Herbstliebe – 7 typische Gründe den Herbst zu lieben
Herbstliebe – 7 typische Gründe den Herbst zu lieben “Herbst ist … wenn Männer rumrennen als wäre Sommer und Frauen als wäre Winter.” Haha, Bye bye Sommer und hallo Herbst. Auch, wenn noch keine Herbstferien sind, gibt es zahlreiche Gründe, den Herbst einfach zu lieben. Auch kein Grund, in eine Herbst-Depression zu verfallen, weil es grau ist und regnet. Die 7 ausschlaggebendsten Vorteile vom Herbst habe ich für dich mal zusammengefasst und was zum Herbst gehört. Was ist typisch für den Herbst, für September, Oktober oder November?
Wann beginnt der Herbst? Die Herbstferien sind in Deutschland meistens im Oktober, aber der Herbstanfang ist dieses Jahr am Dienstag, den 22.09.2020. Schöne Herbst Gedichte und lustige Herbst Sprüche habe ich dir auch zusammengestellt. Ich gehe auch auf meine Herbst-Lieblings-Klamotten ein aber aktuelle Herbst Trends zur Herbst Fashion findest du bei mir nicht (da ich mich nicht sehr trendbewusst kleide) – da müsstest du woanders suchen. Und nun Happy Herbst Reading.
(Auf alle Firmen, die ich in diesem Blogpost verlinkt habe, bekommst du zwischen 15%-50% Rabatt. Da vorbeizuschauen lohnt sich definitiv!) Letztes Update: 16.11.2023
Speichere dir den Beitrag unbedingt auf Pinterest ab, um ihn wiederzufinden und meine neuen Artikel automatisch und gratis zu sehen im Ordner COACHING.
7 Gründe den Herbst zu lieben
Wow endlich ist es Herbst, wir können ihn riechen, wenn wir das Haus verlassen. Wenn man noch mit dem Rad und der richtigen Kleidung morgens durch die Stadt fährt, dann kann man den Duft des Herbstes einatmen und die Vorfreude auf den Herbst und die gemütliche Zeit zu Hause steigen. Dir fällt es auf, dass der Boden von braunen Blättern bedeckt ist und die Bäume rot und orange leuchten.
Wenn die Sonne durch die Bäume strahlt, jedoch schon eine frische Briese weht. Morgens ist es 7 Uhr noch schummrig oder sogar dunkel und 20 Uhr am Abend ist es auch schon Zeit, sich gemütlich auf die Couch zu kuscheln und sich eine gemütliche und duftende Kerzen anzuzünden. Sich Zeit für sich zu nehmen, zu entspannen und sein zu Hause zu genießen.
Zwar verabschieden wir den Sommer mit einem Auge etwas schwermütig. Allerdings müsst ihr ja garnicht wehmütig dem Sommer hinterher trauern, denn der Herbst hat so unglaublich viel Schönes zu bieten.
Typisch Herbst 1. Lesen und Journaling
Das allerbeste am Herbst ist für mich lesen und Journaling. Das Jahr resümieren, tolle Romane lesen oder Bücher für meine Persönlichkeit und ein entspanntes Mindset oder einfach mein Dankbarkeitstagebuch schreiben. Da gibt es einfach so viele tolle Bücher und wer eine Leseratte ist, der wird mich verstehen.
Hier habe ich dir schöne und lustige Sprüche für den Herbst zusammengefasst. Auch erholsam sind wieder entspannte Serienabende oder mit einem romantischen Film … ich habe letztens meine DVDs aus dem Keller geholt und schaue nun wieder diese – total analog.
Dazu mache ich mir einen ein Tee und ein Räucherstäbchen an und dann kann ich mich richtig darüber freuen, meine Akkus aufladen, mich entspannen und fallen lassen. Ich mache es mir so richtig gemütlich.
Typisch Herbst 2. Spazieren im Wald und in der Natur
Wenn du dich jetzt schon daran erinnerst, wie wunderschön diese Spaziergänge sind, du packst dich zu Hause in gemütliche, weiche, bequeme und warme Kleidung, ziehst dir gemütliche Schuhe an, schnappst dir deine Familie, deinen Freund, deine Kinder, deinen Hund, deine Freundin oder Kollegin und dann fahrt ihr raus in den Wald. Oder du gehst bewusst alleine los.
Ihr könnt das Ganze sogar umweltfreundlich gestalten und mit der Bahn oder als Fahrgemeinschaft raus in die Natur fahren. Stellt euch mental auch auf Regen ein, nehmt eine Jacke mit Kapuze und ein Basecap mit, dass wenn es regnen sollte, ihr euch sogar darauf freuen könnt, weil ihr vorbeireitet seid. Das Ganze wird dir deinem Geist und deiner Seele sehr gut tun.
Herbst-Empfehlung: Atme beim Spazieren richtig tief durch – 7 Atemtechniken zum Entspannen
Spaziergang in der Stadt im Herbst
Muss es denn ein langer Spaziergang sein, dass du den ganzen Tag im Wald verbringst? Nein. Schon wenige Minuten genügen, dass dein Körper auf Entspannung umschaltet. Je positiver du die Zeit empfindest und wahrnimmst, desto tiefer werden deine positiven Erinnerungen in deinem Gehirn verknüpft, so dass vielleicht schon der Geruch der Bäume genügt, der dich dann an diesen Waldspaziergang erinnert.
Deswegen versuche den Spaziergang so positiv wie möglich wahrzunehmen und alles, was dich dabei stressen könnte, zu Hause zu lassen. Eventuell willst du auch alleine spazieren gehen, denn je positiver deine Erinnerung mit deinen Spaziergängen ist, desto eher kannst du dann auch im Alltag auf deine entspannenden Erinnerungen zugreifen, die dich schnell entstressen können.
Es kann natürlich auch ein Spaziergang in der Stadt sein… du schnappst dir einen Tee oder Coffee to go (den du dir ja schon zu Hause zubereiten kannst) und beobachtest die Leute, wie sie schon in Decken eingehüllt in Cafés sitzen, sich unterhalten oder einfach lesen, ihr Dankbarkeitstagebuch schreiben. Ich verspreche dir, dass sich dein Fokus nach und nach in einen sehr positiven Geist verändern wird, wenn du den Fokus auf das Positive lenkst.
Herbst-Empfehlung: Dein Blickwinkel entscheidet – Richte den Fokus auf das Positive
Typisch Herbst 3. Tee anstatt Kaffee
Also ich selbst bin garnicht so der Tee-Fan, aber im Herbst verändert sich dann alles. Ich liebe Tee im Herbst. Ich glaube Tee bedeutet für mich Herbst. Ohne Tee, bekomme ich gar kein richtiges Herbst Gefühl. Mal abgesehen davon, dass Tee, besonders Kräutertee, auch noch hilfreich für das Immunsystem ist, schmeckt er echt gut. Dazu können Sie dem Körpern sogar dabei unterstützen, wieder ein gesünderes Säure-basen-Mileu zu erreichen. Kaffee, der den Körper ja eher übersäuert, kann dann genau das Gegenteil bewirken.
Auch ein Tee im wieder verwendbaren To Go Becher kann für dich ein schönes Ritual werden. Ob das morgens auf dem Weg zur Arbeit beim Laufen, in der Bahn oder im Auto ist. Mit seinem Tee entspannt morgens losmachen und anstatt zu lesen, mal bewusst alles um sich herum wahrnehmen. Nicht urteilen, nur beobachten. Oder einfach Scheuklappen auf und entspannt den Weg geniessen, auf die Atmung achten, sein Teechen trinken und entspannt auf Arbeit ankommen.
Tee im Herbst
Herbst-Empfehlungen: Happy Tea Set mit Tea Bottle oder Wärmebecher (+Rabattcode)
Was auch schön sein kann, ist eine gemütliche Tee Zeremonie im heimischen Wohnzimmer. Alleine oder mit Freunden und dann den Moment einfach genießen, im Jetzt sein und sich über das Leben freuen, wieder entspannt atmen. Stress haben wir im Alltag ja oft genug, deswegen appelliere ich so oft an die Atmung und Entspannung und den Fokus auf das Jetzt.
Ist es nicht schön, wenn ihr es drinnen gemütlich habt, euch einkuschelt, mit einem leckeren Tee, etwas quatscht, dazu noch eine tolle Duftkerze anzündet und einfach nur seid?
>> Herbst-Empfehlung: Ava & May Duftkerzen (30% Rabatt)
Passende Herbst Duftkerzen von Ava & May
- Himalaya duftet nach Gebirge – Thymian, Rosmarin, Kiefer
- Sri Lanka duftet nach Dschungel – Patchouli, Amber, Zeder
- Greece duftet nach einem Herbst Spaziergang am Meer – Tonkabohne, Zeder, Rosmarin
- Kyoto duftet nach einer Teezeremonie – Bergamotte, Orange, Zeder
- Italy duftet nach Herbst – orange, Honig, Magnolie
- Marrakech duftet nach Herbst – Sandelholz, Mandel, Zimt
30% Rabatt bei AVA &MAY mit dem Code “fitweltweit”.
>> im Shop stöbern
Typisch Herbst 4. Entspannen zu Hause basteln und malen
Das besondere am Herbst ist, dass man sich einfach Zeit für sich, seine Familie oder seine Freunde nimmt. Auf gemeinsames Herbst-Kochen gehe ich gerade gar nicht weiter ein, weil ich den Artikel ja hauptsächlich für dich schreibe.
Alle Herbst-Punkte lassen sich mit Freunden verbinden oder du kannst sie auch alleine erleben. Jeweils schön und mit Sicherheit ein entspannendes und erholende Erlebnisse.
Besonders mag ich es Mandalas zu malen und da richtig rein zu versinken …. auf Mandala malen bin ich hier auf dem Blog schon mal eingegangen. Die Wirkung von Mandalas, eine Anleitung und und auch Quellen zu kostenfreien Vorlagen habe ich dir unten verlinkt.
Und ja na klar, ich habe wieder eine Duftkerze dabei an und ein Teechen steht bereit. So können schon mal 1, 2 oder drei Stunden ins Land ziehen.
Herbst Empfehlung: Mandala malen für Erwachsene (Anleitung und kostenfreie Vorlagen)
Typisch Herbst 5. Wellness Beauty Tag
Mein absolutes Sonntags Ritual ist mein Beauty Tag, an dem ich mich richtig entspannen kann und auftanke. Morgens gehe ich da meistens zum Sport oder in die Sauna und wenn ich nicht in die Sauna gehe, dann gehe ich abends in die Badewanne, schaue dazu einen Film auf dem Laptop (Kamera abkleben empfehle ich – wer weiß, wer sich da im Netz herumtreibt) oder ich lese einfach analog ein Buch, gönnen mir ein Glas Rotwein und mache mir eine wohltuende Haarmaske rein, einen richtiges Ganzkörpermassage Peeling und reinige meinen ganzen Körper.
Herbst-Empfehlungen:
- Badekugeln und Körper-Zitrus Öl von Hanfgeflüster
- vegane Haarmasken für trockene Haare und fettige Haare
- veganes Körper-Zucker-Peeling mit Aloe Vera und Gurkenextrakten (Gratis Hello Body Coco Wellness Set geschenkt bekommen)
Auch ein Haus-Cleaning empfiehlt sich, dass du entweder deine Wohnung richtig schön durchlüftest oder für die Fortgeschrittenen unter euch, deine Wohnung sogar mal mit Weihrauch richtig ausräucherst und so die negativen Energien vertreibst. Danach noch mal ausgiebig lüften und das soll dir ebenfalls Energie geben, neuen Sauerstoff in die Wohnung bringen, dass du zu Hause wieder besser auftanken kannst. Gibt ja auch nichts schöneres, als nach der Badewanne in ein frisches Bett zu schlüpfen und umgeben von klarer Luft zu sein.
Beim Baden mache ich mir meistens auch entweder einen Diffuser an mit Zitrus-Aroma-Düften oder eine tolle Duftkerze aus Sojawachs mit natürlichen Düften nach Gebirge oder Wald (siehe oben). Obwohl ich beim Baden den Diffuser und meine ätherischen Öle bevorzuge.
Typisch Herbst 6. Sauna
Auf mein Sonntags-Entspannungsritual bin ich ja schon eingegangen. Was im Herbst für mich absolut nicht fehlen darf, sind meine Sauna besuche. Ich gehe tatsächlich auch im Sommer in die Sauna, aber im Herbst und Winter kann ich die Sauna noch viel mehr genießen. So gehe ich sogar fast 3 mal in der Woche in die Sauna. (Jetzt im Moment leider nicht)
Davon 2x mal in die Dampfsauna, weil die zu meinen Geheimnissen für eine reine und porentiefe Haut zählt (Wer Infos dazu möchte, kann sich hier in meinen Haut-Newsletter eintragen). Das Schwitzen tut einfach so gut und ich fühle mich währenddessen und dich nicht nur extrem entspannt, sondern habe ich das Gefühl, dass mein Körper so richtig regenerieren kann.
Der Stress vom Alltag verfliegt und auch der Stress aus der Vergangenheit kann heilen. Seit ich das Dankbarkeitstagebuch schreibe, habe ich meinen Geist immer mehr auf Optimismus umgestellt und bin einfach glücklich und dankbar, kann leichter abschalten und entspannen.
Nehme dir ein Buch mit, wo du nicht nachdenken musst und was dir einfach gut tut. Da eignet sich ein entspannter Roman einfach wunderbar. Und dann schalte ab.
Typisch Herbst 7. Seine Lieblingsklamotten anziehen
Was ja mit das Beste ist und worauf ich mich schon mega freue, ist, dass ich endlich wieder meine Herbstkleidung heraus kramen kann. Zwar habe ich während meiner Minimalismus Phase sehr viel weggeschmissen, gespendet und aussortiert, aber seit Wochen freue ich mich auf meine Lieblings – Hoodies, Pullover, Windbreaker, Parker, Sneaker, Caps und Mützen. So cool. Also wenn das nicht eins der absoluten Vorteile von Herbst ist, weiß ich auch nicht.
Herbst Empfehlung: Cozy Wohlfühl-Jogger Set zum Spazieren und Chillen mit Cap für bad hair Days (2 free Gifts ab 79€ bei Oceans Apart mit dem Code CATHIGIFT – zum Beispiel 2 hochwertige Herbst Leggings im Wert von 169,98€ geschenkt)
Nun hoffe ich, dass ich dir meine Herbstfreude übertragen konnte und du ihn ebenso genießt.
Was gefällt dir am Herbst besonders? Auf was freust du dich schon seit Ende des letzten Herbst? Freue mich auf dein Kommentar. 🙂
deine Cathi
HAPPY HERBST
♥︎ Teile den Artikel doch gerne auf Pinterest. ♥︎
Dieser Blogpost entstand in keinem direkten Auftrag, es bestehen jedoch Kooperationen mit verlinkten Partnern. Die erwähnten Produkte wurden kostenfrei zum Testen zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist authentisch, ehrlich und unabhängig von einer eventuellen Kooperation.
Bilder von Personen, auf denen nicht Catharina Zeise selbst zu erkennen ist, impliziert nicht das Verwenden der auf dieser Seite oder im Blogpost erwähnten oder vorgestellten Produkte. Die Personen auf den Fotos stehen in keiner Verbindung mit dem Thema, Inhalt oder Produkt und wurden nur zu künstlerischen Zwecken verwendet. Alle, auf dieser Website, verwendeten geschützten Markennamen werden lediglich informativ und für Bezeichnungs- und Kennzeichnungszwecke verwendet.
Disclaimer: Die Informationen in diesem Artikel sind sorgfältig recherchiert und entsprechen den Informationen, die der Autorin zum verfassenden Zeitpunkt vorlagen. Der Webseitenbetreiber übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen, behält sich das Recht vor, den Inhalt oder den Blogpost jederzeit zu verändern oder zu neuen Erkenntnissen und Entwicklungen anzupassen und übernimmt keine Verantwortung für eventuelle Fehler oder Schäden, die daraus entstehen. Der Inhalt auf dieser Webseite dient ausschließlich zu Informationszwecken ohne jegliche Heilversprechen. Diese Informationen stellen keine medizinische Beratung dar und können einen ärztlichen Rat nicht ersetzen.
Du liest gerade: Herbstliebe – 7 typische Gründe den Herbst zu lieben
2 Comments
Yuki
LIebe Cathi, ach, der Herbst! Schön, dass Du uns alle wieder dran erinnerst. Bei mir resonieren Basteln und Beauty Tag sehr. Ich sammle übers Jahr ausgewählte Papiertüten, Magazine und Prospekte, um diese dann in der kalten Jahreszeit kreativ für Collagen zu nutzen. Da gibt’s ganz unterschiedliche Aspekte, die mich triggern: eine schöne Schrift, eine interessante Farbe und bei Prospekten und Katalogen sind es meist Fotografien, bei denen ich das Potenzial sehe, sie in neue und spannende Kontexte zu bringen – eben in Form von Collagen. Für mich ist das sehr nachhaltig, weil die Magazine nicht einfach nur lieblos im Altpapier landen, sondern ihnen die Möglichkeit auf ein “zweites Leben” gegeben wird. Aus Müll Kunst machen macht Spaß – ganz besonders im Herbst 🙂 Wenn’s Dich interessiert, ich hab im letzten Herbst eine etwas größere Collage gemacht: https://kankyo.consulting/2019/04/29/deutsch-japanische-collage/
Und was die Beautytage angeht: immer sonntags Badewanne, Tuchmaske, Serum… das volle Programm. Dazu noch eine Tasse Sencha (japanischer grüner Tee) und dann einfach nur die Welt draußen lassen und entspannen^^
Catharina
Liebe Yuki, das klingt so wunderbar harmonisch und ich bekomme gleich Lust auf deinen Beauty Tag. Tee, Tuchmaske und dann einfach relaxen … shellaxen würden Mermaid + Me sagen haha. Deine Collage sieht ja toll aus und die Idee den Zeitschriften ein zweites Len zu schenken finde ich ja auch sehr süß – mal ganz empathisch gedacht. Ich bastele auch total gerne und mache mir neue Ziel Kollagen aus alten Zeitungen oder auch meine Bilder im Schlafzimmer sind viele kleine Collagen aus Zeitungs-Resten. Ich glaube der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. Danke für deinen inspirierenden und nachhaltigen Beitrag liebe Yuki. Alles Liebe, Cathi