Nährstoffmangel Symptome erkennen und beheben, solange es noch geht.
Nährstoffmangel Symptome erkennen und beheben, bevor langfristige Folgen entstehen. Dieses Thema ist mir sehr wichtig, weil ich vermehrt mitbekomme, wie immer mehr jüngere Menschen schon an körperlichen Erkrankungen leiden. Einschränkungen, die teilweise nur schwer wieder regeneriert werden können und die dann eine komplette Lebensstellung bedürfen, damit man wieder “einwandfrei funktioniert”. Deswegen geht mein Appell mal wieder an die Prävention, um die ganzen Wehwehen, die wir mit Hilfe einer ausgewogenen Ernährung sicherlich beheben oder zumindestens verbessern können, bevor es zu größeren körperlichen Katastrophen kommt, die dann eventuell nicht mehr heilbar sind.
Während meiner Praxiszeit seit dem Jahr 2011 als Ernährungsberaterin und Fitnesstrainerin (alle meine Ausbildungen) war das Thema Ernährung ausschlaggebend für den gesamten Zustand des Körpers und die Erfolge beim Training. Es bedarf weiterhin Aufklärung, denn die Welt verändert sich stetig und an die Bedürfnisse des Körpers müssen wir uns anpassen.
(Auf alle Firmen, die ich in diesem Blogpost verlinkt habe, bekommst du zwischen 10%-50% Rabatt. Da vorbeizuschauen lohnt sich definitiv!) Letztes Update: 12.03.23
Habe ich einen Nährstoffmangel?
Um Nährstoffmangel Symptome zu entdecken und zu beheben, ist der Ist-Zustand erstmal entscheidend. Ob du überhaupt zur Risikogruppe gehörst, die aufpassen sollte oder das Thema dich garnicht betrifft.
Aus der nationalen Verzehrstudie II des Bundesministeriums für Ernährung (2008) geht hervor, dass 85% der Deutschen einen Nährtsoffmangel aufweisen und dabei essen 59% zu wenig Obst, 87% zu wenig Gemüse, wobei dann auch 68% der Männer und 75% der Frauen nicht den Richterwert für Ballaststoffe erreichen.
Was ebenso starke Auswirkungen (Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Augenringe, …) zur Folge hat, ist ein Eisenmangel, der bei 75% der Frauen in gebärfähigem Alter auftritt.
Ihr seht also: Es ist Bedarf da. Denn wir können uns gesund ernähren, tun es jedoch nicht, obwohl alles, was wir bräuchten, da wäre.
Natürlich muss auf die Herstellung, Verarbeitung, Haltbarmachung von Lebensmitteln, Zusätze und Konservierungsstoffe in der Nahrung etc. auch geachtet werden, aber erstmal grob gesagt: Eine gesunde Ernährung auf natürlichem Wege ohne Supplements und Zusätze ist möglich.
Dazu sollte man erwähnen, dass sich die Richtwerte des Vitaminbedarfs auf das Überleben und Versorgen beziehen, nicht aber auf eine extrem hohe und leistungsfähige Fitness. Wenn das dein Ziel ist, solltest du dich extrem gesund ernähren und zusätzlich in Betracht ziehen, Nahrungsergänzung zu dir nehmen.
Empfehlung: Ich nehme schon sehr lange die Supplements von Braineffect. Da gibt es alles ist top Qualität, was das Herz begehrt. Hier gibt den aktuellen Braineffect Rabattcode 2023 für diesen Monat.
Folgen eines Nährstoffmangels
Die kurzfristigen Folgen wirst du kaum mitbekommen, denn dein Körper kann volle Leistung bringen, solange bis er 80% seiner Energie verbraucht hat. Erst, wenn der Akku rot leuchtet, also bei 20% wirst du die gravierenden Schäden bemerken, weil dann das Alarmsystem in Kraft tritt und die langfristigen Folgen bemerkbar werden.
Kurzfristige Folgen vom Nährstoffmangel
Kurzfristige Folgen, wie:
- Grippe (einmal oder mehrmals im Jahr)
- Kopfschmerzen (häufig) oder Migräne
- Müdigkeit (jeden Morgen fertig)
- Antriebslosigkeit (andauernd, auch zu Dingen, die Spaß machen)
- Konzentrationsschwäche, leicht abzulenken
- Vergesslichkeit oder Kurzzeitgedächtnis
- Stimmungsschwankungen
- schlechte Verdauung oder Blähungen
- fahle Haut und Akne
- Übergewicht oder Untergewicht
- Schmerzen jeglicher Art (Gliederschmerzen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen)
- anfällige Zähne
- stumpfe oder trockene Haare oder Haarausfall (Geheimratsecken, Glatzenbildung, kreisrunder Haarausfall)
- verschlechtertes Sehvermögen
und andere erstmal kleiner wirkende Wehwehchen sind “der Anfang vom Ende”.
Ich möchte nichts schön reden, denn immer, wenn das Kind in den Brunnen gefallen und es fast zu spät ist, möchte man dann schnell etwas verändern, obwohl man präventiv und stärkend schon so viel hätte vorher tun können.
Ich habe mir während meiner aktiven Coaching-Zeit den Mund fusselig geredet zu diesem Thema, aber der Mensch muss selbst wissen, was er möchte und eine Entscheidung treffen.
Empfehlung: Ich nehme schon sehr lange die Supplements von Braineffect. Da gibt es alles ist top Qualität, was das Herz begehrt. Hier gibt den aktuellen Braineffect Rabattcode 2023 für diesen Monat.
Langfristige Folgen Nährstoffmangel
Langfristige Folgen wie chronische Erkrankungen, Krebserkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Adipositas, und andere schwerwiegende Krankheiten, für die starke Behandlungen und Medikamente dann unumgänglich werden, sind nämlich nicht mehr leicht zu beheben und können das Leben auch vorzeitig beenden.
Deshalb sorge unbedingt vor mit Bewegung (mindestens 3x pro Woche, den Puls solltest du 1-3x am Tag über 150 Herzschläge/Minjute jagen), Entspannung (Atmung, Meditation und Schlafen) und einer sehr hochwertigen Ernährung. Das, was du deinem Körper zum Bauen gibst, kann er auch nur verwenden.
Wenn du dich zu gering ernährst, zu wenig isst, viel falsches oder auch Gifte wie Zucker, Koffein, Alkohol usw. hinzufügst, kannst du keine Wunder mehr erwarten, denn dein Köper kann daraus keine gesunden und starken Zellen bauen.
Leben genießen in vollen Zügen
“Aber ich will doch das Leben genießen.” Kannst du ja: Du entscheidest, was dir dein Leben Wert ist, was du tust und was passieren soll. Genießen ist auch Interpretationssache, denn du wirst das tun, was du für dich am besten hältst.
Ein Mensch, dem sein Körper und sein Leben wichtig sind, wird besser mit ihm umgehen, als jemand, der eventuell keine Ziele oder Spaß am Leben hat. Spaß ist absolut wichtig, Lachen und auch Quatsch machen. Mit einer guten Versorgung kommen Depri-Phasen aber definitiv seltener auf. Oder du legst deinen Fokus auf Rock’n’Roll: Feiern und gefeiert werden. Damit meine ich auch Stress, Workaholics, Nächte durchziehen, sich mit menschen Streiten, negatives Denken etc. – das zieht alles wertvolle Energie.
Du entscheidest! Immer!
Wenn du sagst: Ich lebe nur einmal, dann gib Gas, nur zu. Keiner zwingt dich, dich gesund zu ernähren. Wenn du generell die 10-90-Regel einhältst (die am Ende meistens in die 20-80-Regel umgesetzt wird) ist doch schon mal alles halb so wild. Esse 90% gesund und behalte 10% für den Genuss wie Kaffee, Schokolade und Co.
Erhöhte Nährstoffzufuhr – wann ist Ergänzung sinnvoll?
In besonderen Situationen ist eine erhöhte Nährtstoffzufuhr entscheidend, um deine Gesundheit zu gewährleisten. Das kannst du zum einen erreichen, wenn du einfach noch mehr deine Ernährung perfektioniert und deinen Lifestyle (siehe am ende des Artikels 10 Tipps).
Hohes Arbeitstempo und Stress
Schauen wir uns mal um: Gibt es denn überhaupt noch Menschen, die wenig im Stress sind. Laut meiner Instagram Umfrage, befanden sich 75% der Menschen gefühlt im Stress. Manch andere fühlen den Stress nicht als Stress, weil es für sie normal ist auf Hochtouren zu brennen.
Also ich denke, dass wir durch verschiedenste Faktoren gestresst werden, bewusst und unbewusst und auch hier eine hochwertige Ernährung sinnvoll ist, denn um den Stress abzubauen, werden schon zahlreiche Nährstoffe verbraucht, die dann nicht mehr zur Verfügung stehen, um dein Immunsystem zu schützen.
Mit Meditation und einer gesunden und stressabbauenden Atmung kannst du Stress abbauen, sodass du diesen Punkt schon mal von deiner Liste streichen kannst.
Im fortgeschrittenen Alter
Obwohl ich da sage, man kann nie zu früh anfangen, sich optimal zu versorgen, weil im Wachstum bilden sich die Zellen und da sollten unbedingt ausreichend Nährstoffe zur Verfügung stehen, um ein starkes Gerüst zu bauen. Der Körper kann in jüngeren Jahren natürlich viel besser Stoffe bilden und teilen und den Körper reparieren.
Diese ganzen Prozesse werden im Alter langsamer, aber auch nur deshalb, weil der Stoffwechsel langsamer wird und das geschieht weil “Stoffe fehlen zum Wechseln” und häufig auch die Bewegung, die den Stoffwechsel ankurbelt durch die Atmung und den körperlichen Prozess, fehlt.
Deshalb denke ich, dass du in jedem Alter möglichst stark mit Nährstoffen versorgt sein solltest, spätestens dann im fortgeschrittenen Alter.
Lese hier mehr zum Thema Anti-Aging.
Fitness Lifestyle oder körperlich Aktive
Wenn dich dein Beruf stark fördert, dass du körperlich eine hohe Leistung bringen musst, ist es ebenso ratsam, den Fokus auf deine Ernährung zu verschärfen.
Denn der Verbrauch von Nährstoffen wird bei dir erhöht sein. Genau das Gleiche gilt auch für Sportler und Menschen mit einem Fitness Lifestyle, die mehr als 2x pro Woche zum Sport gehen.
Durch das Schwitzen werden ebenso Mineralien ausgespült und diese solltest du natürlich auch wieder auffüllen.
Im Kindesalter und als Jungendlicher
Auf den Punkt bin ich ja schon kurz eingegangen. Besonders in der Wachstumsphase ist es wichtig, dass dein Körper optimal mit allen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt wird, damit nicht nur die Prozesse optimal ablaufen können, sondern auch neue Zellen gesund entstehen und wachsen können.
Wenn in der Wachstumsphase schon bestimmte Stoffe fehlen, steht auch dieses Körpergerüst eventuell schon auf wackeligen Beinen, welches sich unter anderem durch Allergien und schlechte Sehfähigkeit im Kindesalter zeigt.
Achtet besonders in der Wachstumsphase eurer Kinder auf eine extrem hochwertige Ernährung, damit die Entwicklung reibungslos stattfinden kann. Das ist der Grundstein für das ganze Leben!
Hochleistung und Querdenker
Wenn du generell ein Mensch bist, der mehr will, der volle Power und die gesamte Fitness ausschöpfen und nicht nur am Minimum leben möchte, dann solltest du deine Ernährung und deinen gesamten Lifestyle perfektionieren! Was bedeutet Fitness überhaupt?
Denn wir nutzen häufig garnicht unser gesamtes Potential und können viel mehr, als wir uns zutrauen. Mit der richtigen Ernährung und dem angepassten und optimierten Lifestyle wirst du zu einer Maschine, die Glück versprüht, perfekt mit Krisen umgehen kann und jedes Ziel erreicht, was auf der Agenda steht. Werde unaufhaltbar (Buchtipp)! Und Filmtipp: “Ohne Limit” wir können mehr, als wir uns zutrauen.
Empfehlung: Ich nehme schon sehr lange die Supplements von Braineffect. Da gibt es alles ist top Qualität, was das Herz begehrt. Hier gibt den aktuellen Braineffect Rabattcode 2023 für diesen Monat.
10 Punkte zum gesunden Lifestyle
Schnell auf einem Blick die 10 Punkte, die du anwenden solltest, um deiner Gesundheit und körperlichen Fitness etwas Gutes zu tun!
- Gesunde Ernährung (zuckerfrei/zuckerarm/Low Carb, gesund naschen, gesunde Fette, ausreichend Proteine)
- Ergänzung mit Supplements (Braineffect) Aus meiner Sicht unverzichtbar!
- ausreichend schlafen (ggf. eine Abendroutine einführen)
- gesund Atmen (Wähle deinen Favoriten aus den 7 Atemtechniken)
- Fitness mindesten 3 x die Woche (Kraftsport und Muskeln aufbauen)
- Beziehungen zu guten Menschen pflegen (Negative Meschen loswerden und dich nicht von Neidern irritieren lassen)
- Dir einen Sinn des Lebens suchen, Ziele stecken und Gas geben.
- Ein starkes Selbstbewusstsein aufbauen
- Krisen verarbeiten und Stärke daraus schöpfen (Resilienz entwickeln)
- Ballast abwerfen und Platz für Minimalismus in deinem Leben schaffen (weniger ist mehr)
Teile den Artikel, wenn er dir gefallen hat, auf Pinterest!
Empfehlung: Ich nehme schon sehr lange die Supplements von Braineffect. Da gibt es alles ist top Qualität, was das Herz begehrt. Hier gibt den aktuellen Braineffect Rabattcode 2023 für diesen Monat.
Superfoods und ihre Wirkung
Dieser Blogpost entstand in keinem direkten Auftrag, es bestehen jedoch Kooperationen mit verlinkten Partnern. Die erwähnten Produkte wurden kostenfrei zum Testen zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist authentisch, ehrlich und unabhängig von einer eventuellen Kooperation.
Bilder von Personen oder Produkte die nicht meine oder den Brands selbst sind und auf denen nicht ich selbst zu erkennen bin, impliziert nicht das Verwenden der in diesem Blog-Artikel erwähnten oder vorgestellten Produkte. Die Personen auf den Fotos stehen in keiner Verbindung mit dem Thema, Inhalt oder Produkt dieses Artikels und wurden nur zu künstlerischen Zwecken verwendet.
Disclaimer: Die Informationen in diesem Artikel sind sorgfältig recherchiert und entsprechen den Informationen, die mir als Autorin zum jetzigen Zeitpunkt vorlagen. Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Fehler oder Schäden, die daraus entstehen. Ich behalte mir als Autorin das Recht vor, den Artikeln jederzeit zu verändern oder zu neuen Erkenntnissen und Entwicklungen anzupassen. Dieser Artikel dient ausschließlich zu Informationszwecken ohne jegliche Heilversprechen. Bei Beschwerden empfehlt es sich immer einen Arzt oder Heilpraktiker zu Rate zu ziehen.
Du liest gerade: Nährstoffmangel Symptome erkennen und beheben, solange es noch geht