Ernährung: Was sind Vitalstoffe?

welche Produkte in der 21 Tage Stoffwechselkur
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Wir alle haben Vitalstoffe in unserem Körper und nehmen sie tagtäglich mit der Nahrung auf.

Was sind Vitalstoffe genau, kannst du hier Mikronährstoff (Medizin) auf Wikipedia kurz nachlesen. Ich erläutere das ganze gleich ausführlich in diesem 2600 Wörter Artikel. 😉

Was passiert mit uns, wenn sich unsere Körpertemperatur über 42 Grad Celcius erhöht? Genau: Unsere Zellen sterben ab. Photosynthese (die Arbeit der Pflanzen) findet bis zu einem Maximum von 37 Grad Celsius statt, danach stirbt ein Großteil der Zellen ab und nach und nach auch die Nährstoffe, die darin enthalten sind. Wie sieht der Alltag aus? Wenn wir unsere Nahrung nun braten oder im Wasser kochen, welches die Nährstoffe aufnimmt, die wir dann damit in den Abfluss wegsgießen, die Nahrung ewig im Kühlschrank lagern oder in der Tasche: Was soll darin noch an Nährstoffen enthalten sein? Das Vitamin C in einem Apfel verringert sich schon nach einem Tag Lagerung um 50%. Krass oder? Was soll in dem Apfel nach einer ganzen Woche noch enthalten sein? Zumal das Obst und Gemüse oft sogar noch eingeschweißt (Einkaufen ohne Verpackung) ist.

Worauf könntest du noch achten?

Wenn du tierische Produkte konsumierst, achte darauf, dass diese aus artgerechter Haltung stammen, um die agrochemische Belastung möglichst gering zu halten. Wenn du die aufgeführten Punkte täglich (!) berücksichtigst und auch sonst keinen Belastungen ausgesetzt bist, wie zum Beispiel Stress, Sport, Schwangerschaft, Stillzeit, Bildschirmarbeit, Umweltgiften, Genussmitteln u.v.m. kann deine Versorgung von Nährstoffen durch die tägliche Nahrung ausreichend gedeckt werden. 😉 Andernfalls empfehle ich, dass du deine Nährstoffzufuhr durch eine regelmäßige Basisversorgung sicherstellst.

Die kleinen Wehwehchen

Solltest du schon kleine Wehwehchen haben, wie Kopfschmerzen, ein Nachmittagstief, leichte  Depressionen, brüchige Nägel, stumpfes Haar, morgendlichen Augenringe und aufgequollene Haut, Verstopfung, starken Muskelkater nach dem Sport, häufig einen kleinen Schnupfen oder ähnliches sind das Warnsignale deines Körpers und du solltest fix handeln. Zu diesem Zeitpunkt ist dein Körper auf ein gesundheitliches Niveau von geringen 30% abgesackt. Erst wenn 70% der Reserven schon verbraten sind, spürst du die ersten Wehwehchen !! Ist das nicht erstaunlich, was unser Körper alles aushält, bevor er beginnt zu jammern und um Hilfe zu rufen? Ziemlich hart wie ich finde.

Die verbreitete Lösung

Was macht der Großteil der Bevölkerung dann? Meistens nehmen die Menschen Kopfschmerztabletten, Beta-Blocker, Abführmittel, in der Werbung angepriesene Cremes und Proteinshakes und andere Medikamente. Doch eigentlich sendet unser Körper uns doch einen Hilferuf. Oder nicht? Warum unterdrücken wir diesen einfach und zeigen unserem Körper unser Desinteresse, in dem wir die Symptome einfach mit irgendwelchen Mitteln ausschalten und damit blockieren?

Es ist (fast) nie zu spät etwas zu ändern!!!

Hast du sogar schon Allergien, Unverträglichkeiten, Bluthochdruck, Rheuma, Arthritis, schlechte Zähne, Gelenkentzündungen, Akne, Burnout und starke Depressionen, Krampfadern, starke Falten, Übergewicht, Tinitus, Nasennebenhöhlenentzüngen, Grauer Star, einen Tumor, Schildrüsenerkrankungen, Bronchitis oder Osteoporose entwickelt, ist es allerhöchste Eisenbahn jetzt zu handeln!

Dein Körper kämpft nun schon am absoluten Minimum.

Dein Stoffwechsel funktioniert nur reibungslos, wenn er auch Stoffe zum Wechseln hat.

Diese musst du ihm liefern.

Hast Du schon Beschwerden, könnte das ein eindeutiges Zeichen dafür sein, dass die Nährstoffversorgung für Deinen Körper nicht ausreichend gewährleistet ist.

Demzufolge empfehle ich dir mindestens eine regelmäßige Basisversorgung (Produktempfehlung:

Du bestimmst den Weg, den du gehst.

Nehme Dir die Zeit auf Deinen Körper zu hören, Signale zu erkennen und ihn zu versorgen.

Aus verschiedensten Studien ergab sich, dass sich mit „normaler Ernährung“ der Bedarf an lebenswichtigen Substanzen wohl nicht mehr decken lässt.

Denn Sie sollten laut DGE 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag essen, laut WHO (Weltgesundheitsorganisation) Ist der Bedarf sogar noch höher. Wie sollst du das schaffen?

5 Portionen sind schon eine Herausforderung oder nicht?

Ich selbst, als Ernährungsberater schaffe sie nicht einmal jeden Tag. Denn die Empfehlungen soll jeder ja JEDEN Tag essen, nicht nur 1x/Woche.

Man denkt noch einmal an die Äpfel im Supermarkt: Die Äpfel werden womöglich 1-2 Jahre vorher geerntet, bei 0 grad gekühlt gehalten oder mit Zusatz von Stickstoff.

Deshalb können die die im Laden liegenden Äpfel leider nicht mehr so wertvoll sein.

Und die aus dem eigenen Garten? Da sollte Sie schauen, wie viele Pestizide, Fungizide oder anderer Dünger von Ihnen tatsächlich verwendet wurde. Das gilt auch für die anderen Früchte und Gemüse.

Zu den Nährstoffen, die der Körper benötigt gehören: Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und Vitaminoide.

Vitamine: Außer Vitamin D müssen alle Vitamine mit der Nahrung zugeführt werden. Empfohlen werden 5 Mahlzeiten am Tag, warum nutzen wir nicht wenigstens eine davon (1/5) nutzen zum ER-NÄHREN?

Wer isst schon die 5 Portionen frisch geerntetes Obst und Gemüse pro Tag? Wer das nicht kann, sollte unbedingt Vitalstoffe einnehmen, um die Vitalität und Leistungsfähigkeit erhalten zu können oder eventuell zu verbessern.

Vitamin C als Beispiel ist an 15.000 Stoffwechselvorgängen beteiligt, dasselbe gilt für die B-Vitamine.

Empfehlung: – man sollte 2000mg Vitamin C pro Tag essen. – das wären zwischen 2,1kg und 12kg Äpfel !!! PRO TAG !! Und dann haben wir nur Vitamin C gedeckt.

Mineralien: regulieren den Wasserhaushalt, den regelmäßigen Herzrhythmus,unterstützen als Co-Faktoren andere Stoffwechselprozesse und stärken das Skelett.

Spurenelemente: sorgen für optimale Arbeit der Schilddrüse und der Funktion des Blutzuckers, stärken Haut, Haare, Nägel und das Immunsystem.

Vitaminoide: dienen als Co-Enzyme und sind unverzichtbar. Sie schützen Herz und Hirn vor Verkalkung bzw. Demenz und das nur in ausreichender Menge.

Alles zusammen ist in Vitalstoffen erhalten.

Vitalstoffe können unseren Hormonhaushalt ausgleichen, sodass wir vor folgenden Störungen und Auswirkungen verschont bleiben könnten: Hitzewallungen, Erektionsproblemen, Lustlosigkeit, Reiterhosen, Bauchfett, Schilddrüsenüber- oder Unterfunktionen, Asthma, Diabetes Typ 2, Übergewicht, Krebst, Brust/ Eierstockzysten, Myome, Gelenkerkrankungen, Ängstlichkeit, Reizbarkeit, Aufgedunsenheit.

Auch psychische Störungen wie Depression, Psychose, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Hyperaktivität, Verwirrtheit, Appetitlosigkeit, Motivationslosigkeit, Konzentrationsprobleme, Schwindel, Krämpfe und Schizophrenie könnten vermieden werden.

Zur Erinnerung: 70% Defizite kann der Körper ertragen, bevor er Anzeichen zu o.g. Symptomen gibt und man etwas spürt.

Wenn wir also etwas spüren (Migräne, Schwäche, Müdigkeit,…) leben wir womöglich von unseren letzten 30%, also am Gesundheits-Limit.

Du kannst mit Vitalstoffen eine Gesunderhaltung oder Verbesserung der Gesundheit erreichen, eine erstaunliche Fitness (Muskelaufbau, ein top Gedächtnis, immer gut gelaunt,…)

Vitalstoffe können ein Leben in Harmonie ermöglichen und die Lebensqualität steigern.

Die Vitalstoffe meiner Lieblingsfirma sind Kombinationsprodukte und zu 99% bioverfügbar, sie können also zu 99% vom Körper aufgenommen werden.

Ebenfalls Dr. Müller Wohlfahrt, der ehemalige Arzt der deutschen Fußballnationalmannschaft, steht hinter natürlicher Nahrungsergänzung.

Er spricht mir aus dem Herzen:

Vergleiche sie mit internationalen Nährwerttabellen.

Ich konsumiere die Basisversorgung und gezielte Fitness – Produkt seit 2 Jahren selbst, bin sehr zufrieden und kann Sie nur jedem weiterempfehlen.

Konzentriert heißt, dass die Co-Faktoren fehlen und dem Körper sozusagen die „Arme“ fehlen, um die Mineralieren aufzunehmen.

Somit gehen bis zu 95% der Wirkstoffe verloren, es besteht nicht selten eine Bioverfügbarkeit von nur 5% oder weniger.

Konzentrierte Präparate sind haufig ausschließlich synthetisch (chemisch) hergestellt.

Warum und für welche Produkte habe ich mich entschieden?

Der Markt ist vollkommen überfüllt, jedoch hat sich da Recherchieren gelohnt.

Die gesundheitlichen Informationen des Artikels stammen teils aus eigenen Recherchen, teils aus Studien, teils aus einem Vortrag, gehalten von Dr. med. Alexander Loos (Internist, Chiropraktor, Vitalstofftherapeut) und teils aus dem Buch „Die Vitalstoffentscheidung – Gesund und fit durch natürliche Nahrungsergänzung“ von Dr. med. Petra Wenzel.

Möchtest du die Produkte ausprobieren oder hast du noch Fragen, frage entweder denjenigen, der dir diesen Artikel geschickt hat oder kontaktiere mich.

Du hast somit immer einen Ansprechpartner, der dir alle Fragen beantworten kann und dich bei der Einnahme unterstützt und berät.

Wie lange sollte ich Vitalstoffe nehmen?

Bücher*, die ich dir empfehle, wenn du dich für dieses Thema interessieren:

Ich habe sie alle gelesen und kann sie euch als gute Lektüre empfehlen. Alle Bücher enthalten vertrauensvolle Quellen.

Risikofaktor Vitaminmangel

Risikofaktor Vitaminmangel

Die Vitalstoffentscheidung

Die Vitalstoffentscheidung

Schau gelaunt

Schau gelaunt

Gesund länger leben durch OPC

Gesund länger leben durch OPC

Weiterlesen: Vortrag von Anne Simons zum OPC

Mineralien Erfolgsprogramm

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Eiweiß - die Protein Diät

Eiweiß – die Protein Diät

Ich hoffe ich konnte dich gut und ausreichend informieren? Ich wünsche dir ein gesundes und langes Leben, mit vollster Vitalität und einer hohen Lebensqualität.

 

Was du noch über die Stoffwechselkur lesen solltest:

Diese Artikel beantworten sicherlich viele deiner Fragen. Du kannst mir auch eine Email schreiben.

 

Die Informationen in diesem Artikel sind sorgfältig recherchiert und entsprechen den Informationen, die mir als Autorin zum jetzigen Zeitpunkt vorlagen. Ich treffe keine Gesundheitsaussagen und mache Heilversprechen. Bei Erkrankungen gilt es immer den Arzt aufzusuchen. Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Fehler oder Schäden, die daraus entstehen. Ich behalte mir als Autorin das Recht vor, den Artikeln jederzeit zu verändern oder zu neuen Erkenntnissen und Entwicklungen anzupassen. Dieser Artikel dient ausschließlich zu Informationszwecken.

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Catharina

fit-weltweit.de seit 2014 100.000+ Besucher/MonatCatharina * Bloggerin hauptberuflich seit 2016 * Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung und ganzheitliche Gesundheit seit 2010 🚨Meine 16 Ausbildungen *vielfach lizenzierte Fitness Trainerin (A Lizenzen,...) *staatlich anerkannte Ernährungsberaterin *vielfach lizenzierter Personal Coach (Burnout Psychosomatik & Prävention, Stressmanagement, ...)Die Ausbildungen geben zwar Fakten, helfen aber nicht bei der Persönlichkeitsentwicklung, denn das können nur persönliche Erfahrungen. Also sei mutig!

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