Beim Joggen gehen, Radfahren, Klettern, Wandern oder einem anderen Workout sollten Handy oder Schlüssel gut verstaut sein. Erfahre, welcher Laufgürtel überzeugt.
Fitness und Wellness

Laufgürtel Test: Welcher Jogging Gürtel taugt etwas? (Formbelt, Tschibo & Co)

LAUFGÜRTEL TEST – verschiedene Arten gibt es: Gürteltaschen mit Trinkflaschen, den Formbelt (Werbung) für Smartphone und Co, den amerikanischen Gürtel “Flipbelt” und diverse Laufgürtel von Nike und Tschibo. Wichtig ist: Passt das Handy rein? Oder auch ein großes Smartphone wie iPhone 6 Plus? Ich habe diverse getestet – auch Gürteltaschen, jedoch auch zurückgeschickt, ohne euch davon zu erzählen, weil sie einfach nicht gut in der Verarbeitung und Nutzen waren. Mein Testsieger vom Preis-Leistungsverhältnis her ist der Formbelt. – Update 2023: Mittlerweile nutze ich nur noch die Kleidung von Oceans Apart, die oft auch Taschen integriert haben.

Ich habe mir Anfang 2016 meinen ersten Formbelt übrigens selber gekauft und auch den für meinen damaligen Freund und danach erst von Formbelt einen weiteren Gürtel und die Formbelt-Hose geschenkt bekommen. Diese Werbung hier ist nicht bezahlt. (Auf alle Firmen, die ich in diesem Blogpost verlinkt habe, bekommst du zwischen 10%-50% Rabatt. Da vorbeizuschauen lohnt sich definitiv!) Letztes Update: 12.03.23

Beim Joggen gehen, Radfahren, Klettern, Wandern oder einem anderen Workout sollten Handy oder Schlüssel gut verstaut sein. Erfahre, welcher Laufgürtel überzeugt.
Beim Joggen gehen, Radfahren, Klettern, Wandern oder einem anderen Workout sollten Handy oder Schlüssel gut verstaut sein. Erfahre, welcher Laufgürtel überzeugt.

LAUFGÜRTEL TEST: Welcher Jogging Gürtel taugt etwas?

Hi ihr Lieben,

ich habe meinen absoluten Favorit gefunden, was Laufgürtel beim Joggen angeht. Cathi läuft (#Cathiläuft) gibt sich weiterhin Mühe durchzustarten und neben dem Spazierengehen von 10.000 Schritten am Tag auch Joggen zu integrieren. Ein Laufgürtel, in dem Handy & Co. seinen Platz findet, erleichtert das Laufen und du hast die Hände frei.


Wie kam es zu meinem Laufgürtel Test?

Letztens habe ich mal im Netz rumgestöbert, was es so neues in der Fitnesswelt gibt. Neue Trends abchecken und Recherche gehört für mich zu den wichtigsten Aufgaben. Die, die in Deutschland noch nicht so angekommen sind, finde ich besonders spannend.

Und da stieß ich durch Zufall auf den FormBelt. Ein ziemlich geniales Teil. Es sah zuerst einfach cool und interessant aus. Ich habe ihn mir sofort bestellt.

Probleme ohne Laufgürtel

Denn vielleicht kennst du das Problem? Du möchtest joggen gehen oder wie ich Radfahren. Oder klettern, reiten, wandern oder ein anderes Workouts machen – das nimmt sich ja nichts.

Ich ziehe dann meistens eine Sportleggins an. Mit der fühle ich mich am wohlsten. Meine Tasche packe ich aufs Fahrrad in den Korb hinten auf dem Gepäckträger.

Ja und ich höre, wenn ich in die Pedale trete, gerne Musik. Damit gehen die Probleme auch schon los.

Wohin mit dem Handy?

Das kan nciht in die Tasche, weil das Kopfhörerkabel zu kurz ist. Am Arm mag ich es auch nicht – zumal mein Handy (iPhone 6 Plus) in kein Etui mit dem Silikon-Case passt. Und das nervt. Deshalb brauchte ich eine Lösung.



Laufgürtel Test beim Joggen oder Radfahren: Wohin mit Handy, Schlüssel, Geld und Kleinzeug ?

Doch wohin mit dem großen Handy? Das iPhone 6 Plus ist ja schön und gut, nur kann diese Telefonzelle auch sehr unpraktisch sein: Beim Radfahren und beim Joggen.

Alternative Gedanken als Laufgürtel-Ersatz:

  1. Ich weiß einfach nicht wohin damit. Selbst in der Jackentasche stört es, wackelt oder passt garnicht erst darein.
  2. Ich habe es, wenn die Leggins mega knalleng saß, auch einfach in die Hose gesteckt an den Rand. Oft rutschte es dann mein Bein runter oder wurde nass vom Schwitzen. Auch keine Lösung. Und es störte beim Fahren jedoch auf dem Hüftknochen. Ich hatte ein Problem.
  3. Diese Handy-Armhalter habe ich – mehrfach, jedoch nutze ich die nicht, weil mein Headsetkabel immer am Lenkrad hängenbleibt. Oder das iPhone dafür zu groß ist. Oder mein Arm zu dünn für den Klettverschluss. 😉

Beim Workout im Fitnessstudio geht es mit genauso. Wohin mit dem Handy und der Chipkarte für den Schrank.

Ein Laufgürtel als meine Lösung aller Fitnessprobelme.

Es klingt erstmal komisch und nach Werbetext, aber tatsächlich kann so ein Gürtel die nervigsten Probleme lösen. Der Formbelt klang also WIE geschaffen für meine zahlreichen Fitness Luxusprobleme.

So sieht der Gürtel aus. Ich habe einen in Pink bestellt. Pink und Türkis sind die Firmenfarben von fit-weltweit. Sitzt wackelt und hat Luft. Der Laufgürtel sitzt perfekt. Mega 🙂

Laufgürtel – Formbelt im Test für Handy und zum Joggen

Formbelt Laufgürtel im Test
Von diesem Laufgürtel bin ich überzeugt. Ich habe ihn schon mehrfach verschenkt und “Cathi, das ist mal eine sinnvolle Erfindung.” als Feedback bekommen.

Test, Kauf und Lieferung des Laufgürtels 

Ich habe mir den Laufgürtel sofort auf Amazon bestellt. Damals war er reduziert. Die Farbe Pink war mir sympathisch.

Das war sofort eine ganz klare Sache. 😉 Nach 1 Tag war das Paketchen schon in meinem Briefkasten. Super schnell. Ich liebe es, wenn es schnell geht und von Amazon kommen die Lieferungen kommen immer ratzfatz.

Ich hatte völliger Freude einer Personal Trainings Kundin von diesem Gürtel erzählt. Sie ist sehr häufig in den USA und sie sagte:

Ja da drüben rennen alle mit so einem Laufgürtel rum. Hier habe ich diese Laufgürtel allerdings noch nicht häufig gesehen.

“Ich nämlich auch nicht.”, dachte ich. Ich war schon Fan dieses Stückchen Stoffs geworden.

Test des Laufgürtels – Taugt der Hüftgurt?

Formbelt Laufgürtel Hose im Laufgürtel Test
Formbelt Laufgürtel Hose im Laufgürtel Test

Auf jeden Fall habe ich meinen FormBelt Laufgürtel sofort ausgepackt und getestet.

Klaro: Reinschlüpfen tut man in das Ding wie in eine Hose. Er sitzt bombenfest um die Hüfte und sieht ganz cool aus. Wie der Bund der Leggins. Echt angenehm.

(Das Bild rechts ist das neue Produkt von Formbelt: Eine Jogginghose mit integrierten Laufgürtel. Der Stoff ist perfekt, eine geniale Laufhose. Gute Qualität:

Drückt nicht, sitzt eng und trotz vollen Laufgürtels rutscht die Hose nicht. Es gibt ein zusätzliches Band zum festziehen – ist aber garnicht nötig. Sie ist auch im Sale gerade! Und die 15% gelten auch auf die Hose)

Ein knackiger Po durch den Laufgürtel

Und formt gleich mal noch einen knackigen Po, weil der Gürtel auch von oben die Figur vorteilhaft “zusammenquetscht” … formt. Ich habe einen in Größe S bestellt (Regenbogen und Pink sind S, Schwarz ist Größe M für meinen Freund). Alles super.

Der Laufgürtel an sich ist wie ein Schlauch genäht, so dass man innerhalb des Schlauchs die Dinge in dem Laufgürtel verstauen kann, auf die man beim Joggen auf keinen Fall verzichten möchte. (Auch Läuferherzen ist positiv überrascht vom Laufgürtel)

Laufgürtel im Test Formbelt Hose
Laufgürtel im Test Formbelt Hose // Bild: Formbelt.com

Formbelt hat damals meinen Laufgürtel auf Instagram gesehen, weil ich dort ein Bild gepostet und verlinkt hatte. Daraufhin haben sie mir den in Regenbogenfarben noch zum Testen zugeschickt.

Formbelt Laufgürtel im Test
Formbelt Laufgürtel im Test: große S, S und M (schwarz)

Laufgürtel Test – Funktionen des Laufgürtels

Formbelt Laufgürtel Test
Formbelt Laufgürtel Test

Vorne in dem Laufgürtel ist ein Schlitz, der vorrangig für das Telefon gedacht ist. Das habe ich da gleich mal verstaut.



Links davon ist ein weiter Schlitz für Taschentücher, Bargeld, die Krankenkarte oder Krankenkassenkarte, falls beim Joggen etwas passiert oder auch um andere Dinge zu verstauen.

Rechts vom großen Schlitz ist ein weiterer Eingriff mit einem kleinen Karabinerhaken, an dem man seinen Schlüssel im Laufgürtel verstauen und sichern kann. Cooles Teil. Und es wurde mitgedacht. es gab für das Handy sogar eine Tüte, falls man beim Training ins Schwitzen kommen würde.

YouTube Kurzvorstellung des Formbelt Laufgürtels

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es ist zwar ein Werbevideo, aber ich kann das nur unterstreichen, was Karina da sagt. Auch, dass man ihn nach 2 Minuten schon nicht mehr bemerkt. (Ich habe mir Anfang 2016 meinen ersten Formbelt übrigens selber gekauft und auch den für meinen Freund und danach erst von Formbelt einen weiteren Gürtel und die Formbelt-Hose geschenkt bekommen. Diese Werbung hier ist nicht bezahlt.)

Ich bin wild in der Wohnung rumgehüpft. Testen des Laufgürtels heißt ja auch sich bewegen, zu hüpfen und Outdoor Chaos demonstrieren. Ich war echt überrascht: Es hält alles sehr gut und der Laufgürtel ist tatsächlich wie eine zweite Haut. Das Telefon merkt man schon nach wenigen Sekunden nicht mehr. Ich habe es vorne direkt vor den Bauch geschnallt.

Laufgürtel Lösung für das Schwitzen-Problem

In der Beschreibung des Gürtels stand, dass man sein Handy besser in eine Zip-Tüte machen soll, falls man schwitzt.

Und ich dachte:

Wo bekomme ich jetzt so eine Zip-Tüte her? Denn ich mache ja Sport und gehe davon aus, dass ich dampfe wie eine Lock.

Und dann habe ich gesehen, dass sogar eine kleine Zip Tüte der Lieferung beilag. Das fand ich echt cool und wieder mal mitgedacht.

Also ich finde diesen Laufgürtel eine super Erfindung. Probiere ihn mal aus und lass mich deine Meinung wissen. Oder wo packst du dein Zeug beim Joggen und Radfahren hin?

Laufgürtel Test – verschiedene Laufgürtel:

Es gibt ja mehrere Marken. Formbelt ist in Deutschland der erfolgreichste Laufgürtel und ich empfehle nun am Ende nur diesen. In den USA ist der FlipBelt bekannt. Schon alleine, dass das Video hat locker über eine halbe Million Klicks und scheint ein gutes Indiz einer hohen Nachfrage und Zufriedenheit zu sein oder?

Diesen FlipBelt klappt man am Ende nochmal nach innen, sodass wirklich nichts rausfallen kann. Im Formbelt sind die Schlitze eh innen und es kann nichts rausfallen.

Die bekanntesten Laufgürtel:

  • Formbelt Laufgürtel
  • FlipBelt Laufgürtel
  • HiTOP Bauchtasche
  • Freetoo Workout Gürtel
  • BeMaxx Laufgürtel
  • Laufgürtel Esportista (Den habe ich übrigens kostenfrei zu Verfügung bestellt bekommen und ohne drüber zu schreiben wieder zurückgeschickt. Alles wackelte und ich fand ihn auch nicht sehr schön (sehr altbacken) und auch eher praktisch.)

Ich habe den FormBelt nun mehrfach schon bestellt und verschenkt. Mein Freund hat einen schwarzen Laufgürtel von mir geschenkt bekommen und jedes mal, wenn er mit Freunden zum Laufen oder Wandern unterwegs ist, wollen seine Mitläufer diesen Laufgürtel auch haben. 😉

Das Feedback: “Cathi, das ist mal eine sinnvolle Erfindung.” freut mich natürlich. Er ist einfach genial. Probiert ihn aus. Wenn er euch nicht gefallen sollte, bekommt ihr von Amazon euer Geld zurück. 

Nie wieder das klobige Handy (ich: iPhone 6Plus) in der Hand tragen beim Laufen. Nie wieder eine extra Tasche zum Joggen und Radfahren umschnallen, in der das Geld klimpert oder rausfällt. Alles erledigt mit diesem Laufgürtel. Yeah!

Lasst mich eure Meinung wissen.

eure Catharina

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Flipbelt ist unter den erfolgreichsten Gürteln in den USA: Der Formbelt ist die deutsche Version davon. Diese Gürtel sind echt die beste Erfindung ever.

– Der Beitrag und das Video sind nicht gesponsert. Die Produkte wurde kostenfrei zur Verfügung gestellt.(Werbung) –

Titelbild: Formbelt.com.


Dieser Blogpost entstand in keinem direkten Auftrag, es bestehen jedoch Kooperationen mit verlinkten Partnern. Die erwähnten Produkte wurden kostenfrei zum Testen zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist authentisch, ehrlich und unabhängig von einer eventuellen Kooperation.

Bilder von Personen oder Produkte die nicht meine oder den Brands selbst sind und auf denen nicht ich selbst zu erkennen bin, impliziert nicht das Verwenden der in diesem Blog-Artikel erwähnten oder vorgestellten Produkte. Die Personen auf den Fotos stehen in keiner Verbindung mit dem Thema, Inhalt oder Produkt dieses Artikels und wurden nur zu künstlerischen Zwecken verwendet.

Disclaimer: Die Informationen in diesem Artikel sind sorgfältig recherchiert und entsprechen den Informationen, die mir als Autorin zum jetzigen Zeitpunkt vorlagen. Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Fehler oder Schäden, die daraus entstehen. Ich behalte mir als Autorin das Recht vor, den Artikeln jederzeit zu verändern oder zu neuen Erkenntnissen und Entwicklungen anzupassen. Dieser Artikel dient ausschließlich zu Informationszwecken ohne jegliche Heilversprechen. Bei Beschwerden empfehlt es sich immer einen Arzt oder Heilpraktiker zu Rate zu ziehen.

Du liest gerade: Laufgürtel Test: Welcher Jogging Gürtel taugt etwas? (Formbelt, Tschibo & Co)


Catharina * 34, Berlin * Ganzheitliche Trainerin für Ernährung, Fitness, Beauty & Bewusstsein seit 2010 Fundiertes Wissen aus Theorie, Praxis und meinen persönlichen Erfahrungen. Meine 16 Ausbildungen & Lizenzen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert