Ernährung Ist tiefgekühltes Obst und Gemüse besser als frisches
Ernährung

Ernährung: Ist tiefgekühltes Obst und Gemüse besser als frisches?

Ein häufig gestellte Frage: “Welches Obst und Gemüse ist besser? Frisches oder das aus der Tiefkühltruhe?”

Sollte man lieber das frische Bio Gemüse greifen oder das kühle aus der Tiefkühltrue? Was ist denn nun wirklich frischer?

(Enthält Werbung: Auf alle Firmen, die ich in diesem Blogpost verlinkt habe, bekommst du zwischen 15%-50% Rabatt. Da vorbeizuschauen lohnt sich definitiv!) Letztes Update 11.07.22





Der ursprüngliche Ernteweg

Das Gemüse wird frisch geerntet, kommt auf den Laster, liegt dort eventuell einen halben Tag rum und kommt dann in die Fabrik.

In der Fabrik wird es erst einmal in einen kühlen und dunklen Lagerraum gebracht und frisch gehalten.

Nicht selten werden hier Lösungen gesprüht, die das Obst und Gemüse noch etwas weiter reifen lassen, weil es noch jung auf dem Feld geerntet wurde.

Wusstest du dass sich 80% der Mineralien und Vitamine erst in den letzten 20% des Reifeprozesses bilden?

Nach dieser künstlichen Reifephase im besprühten Kühlhaus wird die Nahrung verpackt und eingeschweißt.

Die Atmung (wir dürfen ja nicht vergessen, dass Obst und Gemüse Pflanzen sind, die atmen müssen, um weiter zu leben) wird abgeschnitten.

Unter dieser Folie atmet es sich ziemlich schlecht. Man stelle sich vor, dass man selbst eine Plastiktüte über den Kopf gezogen bekommt und dennoch weiterleben soll. Schwer möglich.


Mehr dazu: Einkaufen ohne Verpackung

Obst Gemüse, frisch oder tiefgekühlt Was ist besser
Obst Gemüse, frisch oder tiefgekühlt Was ist besser

Was ist der Unterschied zur Tiefkühlkost?

Demnach ist die Tiefkühlkost, sofern sie nicht zusätzlich gezuckert oder bearbeitet ist, weitaus besser.

Die Früchte werden auf dem Feld geerntet und direkt noch an der Plantage tiefgefroren. In den meisten Fällen waren sie nur 30 Sekunden von der Pflanze abgetrennt, bis sie schon schokgefrostet und dann tiefgefroren sind.

Auf diesem Weg bleiben auch große Teile der Nährstoffe enthalten.

Worauf solltest du dennoch achten?

Die Verpackung. Im besten Fall sind die Früchte in Papier- bzw. Kartons verpackt und nicht in Plastiktüten. Auch eingeschweißte Lebensmittel vermeide ich aus ähnlichem Grund.

Fazit:

In den tiefgefrorenen Lebensmitteln vermute ich das fünffache an Nährstoffen im Vergleich zu den frischen Obst- und Gemüseprodukten vom Gemüsebeet im Neolicht.

Ernährung Ist tiefgekühltes Obst und Gemüse besser als frisches


Dieser Blogpost entstand in keinem direkten Auftrag, es bestehen jedoch Kooperationen mit verlinkten Partnern. Die erwähnten Produkte wurden kostenfrei zum Testen zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist authentisch, ehrlich und unabhängig von einer eventuellen Kooperation.

Bilder von Personen oder Produkte die nicht meine oder den Brands selbst sind und auf denen nicht ich selbst zu erkennen bin, impliziert nicht das Verwenden der in diesem Blog-Artikel erwähnten oder vorgestellten Produkte. Die Personen auf den Fotos stehen in keiner Verbindung mit dem Thema, Inhalt oder Produkt dieses Artikels und wurden nur zu künstlerischen Zwecken verwendet.

Disclaimer: Die Informationen in diesem Artikel sind sorgfältig recherchiert und entsprechen den Informationen, die mir als Autorin zum jetzigen Zeitpunkt vorlagen. Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Fehler oder Schäden, die daraus entstehen. Ich behalte mir als Autorin das Recht vor, den Artikeln jederzeit zu verändern oder zu neuen Erkenntnissen und Entwicklungen anzupassen. Dieser Artikel dient ausschließlich zu Informationszwecken ohne jegliche Heilversprechen. Bei Beschwerden empfehlt es sich immer einen Arzt oder Heilpraktiker zu Rate zu ziehen.

Du liest gerade: Ernährung: Ist tiefgekühltes Obst und Gemüse besser als frisches?

Catharina * 32, Berlin * Ganzheitliche Trainerin für Ernährung, Fitness, Beauty & Bewusstsein seit 2010 Fundiertes Wissen aus Theorie, Praxis und meinen persönlichen Erfahrungen. Meine 16 Ausbildungen & Lizenzen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert