Rezept für Schoko Protein Muffins (klitschig, glutenfrei und vegan) so richtig lecker schokoladig!
Hi ihr Lieben, wer von euch ist auch ein Schleckermäulchen und hat Lust auf Schokolade oder gesund naschen? Und ich mag diese klitschigen Schokomuffins. In der Mitte sind sie noch so schön matschig und weich. Findest du das auch so lecker? Als Sportler kannst du außerdem auf diesem Weg ausreichend Proteine bekommen, was ja manchmal garnicht so einfach ist.
Das Rezept der Schoko Muffins ist super einfach und du kannst es sogar zuckerarm herstellen, auch zuckerfrei, für die ganz cleanen unter euch und die Muffins eigenen sich perfekt dazu, um sie mit ins Büro zu nehmen oder als Zwischenmahlzeit.
(Auf alle Firmen, die ich in diesem Blogpost verlinkt habe, bekommst du zwischen 10%-50% Rabatt. Da vorbeizuschauen lohnt sich definitiv!) Letztes Update: 12.03.23
Schoko Proteinmuffins: vegan und glutenfrei
Ein Freund sagte mal:
Freund: “Wenn du denkst, dass das Fitness-Training schwer ist, dann täuscht du dich. Das Schwere am Bodybuilding und Körperformen ist das Essen.“
Cathi: “Ja, man muss ganz schön viel futtern, wa?“
Freund: “Ja und vor allem das Richtige. Und dann noch in großen Mengen. Manchmal hat man gar keine Lust mehr zu essen. Und man muss trotzdem reinhauen, damit der Muskel wächst. Gerade Proteine. Das ist schon tricky.“
Cathi: “Uff, dachte ich. – Aber ich wusste genau, was er meinte. Die Muskeln sind eben krasse Verbrenner.“
Ich habe ja mal in 1 Jahr circa 10 Kilogram an Gewicht zugenommen mit Kraftsport und da musste ich auch essen, wie ein Scheunendrescher, denn sonst bringt das ganze Trainings nichts, wenn man zu wenig isst. Dann wird schwer Fett verbrannt, aber kein Muskel aufgebaut.
Also benötigen wir Eiweiße (Proteine und Eiweiße sind das Gleiche). Allerdings bringt es ja nichts, immer nur Proteinshakes zu schlürfen. Das ist ja auch nicht das Wahre.
Obwohl die natürlich super schmecken. Vorausgesetzt du hast den richtigen erwischt, der dir schmeckt. Und etwas Abwechslung schadet auch nicht. Dennoch sollte in der Ernährung der Großteil an Proteinen stecken.
Mein Lieblingsprotein-Shake:
Ich liebe es einfach nur Vanille oder ein geschmacksneutralen Shake, mit gefrorenen Himbeeren und Kokosmilch im Mixer zu pürieren. Das könnte ich jeden Tag und auch literweise trinken.
Weiterlesen: Kokos Brot Aufstrich selber machen aus frischer Kokosnuss.
Gesunde Protein Schokomuffins fürs Familienfest (vegan und glutunfrei)
Zurück zur Schokolade. 😀
Zu einem Familienfest habe ich versprochen Kuchen oder ähnliches mitzubringen. Ich möchte jedoch keine dicke Torte machen – kann ich auch garnicht. Wurde mir in der Kindheit – oder wann andere das lernen – nicht beigebracht. Nicht schlimm 😉
Und mein Interesse lag eher beim Skateboardfahren, auf Häusern rumklättern oder im Park sitzen mit Freunden. Nicht backen. Definitiv nicht backen oder Küchenaktivitäten.
Ich bin bis heute keine Baking-Queen. Smoothies und Gemüsepfannen, ja. Eis – JA.
Bei meinen Kochtalenten schmeißt man da ja eigentlich nur alles zusammen. Ich nenne das kochen.
Praktisch, schnell, gesund und schmeckt.
Ein Freund mal ganz charmant zu mir: “Hey, du kannst einfach nicht kochen. Ist doch ok.”
Und ich stand den ganzen Tag in der Küche und gab mein Bestes haha.
Ich dachte nur: “Tzzzz, das was ich kochen will, kann ich. Nur Gänsebraten und Co. nicht und für sowas gehe ich ins Restaurant.”
Aber mein Essen war echt nur mittelmäßig. Haha. Ist auch schon etliche Jahre her.
Praktisch, schnell, gesund und schmeckt. Das zählt beim #Kochen. Share on XEinfaches Rezept: Klitschigen Schoko Proteinmuffins
Muffins konnte ich dafür schon immer. *auf die Schulter klopf* (Man soll sich ja auch selber loben).
Muffins habe ich auch nie als Backen eingeordnet (Na als was denn dann, Catharina???). Oder weil man wieder nur alles zusammenschmeißen muss, quirlen und in den Ofen stellen. Fertig. Und die Muffins im Ofen nicht vergessen.
Um zeit zu sparen, finde ich diese Form von Backen super. Und meine Familie, die auch schon gespannt war, was Catharina wieder Gesundes anschleppt, hat gerade eine glutunfreie Phase.
Meine Familie isst schon ziemlich bewusst. Wir sind alle irgendwie schon kleine Ernährungsfreaks.
Glutenfreie und vegane Schoko Proteinmuffins
Somit sind diese Muffins also glutenfrei. Wenn ihr das vegane Proteinpulver nehmt, sind die Muffins sogar vegan.
Mega. Glutunfrei und vegan. Voll healthy und ziemlich Hipster-Berlin.
Die Muffins sind auch für die Stabilisierungsphase der Stoffwechselkur geeignet.
Weiterlesen: Ein Protein Shake als perfekte Zwischenmahlzeit … warum?
♥️ Teile diesen Artikel mit deinen Freunden und Backfans. (Merken-Button oben links vom Bild) ♥️
Schoko Proteinmuffins (glutenfrei und vegan)
Zutaten – Schoko Proteinmuffins:
- 300g Süßkartoffeln (gekocht)
- (Koksöl zum Braten der Kartoffeln)
- 1 Teelöffel Zimt
- 2 Esslöffel Erdnussmus (knusprig oder schmooth – 100% Erdnuss)
- 4 Esslöffel Pulver (ich empfehle das FIT COOKIE von Natural Mojo)
- Vanille Hafermilch oder Hafermilch normal
- 30g Backkakao und 5 Teelöffel Xucker
- oder 30g Choco Dream von Natural Mojo, dass schon natürlich gesüßt ist.
Zubereitung – Schoko Proteinmuffins:
Aus den Zutaten eine homogene Masse quirlen und dann mit einem Esslöffel in die Förmchen geben. Das Ganze bei 160 Grad circa 15 Minuten im Ofen backen.
Reicht für 12 Muffins. Nicht länger als 15 min, sonst werden sie zu fest. Und die sollen ja in der Mitte noch etwas saftig sein. Wenn ihr jemanden damit tot schmeißen wollt, dann 30 Minuten im Ofen lassen. Gerade Proteinspeisen, werden mega hart, nachdem sie erkalten.
Deswegen lieber zhu früh, als zu spät aus dem Ofen nehmen. Ist ja nichts drin, was man roh nicht essen dürfte.
Die fertigen Schoko Proteinmuffins:
Wie ihr seht gehen die Muffins nicht auf. Se werden zu kleinen festen Küchlein und machen extrem satt. 2 Stück davon reichen für den Hunger zwischendurch. Ein perfekter Snack nach dem Sport, den du gleich ich im Fitnessstudio futtern kannst.
Noch wichtig, wenn du viel Eiweiß bzw. Proteine isst, achte auf eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr. Eiweiß muss ja auch im krepp verdaut, gefiltert und zum Wirkort transportiert werden. Wenn zu wenig Wasser da ist, können deine Nieren verkleistern und du bekommst Pickel. Also 3 Liter sollten es schon sein.
Lasst sie euch schmecken und Guten Appetit
Auch lecker: Rezept Low-Carb Schwarzwälder Kirschtorte (Diät geeignet)
♥️ Teile diesen Artikel mit deinen Freunden und Backfans. (Merken-Button oben links vom Bild) ♥️
Dieser Blogpost entstand in keinem direkten Auftrag, es bestehen jedoch Kooperationen mit verlinkten Partnern. Die erwähnten Produkte wurden kostenfrei zum Testen zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist authentisch, ehrlich und unabhängig von einer eventuellen Kooperation.
Bilder von Personen oder Produkte die nicht meine oder den Brands selbst sind und auf denen nicht ich selbst zu erkennen bin, impliziert nicht das Verwenden der in diesem Blog-Artikel erwähnten oder vorgestellten Produkte. Die Personen auf den Fotos stehen in keiner Verbindung mit dem Thema, Inhalt oder Produkt dieses Artikels und wurden nur zu künstlerischen Zwecken verwendet.
Disclaimer: Die Informationen in diesem Artikel sind sorgfältig recherchiert und entsprechen den Informationen, die mir als Autorin zum jetzigen Zeitpunkt vorlagen. Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Fehler oder Schäden, die daraus entstehen. Ich behalte mir als Autorin das Recht vor, den Artikeln jederzeit zu verändern oder zu neuen Erkenntnissen und Entwicklungen anzupassen. Dieser Artikel dient ausschließlich zu Informationszwecken ohne jegliche Heilversprechen. Bei Beschwerden empfehlt es sich immer einen Arzt oder Heilpraktiker zu Rate zu ziehen.
Du liest gerade: Rezept für Schoko Protein Muffins (klitschig, glutenfrei und vegan) so richtig lecker schokoladig!
8 Comments
Hanna
Super lustig geschrieben meine Liebe! Finde ich auch toll dass die Muffins wirklich für jeden was sind, also vegan & gf usw! Muss ich unbedingt auch mal machen! 🙂
Kim
Oh lecker? Die Muffins sehen aber richtig gut aus☺️
Christin
Ich liiiiebe Muffins! Ganz tolle Idee diese etwas “aufzupeppen”, damit das schlechte Gewissen einen nicht ganz so einholt 😉 Bin witzigerweise auch keine Küchenqueen, aber ja – Muffins waren immer drin 🙂
Werde mir das Rezept auf jeden Fall notieren und einmal ausprobieren. Vielen Dank für deine tollen Anregungen + Ideen! LG Christin
Adita
Dein Blog ist wirklich eine Bereicherung ! Alles wird super erklärt und man will gleich loslegen egal worum es geht ? Hört sich toll an?
Katharina
Klingt super lecker! Muss ich unbedingt ausprobieren ? …ich habe bald Geburtstag und war schon auf der Suche nach einer gesünderen Alternative… ich glaube die habe ich jetzt gefunden ?
Kann man statt xucker auch backstevia nehmen?
Catharina
Oh für einen Geburtstag sind sie natürlich perfekt. Gesund und dennoch voll lecker und matschig. Hmmmmm …. Ja klar, kannst auch Backstevia nehmen oder Ahornsirup oder Blütenzucker. 🙂 Das wird super. Kannst dir auch mal diese Low Carb Schwarzwälder Kirschtorte ansehen: Die hatte ich mal zu meinem Geburtstag gemacht als gesunde Alternative. https://fit-weltweit.de/blog/low-carb-schwarzwaelder-kirschtorte/
Mia
Klingt super lecker und sieht mega aus! Muss ich auch mal probieren!
Catharina
Und geht super fix 🙂 Der absolute Plus Punkt 🙂