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Protein Shake Morningroutine unter der Woche: Frühstück essen und Kaffee

Als Protein Shake Morningroutine und Wasser trinken… so startet der Tag.

Guten Morgen ihr Lieben,
heute morgen ist es mir besonders aufgefallen. Meine Protein Shake Morning Routine.

Kennt ihr das, wenn ihr euch dabei ertappt, wie ihr Tag für Tag das Gleiche tut.

Jeden Morgen.

Ihr tappt aus dem Bett. Habt euren Ablauf und tut diesen nahezu jeden Morgen aufs Neue.

Bei mir war das heute wieder der Fall.

Ich klettere heute Morgen aus den warmen Federn, schlendere geradewegs in die Küche, knipse die Espressomaschine an und gehe zur Spüle.

Da schnappe ich mir ein Glas aus dem Schrank. Dieser befindet sich direkt darüber.

Mit Wasser gefüllt füttere ich erst einmal meine Espressomaschine.

Danach gibt es Wasser für meine Zellen.

Protein Shake Morningroutine
My Protein

Protein Shake Morningroutine: But Coffee first

Danach gibt es für mich ein Glas Wasser für meine Zellen. Bevor überhaupt etwas anderes passiert ist.

Dann verschwinde ich kurz im Bad und freue mich jeden Morgen auf mein kommendes Morning Ritual. Gleich nach der Dusche und Co.

Meinen Protein Shake.

Das klingt jetzt womöglich etwas crazy.

Da viele meiner Freunde denken, ich mache nichts außer Sport, sollte ich diese Sache gegenfalls mal aufklären.

 

Protein Shake Morningroutine: Wie viel Sport mache ich tatsächlch?

Also ich fahre zu meinen Terminen mit dem Rad, außer sie liegen im Grunewald, Spandau oder auf den umliegenden Golfplätzen.

Das so ungefähr an drei Tagen in der Woche. Auf diese Tage lege ich alle meine außer Haus Termine.

Bei den Personal Trainings unterstütze ich hauptsächlich und agiere bei einigen Übungen mit.

Motivation ist alles.

Selbst werde ich dadurch nicht fit

Und dann rackere ich mich selbst ungefähr einmal – Maximal zweimal – die Woche für 90 Minuten ab, meistens nach einem Personal Trainingstermin.

Zu Hause rolle ich 1-2x in der Woche meine Faszien, wenn ich bei einer Serie entspanne. Das zähle ich allerdings nicht zum Sport.

Hauptsächlich Krafttraining an Geräten im McFit mache ich 1x die Woche.

Also komme ich auf 3x Sport pro Woche + Radfahren.

Der Muskel wächst in der Regenerationszeit, nicht im Training,

Zurück zu den Shakes.

Denn ich persönlich finde es eine überaus ausgezeichnete Möglichkeit seinen Tages-Proteingehalt zu erreichen.

Das ist garnicht so einfach über die normale Nahrung.

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Protein Shake Morningroutine: Wie viele Proteine brauchen die Muskeln am Tag?

Wenn ich bedenke, dass du 0,75-1 Gramm Eiweiß pro Kilogram Körpergewicht benötigst, um deine Muskelmasse zu erhalten.

Das sind ja bei meinem Gewicht von 59kg schon 44g bis 59g pro Tag.

Wenn du jetzt leicht deine Muskeln aufbauen möchtest, benötigst du sogar 1g bis 1,5g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht.

Bei 59kg wären das 59g bis 88,5g Eiweiß am Tag.

100g Harzerkäse enthalten 30g Eiweiß, 100g Erbsen 7g Eiweiß, genauso wie Kinder Bohnen.

100g Quinoa (du isst womöglich maximal 50g innerhalb einer Mahlzeit) enthalten auch nur 12g Eiweiß. Soja Granulat von Veganz ist mit 49g Eiweiß auf 100g die wahre Proteinbombe.

Um starken Muskelaufbau zu betreiben solltest du sogar ab 2g Eiweiß pro Körpergewicht zu dir  nehmen.

Das sind bei 59kg dann 118g und mehr Eiweiß am Tag, um richtig das Wachstum der Muskeln anzukurbeln.

Bei einer erhöhten Eiweißzufuhr solltest auch mehr trinken. 0,5-2 Liter Wasser extra am Tag.

 

Eiweiß stärkt dein Immunsystem

Bedenken solltest du, dass Eiweiß nicht nur deine Muskeln vergrößert, sondern hauptsächlich Zellen im Körper repariert.

Da im Training deine Muskelzellen kaputt gehen, flickt der Körper diese.

Der Muskel wächst.

Das ist nur die Folge, des reparieren Muskels.

Also die Aufgabe von Proteinen ist das Erneuern und Reparieren deiner Zellen.

Somit der Schutz deines Immunsystem.

 

Wie du deinen Proteinshake mixen kannst? 

 

Es gibt etliche bunte und leckere Möglichkeiten.

Immer anders.

  • Kokosgeschmack.
  • Bananengeschmack.
  • Schokogeschmack.
  • Erdnussgeschmack.

Jedoch nehme ich dazu echte Zutaten.

Das einzige was ich immer in jedem Shake verwende, ist ein Proteinpulver.

Da nehme ich das von myprotein – weil es das auch als veganes Whey gibt und geschmacksneutral ist.

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Proteinshake-Rezept-Vorschläge:

(Du kannst alle als vegane Shakes zubereiten mit veganem Proteinpulver)

  1. Schokolade: Whey, Backkakao, Wasser, Soja Milch Schoko
  2. Banane: Whey, 1 Banane, Wasser, Soja Milch normal
  3. Erdnuss: Whey, Erdnussmus, Sojamilch,1 Banane, Wasser
  4. Kokos: Whey, Kokosflocken (viele), Sojamilch
  5. Beeren: Whey, Tiefkühlbeeren, Wasser, Flavdrops Rasberry (Himbeere)
  6. Apfel: Whey, umgezuckerter Apfelmus, 10 Tropfen Apple Flavdrops (Ahorn), Zimt, Wasser

Welcher ist dein Favorit? Wie machst du deinen Shake?

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Eiweiß für den Muskel und das Immunsystem

Nochmal zusammengefasst:

Eiweiß ist für deinen Körper wichtig.

Wgen du keinen oder wenig Sport machst.

Im Kraftsport benötigt dein Körper reichlich Eiweiß.

Ich sage deshalb Körper, weil die meisten Menschen denken, dass man Eiweiß nur für das Muskelwachstum benötigt.

Und das stimmt nicht. Außer zum Muskelaufbau haben Proteine wichtigen Funktion.

Eiweiß flickt unter anderem alle defekten Stellen im Körper und ist für ein starkes Immunsystem daher unablässlich.

Dein Herz ist ein Muskel – der Herzmuskel.

Der benötigt Eiweiß.

Neben deinen Muskelzellen, werden auch andere Organe am Abend eine Reparatur nötig haben.

 

Eiweiß in einer Diät

Hast du das schon mitbekommen. Kaum startet eine Diät, fangen die Leute auch an Shakes zu trinken.

Ich finde das gut, wenn es sich um hochwertige Protein Shakes handelt.

Wenn du eine Diät machst und abnehmen möchtest, ist Eiweiß nämlich dein A und O.

Nicht nur, dass du deine stark beanspruchten Zellen wieder versorgst, auch für die Fettverbrennung ist eine Zufuhr von über 2,2g/kg Körpergewicht hilfreich.

 

Eiweiß am Abend kurbelt die Fettverbrennung an

Trinke dazu 1-2 Liter Wasser extra pro Tag, damit deine Nieren optimal arbeiten können.

Ein Shake vor dem Schlafen (ohne Kohlenhydrate) heißt deinem Fettgewebe über Nacht nochmal richtig ein.

 

Proteinshake vor oder nach dem Sport

Tja gut.

Nun hast du deinen Shake besorgt. Mixt ihn dir und gehst ins Fitnessstudio.

Doch wann sollst du den nun trinken?

Nach dem oben gelesenen ist die Frage wahrscheinlich schon beantwortet.

Nach dem Sport – da werden die Muskeln geflickt.

 

Nach dem Sport können ruhig Kohlenhydrate mit im Shake sein, denn dein Muskel benötigt Energie. Ich mache dann immer Bananen mit rein.

Abends, vor dem Schlafen brauchst du keine Kohlenhydrate. Denn du brunchst eine Energie mehr für den Tag. Nur einen ruhigen Schlaf, Eiweiße und Fette.

Optimal ist da der Erdnuss-Protein-Shake (siehe oben).

Morgens kannst du dir alles gönnen: Fette, Eiweiße und Kohlenhydrate.

 

Nach meinem Shake bin ich ready für den Tag und setze mich an den Laptop, um zu arbeiten.

Seminare, Blog, Studium und meine Trainings bieten genügend Unterhaltung. 😉

 

Was hast du für eine Morningroutine?

 

 

4 Kommentare

  1. Hi Cathi, meine Morgenroutine ist da ähnlich. Ich stehe auf, gehe meist kalt Duschen, dann Zitronenwasser und dabei Kaffee kochen… Der Kaffee kommt mir morgens aber nur in „Bullet Proof“ auf den Tisch 😉 Das heißt ich starte mit einer ordentlichen Portion Butter und Kokosöl, plus Kakao, in den Tag. Parallel dazu dann der Proteinshake. Denn Du hast Recht, bei guter Qualität helfen sie dir, dein Tagessatz an Protein zu erreichen. Bei Mir, mit 82 Kg, sind das auch locker 160Gramm für Muskelaufbau.
    Wie stehst du generell zu Milchprodukten und dem Eiweiß aus z.B,Magerquark?

    1. Hammer. Klingt super deine Morning Routine. Und dein Bullet Proof Coffee klingt absolut lecker !! Oh ja du musst ordentlich reinhauen, um deine Muskeln zu erhalten und aufzubauen. 🙂 Milchprodukte versuche ich möglich wegzulassen. Außer beim Eis und teils beim Proteinshake, fällt mir das sehr leicht 😀 http://fit-weltweit.de/blog/ist-milch-wirklich-ungesund/ Aber von Magerquark bekomme ich Pickel/Akne ohne Ende :-/ Und wie ist das bei dir?

      1. gut, dass du mir das nochmal bestätigst mit den Pickeln. Bei Magerqaurk ist es bei mir auch so. Ich bin mehr und mehr der Überzeugung, dass die Biester davon kommen. Lass ich jetzt immer mehr weg. Ansonsten gibt es nur noch Feta und Mozzarella in den Salat. Alles andere stammt von Eier, Fisch, grasgefüttertes Rindfleisch (wenn möglich), Nüssen und eben Shakes.
        Ich schau mir gleich mal deinen Link an.

        Viele Grüße

        1. Ja – sehr cool. Das freut mich. Du kannst ja mal probieren, auch Mozzarella und feta wegzulassen. Und versuchen die Proteine über anderen Lebensmittel aufzunehmen. Ich merke, dass mir persönlich Milch garnicht guttut. 🙂 Deine alternativen Quellen klingen gut.

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