fit-weltweit.de

Blog über Fitness, Ernährung und Bewusstsein
Höherer Testosteronwert Frauen Männer
Muskelaufbau

Höheres Testosteron – Unterschiede Mann und Frau und seinen Wert natürlich erhöhen

Testosteron ist immer ein gern diskutiertes Thema, oft hört man Leute darüber sprechen. Besonders die Wirkung bei der Frau und beim Mann. Höheres Testosteron: Wie du deinen Testosteronwert natürlich erhöhen kannst.

Heute gibt es die wichtigsten Fakten zu Testosteron.

Was ist Testosteron?

Es ist ein Sexualhormon. Frauen produzieren es in den Eierstöcken und Männer im Hoden.

Beide Geschlechter stellen auch einen kleinen Teil in der Nebenniere her.

Es wirkt beim Mann für seine männlichen Eigenschaften, wie beispielsweise die tiefe Stimme und den Haarwuchs.

Es stärkt zusätzlich die Muskeln und Knochen (daher hört man von Leuten, die sich schwach fühlen oft, dass sie einen Testosteron Mangel haben).

Das meiste Testosteron wird im Blutkreislauf zirkuliert.

Testosteron Zusammenhang: Muskelaufbau und Fettabbau

Testosteron spielt beim Muskelaufbau ganz oben mit. Sportler, die beispielsweise anabole Steroide zu sich nehmen (auf keinen Fall empfohlen) haben einen imensen Anstieg des Testosteron-Wertes, was dazu führt dass sie sogar ohne Training leichten Muskelzuwachs bekommen.

Anabole Steroide” sind synthetische Substanzen, die der Struktur des Testosterons ähneln.

Fakt ist also, du erreichst mehr Muskelaufbau, wenn dein Testosteron höher ist.

Dies ist nicht im Sinne von Steroiden gemeint. Man vermutet, dass Leute auf Fitness Magazinen diese vermehrt zu sich nehmen.

Diese sind zu einer hohen Wahrscheinlichkeit sehr ungesund und schädlich für deinen Körper, aber das soll hier auch gar nicht das Thema sein.

[irp posts=”231″ name=”6 verborgene Sixpack Tipps für Frauen: So bekommst du ihn + Challenge”]

Höherer Testosteronwert Frauen und Männern durch Steroide?
Höherer Testosteronwert Frauen und Männern durch Steroide?

Stärkerer Muskelaufbau durch einen hohen Testosteron-Spiegel?

Menschen mit einem normalen Testosteron-Spiegel werden Muskeln aufbauen, wenn sie trainieren. Es gibt Aussagen wie – “dein Testosteron-Spiegel muss immer hoch sein, um Muskeln aufzubauen”.

Was so auch nicht stimmt, denn eine Studie hat gezeigt, dass es nur ein ganz kleinen Unterschied im Muskelaufbau gibt zwischen den Gruppen:

  1. Testosteron Spiegel normal
  2. Testosteron Spiegel etwas unterm Durchschnitt (Schwankungen)

Wenn du mehr dazu lesen möchtest, findest du hier die Studie dazu: Hier zur englischen Testosteron-Studie.

Es ist in diesem Fall nicht die Rede von einem Mangel, sondern von leichten Schwankungen.

Bedeutet das, ich soll meinen Testosteronspiegel nicht erhöhen?

Fett reduzieren durch einen hohen Testosteron Spiegel

Doch: Wenn es dein Ziel ist, Fett zu reduzieren, dann solltest du ihn auf jeden Fall erhöhen!

Umso mehr Testosteron in deinem Körper vorhanden ist, umso weniger Körperfett wird sich anlagern.

Je höher der Testosteron Spiegel, desto niedriger ist also dein der Körperfettanteil.

Verbunden mit Krafttraining ist es dann natürlich umso effektiver, da wir beim Training Testosteron ausschütten.

Ein niedriger Testosteron Spiegel kann den Fettanteil beeinflussen, was hier jedoch definitiv gesagt sein sollte – es ist nicht der ausschlaggebende Faktor.

Das ist immer noch deine Kalorienzufuhr! Diese beeinflusst am Ende deinen Fettanteil (steigend oder sinkend).

Wie auch immer, eine natürliche Erhöhung des männlichen Hormons ist eine effektive Sache.

Testosteron Wirkung bei der Frau und beim Mann

Tatsächlich wird dieses Thema immer sehr einfach dargestellt, was es ganz und gar nicht ist. Ich werde es trotzdem so einfach wie möglich erklären.

Oft ist die Rede davon, dass Testosteron die Frauen muskulös macht. Und wie du eventuell weißt, Frauen produzieren weitaus weniger Testosteron als Männer.

Trotzdem ist es lebensnotwendig für Frauen.

Es spielt eine große Rolle bei den Stoffwechselprozessen einer Frau:

  • Testosteron ist, wie du bestimmt schonmal gehört hast für den “Sexdrive” verantwortlich.

Bedeutet, ohne Testosteron hätten wir keine Lust bzw. Interesse an Sex.

Östrogen (wichtig für weiblichen & männlichen Stoffwechsel) wird aus Testosteron hergestellt.

Egal ob Mann oder Frau – Testosteron ist essenziell für Muskelaufbau und um stärker zu werden.

Genau so wie für Knochen.

Frauen brauchen weniger Testosteron, um fit und gesund zu bleiben als Männer.

Trotzdem ist es genauso wichtig und erfüllt die gleichen Rollen im Körper.

Bedeutet:

Testosteron ist lebensnotwendig für Frau und Mann.

Es ist essenziell für den Muskelaufbau und Training kann das Hormon auf natürliche Weise steigen lassen.

[irp posts=”3920″ name=”Fitness im Alltag einbauen: Sofort – Tipps bei Stress und vollem Zeitplan”]

Wie kannst du dein Testosteron natürlich erhöhen?

Vor ab möchte ich sagen, Kraft- und Fitnesstraining sind ein Lifestyle – wie bei einer gesunden Ernährung und Fitness. Für optimale Ergebnisse genügt es nicht 3x die Woche zu trainieren und es dann komplett zu vergessen.

Stress, Ernährung, Schlaf, Sport … wirkt sich alles auf deinen Körper aus – deshalb auch auf deinen Testosteron Spiegel.

1. Höheres Testosteron durch Training

Krafttraining hilft, wenn es richtig ausgeführt wird.

Ein intensives Training lässt dein Testosteron im Körper definitiv ansteigen!

2-3x Training die Woche kann schon ausreichend sein – je nach Intensität und individuellen Faktoren.

Auch ein HIIT Training kann zu einem leichten Anstieg des Testosteron Spiegels führen.

2. Höheres Testosteron durch wenig Stress

Ganz ehrlich, jeder weiß dass Stress schlecht für unseren Körper ist.

Es zu wissen und es dann aber auch umzusetzen ist nochmal was ganz anderes… 😉

Genügend Schlaf, Wasser, Sonne (Vitamin D), Balance.

Diese Faktoren haben eine immense Auswirkung und das Gute ist, wir bekommen immer Feedback vom Körper.

Müdigkeit, keine Motivation und schlechte Laune sind gute Anzeichen dafür, dass du nicht genügend Rücksicht auf die gesunden Gewohnheiten für deinen Körper gibst.

Energie, Freude und Disziplin sind auf der anderen Seite die positiven Effekte.

3. Höheres Testosteron durch die Ernährung

Gemüse und nochmals lecker Gemüse.

Wenn ich dir nur persönlich sagen könnte, welche zahlreichen positiven Auswirkungen Gemüse auf dein Leben hat … puhh ich verspreche dir, du würdest es sofort umsetzen und nichts anderes mehr konsumieren wollen.

Vor allem grünes Gemüse, wie Brokkoli, Spinat (ebenfalls hoch in Zink), Kohl hat wahre Auswirkungen auf vor allem deine Gesundheit, aber auch auf dein Testosteron Spiegel – zumindest langfristig.

  • Brokkoli
  • Spinat
  • Kohl

Wichtig zu wissen ist, alles in diesem Artikel hier ist langfristig gemeint, dein Testosteron Spiegel wird sich nicht stark von einer Woche Training und gesunder Ernährung erhöhen.

4. Höheres Testosteron durch Omega 3 Fette

Gesunde Fette haben eine positive Wirkung gegen Stress & Entzündungen, was dann wiederum dazu führt, dass der Testosteron Spiegel steigt. Du weniger stressanfällig bist und dafür höchstwahrscheinlich viel ausgeglichener.

Walnüsse & Leinsamen sind meine absoluten Favoriten in Sachen gesunde Fette.

  • Walnüsse
  • Leinsamen

[irp posts=”597″ name=”Neid erkennen und 5 Sofort-Tipps, um locker mit Neidern und Hatern umzugehen”]

Höherer Testosteronwert Frauen Männer
Höherer Testosteronwert Frauen Männer

Testosteron Fazit

Wie bei den meisten Dingen, konzentrieren sich auch hier die Leute oft nur auf die unwichtigen Faktoren – Nahrungsergänzungsmittel, welche Übung beim Training, wann sollte ich was essen.

Lege deinen Fokus auf ein ausgewogenes Training, wie eine gesunde Ernährung mit wichtigen Nährwerten. (Achtung, die meisten Menschen essen zu wenig Gemüse & Obst – Faustregel: 200 Gramm Obst & mindestens 200 Gramm Gemüse pro Tag).

Fokus:

  • ausgewogenes Training
  • gesunde Ernährung
  • Stressreduktion

Ein gesundes Leben zu führen ist ein Lifestyle, der dich an dein körperliches Ziel bringt, nicht die tägliche Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels.

Der Punkt ist, mit der Wahrheit lassen sich keine Millionen Euros verdienen und die Werbeindustrie könnte dich eventuell blenden.

Daher siehst du immer noch unendlich viele Nahrungsergänzungsmittel, die angeboten werden. Versuche die natürliche Ernährung in den Vordergrund rücken zu lassen und ergänze nur, wenn du es zeitlich nicht anders in deinen Tagesrhythmus schaffen würdest.

Wenn du wirklich gesund und fit sein möchtest, lege deinen Fokus auf das, was zählt und integriere es in dein Leben. Fitness sollte für dich arbeiten, nicht gegen dich.

Ich hoffe, dieser Artikel konnte dich gut aufklären und dir die wichtigsten Dinge nahe bringen.

Mach weiter und glaube an dich!

Beste Grüße

Lukas

Mehr unter motion-health.de

Muskelaufbau Testosteron erhöhen Mann Frau
Muskelaufbau Testosteron erhöhen Mann Frau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.