LED Licht Therapie Wirkung auf die Haut Farben
Anti-Aging,  Beauty,  Beauty und Ästhetik,  Haut

LED Lichttherapie im Gesicht für eine gesunde und strahlende Haut! Helfen LED Masken bei Akne, Pigmentflecken, Falten und Co.?

LED Lichttherapie im Gesicht für eine gesunde und strahlende Haut! Helfen LED Masken bei Akne, Pigmentflecken, Falten und Co.? Mittlerweile sieht man sie überall. Ich nutze selbst seit 3 Jahren eine LED-Gesichtsmaske für meine Haut (bei Akne besonders hilfreich) und seit circa 1 Jahr auch einen spannenden EMS Gua Sha mit Licht Therapie, der nochmal gezielter bei der Hautstraffung unterstützt und Falten vorbeugen kann.

Licht ist die Quelle allen Lebens auf der Erde. Sonnenlicht liefert den Pflanzen Energie für die Photosynthese, die das Leben von Menschen und Tieren erst möglich macht.

Nun sind ja viele Fragen offen: Was bringt LED Lichttherapie? Und für was hilft Lichttherapie denn genau? Welche LED Farbe ist gut für die Haut? Wie viele LED Farben gibt es? Und wie wirken die verschiedenen LED Farben? Und wichtig zu wissen: Was kostet eine Lichttherapie? Wir werden uns in diesem Beitrag komplett zu LED Light Therapy genau alles ansehen und danach bist du super informiert und weiß auch genau, welches Licht du bei welchem Anliegen benötigst. (Enthält Werbung: Auf alle Firmen, die ich in diesem Blogpost verlinkt habe, bekommst du zwischen 10%-50% Rabatt. Da vorbeizuschauen lohnt sich definitiv!) Letztes Update: 25.06.2024

LED Licht Therapie

Die LED-Lichttherapie  – Die Sonne für zu Hause für eine gesunde und strahlende Haut! Hautunreinheiten, Falten und Pigmentflecken könnten schon bald der Vergangenheit angehören! Auch hartnäckige Akne oder Schuppenflechte könnten sich mit der LED-Lichttherapie bald komplett von dir verabschieden!


Die Lichttherapie ist besonders schonend und sanft zu deiner Haut und verleiht dieser einen schönen Glow und einen frisch aussehenden Teint.

Zu viel Sonnenlicht kann der Haut zwar schaden, genauso wie das blaue Licht von Laptop und Co., aber wenn diese richtig dosiert sind, dann unterstützen die Wellenlängen dieser Strahlen, die Regeneration deiner Haut und kann somit deine Haut zum Strahlen bringen!

Was ist die LED Lichttherapie genau?

Stell dir mal vor, du hast beim Shoppen ein schickes T-Shirt endeckt. Dieses gibt es in den Farben rot, blau, grün, gelb, weiß und violett. Weil es dir so gut gefällt, nimmst du das Shirt in jedes dieser Farben mit, weil sie bei dir verschiedene Stimmungen auslösen.

Je nach Stimmung, wählst du dann eines dieser Shirts aus und fühlst dich damit stimmig. So ähnlich ist es mit der LED-Lichttherapie: Je nach Bedarf deiner Haut, wird eine der Farben, die das Gerät enthält, diese vermehrt nutzen, um somit deine Haut im Heilungsprozess unterstützen zu können.

Die verschiedenen Wellenlänge der Lichter haben nämlich unterschiedliche Wirkungen auf deine Haut.

Rosental Organics Erfahrungen Ems Light Therapy Tools
Rosental Organics Erfahrungen mit den EMS Light Therapy Tools.

Definition Lichttherapie

LED-Lichttherapie ist eine nicht-invasive Behandlungsform, bei der Licht emittierende Dioden (LEDs) genutzt werden, um spezifische Wellenlängen von Licht auf die Haut zu richten. Diese Therapie zielt darauf ab, verschiedene gesundheitliche und kosmetische Probleme zu behandeln.

Je nach Wellenlänge des verwendeten Lichts kann die LED Lichttherapie unterschiedliche Wirkungen haben, wie z.B. die Förderung der Wundheilung, die Reduktion von Entzündungen, die Verbesserung der Hautstruktur und -elastizität sowie die Behandlung von Akne und anderen Hauterkrankungen.



Auf die verschiedenen Wellen, Farben und Wirkungen gehe ich unten nochmal ein.

Gibt es Nebenwirkungen bei eine LED-Lichttherapie Behandlung?

Die LED Lichttherapie wird als sicher und gut verträglich angesehen, da sie keine UV-Strahlung enthält und somit kein Risiko für Hautkrebs darstellt. Die Anwendungen reichen von klinischen Behandlungen durch Dermatologen und Physiotherapeuten bis hin zu kosmetischen Anwendungen zu Hause.

Also perfekt, auch wenn du zu Hause mit eigenen Geräten herumhantierst, kann hier nichts passieren. Meine Empfehlungen für Home-EMS-Geräte gebe ich dir unten.

Wie wirkt LED-Lichttherapie auf die Haut

Die Wirkung ist, wie ich finde, einfach phänomenal! Ich hatte früher selbst sehr problematische Haut und die Sonne für zu Hause hat mir dabei geholfen, meine Hautprobleme in den Griff zu bekommen.

Es kann unterstützend sein, wenn man Akne loswerden möchte, Pigmentstörungen und Irritationen lindern, kleine Fältchen mindern oder das Gemüt erhellen.

Auch kann es zur Verbesserung von Nagelpilz beitragen. Hier habe ich persönlich bisher keine Erfahrungen. Du? Dann schriebe es gerne in die Kommentare.

Aber welche Farbe kann bei was unterstützen?

LED-Lichttherapie – Farben, Wellenlängen, Wirkung und Anwendungsgebiete

Natürlich fragst du dich nun, welche Farben sind denn für was am besten geeignet? Ist rotes Licht für alles sinnvoll? Warum schwören andere Benutzer auf grünes Licht? Verstehe, verstehe! Wir klären hier mal übersichtlich schnell über das Farbenspiel für eine schönere Haut auf.

Die sieben gängigsten Farben in der LED-Lichttherapie und ihre jeweiligen Wellenlängenbereiche sind:

  1. Blaues Licht: ca. 415 nm
  2. Türkises Licht: ca. 490-520 nm
  3. Grünes Licht: ca. 520-560 nm
  4. Gelbes Licht: ca. 570-590 nm
  5. Oranges Licht: ca. 590-620 nm
  6. Rotes Licht: ca. 630-660 nm
  7. Weißes Licht: 400-700 nm
  8. Nahinfrarotlicht: ca. 810-850 nm

Diese unterschiedlichen Wellenlängen haben spezifische therapeutische Wirkungen auf die Haut und den Körper.

So wirken EMS Geräte im Gesicht
So wirken EMS Geräte im Gesicht

Rotes LED Licht

rotes Licht EMS Gua Sha Rosental Organics Erfahrungen Anwendung 1 Woche
Wie wirkt rotes LED Licht im Gesicht?

Rotes LED Licht wird bei der Lichttherapien am meisten verwendent. Mit einer Wellenlänge von 660-905 Nanometern, dringt sie an den tiefsten Punkt der Haut. Das im Körper angelegte Kollagen wird angeregt und das Bindegewebe gestärkt.

Außerdem stimuliert das rote Licht die Durchblutung der Haut, was für den Teint besonders positiv ist! Nutzt du vor der Nutzung noch ein Serum oder eine Tagescreme, können die Wirkstoffe tiefer in die Haut eindringen und das LED Licht wird besser aufgenommen.

Wenn du mit Pickeln zu kämpfen hast, findest du im roten Licht Unterstützung. Es beugt neuen Hautunreinheiten vor und als Paar mit dem blauen Licht kann es sogar hartnäckige Akne bekämpfen!

Empfehlung: Hier ist Rosental Organics meine absolute Lieblings-Skincare. Du wirst dort alles finden. Sonnenschutz, Tagescremes, Augenpads und Seren bei Augenschatten, Gesichtsmasken, Gua Sha Massage Steine und innovative Produkte wie das Botanical Lifting Effect Serum oder den EMS Gua Sha mit LED Light Therapy. Hier kommst du zu meinen Rosental Organics Erfahrungen. Diesen Monat gibt es auch einen mega Rabattcode für Rosental Organics.

Gelbes LED Licht

LED gelbes Licht Wirkung Gesicht Haut EMS Ionisierung
Wie wirkt rotes LED Licht auf die Haut?

Das gelbe LED Licht hat ca. 570-590 nm und kann die Wundheilung beeinflussen. In diesem Blogpost (siehe EMS Brush) gehe ich sehr ausführlich auf das gelbe LED Licht ein, denn es gibt ein tolles Tool, welches mit gelben Licht arbeitet.

Gelbes LED-Licht wirkt aber insgesamt sehr beruhigend auf die Haut, reduziert Rötungen und Entzündungen, fördert die Zellregeneration und Hautelastizität, unterstützt die Lymphdrainage und Kollagenproduktion, und hilft bei der Behandlung von Sonnenschäden.



Blaues LED Licht

EMS Gua Sha Wirkung LED Licht Therapie Rosental Organics Erfahrungen
Was bewirkt blaues LED Licht im Gesicht?

Überall heißt es, blaues Licht sei schlechtes Licht. Und ja, wer zu lange am Smartphone oder vor dem Laptop sitzt, läuft Gefahr, dass die Haut schneller altert.

Aber blaues LED Licht in der richtigen Dosierung (circa 415 Nanometern), kann es den Hormonhaushalt beeinflussen. Zum Beispiel kann es Akne mildern oder sogar ganz verschwinden lassen!

Das blaue Licht reagiert auf die Moleküle, die für Akne verantwortlich sind. Wenn das blaue Licht von den Molekülen aufgenommen wird, dann haben Akne Bakterien keinerlei Chance!

Aber das blaue Licht kann noch so einiges mehr! So kann blaues Licht neue Hautzellen produzieren und man wirkt frischer und entspannter. Auch Schuppenflechte kann es in der richtigen Dosierung den Kampf ansagen, da es Entzündungen  hemmen kann.

Grünes LED Licht

grünes Licht EMS Gua Sha Rosental Organics Erfahrungen Anwendung 1 Woche
Was bewirkt grünes LED Licht im Gesicht und bei Akne / Pickeln?

Das grüne LED Licht ist bekannt, Migräne den Kampf anzusagen, aber auch für die Haut hat es positive Eigenschaften. Altersflecken, die durch zu viel Sonnenlicht aufgetreten sein können, können mit diesem LED Licht gemindert werden.

So sorgt das grüne Licht, dass nicht zu viel Melanin produziert wird und stoppt die Produktion von Pigmenten, bevor sich diese an der Haut absetzen können. Wenn du es also regelmäßig anwendest, dann verschwinden diese Flecken Step by Step.

Violettes LED Licht

Violettes LED Licht steht für Kreativität und Schöpferkraft. Deshalb kann sich dieses Licht auch besonders gut auswirken, um Hautunreinheiten loszuwerden. Sozusagen kann dieses Licht eine bessere Haut kreiern und dich “neu erschaffen”. Klingt das nicht großartig!

Türkis farbenes LED Licht

Türkises LED-Licht, das eine Wellenlänge zwischen etwa 490 und 520 Nanometern hat, wirkt hauptsächlich beruhigend und entzündungshemmend.

Es wird häufig verwendet, um die Haut zu beruhigen, Rötungen und Reizungen zu reduzieren und Akne zu behandeln. Zudem kann es dabei helfen, die Talgproduktion zu regulieren und das Erscheinungsbild der Haut zu verbessern.

Weißes LED Licht

Weiß ist streng genommen eigentlich keine Farbe. Das mindert aber nicht den Effekt von weißem Licht, im Gegenteil: Da weiß aus allen Farben besteht (wie auch das Sonnenlicht), kann diese auch bei den Hautton und die Hautstruktur ausgleichen.

Weißes LED-Licht besteht aus einer Kombination verschiedener Wellenlängen, die zusammen ein breites Spektrum des sichtbaren Lichts abdecken.

In der LED-Lichttherapie wird weißes Licht oft verwendet, um allgemeine Hautverbesserungen zu erzielen, da es die Eigenschaften der einzelnen Farbspektren kombiniert und somit vielseitige Wirkungen haben kann, wie zum Beispiel die Förderung der Hautregeneration, die Verbesserung der Hauttextur und die Reduktion von Entzündungen.

Die genaue Wellenlänge variiert, da weißes Licht ein Zusammenspiel von Licht aus dem gesamten sichtbaren Spektrum ist (ca. 400-700 nm).

Die LED Lichttherapie kann übrigens auch beim Slow-Aging unterstsützen. Slow-Aging ist der neue Hype, wenn es um Gesundeit und Schönheit im Alter geht!

Wie muss ich die Haut auf eine LED Behandlung mit Licht vorbereiten?

Es gibt ein paar Dinge zu beachten, die du vor der Nutzung eines LED Lichttherapie Gerätes wissen solltest. Reinige dein Gesicht gründlich, von Make-up und anderen Dingen, damit deine Haut optimal vorbereitet und frei von jeglichen Rückständen ist.

Make-up verstopft nämlich die Haut und somit kann das Gerät nicht sein volles Potential entfalten. Trage zur Vorbereitung ein kühlendes Serum (am besten ein Hyaluron Serum, welche sogar vorher kurz im Kühlschrank stand) oder Tagescreme auf, um deine Haut zu schützen und zu pflegen. Hierzu kannst du eine

LED-Lichttherapie – Was kostet mich das Tool für mein Gesicht?

Die LED-Lichttherapie für die Behandlung zu Hause kann je nach den verwendeten Geräten und deren Funktionen variieren. Zwei beliebte Produkte von Rosental Organics, die EMS-Technologie mit LED-Lichttherapie kombinieren, sind der EMS Gua Sha und die EMS Cleansing Brush. Ich liebe beide echt sehr!

EMS Gua Sha – Beauty Tool with Light Therapy von Rosental Organics

EMS Gua Sha Erfahrungen im Gesicht: Mein Testsieger
EMS Gua Sha Erfahrungen im Gesicht: Mein Testsieger

Der EMS Gua Sha kombiniert EMS (Elektrische Muskelstimulation) und LED-Lichttherapie mit Face Yoga-Techniken. Diese Kombination fördert die Durchblutung, den Stoffwechsel und den Lymphfluss, lindert Spannungen, Rötungen und Stress und unterstützt die Kollagenbildung.

Die Anwendung führt zu konturierten Gesichtszügen, prallerer Haut und einem ebenmäßigen Teint. Der Preis für dieses multifunktionale Beauty-Tool beträgt 199 €.

Ich gehe hier extrem ausführlich auf alle Funktionen und Erfahrungen mit dem EMS Gua Sha von Rosental Organics ein und es gibt auch einen sehr guten Rabattcode dort.

EMS Cleansing Brush | Beauty Tool With Light Therapy von Rosental Organics

EMS Cleansing Brush mit Ionisierung, EMS und LED Therapy im fitweltweit Test
EMS Cleansing Brush mit Ionisierung, EMS und LED Therapy im fitweltweit Test

Die EMS Cleansing Brush ist ein multifunktionales Beauty-Tool, das tiefenreinigte Haut, einen ebenmäßigen Teint und einen frischen Glow verspricht. Sie verfügt über vier verschiedene Modi:

  1. Modus 1: Tiefenreinigung durch eine sanfte Silikonbürste, Vibration und Wärme.
  2. Modus 2: Export von Schmutz und Talg durch positive Ionisierung, Vibration und Wärme.
  3. Modus 3: Infusion von Nährstoffen und Reduktion von Hyperpigmentierung.
  4. Modus 4: Straffung, Lifting, Contouring sowie beschleunigte Kollagenproduktion und Zellwachstum durch EMS und Rotlicht.

Der Preis für die EMS Cleansing Brush beträgt 179,90 €.

Ich gehe hier extrem ausführlich auf alle Funktionen und Erfahrungen mit der EMS Cleansing Brush von Rosental Organics ein und es gibt auch einen sehr guten Rabattcode dort.

Empfehlung: Hier ist Rosental Organics meine absolute Lieblings-Skincare. Du wirst dort alles finden. Sonnenschutz, Tagescremes, Augenpads und Seren bei Augenschatten, Gesichtsmasken, Gua Sha Massage Steine und innovative Produkte wie das Botanical Lifting Effect Serum oder den EMS Gua Sha mit LED Light Therapy. Hier kommst du zu meinen Rosental Organics Erfahrungen. Diesen Monat gibt es auch einen mega Rabattcode für Rosental Organics.

Fazit

Die LED-Lichttherapie für die Behandlung zu Hause kann mit hochwertigen Tools wie dem EMS Gua Sha und der EMS Cleansing Brush von Rosental Organics effektiv durchgeführt werden.

Diese Geräte bieten nicht nur LED-Lichttherapie, sondern auch zusätzliche Funktionen wie EMS, Vibration, Wärme und Ionisierung, um die Hautgesundheit umfassend zu verbessern.

Mit Preisen von 199 € für den EMS Gua Sha und 179,90 € für die EMS Cleansing Brush bieten sie eine professionelle Hautpflegeerfahrung im eigenen Zuhause.

Den EMS Gua Sha nutze ich auch super gerne im Büro zwischendurch als kleine Pause. Schaue dir die Erfahrungsberichte an, in denen ich noch ausführlicher auf alle Anwendungen, Erfahrungen und Funktionen eingehe.

LED Licht Therapie Wirkung auf die Haut Farben
LED Licht Therapie Wirkung auf die Haut Farben

Dieser Blogpost entstand in keinem direkten Auftrag, es bestehen jedoch Kooperationen mit verlinkten Partnern. Die erwähnten Produkte wurden kostenfrei zum Testen zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist authentisch, ehrlich und unabhängig von einer eventuellen Kooperation.

Bilder von Personen oder Produkte die nicht meine oder den Brands selbst sind und auf denen nicht ich selbst zu erkennen bin, impliziert nicht das Verwenden der in diesem Blog-Artikel erwähnten oder vorgestellten Produkte. Die Personen auf den Fotos stehen in keiner Verbindung mit dem Thema, Inhalt oder Produkt dieses Artikels und wurden nur zu künstlerischen Zwecken verwendet.

Disclaimer: Die Informationen in diesem Artikel sind sorgfältig recherchiert und entsprechen den Informationen, die mir als Autorin zum jetzigen Zeitpunkt vorlagen. Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Fehler oder Schäden, die daraus entstehen. Ich behalte mir als Autorin das Recht vor, den Artikeln jederzeit zu verändern oder zu neuen Erkenntnissen und Entwicklungen anzupassen. Dieser Artikel dient ausschließlich zu Informationszwecken ohne jegliche Heilversprechen. Bei Beschwerden empfehlt es sich immer einen Arzt oder Heilpraktiker zu Rate zu ziehen.

Du liest gerade: LED Lichttherapie im Gesicht für eine gesunde und strahlende Haut! Helfen LED Masken bei Akne, Pigmentflecken, Falten und Co.?


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert