Ein starkes Selbstbewusstsein aufbauen: 50 Tipps – Teil 1 (Tipp 1-25) – Selbstbewusstsein stärken für Frauen
Ein starkes Selbstbewusstsein aufbauen: 50 Tipps – Teil 1 (Tipp 1-25) – Selbstbewusstsein stärken für Frauen: Du möchtest dein Selbstbewusstsein trainieren und generell selbstbewusster werden? Sei es für ein Seminar, für deine Arbeit oder um im Job einfach stärker zu sein, damit Kritik besser an dir abprallt? Ich versuche dir hier online möglichst viele hilfreiche Tipps zu geben, um dein Selbstbewusstsein sofort zu stärken und ich hoffe, dass du dadurch selbstbewusster wirst. Lese dir unbedingt durch, wie du deine Zähne natürlich aufhellen kannst und warum ein gesundes und weißes Lächeln (d)ein Status-Symbol ist und wichtig für ein starkes Selbstbewusstsein.
(Auf alle Firmen, die ich in diesem Blogpost verlinkt habe, bekommst du zwischen 15%-50% Rabatt. Da vorbeizuschauen lohnt sich definitiv!) Letztes Update: 16.11.2023
Ein starkes Selbstbewusstsein aufbauen
Lasst uns starten mit den effektiven Tipps. So wirst du selbstbewusst und lässt dich nicht mehr einschüchtern oder bremsen.
4-teilige Artikel-Serie, um ein starkes Selbstbewusstsein aufzubauen
- Einleitung: Sinkt das Selbstbewusstsein durch Social Media?
- Der Instagram-Lifestyle Check (Fake versus Realität)
- TEIL 1: Selbstbewusstseins – Tipps 1 – 25 (Du bist hier)
- TEIL 2: Selbstbewusstseins – Tipps 26 – 50
NEU: VIDEO REIHE – 50 Tipps Gratis Video Coaching (ohne Anmeldung)
Extra für dich als Unterstützung zum Start:
Gratis Download: Lade dir meine 101 Tipps für ein erfolgreicheres Leben runter, um Tipps für ein starkes Selbstbewusstsein und ein ausgeglichenes und achtsames, glückliches Leben zu führen.
50Tipps, um dein Selbstwertgefühl zu verbessern
Setze die Tipps Schritt für Schritt um. Am besten suchst du dir die 5 wichtigsten Tipps raus, schreibst sie separat auf und startest erstmal mit diesen. Und danach übernimmst du mit jedem Funken Stärke einen weiteren Tipp in deinen neuen starken Lifestyle auf. Alles Schritt für Schritt. Setze dich nicht unter Druck.
Mache dir Notizen und ebenso auch bewusst, was du alles schon kannst. Hilfreich ist es also ebenso, wenn du dir zu jedem Punkt deine Gedanken notierst. Wenn du das dann in 1 Monat nochmal tust, wirst du feststellen, dass sich schon vieles verändert hat.
1. Werde kompetent in einer Sache
Wenn du dich in einer Sache übst, in der du Experte wirst, deine Kompetenz darin wächst und du dadurch Disziplin und Praxis genießt, wirst du Stolz auf dich sein und deine Erfüllung darin finden.
Weiterlesen: Fitnesstrainer werden – und dann?
2. Fordere deine Integrität zurück
Wenn du außerhalb deiner Gruppe lebst, fühlst du dich oft desorientiert, schuldig und allein gelassen. Definiere für dich, was eine Gruppenzugehörigkeit für dich ist, was sie dir bedeutet und überlege für dich Änderungen, damit du dich wohler fühlst. Auch, wenn deine Gruppe nicht bei dir ist oder wenn du dich in der Gruppe nicht wohlfühlst.
Weiterlesen: Die Wichtigkeit deines Umfeldes
3. Mache Sport
Und gerade hier möchte ich betonen, dass es nicht meint 5x in der Woche in ein Fitnessstudio zu rennen und zu pumpen. Sondern: Bewege dich, solange es dir gut tut und keinen Stress bedeutet. Du wirst dich besser fühlen, stärker, frischer, disziplinierter und ebenso geistig fitter. Körperlich und emotional hat Bewegung einen großen Einfluss auf dich und deine Psyche. Es bietet deinen Körper das Gefühl von Kontrolle über deine Gesundheit und Vitalität.
Weiterlesen: 50 Pro-Argumente, warum du Fitness machen solltest
4. Freiwilligkeit
Wenn du anderen Menschen dienst und sie unterstützt, fühlst du dich erhobener und Wert geschätzt. Du bekommst dadurch einen Weg deine Empathie zu zeigen und hast durch deinen Dienst eine wertvolle Verbindung geschaffen.
Weiterlesen: Dein Blickwinkel entscheidet über deine Gefühle
5. Hüte ein Haustier
Haustiere geben bedingungslose Liebe und die Sehnsucht nach Aufmerksamkeit und erfüllen dich mit Zuneigung. Haustiere lehren uns Mitgefühl und Verantwortung zu übernehmen und lenken den Fokus weg von unseren eigenen Problemen.
6. Pflege dein Aussehen
Auch hier meine ich: in Maßen. Bleib entspannt, aber achte einfach darauf, wie du rumläufst. Wenn du gut und frisch aussiehst, fühlst du dich auch gut und frisch und projizierst das nach außen. Du strahlst ein Gefühl von Selbstwert und Vertrauen aus – auch wenn du dich (noch) nicht so fühlst. Wenn du JETZT schon handelst, „als ob“ du ein starkes Selbstwertgefühl hast, wirst du auch bald eins bekommen.
Weiterlesen: 50 Pro-Argumente für Fitnesstraining
7. Tue etwas Kreatives für dich
Kreative Bemühungen versetzen dich in einen „Flow“-Zustand, in dem du aufmerksam und konzentrierst bist, auf das, was du tust. Dein Gehirn wird stimuliert und möglicherweise führt es sogar zu einer neuen Leidenschaft oder einem Nebenberuf.
Weiterlesen: Mandala malen für Erwachsene
8. Heile vergangen Wunden
GANZ wichtig !! Frühere Erfahrungen und Traumata, die deine Stimmung runterziehen – lege sie ab!! Löse dich von ihnen. Jetzt beginnt eine neue Zeit, eine neue Ära. Da ist kein Platz für negative Gedanken. Suche auch die Beratung durch einen ausgebildeten Berater, der dir hilft, deine Wunder der Vergangenheit zu heilen.
Weiterlesen: Die Macht der Gedanken in Zusammenhielt mit deiner Gesundheit
9. Plane etwas Aufregendes
Plane eine Reise oder ein Abenteuer. Etwas, woran du wachsen wirst. Sodass du etwas Spannendes erlebst. Schon allein beim Planungsprozess wirst du dich nützlich, engagiert und zielstrebig fühlen.
Weiterlesen: Tough Mudder Run – Action pur!
10. Verändere deine Umgebung
Wenn du arbeitest oder lernst, suche dir in Zukunft eine neue Umgebung dafür. Ein Café, setze dich in den Park. Schaffe neue positive Erinnerungen an neuen Orten und du wirst mit Sicherheit einen Schub von Motivation und Energie bekommen.
Weiterlesen: Wohnung umräumen hilft.
11. Verbringe Zeit mit einem guten Freund
Gute Freunde akzeptieren dich so, wie du bist. Sie lieben dich deshalb, weil du so bist, wie du bist. Ihr habt Spaß zusammen, genießt eure Gesellschaft und tut euch gut. Beste Freunde sind häufig ein Spiegelbild unserer guten Seiten in uns.
12. Werde dir deiner Werte klar
Bestimme klar deine Werte im Leben, deine Prinzipien, um die sich deine Leben dreht und welche zentralisiert werden sollen. Untersuche deine Leben: Wo lebst du schon nach deinen Werten und wo (noch) nicht. Nehme die nötigen Veränderungen vor.
Weiterlesen: Intrinsische Motivation an Energiebooster
13. Notiere dir deine Leistung
Schreibe dir auf, was du zuvor als Jugendlicher und Erwachsener schon erreichst hast. Liste alles, was du getan hast und was dich mit stolz erfüllt auf!
Weiterlesen: Erfolgsjournal schreiben – aber wie?
14. Lese etwas Inspirierendes
Lese Bücher und Artikel, die dich inspirieren und dir Auftrieb geben. Bücher, die dich stärken und wodurch du dich positiv fühlst. Bleibe weg von negativen Fernsehen, social media, Webseiten, Werbung und allem, was (d)ein schlechtes Selbstbild verstärkt.
Weiterlesen: 22 Buchtipps, für mehr Selbstbewusstsein und Erfolg
15. Bewege dich raus aus der Komfort-Zone
Schreite raus aus der Komfortzone lassen dich wachsen. Unternehme etwas neue, lerne neue Leute kennen und versuche dich einer Situation anzunähern, in der du zuvor unsicher warst. Dadurch wirst du stärker.
16. Achte auf deine Beziehungen
Konzentriere deine Liebe, deine Zeit und deine Aufmerksamkeit auf die Menschen, die dich am meisten interessieren. Meistens sind das deine Top 5 !! Pflege diese Beziehungen und finde Weg, um zu kommunizieren, sich zu treffen und schöne Erfahrungen zu teilen.
Weiterlesen: Du bist der Durchschnitt deines Umfelds
17. Unterrichte / Coache jemanden
Du hast Kenntnisse und Fähigkeiten, die du mit anderen teilen kannst und die anderen helfen? Unterrichte jemanden, der Interesse hast zu lernen. Geben Sie ihr Coaching kostenfrei weiter und ernten sie Wertschätzung.
18. Praxis Berichte – Erfolgsjournal
Ich nenne das Ganze: Erfolgsjournal. Nehme dir ein Büchlein und schreibe jeden Abend 3 Dinge auf, die dir an dem Tag besonders gut gelungen sind. Wenn du mal wieder miese Lauen hast: Lese es durch und sieh’ dir an, was du alles schon geschafft hast.
Weiterlesen: Erfolgsjournal schreiben – aber wie?
19. Fordere deine negativen Glaubenssätze heraus
Jedes mal, wenn du negativ über deinen Selbstwert denkst, fordere deinen glauben heraus und beweise dir das Gegenteil. Finde Gründe, warum deine begrenzenden Überzeugungen unwahr sind oder zumindest nicht vollständig stimmen und konzentriere dich auf das Positive.
20. Suche deine Leidenschaft im Leben
Wenn du noch keine Leidenschaft in deinem Leben gefunden hast, solltest du dir Zeit nehmen, um diese zu suchen. Gebe deinem Leben einen Sinn, ein Ziel, auf das du deine Lebeprozess ausrichtest.
21. Gebe und bekomme Zuneigung
Gebe deiner Familie und Freunden körperliche Zuwendung und bekomme sie ebenso zurück. Körperliche Berührungen unterstützt ebenso die Bindung zwischen Menschen, reduziert Ängste, verbessert deine Stimmung und schafft Verbundenheit.
22. Erhöhe deine Standards
Verlange mehr von dir in den verschiedensten Bereichen deines Lebens. Fordere dich auf mehr zu machen (um mehr zu schaffen). Gehe ein wenig weiter, verhalte dich jedoch liebevoller als in der Vergangenheit. Lege die Messlatte höher und sei stolz darauf, was du erreichst hast (erreichen wirst) und wer du bist!
Empfehlung: Der Weg zur finanziellen Freiheit: Deine erste Million
23. Hast du ein Ziel?
Hast du ein Ziel im Leben? Einen Zweck, warum du da bist? Eine Idee, was deine Aufgabe in deinem Leben hier auf Erden sein kann? Was könntest du hinterlassen, woran sich die Menschen zurückerinnern, wenn du nicht mehr da bist? Wie lautet dein Mittelpunkt deines Lebens?
Weiterlesen: Ziele erreichen – so schaffst du es (Anleitung)
24. Lebe an der richtigen Stelle
Da, wo du wohnst und lebst – fühlst du dich wohl? Fühlst du dich zu Hause? Oder werden dort, wo du lebst nicht deine Interessen, dein idealer Lebensstil und deine Werte geteilt? Dann versuche die richtige Stelle zum Leben zu finden.
25. Löse dich von negativen Kontakten
Wenn es Menschen in deinem Leben gibt, die dich runterziehen, dir Energie ziehen, dich ausnutzen (auch energetisch), lasse sie sankt aus deinem Leben gleiten. Lasse sie gehen. Reduziere die Treffen und den Kontakt und löse dich allmählich von ihnen. Keine Sorge: Du wirst mit der Zeit neue, liebevolle und unterstützende menschen anziehen, die dich schätzen. Dass, was du ausstrahlst, ziehst du an.
Weiterlesen: Warum du negative Menschen abwerfen musst
Fortsetzung zum Thema Selbstbewusstsein lesen:
> Hier geht es weiter zu Teil 2 – Tipp 26 – Tipp 50
Teile diesen Artikel, wenn du deinen Mitmenschen zu einem stärkeren Selbstwertgefühl verhelfen möchtest.
50 Tipps für ein starkes Selbstbewusstsein. #happy #selbstbewusst Share on XNicht verpassen:
- NEU: Gratis Videoreihe: Selbstbewusstsein stärken Zusatztipps
- Enttäuschung – das Ende deiner Täuschung
- Warum dich Gelassenheit produktiver macht
- Minimalismus Tipps – 20 Tipps zum Leben Entrümpeln Teil 1
- Du bist was du denkst – die Macht der Anziehung
- Krisen überwinden mit diesen 10 Tipps residierter werden
♥️ Teile diesen Artikel mit den Menschen, die du magst oder auf Pinterest. ♥️
Dieser Blogpost entstand in keinem direkten Auftrag, es bestehen jedoch Kooperationen mit verlinkten Partnern. Die erwähnten Produkte wurden kostenfrei zum Testen zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist authentisch, ehrlich und unabhängig von einer eventuellen Kooperation.
Bilder von Personen, auf denen nicht Catharina Zeise selbst zu erkennen ist, impliziert nicht das Verwenden der auf dieser Seite oder im Blogpost erwähnten oder vorgestellten Produkte. Die Personen auf den Fotos stehen in keiner Verbindung mit dem Thema, Inhalt oder Produkt und wurden nur zu künstlerischen Zwecken verwendet. Alle, auf dieser Website, verwendeten geschützten Markennamen werden lediglich informativ und für Bezeichnungs- und Kennzeichnungszwecke verwendet.
Disclaimer: Die Informationen in diesem Artikel sind sorgfältig recherchiert und entsprechen den Informationen, die der Autorin zum verfassenden Zeitpunkt vorlagen. Der Webseitenbetreiber übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen, behält sich das Recht vor, den Inhalt oder den Blogpost jederzeit zu verändern oder zu neuen Erkenntnissen und Entwicklungen anzupassen und übernimmt keine Verantwortung für eventuelle Fehler oder Schäden, die daraus entstehen. Der Inhalt auf dieser Webseite dient ausschließlich zu Informationszwecken ohne jegliche Heilversprechen. Diese Informationen stellen keine medizinische Beratung dar und können einen ärztlichen Rat nicht ersetzen.
Du liest gerade: Ein starkes Selbstbewusstsein aufbauen: 50 Tipps – Teil 1 (Tipp 1-25)