Bewegung im Freien OUTDOOR AKTIVITÄTEN Tipps für Sport draußen im Sommer Frühling Herbst
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Outdoor-Aktivitäten: 11 Tipps & Ideen für Bewegung im Freien draußen bei schönem Wetter (alleine oder Gruppe)

Outdoor-Aktivitäten: 11 Tipps für Bewegung im Freien. Hauptsache Bewegung an der frischen Luft! Egal ob Sommer, Herbst oder Winter. Sich sportlich zu bewegen ist gesund, macht Spaß und ist gut für die Seele und die Figur. Hast du erstmal deine Lieblingsaktivität gefunden, fällt es dir viel leichter dich aufzuraffen und los zu legen. Freude an der Bewegung finden. Das ist die Zauberformel. Es gibt eine riesen Auswahl an Outdoor-Aktivitäten, die du unternehmen kannst. Mit diesen Artikel bekommst du ein paar Inspirationen, um vielleicht auch mal was Neues an Outdoor Aktivitäten auszuprobieren. (Enthält Werbung: Auf alle Firmen, die ich in diesem Blogpost verlinkt habe, bekommst du zwischen 15%-50% Rabatt. Da vorbeizuschauen lohnt sich definitiv!) Letztes Update: 16.05.22

„Lerne von der Geschwindigkeit der Natur: Ihr Geheimnis ist Geduld.“ – Ralph Waldo Emerson

Bist du eher Typ Couch Potato oder Team Wirbelwind? Viele Menschen haben ja schon von Natur aus einen extremen Drang sich bewegen zu müssen. Bei mir ist das ähnlich. Ich muss auch immer raus und entweder laufen, Rad fahren, skaten oder mich sonst irgendwie fit halten. Zum Glück macht mir auch vieles echt richtig Spaß, so dass ich mich nicht hoch quälen muss. Vorallem, wenn das Wetter mitspielt, machen doch die Outdoor-Aktivitäten wieder richtig Fun. Du willst auch gerne mehr Bewegung an der frischen Luft haben, weißt aber gar nicht so genau, was du alles machen kannst? Dann kommen jetzt ein paar schöne Ideen, die du testen kannst.

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Anfänger OUTDOOR AKTIVITÄTEN Tipps für Sport draußen im Sommer Frühling Herbst




Outdoor-Aktivitäten: Bewegung draußen in der Natur

Es gibt doch kaum etwas Beruhigenderes als in der Natur zu sein. Die verschiedenen Düfte, die singenden Vögel und die ganz bestimmte Stimmung, die an manchen Tagen herrscht. All das, kannst du nur erleben, wenn du draußen bist. Die Bewegung an der frischen Luft, fördert nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch die seelische. Du stärkst dein Immunsystem und beugst sogar Depressionen vor.

Für viele Outdoor-Aktivitäten musst du nicht zwangsläufig sportlich sein. Es gibt einige Aktivitäten, die du auch ohne große Voraussetzungen starten kannst. Gernerell werden Outdoor-Aktivitäten in zwei Arten unterteilt, zu Wasser und zu Land.
Wir starten jetzt erstmal mit den Aktivitäten zu Lande.

Outdoor Aktivitäten für Einsteiger – Spazierengehen

Damit kann wirklich jeder starten! Spazierengehen bedarf keiner großen Vorbereitung und kann auch von Einsteigern gut umgesetzt werden. Von anfangs einer kleinen Runde um die Häuser, kann später eine kilometerlange Strecke werden.

Hier solltest du lediglich auf gutes Schuhwerk achten, denn sonst ist man wegen schmerzender Füße oder einer fiesen Blase schnell wieder ausgebremst und unmotiviert. Starte mit einer Runde von 3 km z.b. jeden Tag und erweitere diese dann auf 5 km und dann weiter, wie du List und zeit hast. Mein Bruder läuft täglich seine 4 km zur Arbeit und auch wieder zurück. Echt super. Sport hat man für diesen tag dann erledigt.

Was kann man draußen alles Unternehmen OUTDOOR AKTIVITÄTEN Tipps für Sport draußen im Sommer

Outdoor Aktivität: Zweirad fahren – Radfahren

Hier gibt es ja nicht nur das klassische Rad fahren, sondern auch noch einige Unterteilungen wie Rennrad, Mountainbike oder das BMX-Rad fahren.

Die drei Fahrradtypen sind eher den Kategorie Aktion und Hochleistung zuzuordnen.
Für den Anfang starten wir tatsächlich mit einem ganz normalem Fahrrad. Zum Radeln ziehe ich mir gern was an, in dem ich mich gut bewegen kann. Das Liana Set von OA ist im Sommer mein Favorite. Die kurze Hotpants ist wie eine zweite Haut, engt aber nicht ein.

Empfehlungen:

Sportklamotten, die nicht nur motivieren, sondern auch mega sitzen, gibt es bei Oceans Apart. Die Rebellution Linie gehört zu meiner Favoriten Collection von Oceans Apart und mit dieser Gutscheinaktion sicherst du dir sogar noch Rabatt und gratis Free Gifts bei Oceans Apart.

Du kannst für eine kleine Tour mit dem Rad ohne große Vorbereitungen so los radeln, aber wenn du eine Tagestour planst, solltest du einiges dabei haben.
Über das Thema kannst du in meinem Artikel Rad fahren- Checkliste für deine Tagestour alles nachlesen (soon).

Tagestourgepäckfür eine Radtour im Überblick

  • Regenkleidung
  • Luftpumpe
  • Werkzeug, Flickzeug, Ersatzschlauch
  • Trinken und Snacks
  • Bargeld
  • Notfallpass
  • Erste-Hilfe-Set

Für die ausführliche Pack-Liste schaue dir gern meinen o.g. Blog-Artikel an, dort ist alles ausführlich beschrieben.

Empfehlung: Leckere Snacks gibt es bei Braineffect im Shop. Diese haben verschiedene Riegel im Sortiment, die clean sind und vollwertig. Der Happy Bar ist mein Favorit, aber ebenso lecker ist auch der Focus Bar oder die anderen Riegel und Drinks von Braineffect (Braineffect Erfahrungsbericht). Nährstoffe sind essentiell für eine ausgeglichene Stimmung und Power. Sichere dir diese Monat einen mega Rabatt bei Braineffect.

Outdoor Aktivität: Walken – schnelles Gehen

Die Steigerung des Spaziergangs ist das Walken. Beim Spaziergang ist das Tempo noch recht gemütlich, anders als beim Walken. Hier können auch die Walking Stöcker zum Einsatz kommen, diese sorgen für ein gelenkschonenderes Gehen. Achte hier unbedingt auf eine geeignete Kleidung und richtige Schuhe.

Natur erleben beim Wandern

Der Unterschied zum Spaziergang liegt beim Wandern in der Strecke. Außerdem führen viele Wanderrouten durch tolle Naturgebiete oder Berglandschaften. Eine solche Wanderroute sollte daher auch etwas geplanter sein, als der einfache Spaziergang.

Es gibt tolle Apps um die Wanderrouten zu planen. Damit hast du eine garantiert gut durchdachte Strecken.

Da sich eine Wanderung oft über viele Kilometer zieht, brauchst du hier schon etwas mehr Gepäck. Genug zu trinken, etwas zum snacken und eine Jacke sollten schon im Rucksack Platz finden.

Sportliche Jacken, die atmungsaktiv sind, findest du ebenfalls bei Oceans Apart und super leckere und vollwertige Snacks bei Braineffect.

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Outdoor Aktivität: Anstrengender Marsch – Trekking

Bei Wanderungen, die über einen Tag hinaus mit Übernachtung im Freien gehen, spricht man von Trekking.

Bedeutung Trekking: Das Wort trek kommt aus dem englischen und heißt “anstrengender Marsch”.

Eine spontane Aktion ist das Trekking nicht, hier bedarf es schon einer frühen Planung um alle Eventualitäten miteinzubeziehen.

Die körperliche Fitness sollte hier schon recht gut sein, denn Trekking ist weitaus anstrengender als Wandern oder Walken.

Auch für die Trekkingplanung bieten sich die Wanderapps an. Hier können auch gut die passenden Stellen zum Übernachten rausgesucht werden.

Für die richtige Verpflegung sollte bei Trekking auf den Kalorienbedarf geachtet werden. Um diesen zu ermitteln, gibt es extra Kalorienrechner online oder meinen Blogpost zum Thema Grundumsatz berechnen. Mit diesen Ergebnissen kannst du dann deinen Bedarf an Nahrung und Vitaminen individuell zusammenstellen.

Unverzichtbar ist auch auf eine ausreichende Menge an Trinkwasser zu achten. Da die Trekkingrouten sehr anstrengend sind, sollte der Trinkwasservorrat hier noch höher bemessen werden als die normalen 2 Liter am Tag.

Falls es dir schwer fällt, ausreichend zu trinken, dann nutze unsere 25 Trinktipps, die funktionieren.

Outdoor Aktivität: Plantschen und ab ins Wasser!

Für die Wasserratten unter euch gibt es auch im Wasser wahnsinnig viele Möglichkeiten, um sich zu bewegen. Vielleicht hast du ja auch schon das ein oder andere ausprobiert?

Outdoor Aktivität: Schwimmen

Ein super effektives Ganzkörpertraining. Vorausgesetzt es gibt noch ein Schwimmbad in Reichweite.

Gerade im Sommer ist das Schwimmen ideal. Während der Freibad Saison kannst du am besten ganz früh morgens hin, wenn noch alles leer ist. Dort kannst du dann vor der Arbeit schon ein paar Bahnen ziehen. Danach bist du fit für den Tag! Ich bin erst in den letzten Jahren auf das Schwimmen gekommen und habe meinen Spaß daran gefunden.

Outdoor Aktivität: Stand Up Palling – im Stehen paddeln

Ein eher etwas neuerer Trend ist das Stand-Up-Paddeling. Hierfür ist ein guter Gleichgewichtssinn gefragt. Je nach dem wie begabt man so ist, landet man mehr oder weniger im Wasser oder schafft es easy und entspannt darauf zu stehen.

Ziel ist es, auf dem Bord stehen zu bleiben und sich dann mit Paddeln fortzubewegen. Gerade bei ruhigen Gewässern wie kleinen Seen eine tolle Aktivität. In Berlin schippern auch einige über die Spree, aber das würde ich nur Könnern empfehlen, denn da kommt schon mal das eine oder andere Motorboot oder auch ein Dampfer vorbei.

Outdoor Aktivität: Beach Volleyball

Du hast in deiner Nähe irgendwo einen Strand oder See mit Sand? Oder vielleicht auch einen Sportplatz mit einem richitgen Volleyballfeld? Mega, dann schnapp dir mindestens noch einen, besser aber noch drei deiner Freunde, einen Ball und ab in den Sand!
Zum Volleyball spielen kannst du wieder richtig gut dein Oceans Apart Outfit anziehen, darin kannst du dich gut bewegen und siehst auch noch knackig aus ;0)

Denn beim Beach-Volleyball kommt richtig Urlaubsfeeling auf – der Sand unter den Füßen, dein ganzer Körper ist in Bewegung und in einer vierer Gruppe, macht es noch mehr gute Laune. Hab einfach Spaß am Spiel, man muss nicht immer verbissen Regeln einhalten, dass ist doch egal. Der Spaß an der Bewegung ist der Gewinn und mit guten Freunden fällt das umso leichter!

 

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OUTDOOR Aktivitäten für draußen spontan und Planung Radfahren Planung Wandern Trekking

Aktivitäten für draußen: Outdoor-Workouts

Um nicht immer in der Bude dein Workout zu verrichten, nehme doch deine Trainingssachen einfach mit nach draußen.

Hoola-Hoop im Freien

Deinen Reifen kannst du ja quasi überall mit hinnehmen. Die meisten lassen sich ja sogar auseinander bauen, so dass du sie problemlos in den Rucksack stecken kannst. Ab damit in den Park oder an den See!

Der Hula Hoop von Oceans Apart lässt sich ohne Probleme in kleine Teile auseinander nehmen und in die Tasche stecken. Perfekt für unterwegs! Und der ist richtig effektiv, um sich eine Sanduhr-förmigere Taille anzurufen”drehen”. (Hier findest du alle Oceans Apart Rabattcodes für diesen Monat)

Seilspringen draußen

Genau wie deinen Reifen kannst du dir dein Springseil einpacken. Das macht draußen mit geiler Musik sowie so am meisten Spaß und man kommt mit den Still nicht an die Decke oder haut in der Wohnung alles um. Am besten noch mit mehrern, dass spornt ordentlich an.

Auch hier gibts von OA das Power Jump Robe. Denn wer schon mal Seil gesprungen ist, Seil ist nicht gleich Seil. Es ist wichtig, dass das Springseil ein gutes Gewicht hat und flexibel (drehbar) an den Griffen ist. Alle Fitness Tools von Oceans Apart findest du in der YOUR WAY Collection >> Zeig mal.

Skaten an der frischen Luft

Inline-Skaten, ein Klassiker der nie aus der Mode kommt. Damit kannst du wirklich weite Strecken zurück legen und trainierst deinen gesamten Körper.
Lege dir bitte immer die passende Schutzkleidung an, im Falle eines Sturzes verhindert sie schlimmeres.

>> So viel kcal verbrennst du beim Indien Skaten!

ZOE SET DELUXE Oceans Apart Erfahrungen. Inline Skaten Outdoor Aktivitäten
Inline Skaten Outdoor Aktivitäten im ZOE SET DELUXE von Oceans Apart.

Warum Outdoor-Aktivitäten so gesund sind

Durch die Bewegung an der frischen Luft bekommen Körper und Seele viel postiven Input.

1. Bessere Fitness

Deine körperliche Fitness wird besser, der Kreislauf kommt in Schwung und der Stoffwechsel wird angeregt. Außerdem wirst du eine Verbesserung deiner Kondition bemerken.

2. Stärkere Abwehr

Dein Immunsystem wird gestärkt. Durch die Bewegung förderst du deine körpereigenen Abwehrkräfte und wirst weniger krank.

3. Weniger Stress

Dein Stresslevel wird durch die Bewegung abgebaut, auch dadurch hilfst du deinem Körper gesund zu bleiben.

Gute Aktivitäten für stark Gestresste:

  • Wandern in der Natur
  • Spazieren gehen
  • Schwimmen

4. Gesunder Schlaf

Dein Körper finden durch die regelmäßige Bewegung an der frischen Luft wieder einen Ausgleich. Er kommt besser zur Ruhe und dein gesamter Organismus arbeitet ausgeglichen. Die positiven Auswirkungen wirst du auch an deinem Schlafverhalten merken, du schläfst besser ein und durch.

Empfehlung: Kannst du öfter schlecht einschlafen? Da kann ich dir für einen erholsamen Schlaf das SLEEP, für gute Laune am Tag das MOOD und für einen stabile Konzentration das FOCUS von Braineffect (Braineffect Erfahrungsbericht) empfehlen zu probieren. Nährstoffe sind essentiell für eine ausgeglichene Stimmung. Sichere dir diese Monat einen mega Rabatt bei Braineffect.

5. Vitamine

Das Vitamin D aus der Sonne ist wichtig für unseren Körper. Es beugt Depressionen vor und ist für viele Stoffwechselprozesse verantwortlich. Hier gilt aber auch, ein guter Schutz vor Sonnenbrand ist das A und O. Denn sonst ist der Schaden schnell größer als der Nutzen.

Auch interessant im Sommer: Die neue SUN, TAN und COOL Produkte mit Lichtschutzfaktor von Hello Body (30% Rabatt für kurze Zeit)

 

Fazit Outdoor-Aktivitäten- 11 Tipps für Bewegung im Freien

Schöner können wir unsere Umwelt doch gar nicht erleben. Wir sind draußen, atmen die frische Luft und können durch die Bewegung die Umgebung noch besser entdecken.

Egal was dich auch immer gestoppt hat, raus zu gehen, wirf die Zweifel über Bord. Starte mit einem Spaziergang. Lauf einfach mal los. Schau dich um, erlebe die verschiedenen Geräusche und sieh dir an was die Natur alles geschaffen hat.

Ok, dass klingt ein bisschen drüber, aber im Grunde ist es doch wirklich so. Du hast auch bestimmt in der Nähe einen schönen Wald oder kleinen See, den du schon immer mal erkunden wolltest.

Worauf wartest du? Das Leben ist nur jetzt und heute!

„Wer den Weg zur Natur findet, findet auch den Weg zu sich selbst.“ – Klaus Enden

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Catharina * 32, Berlin * Ganzheitliche Trainerin für Ernährung, Fitness, Beauty & Bewusstsein seit 2010 Fundiertes Wissen aus Theorie, Praxis und meinen persönlichen Erfahrungen. Meine 16 Ausbildungen & Lizenzen

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