viele Bereiche deines Lebens, denn auch Schuhe schnüren oder ein Buch aus dem obersten Regal holen, fordert deine Beweglichkeit heraus.

Welches Getränk hilft bei Muskelkater?

Laut britischen Forschern soll Sauerkirschsaft besonders gut bei Muskelkater helfen. Ein gutes Hausmittel, welches schnelle Hilfe geben soll. Schon 30 ml Kirschsaftkonzentrat zweimal pro Tag sollen eine schnelle Erholung nach dem Training fördern. Nach zwei Wochen waren diese Ergebnisse laut der Forscher zu beobachten. Der Hauptgrund liegt am Gehalt der Antioxidanzien der Sauerkirschen. Diese helfen schneller mit Entzündungen fertig zu werden. Du kannst ebenso auch Beeren essen oder dir einen Beeren Smoothie zubereiten.

Ist Muskelkater gut oder schlecht?

Solange der Muskelkater nicht überaus beeinträchtigt ist, ist Muskelkater ein Zeichen für Wachstum, also gut. Vorausgesetzt dein Ziel ist, es dass deine Muskeln wachsen sollen. Denn der Muskel wird im Training überbeansprucht, das Gewebe reißt und das verursacht Schmerzen.

Weiterlesen: Muskeln aufbauen – 12 Tipps für Frauen

Wenn also Muskelwachstum der Grund deines Trainings ist, ist Muskelkater ein gutes Zeichen, dass deine Muskeln gerissen sind und bei einer ausreichenden Zufuhr von Makro- und Mikro-Nährstoffen wird nicht nur dein Muskel wachsen, sondern auch der Muskelkater schnell wieder Geschichte sein. Am Ende ist Muskelkater ein gerissener Muskel, der dann durch Kohlenhydrate und Eiweiße wieder geflickt wird und somit die Möglichkeit bekommt zu wachsen.

Dient Muskelkater dem Muskelaufbau?

Ja Muskelkater dient dem Muskelaufbau. Siehe vorherige Frage.

Ist Magnesium oder Kalzium besser bei Muskelkater?

Magnesium und auch Kalzium können Muskelkater nicht verhindern, jedoch deine Leistung verbessern und überhaupt dafür sorgen, dass der Muskel arbeitet.

Magnesium hat die wichtige Wirkung für ein stabiles Ruhepotenzial im Muskel und in den Nervenzellen zu sorgen und da beide Mineralien Muskelkater nicht verhindern können, sollte beides vorbeugend eingenommen werden.

Mit einer vielseitigen Ernährung ist ein Hobbysportler höchstwahrscheinlich gut versorgt und zahlreiche Sportler, vor allem Leistungssportler, ergänzen ihre Ernährung durch Nahrungsergänzung, um ihre Magnesium- und Calciumwerte zu verbessern und leistungsfähig zu sein. Weiterlesen: Calcium und Magnesium gegen Muskelkater?

Helfen Schüssler Salze bei Muskelkater?

Empfohlen werden die Schüssler Salze 3 (Ferrum Phosphoricum) und 6 (Kalium Sulfuricum) gegen Muskelkater als innerliche Behandlung. Sie werden maximal 3-6x täglich eingenommen. Äußerlich kann man die Schüssler Salze Nummer 5 (Kalium Phosphoricum) und 6 (Kalium Sulfuricum) als Salbe gegen Muskelkater äußerlich einsetzen. Wie du die Salben mischst, kannst du unter dem Link nachlesen.

Ob und wie Schüssler Salze bei Muskelkater helfen, weiß ich persönlich jedoch nicht. Spreche dazu einfach noch mal mit deinem behandelnden Arzt oder Heilpraktiker. Voltaren oder Aspirin bringen ggf. eine schnelle Lösung, unterdrücken jedoch den Schmerz. Das heißt: An sich ist das Gewebe entzündet und tut immer noch weh, nur durch die Schmerzmittel spürst du das nicht. Greife besser auf die oben erwähnten Hausmittel zurück. Weiterlesen: Schüssel Salze Liste – Muskelkater und Salbe mischenAlle Schüssel Salze habe ich oben verlinkt.

Liebe Leser,
die Inhalte meines Blogs dienen ausschließlich eurer Erstinformation und sollten keinesfalls die Diagnose und Therapie Ihres Haus- oder Facharztes ersetzen. Bitte besprecht jegliche (Selbst-)Medikation mit einem Arzt oder Apotheker.
Was du machen kannst, wenn dich der Muskelkater stark erwischt hat. Diese 9 Tipps und Hausmittel werden dir helfen und deinen Muskelkater schneller verbessern können. Bauch, Beine, Oberschenkel, Po und Rücken. Die Ursache von Muskelkater, die richtige Behandlung und wie du Muskelkater vorbeugen kannst. #Muskelkater #Beine
 
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10 Kommentare

  1. Hallo Catharina,

    toller Beitrag! Du schreibst über eine Faszienrolle für die Massage, ich bin ehrlich gesagt ziemlich schmerzempfindlich, vor allem bei Muskelkater. Die Notwendigkeit einer Massage steht für mich jedoch außer Frage. 🙂

    Würde sich aus deiner Sicht auch eine “normale” Massagerolle für die Beine in diesem Fall eignen?

    Ich würde jedoch gerne eine zweite Meinung dazu hören. 😉

    LG Zoe

    1. Hey Zoe, danke dir, das freut mich sehr. Ja eine ganz normale Rolle reicht auch. Besonders bei Muskelkater sollte man nur ganz leicht rollen, weil die Muskelfasern ja eh schon geschädigt sind. Du kannst auch mit einem Tennisball über die betroffenen Stellen rollen oder leicht mit der Hand massieren oder über die Haut in eine Richtung streichen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Liebe Grüße und ein gutes Training. 🙂

  2. Super interessanter Beitrag! Ich wusste nämlich nie was ich am Besten gegen Muskelkater machen konnte. Werde deine Tipps nächstes Mal direkt ausprobieren 🙂 liebe Grüße☺️

  3. Liebe Cathi, ich mag diese kurzen, knackigen aber trotzdem sehr informativen Posts von dir! Und ich bin happy, dass ich einige von deinen guten Tipps schon umsetze. Nur Punkt 5 “Lass dich massieren”, daran müsste ich noch arbeiten 😉
    Auch das Dehnen geht bei mir oftmals unter…Jedoch konnte ich mit umfangreicher Zufuhr von Aminosäuren, Omega 3 (entzündungshemmend) & 1-2Tagen Sportpause schon den meisten fiesen Muskelkatern entgehen. LG

  4. Ich habe gerade auch schon wieder den übelsten Muskelkater in den Beinen… ich nehme mir immer vor mich noch nach dem Training zu dehnen… klappt bloß viel zu selten… das bekomme ich heute wieder zu spüren 😅

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