MONTAG MOTIVATION bekommen: 10 Motivationstipps, damit am Montag Angst kein Thema ist
MONTAG MOTIVATION bekommen: Wer sonntags schon an Montag denkt und sich dabei nicht gut fühlt, leidet wahrscheinlich am Montagsblues oder einer Montagsneurose. Keine Lust oder sogar Angst vor Montag kennen viele Menschen. An dieser Panik lässt sich aber etwas ändern. Das Ziel ist es, am Montag Motivation zu verspüren und selbstbewusst und gleichzeitig gelassen zu sein. Lass den Montagsfrust nicht deinen Tag bestimmen und lerne mit den 10 Motivationstipps deinen Montag zu schätzen.
(Auf alle Firmen, die ich in diesem Blogpost verlinkt habe, bekommst du zwischen 15%-50% Rabatt oder ein Gratisprodukt. Da vorbeizuschauen lohnt sich definitiv!) Letztes Update: 16.11.2023
“Veränderungen sind am Anfang hart, in der Mitte chaotisch und am Ende wunderbar.” (Robin Sharma, Schriftsteller)
Aber genau deswegen ist es wichtig, dass du deine Angst überwindest, um einen schönen Start in die Woche zu haben. Lerne mehr über die Definition von Montagsneurose und Montagsblues und wie du mit Hilfe von 10 Motivationstipps am Arbeitstag Angst mit Motivation und Selbstbewusstsein entgegentreten kannst.
Speichere dir den Beitrag unbedingt auf Pinterest ab, um ihn wiederzufinden und meine neuen Artikel automatisch und gratis zu sehen im Ordner COACHING.
Panik vor Montag
Du findest den Montag so richtig blöd. Schon wieder Montag, wie ätzend. Bestimmt kennst du viele Menschen in deinem Umfeld, die so denken. Und vielleicht gehörst du auch dazu. Nicht umsonst gibt es sehr viele Sprüche, die das unterstreichen.
- “Unlust. Das ist ja ein Zufall, dass wir beide uns am Montag treffen.“
- “Früher war alles besser. Gestern zum Beispiel, da war Sonntag“
- “Ich wäre dann jetzt bereit für das nächste Wochenende.“
Die hast du doch bestimmt auch schon gehört. Wenn es über die Unlust hinaus geht und Angst oder psychosomatische Erkrankungen hinzukommen, kann es sogar sein, dass du eine Montagsneurose entwickelt hast.
Montagsneurose – Wenn der Montag mit Angst verbunden ist (Symptome)
Wenn du vor dem Montag Angst verspürst, dann kann es sein, dass du an einer Montagsneurose leidest. Meistens beginnt die Montagsneurose schon am Sonntagnachmittag. Du denkst an den nächsten Tag und hast Angst oder zumindest ein schlechtes Gefühl oder entwickelst eine leichte Panik. Du fühlst dich bei dem Gedanken an den Montag schon nicht mehr wohl.
Die Definition einer Neurose ist, dass die betroffene Person psychische Störungen hat, nicht schlafen kann, einen inneren Druck verspürt und die Atmung teilweise schwer fällt. (Mit diesen 8 Tipps kannst du Stress reduzieren)
Angst und depressive Verstimmungen können Symptome sein. Genauso gut kann es aber auch sein, dass du gar keine Angst verspürst, sondern zum Beispiel jeden Sonntagabend oder Montagmorgen Bauchschmerzen bekommst. Das fällt dann unter psychosomatische Erkrankung. Die Psyche spiegelt sich in körperlichen Schmerzen wieder. In meinen zahlreichen Ausbildungen ging es immer um die Psyche, denn sie ist der Dreh- und Angelpunkt deiner Gesundheit.
Tatsächlich gibt es sehr viele Menschen, die psychosomatische Leiden entwickeln. Wenn du bei deiner Ärztin oder deinem Arzt warst und du erst einmal krank geschrieben bist, dann achte mal darauf, ob du auch am kommenden Montag Bauchschmerzen oder andere Beschwerden hast.
Wenn das nicht der Fall ist und sie aber auftreten, wenn du wieder arbeiten musst, dann könnte die Montagsneurose eine Ursache sein. Sprich am besten dann mit deiner Ärztin oder deinem Arzt darüber.
Empfehlung: Eventuell fehlen dir auch wichtige Nährstoffe? Da kann ich dir empfehlen, für einen erholsamen Schlaf das SLEEP, für gute Laune am Tag das MOOD und für einen stabile Konzentration das FOCUS von Braineffect (Braineffect Erfahrungsbericht) zu probieren. Nährstoffe sind essentiell für eine ausgeglichene Stimmung. Sichere dir diese Monat einen mega Rabatt bei Braineffect.
Montagsblues – Keine Lust zu arbeiten
Eine etwas abgeschwächte Form der Montagsneurose ist der Montagsblues.
Genauso wie bei der Montagsneurose kann hier die Ursache sein, dass du Angst hast, arbeiten zu gehen. Oder, dass du keine Lust hast. Entweder, weil dir dein Job keinen Spaß macht oder weil du Stress mit Kolleg:innen hast und so weiter. Gründe gibt es viele.
Aber eines ist klar, es dreht sich meist um die Arbeit. In der Regel nimmt die Arbeitsangst im Laufe der Woche ab. Je näher das Wochenende kommt, desto besser wird die Stimmung. Am Freitag heißt es dann “Hoch die Hände, Wochenende!“.
Nur blöd, dass die 2 Tage Wochenende viel zu schnell wieder vorbei sind. Meistens wartet dann auch der Haushalt und der Wocheneinkauf, der wertvolle Stunden Zeit frisst. (Ich mache das meistens schon Donnerstag oder Asse mir meine Lebensmittel liefern, um Zeit zu sparen und freie Tage mehr genießen zu können.)
Am Montag Motivation spüren – 10 Tipps
Am nächsten Montag bereitest du dir einen guten Tag. Nimm es dir genau jetzt vor!
Damit das klappt, gebe ich dir 10 Motivationstipps an die Hand, die deinen Montagsblues und die Montagsangst lindern oder sogar ganz verschwinden lassen können.
Gib dir selbst die Chance, dass der Montag für dich der beste Tag der Woche wird.
Okay, vielleicht nicht gleich der beste, aber lass ihn auf dem Siegertreppchen stehen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es möglich ist, den Montag motiviert zu beginnen und ihm den selben Wert wie anderen Wochentagen zuzuschreiben. (Ich finde Montag ist der beste Tag, weil man frisch startet und je besser die Woche war, desto mehr hat man sich das Wochenende dann auch verdient. Gute Energie zieht gute Energie an.)
Montag Motivation Tipp 1: Sorge für einen guten Start in den Tag
Wahrscheinlich sind deine eigenen Gedanken am Montagmorgen so laut, dass du dich nur schlecht fühlen kannst. Aber jetzt machst du Musik an und drehst sie so auf, dass sie lauter ist als deine Gedanken.
Musik und eine kleine Tanzeinlage heben die Stimmung. Außerdem lenkt das auch gut ab. Die Musik kannst du natürlich auch auf dem Weg zur Arbeit hören. (Kannst auch diese Morning Routine machen!)
Wenn du Auto fährst, dann aber bitte nur so laut, dass sie dich nicht vom Verkehr ablenkt. Wenn du mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fährst, ist ein motivierendes Buch auch sehr gut geeignet. Ich selbst habe das in der Vergangenheit oft gemacht. Wenn ich beispielsweise von Athony Robbins das Buch “Das Robbins Power Prinzip” gelesen habe, bin ich richtig gut gelaunt auf der Arbeit angekommen und hatte mega Motivation.
Ich finde auch, sich morgens fertig zu machen, sich zu schminken und ein tolles Parfum aufzutragen, macht einen so richtig powerful und man fühlt sich wie ein Gewinner.
Empfehlungen:
Ich stehe total auf die Layering Düfte von Faynt. Das sind Parfums im Handtaschenformat, die du so layern, als mischen kannst, dass sie zu einem Duft werden, der an diesem Tag zu dir passt. Sichere dir einen mega Rabatt bei Faynt und einen gratis Duft.
Meine Beauty Make Up Produkte habe ich seit Jahren von Banana Beauty (Erfahrungen), da sie von der Qualität mega sind, vegan dazu und frei von schädlichen Stoffen. Zudem bietet das Sortiment alles, was man benötigt. Meine Favoriten: Lip Butter, Mascara, Highlights, Lip Liner, Eyeliner und Augenbrauenstift. Checke hier die aktuelle Rabttaktion von Banana Beauty ab.
Mehr Motivation für Montage bekommst du auch, indem du dir einen leckeren Kaffee machst oder ein richtig leckeres Sandwich am Morgen isst. Mit gesättigtem Bauch ist man wenigstens nicht mehr “hangry”. Hangry kommt aus dem Englischen und steht für “hunger” und “angry”.
Also es heißt übersetzt, dass man vor lauter Hunger schlechte Laune bekommt. Und das kennst du doch bestimmt auch, oder? Also immer schön das Brötchen schmieren am Montagmorgen! Und der Kaffee ist mein Highlight. Freue mich abends immer schon drauf – so lecker und eifach son tolles Gefühl von Gemütlichkeit und guter Laune.
Montag Motivation Tipp 2: Setze dir Ziele und mache Pläne
Lass deinen Montag und den Rest der Woche nicht so vor sich hindröppeln. Mache dir Pläne und setze dir Ziele (so erreichst du deine Ziele). Das hilft dir, fokussiert zu bleiben und nicht in den schlechten Gefühlen und Gedanken unterzugehen.
Ein Ziel könnte sein, dass du bis zur Mittagspause zwei wichtige Aufgaben erledigst. Außerhalb der Arbeit kannst du dir natürlich auch Ziele setzen.
Vielleicht möchtest du im Sport ein Ziel erreichen, zum Beispiel einen persönlichen Laufrekord. Dann kannst du dich schon am Montagmorgen auf das Training am Nachmittag freuen.
Hier kann ich dir empfehlen, dir Ziele anhand der SMART-Formel zu setzen. S steht für spezifisch, M für messbar, A für attraktiv, R für realisierbar und T für terminiert. Für mich klappt das dann immer super.
Oder du machst dir andere Pläne für den Feierabend. Treffe dich oder telefoniere mit Freundinnen. Koche ein Rezept, dass du schon lange mal ausprobieren wolltest und habe Spaß dabei. Ich persönlich koche sehr gern und seit ich die ayurvedische Küche für mich entdeckt habe, sowieso.
Im Ayurveda soll man auch bewusst kochen und essen, deshalb finde ich das ideal. Für die richtige Würze im Essen, kann ich dir die Gewürze von Just Spices (sichere dir bis zu 3 gratis Gewürze diesen Monat) empfehlen. Vor allem gibt es bei Just Spices voll die geilen Gewürzmischungen und man muss im Grunde nicht mal die vom Kochen verstehen. Schmeckt immer. Mmh, lecker!
Montag Motivation Tipp 3: Ändere deinen Blickwinkel
In den Montag motiviert starten, kannst du auch, indem du deinen Blickwinkel änderst. Einerseits kannst du das anhand der Ziele und Pläne, die du dir gemacht hast. Du schaust damit auf Dinge, die Erfolg bringen oder Freude machen. Anstelle des Blicks auf den schlechten Montag mit all dem, auf das du keine Lust hast, blicke auf die Möglichkeiten, die sich dir bieten.
Nicht umsonst sagt man “Neuer Tag, neues Glück!“. Besondere Vorhaben, wie das Rauchen aufhören oder mit dem Abnehmen beginnen, werden ja auch oft auf den Montag gelegt.
Und das liegt daran, dass der erste Tag der Woche, der Montag, so viele Chancen und Möglichkeiten in sich birgt. Es ist nicht nur ein Start in die neue Woche, sondern auch ein Start für eine positive Entwicklung. Mache den Montag zu deinem Lieblingstag, weil er das absolute Symbol eines Neubeginns ist.
Empfehlungen:
Planst du tatsächlich abzunehmen? Dann kann ich dir eine mega Erleichterung anbieten. Die Fit Shakes von Natural Mojo ersetzen 1-2 Mahlzeiten am Tag und sind komplett vollwertig nach dem Richtlinien, so dass man auch satt wird. Auch hierfür gibt es eine krasse Natural Mojo Rabatt Aktion, wo du mega sparen kannst.
Sportklamotten, die nicht nur motivieren, sondern auch mega sitzen, gibt es bei Oceans Apart. Die Rebellution Linie gehört zu meiner Favoriten Collection von Oceans Apart und mit dieser Gutscheinaktion sicherst du dir sogar noch Rabatt und gratis Free Gifts bei Oceans Apart.
Speichere dir den Beitrag unbedingt auf Pinterest ab, um ihn wiederzufinden und meine neuen Artikel automatisch und gratis zu sehen im Ordner COACHING.
Montag Motivation Tipp 4: Lobe dich
Viel zu oft reden wir uns selbst klein. Das eine hätte besser laufen müssen, das andere hättest du lieber gleich ganz anders gemacht. Klar, dass das ein Stimmungskiller sein kann. Gerade wenn du so in den Montag startest, ist nichts mehr von der Montagsmotivation übrig.
Sage dir, wie gut du deine Arbeit immer machst und dass du schließlich deshalb auch gewisse Aufgaben anvertraut bekommst. Oder du schaust mal, was du abgesehen von der Arbeit noch gut kannst. Bestimmt gibt es etwas. Und wenn es nur ist, dass du gut zuhören kannst oder sicher Auto fährst. Suche mal nach den Kleinigkeiten, die dich besonders machen. Lobe dich und sag dir, dass du wertvoll bist. Das hebt deine Stimmung sofort.
Wenn du etwas gut kannst oder etwas gutes getan hast, dann rede doch auch mal mit Kolleg:innen darüber. Hole dir Anerkennung ab. Das motiviert und macht dich außerdem zum Vorbild für andere. Natürlich sollst du nicht prahlen, aber ein gesundes Selbstbewusstsein ist okay. Am besten ist es, wenn du deine Kolleg:innen zuerst lobst.
Geben tut gut, bringt dir Energie und meistens bekommt man auch ein Lob zurück. Auf jeden Fall bekommst du ein Lächeln und hinterlässt bei der anderen Person Freude. Damit entsteht Sympathie und eine Verbundenheit. Probiere das deshalb auch mal bei Kolleg:innen aus, mit denen du dich eigentlich nicht so gut verstehst. Glaube mir, das verbessert euer Verhältnis. Und wenn deine Kolleg:innen dich mögen, ist der Montag doch auch gleich viel schöner.
Oder wenn ihr zusammen in einem Büro arbeitet, mache ihr mal ein kleines Geschenk, was euch im Büro gemeinsam zugute kommt, wie zum Beispiel eine tolle Duftkerze, die für eine schöne Stimmung sorgt. Gibt bei AVA & MAY extrem tolle Duft-Nuancen und eine tolle AVA&MAY Rabattaktion. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft (Tipps).
Montag Motivation Tipp 5: Sei optimistisch
Sei optimistisch, auch am Montag. Negative Gedanken und die Frage, was alles schlechtes passieren kann, solltest du am besten gleich streichen. Schaue stattdessen auf das Gute. Am Montag steht ausgerechnet auch noch eine Präsentation an, die du halten musst?
Mach dich nicht verrückt, das wird schon klappen! Du hast dich bestens vorbereitet. Und letztendlich, was soll passieren? Selbst wenn du mal etwas nicht so gut machst wie du es dir gewünscht hättest, ist alles gut. Wie man so schön sagt: “Dir wird keiner den Kopf abreißen!“. Wenn du optimistisch an die Präsentation oder all die anderen Dinge, die am Montag stattfinden, rangehst, dann strahlst du auch gleich eine ganz andere Energie aus.
Ein souveränes Outfit in dem du dich wohlfühlst ist aber schon mal die halbe Miete. Ein Jumpsuit von Les Lunes zum Beispiel kombiniert mit einem Blazer und lässigen Senkern wirken locker, jedoch souverän und kompetent. >> Les Lunes Rabatt sichern
Optimistisch solltest du auch sein, wenn du das Verhalten oder Gesagte anderer interpretierst. Manchmal glauben wir, dass uns keiner leiden kann oder das wir mit unserem Handeln schlecht ankommen.
Auch hier gilt: So what? Erstens mal kann es dir egal sein, was andere denken. Wichtig ist, was du über dich denkst. Und zweitens ist deine Interpretation oft viel schlimmer als das, was die Person eigentlich meint.
Das liegt an der Kommunikation und dass wir unterschiedliche Menschen sind und der eine das Gesagte des anderen manchmal ganz anders intepretiert als es gemeint war. Also wenn du das Gefühl hast, dass Kolleg:innen schlecht von dir denken, dann sprich sie doch einfach mal darauf an. Bestimmt ist es gar nicht so und wenn doch, dann könnt ihr gemeinsam etwas tun, um ein positives Arbeitsklima zu schaffen. Kommunikation ist das A und O.
Montag Motivation Tipp 6: Sei präsent
Um dich selbst motivieren zu können, ist es wichtig dass du präsent bist. Präsenz ist eine bewusst wahrgenommene Gegenwart. Hänge nicht alten Situationen gedanklich nach. Was letzte Woche war, ist vorbei und muss sich nicht auf deinen Montagmorgen auswirken. Montagsangst ist oft davon begleitet, dass du überlegst, was alles schlechtes passieren könnte oder wie furchtbar alles wird. Hole dich selbst in die Gegenwart zurück.
Ist denn in genau diesem Moment wirklich alles so schlimm? Du sitzt gerade mit deinem leckeren Latte Macchiato am Schreibtisch und schreibst eine Mail. Es könnte schlimmer sein, oder? Also bleib in der Gegenwart, nehme bewusst alles im Jetzt wahr und spüre Dankbarkeit. Wenn du das machst, dann werden die Dinge, die dir Angst machen oder einfach nur nerven zu Kleinigkeiten.
Blogpost: So gestaltest du dir einen gesunden Arbeitsplatz. Weniger Rückenschmerzen und mehr gute Laune auf Arbeit.
Montag Motivation Tipp 7: Sei offen und flexibel
Oft lähmt die Angst vor Montag geradezu. Lähmende Gedanken werden zu einem gelähmten Verhalten. Du bleibst starr und genau das kann Probleme verursachen. Du bleibst dann lieber bei dem dir Vertrauten.
Sei stattdessen offen und flexibel. Empfange den Montag mit all seinen Möglichkeiten mit offenen Armen. Flexibilität kann dir neue Erfahrungen bringen. Auch wenn du etwas schon immer auf eine bestimmte Art und Weise gemacht hast, kann eine Veränderung ein großartiges Ergebnis mit sich bringen.
Wichtig ist auch, dass du regelmäßig reflektierst. Übe dich darin, zu überlegen, was gut lief, was zukünftig besser laufen darf und welchen Anteil du dabei trägst. Sei realistisch, also mache dich nicht klein, aber schiebe auch nicht allen anderen oder den Umständen Schuld zu.
Reflektieren hilft, um Verbesserungen herbeizuführen und dein Leben dauerhaft in eine positive Richtung zu lenken.
Montag Motivation Tipp 8: Belohne dich
Wenn du Hunden etwas beibringen willst, dann machst du das mit der Hilfe von Leckerlis. Okay, du bist kein Hund, aber auch beim Menschen funktioniert die Methode des Belohnens. Du kannst dich belohnen, wenn du etwas besonders gut gemacht hast. Am besten sollte die Motivation von innen kommen, also der Antrieb, dass du etwas schaffen möchtest, wie du dich dann besser fühlst.
Blogposts: Warum intrinsische Motivation der Schlüssel zum Erfolg ist und was der Unterschied zwischen intrinsischer und extrinischer Motivation ist.
Oder du belohnst dich einfach dafür, dass du den Arbeitstag am Montag geschafft hast. Vielleicht auch dafür, dass du einen der Motivationstipps angewendet hast, es dir schon ein bisschen besser ging und die Angst vor Montag etwas kleiner wurde. Nutze dafür Belohnungen, die dich wirklich motivieren.
Ein Essen im Restaurant bedeutet dir vielleicht nicht gerade viel, wenn du sowieso mehrmals in der Woche auswärts essen gehst. Wenn du das sonst aber so gut wie nie machst, kann das eine Motivation für dich sein.
Ich zum Beispiel kaufe mir als Belohnung ganz gerne Make-up, eine Lippenstift, eine Lip Butter oder eine Gesichtsmaske (z.B. die Avo Clay Mask von Rosental Organics / 25% Rabatt bei Rosental sichern) oder sowas. Etwas für mich und meine Me-Time.
Die Produkte von Banana Beauty (30 % Rabatt sichern) kann ich dir da übrigens sehr empfehlen. Bestimmt fällt dir eine passende Belohnung für dich ein. Wenn du dich nämlich für etwas belohnst, dann möchtest du das immer wieder machen. So wie der Hund, der auch sehr gerne die gelernten Tricks wiederholt, weil er sie mit Leckerlis verbindet.
Mich motiviert aber auch, wenn ich einfach etwas gelernt habe, einen produktiven Tag hatte und sich die Menschen in meinem Umfeld wohl fühlen. Kaffeetrinken mit Freunden oder Kollegen oder abends schick essen gehe zählen auch zu meinen Highlights.
Montag Motivation Tipp 9: Lebe nicht nur für das Wochenende
Kennst du das Lied von Riton x Nightcrawlers ft. Mufasa & Hypemane, in dem es heißt “It’s Friday, then it’s Saturday, Sunday (what!). We want that weekend!”? Ein mega Gute-Laune-Lied, dass das Wochenende so richtig zelebriert. Ich geb zu, wir in der Redaktion feiern das Lied. Aber eigentlich ist die Message super schade.
Da fängt der Spaß nämlich erst am Freitagabend nach der Arbeit an. Ich fand es schon immer irgendwie traurig, wenn Menschen mir erzählen, dass sie sich auf das Wochenende, auf den Urlaub und auf die Rente freuen. Ja, daran ist erst mal nichts Falsches. Aber wenn du nur noch die Tage bis dahin zählst, dann werden genau diese Tage dazwischen bedeutungslos.
Ein Urlaub (erste Hilfe Tipps für den Urlab bei Fieber und Sonnenstich) ist sicherlich etwas Besonderes, weil du Dinge erlebst, die du sonst vielleicht nicht erleben kannst. Aber auch alle anderen Tage in deinem Leben sollten dir Spaß machen oder ein gutes Gefühl geben. So hart es auch klingt, aber wer weiß wie alt wir alle werden und ob wir die “wohlverdiente Rente” überhaupt erreichen. Nutze die wertvolle Lebenszeit, die du hast und mache das Beste daraus!
Auch Kleinigkeiten können deinen Tag verschönern und wertvoll machen. Beende deinen Tag zum Beispiel abends mit einem schönen Bad. Ich freue mich immer darauf, wenn ich das Wasser einlasse, Duftkerzen von AVA & MAY (30 % Rabatt sichern) anmache und dann schön in der Badewanne entspanne. Gehört fast zu meiner wöchentlichen Sonntags-Routine oder gerne auch ma Mittwoch oder Donnerstag als kleiner Re-Charge unter der Woche.
Super tolle Badekugeln und Badesalz gibt es bei – coming soon -.
Montag Motivation Tipp 10: Handle
Dieser Motivationstipp fasst eigentlich noch mal alles zusammen. Handle! Das ist das Wichtigste. Bade nicht im Selbstmitleid und nimm nicht einfach eine Opferrolle an. Tue etwas, um deine Situation zu verbessern.
Überwinde Angst und Unlust und gestalte dir ein Leben, das dich zufrieden und glücklich macht. Viele Menschen sind griesgrämig und denken, sie können nichts erreichen. Aber das stimmt nicht. Du kannst so vieles tun.
Wenn du am Sonntagabend Angst vor Montag hast, dann überlege dir woran das liegen könnte. Wenn du zum Beispiel immer Stress mit deinen Kolleg:innen hast, dann suche das Gespräch mit ihnen. Offene Kommunikation hilft in äußerst vielen Fällen. Danach weißt du auch, woran du wirklich bist.
Wenn du aber spürst, dass kein Motivationstipp so richtig hilft, dann überlege dir, ob du nicht den Job oder zumindest die Firma wechseln solltest. Viele Menschen haben Angst vor diesem Schritt, weil sie damit eine gewisse Sicherheit aufgeben.
Aber sind wir ehrlich, die Sicherheit gibt es doch eigentlich gar nicht. Du kannst von heute auf morgen aus betrieblichen Gründen gekündigt werden. Und dann stehst du auch da und musst erst mal schauen, wie es weitergeht.
Also löse dich von diesem Sicherheitsgedanken und wage den Schritt zu etwas Neuem. Rede dir auch nicht ein, dass du zu alt oder nicht gut genug ausgebildet bist und so weiter. Ausreden bringen dich nicht weiter und ich weiß aus Erfahrung, dass sich immer eine Lösung finden lässt.
Bonus Tipp: Atme
Wenn du merkst, dass du gerade richtige Montagsangst hast, dann wende eine Atemtechnik an. Bewusstes Atmen und das Anwenden von Atemtechniken beruhigen nachweislich und können den Herzschlag und den Blutdruck normalisieren.
Die einfachste Technik ist das Zählen. Atme tief durch die Nase für fünf Sekunden ein. Während dem Einatmen zählst du in Gedanken mit. Du atmest ein und zählst 1, 2, 3, 4, 5. Dann atmest du ganz natürlich wieder durch den Mund aus und zählst wieder 1, 2, 3, 4, 5 gedanklich mit. Damit wirst du entspannter, gelassener und die Angst nimmt ab.
Fazit der 10 Montag Motivationstipps
Es ist möglich, dass du deinen Montagsfrust oder die Montagsangst überwindest. Wichtig ist, dass du dafür die nötigen Schritte unternimmst. Probiere die Motivationstipps aus und reflektiere, wie sie dir weiterhelfen konnten. Wenn dir etwas besonders gut hilft, dann wiederhole es. Es zahlt sich immer aus, wenn man Probleme angeht und dran bleibt.
“Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.” (Steve Jobs, Unternehmer)
Manchmal ist der letzte Ausweg, den Job und die Branche zu wechseln oder bei einer anderen Firma zu arbeiten. Das kann eine Chance und ein richtiger Motivationsbooster sein. Aber mache dir auch dann bewusst, dass der Montag so schön sein sollte wie jeder andere Tag der Woche. Das Leben ist kostbar und viel zu kurz, um bestimmte Tage von vornherein als schlecht abzustempeln.
Speichere dir den Beitrag unbedingt auf Pinterest ab, um ihn wiederzufinden und meine neuen Artikel automatisch und gratis zu sehen im Ordner COACHING.
Dieser Blogpost entstand in keinem direkten Auftrag, es bestehen jedoch Kooperationen mit verlinkten Partnern. Die erwähnten Produkte wurden kostenfrei zum Testen zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist authentisch, ehrlich und unabhängig von einer eventuellen Kooperation.
Bilder von Personen, auf denen nicht Catharina Zeise selbst zu erkennen ist, impliziert nicht das Verwenden der auf dieser Seite oder im Blogpost erwähnten oder vorgestellten Produkte. Die Personen auf den Fotos stehen in keiner Verbindung mit dem Thema, Inhalt oder Produkt und wurden nur zu künstlerischen Zwecken verwendet. Alle, auf dieser Website, verwendeten geschützten Markennamen werden lediglich informativ und für Bezeichnungs- und Kennzeichnungszwecke verwendet.
Disclaimer: Die Informationen in diesem Artikel sind sorgfältig recherchiert und entsprechen den Informationen, die der Autorin zum verfassenden Zeitpunkt vorlagen. Der Webseitenbetreiber übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen, behält sich das Recht vor, den Inhalt oder den Blogpost jederzeit zu verändern oder zu neuen Erkenntnissen und Entwicklungen anzupassen und übernimmt keine Verantwortung für eventuelle Fehler oder Schäden, die daraus entstehen. Der Inhalt auf dieser Webseite dient ausschließlich zu Informationszwecken ohne jegliche Heilversprechen. Diese Informationen stellen keine medizinische Beratung dar und können einen ärztlichen Rat nicht ersetzen.
Du liest gerade: MONTAG MOTIVATION bekommen: 10 Motivationstipps, damit am Montag Angst kein Thema ist
2 Comments
Jutta Hoffmann
Hallo Catharina, Deine Motivationstipps finde ich echt klasse. Ich bin ein Morgenmuffel und werde gleich Morgenfrüh mit meiner Lieblingsmuke starten. Lieben Gruss Jutta
Catharina
Jutta, absolut mega. Klingt richtig super !! Ich brauche auch Musik und dann kann der Tag starten 😀