Sinkt tatsächlich das Selbstbewusstsein durch Social Media
Bewusstsein,  Bewusstsein und Seele,  Selbstbewusstsein

Sinkt das Selbstbewusstsein durch Social Media? So steigerst du deinen Selbstwert!

Hallo ihr Lieben, mir ist in den letzten Wochen und Monaten etwas besonders in den Gesprächen mit meinen Freunden, Klienten und Bekannten aufgefallen, was ich ansprechen möchte: Selbstzweifel.

Sinkt das Selbstbewusstsein durch Social Media wie Facebook, Instagram oder YouTube? Und führen diese sogar zu Depressionen?

(Auf alle Firmen, die ich in diesem Blogpost verlinkt habe, bekommst du zwischen 10%-50% Rabatt. Da vorbeizuschauen lohnt sich definitiv!) Letztes Update: 16.11.23

Selbstbewusstseins – Falle: Soziale Medien als Auslöser für Selbstzweifel?

4-teilige Artikel-Serie, um ein starkes Selbstbewusstsein aufzubauen

> Einleitung: Sinkt das Selbstbewusstsein durch Social Media? (Du bist hier)

> Der Instagram-Lifestyle Check (Fake versus Realität)

> TEIL 1: Selbstbewusstseins – Tipps  1 – 25

> TEIL 2: Selbstbewusstseins – Tipps 26 – 50

Gratis Download: Lade dir meine 101 Tipps für ein erfolgreicheres Leben runter, um Tipps für ein starkes Selbstbewusstsein und ein ausgeglichenes und achtsames, glückliches Leben zu führen.

Ich habe das Gefühl, je stärker der Einfluss der sozialen Medien auf die Nutzer, desto stärker werden die Selbstzweifel, Lebenskrisen und Depressionsfälle. Vergleiche mit anderen Nutzern, die einem selbst nicht guttun finden statt. Vergleiche mit Usern, die zur eigenen Person vollkommen verschieden sind und mit denen wir uns vergleichen.


Dazu erstmal die Frage: Wie häufig nutzt du soziale Netzwerke am Tag? Kannst du auch ohne diese deinen Alltag genießen oder gehören die sozialen Netzwerke einfach mit dazu? Schreibe es in die Kommentare.

Deshalb möchte ich mich dazu äußern. Ich sehe, wie viele hier interessiert die Beiträge der Seite verfolgen. Gerade, wenn es ums Abnehmen geht, habe ich auf diesem Blog viele Zugriffe. Ich wüsste gerne, WER zugreift. Ob es Menschen sind, die Abnehmen tatsächlich aus gesundheitlichen Gründen in Erwägung ziehen sollten haben oder Menschen, die von der Mode und dem Trend getrieben werden?

Anzeige: Bilde dich weiter. Zum Beispiel zum Psychologischen Berater, Heilpraktiker oder Ernährungsberater. Einfach stöbern, was es so gibt. Kursangebote der Fernakademie-Klett im Bereich “Gesundheit & Psychologie”

Hallo ihr Lieben, mir ist in den letzten Wochen und Monaten etwas besonders in den Gesprächen mit meinen Freunden, Klienten und Bekannten aufgefallen, was ich ansprechen möchte: Selbstzweifel. Sinkt das #Selbstbewusstsein durch #SocialMedia wie Facebook, #Instagram oder YouTube? Und führen diese sogar zu #Depressionen? Selbstbewusstseins - Falle: Soziale Medien als Auslöser für #Selbstzweifel?

Wie wird man selbstbewusster?

Ich werde diesen Artikel auf jeden Fall in allen Abnehm-Blogposts verlinken, um die Ursache für Selbstzweifel anzugehen. Denn Abnehmen oder Zunehmen sind ja nicht die Ursache von Problemen, sondern die Sicht auf die eigene Person. Seine Akzeptanz und Zufriedenheit. Die Liebe zu sich selbst.

Weiterlesen: Selbstliebe – Steigere die Liebe zu dir selbst

Abnehmen oder Zunehmen kommen erst infrage, wenn die Selbstliebe und dein Selbstbewusstsein stark genug sind.

Bleiben wir mal beim Thema Gewicht und Körper. Wenn du Fettpölsterchen besitzt, dann ist das dein “dickes Fell”, welches dich vor Problemen schützen möchte. Du futterst regelrecht den Frust in dich hinein und dein Körper versucht dich zu schützen.

Solltest du eher im Gegenteil zu schlank sein oder mit einer Essstörung kämpfen, kann es leider ebenso sein, dass du einfach alles “zu Ko**en” findest und dir das Leben “zum Hals heraushängt”. Das klingt zwar drastisch, aber diese Sprichwörter bringen die tieferen Probleme meistens schnell auf den Tisch.

Bitte hinterfrage deine Gefühle möglichst genau und setze dich mit ihnen auseinander. Wenn mit einem gesunden Selbstbewusstsein immer noch ein Grund für eine körperliche Veränderung besteht, dann kann das Thema Abnehmen oder Zunehmen immer noch angegangen werden.

Hallo ihr Lieben, mir ist in den letzten Wochen und Monaten etwas besonders in den Gesprächen mit meinen Freunden, Klienten und Bekannten aufgefallen, was ich ansprechen möchte: Selbstzweifel. Sinkt das #Selbstbewusstsein durch #SocialMedia wie Facebook, #Instagram oder YouTube? Und führen diese sogar zu #Depressionen? Selbstbewusstseins - Falle: Soziale Medien als Auslöser für #Selbstzweifel?
Hallo ihr Lieben, mir ist in den letzten Wochen und Monaten etwas besonders in den Gesprächen mit meinen Freunden, Klienten und Bekannten aufgefallen, was ich ansprechen möchte: Selbstzweifel. Sinkt das #Selbstbewusstsein durch #SocialMedia wie Facebook, #Instagram oder YouTube? Und führen diese sogar zu #Depressionen?
Selbstbewusstseins – Falle: Soziale Medien als Auslöser für #Selbstzweifel?

Selbstbewusstsein Psychologie Definition

Der Blog fit-weltweit.de dient dazu einen gesunden Lifestyle zu vermitteln. Gesund heißt in dem Fall nicht Sport ohne Ende und fettfreie Ernährung, sondern ausgeglichen sein in all den Teilen seines Lebens. Rundum fit zu sein. Alles in Maßen zu genießen und das gilt ebenso für Sport, das Achten auf die Ernährung und die Psyche. Mentale Stärke ist der Grundstein jeder starken Persönlichkeit.



Weiterlesen: Definition des Begriffs “Fitness” – was er tatsächlich bedeutet. Bist du fit?

Besonders Menschen mit Hang zum Perfektionismus sollten hier mal etwas Druck herausnehmen und überlegen für was oder wen sie sich den Druck machen. Was oder wer ihr Ideal widerspiegelt? Und warum sie diesem Ideal gleich werden wollen. Die Ursache für sein Verhalten zu kennen und sich das bewusst zu machen sind das A und O, um entspannt leben zu können. Frei von Zwängen und offen für alle Möglichkeiten.

Wie wird man selbstbewusster?

Nach den Gesprächen und Erzählungen mit meinen Klienten, Freunden und Follower wurde in mir der Drang zu diesem Blogpost stärker, denn allmählich läppert sich diese Einstellung in der Gesellschaft und hinterlässt bleibende Schäden in der Psyche der Menschen, die nicht sein müssen.

 

Wie du tatsächlich bist und wie du dich siehst

Erstaunlich ist, dass häufig die stärksten Personen (meistens Frauen und Mädchen) blind sind für ihre eigene Schönheit, Intelligenz und ihre Talente. Jedes Mal, wenn ich dergleichen in Gesprächen höre und vor mir eine Frau sehe, die doch ein Vorbild für viele andere Frauen darstellen könnte, würde ich ihr am liebsten sofort an den Kopf werfen „Du musst anfangen, dich selbst zu lieben. Du hast unglaublich viel zu bieten!“.

Während des Gesprächs, mache ich das dann auch und dann stehen sie da, den Tränen nahe. Mit der Frage, WIE sie sich selbst lieben sollen? Und was das überhaupt bedeutet.

Stärke dein Selbstwertgefühl

Meistens ist das Selbstwertgefühl zu klein. Sich selbst zu lieben ist vollkommen fremd. Häufig sehen sie sich als mangelhaft und unwürdig an oder sind der Meinung, dass es an ihnen nichts zu lieben gibt. (Das macht mich persönlich traurig – denn JEDER Mensch hat haufenweise Eigenschaften, die liebenswert sind). Es ist generell so, dass es diesen Menschen weitaus einfacher fällt sich zu verabscheuen, als sich zu lieben. Dass ihnen zahlreiche negative Aspekte einfallen, aber wenig bis gar keine positiven Eigenschaften.

Und dass ihnen generell negative Sachen und Verbesserungen sofort aus dem Mund sprudeln, wenn man sie fragt, aber Komplimente über sich selbst entweder keine kommen oder mühevoll mal eins oder zwei, aber diese werden gleich gefolgt von zwei bis drei negativen Eigenschaften.

Ein geringes Selbstwertgefühl und geringes Selbstbewusstsein

Ein geringes Selbstwertgefühl ist eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Je schlechter du dich fühlst, desto weniger Energie und Motivation wirst du haben, um dein Selbstwertgefühl aufzubauen.

Dein Selbstwertgefühl wird weiter absinken, weiter und weiter. Denn erst, wenn du ein starkes Selbstbewusstsein aufbaust, kannst du auch deinen Selbstwert steigern.

Durch eine negative Denkweise wird dein Gehirn blockiert und negativ eingestellt. Du baust eine Mauer um dein negatives Denken, verschanzt dich und wirst immer schwächer. Die alltäglichen Dinge werden eine Last für dich und immer unerreichbarer.

Ein starkes Selbstwertgefühl und starkes Selbstbewusstsein bilden

Ein starkes Selbstwertgefühl verbessert deine Gedanken und ändert deine Verhaltensweisen von Grund auf. Du fühlst dich stark wie Superwoman und traust dir auch größere Hürden wieder zu. Du solltest deshalb üben neue Verhaltensweisen zu erlernen, solange bis du Frau deiner Sinne bist. Stark genug deine Gefühle zu kontrollieren und zu steuern. Und du solltest es üben – jeden Tag – eine gesunde Liebe zu dir selbst zu entwickeln. Jeden Tag ! Jeden Morgen ! Jedes mal, wenn du das Gefühl hast, dass es abwärts mit der Stimmung geht.

Lese weiter:

Bei welchen Punkten wirst du schwach und zweifelst an dir? Schreibe es in die Kommentare und ich gebe dir eine persönliche Empfehlung, wie du das Problem angehen kannst. Liebe Grüße, Catharina

♥️ Wenn dir der Artikel gefallen hat, teile ihn mit deinen Freunden oder auf Pinterest. ♥️

Sinkt das #Selbstbewusstsein durch #SocialMedia wie Facebook, #Instagram oder YouTube? Und führen diese sogar zu #Depressionen? Selbstbewusstseins - Falle: Soziale Medien als Auslöser für #Selbstzweifel?


Dieser Blogpost entstand in keinem direkten Auftrag, es bestehen jedoch Kooperationen mit verlinkten Partnern. Die erwähnten Produkte wurden kostenfrei zum Testen zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist authentisch, ehrlich und unabhängig von einer eventuellen Kooperation.



Bilder von Personen, auf denen nicht Catharina Zeise selbst zu erkennen ist, impliziert nicht das Verwenden der auf dieser Seite oder im Blogpost erwähnten oder vorgestellten Produkte. Die Personen auf den Fotos stehen in keiner Verbindung mit dem Thema, Inhalt oder Produkt und wurden nur zu künstlerischen Zwecken verwendet. Alle, auf dieser Website, verwendeten geschützten Markennamen werden lediglich informativ und für Bezeichnungs- und Kennzeichnungszwecke verwendet.

Disclaimer: Die Informationen in diesem Artikel sind sorgfältig recherchiert und entsprechen den Informationen, die der Autorin zum verfassenden Zeitpunkt vorlagen. Der Webseitenbetreiber übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen, behält sich das Recht vor, den Inhalt oder den Blogpost jederzeit zu verändern oder zu neuen Erkenntnissen und Entwicklungen anzupassen und übernimmt keine Verantwortung für eventuelle Fehler oder Schäden, die daraus entstehen. Der Inhalt auf dieser Webseite dient ausschließlich zu Informationszwecken ohne jegliche Heilversprechen. Diese Informationen stellen keine medizinische Beratung dar und können einen ärztlichen Rat nicht ersetzen.

Du liest gerade: Sinkt das Selbstbewusstsein durch Social Media? So steigerst du deinen Selbstwert!

2 Comments

  • Katharina

    Wieder ein sehr interessanter zeitgemäßer Beitrag. Ich finde die psychologischen Facts hinter deinen Beiträgen immer total spannend und mega interessant.
    Zu der Frage: Ja ich nutze Social Media jeden Tag (vorrangig für Marketingzwecke für meinen Onlineshop), stöbere dort aber auch sonst gerne. Und ja, ich kann definitiv den Alltag auch OHNE genießen.
    Liebe Grüße an dich 😉
    Kathi

    • Catharina

      Hey Kathi, ich könnte ja alles aus deinem Shop bestellen … so schöne Sachen 😉 Danke dir, freue mich sehr über dein Feedback. Du wirkst auf jeden Fall sehr gelassen und unabhängig von Social Media 🙂 Liebe Grüße 🙂

Leave a Reply