abnehmen,  Erfahrungsbericht

Jojo Effekt vermeiden (Video) und reines Fettgewebe abnehmen: Erfahrung und Tipps

Die Diät lief super. Wie kannst du den Jojo Effekt vermeiden? Du hast dich diszipliniert und genau an deine Pläne gehalten. Die Rezepte gekocht, das Training erfüllt und dennoch hast du nach Beendigung wieder das Gefühl, dass der Jojo Effekt zuschlagen wird und du an Gewicht zunimmst. Wir haben im Natural Talk das Thema Abnehmen, Jojo-Effekt, Fett abnehmen und Gewicht halten genau besprochen.

Meli hat eine starke Transformation hinter sich und hält ihr Gewicht, Tanja ist zweifache Mama und kein Diäten Fan und ich bringe die Erfahrung aus meiner Praxis als Ernährungsberaterin und Fitnesstrainerin mit rein. Als Bonus habe ich dir am Ende des Artikels noch die Erklärung zusammengefasst, wie du feststellst, ob du reines Körperfett abgenommen hast. (Enthält Werbung: Auf alle Firmen, die ich in diesem Blogpost verlinkt habe, bekommst du zwischen 15%-50% Rabatt. Da vorbeizuschauen lohnt sich definitiv!) Letztes Update 11.07.22

Speichere dir den Beitrag unbedingt auf Pinterest ab, um ihn wiederzufinden und meine neuen Artikel automatisch und gratis zu sehen im Ordner COACHING.





Die Diät lief super. Wie kannst du den Jojo Effekt vermeiden? Du hast dich diszipliniert und genau an deine Pläne gehalten. Die Rezepte gekocht, das #Training erfüllt und dennoch hast du nach Beendigung wieder das Gefühl, dass der #JojoEffekt zuschlagen wird und du an #Gewicht zunimmst. Wir haben im Natural Talk das Thema #Abnehmen, Jojo-Effekt, #Fett abnehmen und Gewicht halten genau besprochen. #Kalorien #Waage

JOJO EFFEKT VERMEIDEN

Was ist ein Jojo Effekt? Abnehmen, zunehmen und nach der Diät mehr drauf haben an Gewicht als vor der Diät.

Was du bei deiner Diät beachten solltest, damit du keinen Jojo Effekt erfährst. Alles zum Thema Kaloriendefizit.

Macht eine Diät überhaupt Sinn? Wie macht eine Diät Sinn?

Was ist Hunger überhaupt? Wie solltest du reagieren?

Und was kannst du bei Heißhunger oder einem kleinen Hunger zwischendurch essen?


Am Ende gibt es nochmal die Tipps im Überblick.

Video zum Thema JOJO EFFEKT VERMEIDEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Sind 1 Kilogram Körperfett 7000 Kcal ?

Die Meinungen spalten sich dies bezüglich ja gewaltig. Die einen sagen 3000 kcal sind 1 kg Fett, anderen Zungen vermuten 9000 kcal und andere wiederum 7000 kcal.

Aber wie viele Kilokalorien müssen denn nun verbrannt oder eingespart werden, um 1 Kilogram reines Fett abzubauen?

Die Diät lief super. Wie kannst du den Jojo Effekt vermeiden? Du hast dich diszipliniert und genau an deine Pläne gehalten. Die Rezepte gekocht, das #Training erfüllt und dennoch hast du nach Beendigung wieder das Gefühl, dass der #JojoEffekt zuschlagen wird und du an #Gewicht zunimmst. Wir haben im Natural Talk das Thema #Abnehmen, Jojo-Effekt, #Fett abnehmen und Gewicht halten genau besprochen. #Kalorien #Waage

Was ist Körperfett?

Erstmal muss ich sagen, dass Fettgewebe nicht zu 100% aus reinem Fett besteht und es sich ebenso in Strukturfett (gesundes und essentielles Fettgewebe) und Depotfett (Viszerales Fett = ungesund) unterscheidet.

Wie ich in meinen Artikel “Grundumsatz berechnen” beschrieben habe, enthält Fett 9,3 kcal pro Gramm und Eiweiß und Kohlenhydrate jeweils nur 4,1 kcal pro Gramm. Fett ist daher doppelt so reich an Energie.

Ein Kilogramm reines Fett enthält somit 9.300 kcal.

Allerdings besteht Körperfett nicht nur aus reinem Fett, sondern auch weiteren Bestandteilen wie Flüssigkeit, Toxinen und Eiweißen. Diese Masse muss von den 9300 kcal noch abgezogen werden.

Bekannt ist die Formel, dass 1 Kilogram Körperfett 7000 kcal pro Kilo enthält, dass ist ebenso in der Theorie von der  Ernährungsforscherin Dr. Zoë Harcombe ersichtlich.

  • Reines Fett: 8,7 – 9,3 kcal / g.
  • Menschliches Fettgewebe: nur 87 % sind reines Fett.

Was bedeutet, dass ein Kilogramm Körperfett zwischen 7.569 und 8.091 Kalorien enthält.

Der Wert schwankt von Mensch zu Mensch, weil wir natürlich auch unterschiedlich sind in unserer Beschaffenheit.

Bei dem einen besteht das Fettgewebe aus 87 % reinem Fett, bei anderen aus 72 %. Bei denen enthält dann 1 Kilogramm reines Fett ungefähr nur 6.264 bis 6.696 kcal.

Somit kann der Energiegehalt unseres Fettgewebes schwanken.

Merke dir einfach: 1  Kilogramm reines Fett sind 7000 kcal.

Damit du das auch richtig messen kannst, empfehle ich eine Fett-Mess-Waage. Denn diese zeigt dir genau, wie sich dein Gewicht zusammensetzt. Im Artikel “Warum deine Waage nutzlos ist” erklären wir das Phänomen genau.

Ich empfehle dir die Fettmesswaage von OMRON. Preis Leistung ist top.

♥️ Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn doch gerne mit deinen Freunden oder auf Pinterest.♥️

Die #Diät lief super. Wie kannst du den Jojo Effekt vermeiden? Du hast dich diszipliniert und genau an deine Pläne gehalten. Die Rezepte gekocht, das #Training erfüllt und dennoch hast du nach Beendigung wieder das Gefühl, dass der #JojoEffekt zuschlagen wird und du an #Gewicht zunimmst. Wir haben im Natural Talk das Thema #Abnehmen, Jojo-Effekt, #Fett abnehmen und Gewicht halten genau besprochen. #Kalorien #Waage
Jojo Effekt vermeiden und reines Fett abnehmen

Dieser Blogpost entstand in keinem direkten Auftrag, es bestehen jedoch Kooperationen mit verlinkten Partnern. Die erwähnten Produkte wurden kostenfrei zum Testen zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist authentisch, ehrlich und unabhängig von einer eventuellen Kooperation.

Bilder von Personen oder Produkte die nicht meine oder den Brands selbst sind und auf denen nicht ich selbst zu erkennen bin, impliziert nicht das Verwenden der in diesem Blog-Artikel erwähnten oder vorgestellten Produkte. Die Personen auf den Fotos stehen in keiner Verbindung mit dem Thema, Inhalt oder Produkt dieses Artikels und wurden nur zu künstlerischen Zwecken verwendet.

Disclaimer: Die Informationen in diesem Artikel sind sorgfältig recherchiert und entsprechen den Informationen, die mir als Autorin zum jetzigen Zeitpunkt vorlagen. Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Fehler oder Schäden, die daraus entstehen. Ich behalte mir als Autorin das Recht vor, den Artikeln jederzeit zu verändern oder zu neuen Erkenntnissen und Entwicklungen anzupassen. Dieser Artikel dient ausschließlich zu Informationszwecken ohne jegliche Heilversprechen. Bei Beschwerden empfehlt es sich immer einen Arzt oder Heilpraktiker zu Rate zu ziehen.

Du liest gerade: (Video) Jojo Effekt vermeiden und reines Fettgewebe abnehmen: Erfahrung und Tipps

Catharina * 32, Berlin * Ganzheitliche Trainerin für Ernährung, Fitness, Beauty & Bewusstsein seit 2010 Fundiertes Wissen aus Theorie, Praxis und meinen persönlichen Erfahrungen. Meine 16 Ausbildungen & Lizenzen