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Ernährung: Warum Chia Samen in deinen Ernährungsplan gehören

Jetzt im frischen Herbst möchtest du dein Immunsystem stärken, um für deinen Tag bestens gerüstet zu sein? Irgendwie schnell und günstig, aber nachhaltig deine Zellen mit Nährstoffen versorgen.

Gerade wenn du nicht so viel Zeit zum Kochen und Zubereiten hast, du vielleicht Stress hast in der Uni, im Job oder im Büro, habe ich unten noch ein paar hilfreiche Tipps, die deine Gesundheit zu schätzen wissen werden.

Dabei werden dir die Chia Samen kräftig unter die Arme greifen.

Woher stammen die Chia Samen

Chia Samen stammen einer Pflanzenart (einer Salbei Gattung) ab und kommen von den Maja und den Azteken. Schon damals waren die Samen dieser Pflanze ein beliebtes Lebensmittel, heute zählen sie als sogenanntes Superfood.

Besonders bei Sportlern und Fitnessfans sind diese kleinen Samen, auf Grund der gesundheitsfördernden Wirkung besonders beliebt. Ich liebe diese SUPER SAMEN.

Was ist an Chia Samen so gesund?

Das habe ich mich gefragt, als der Foodtrend um diese Samen vor 1 Jahr begann.

Denn der Name bedeutet übersetzt einfach nur fettig und ölig.

Chiasamen liefern reichlich Alpha-Linolensäure und mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren und Ballaststoffe. Ebenso enthalten die Samen auch verschiedene einfach ungesättigte Omega-6-und Omega-9-Fettsäuren.

Was bewirken diese Omega-3-Fettsäuren?

Das habt ihr bestimmt schon mal gehört das Omega-3-Fettsäuren sich positiv auf Herz und Hirn auswirken?

Also auf deine Herzgesundheit, aber auch deine Denkleistung und Konzentrationsfähigkeit.

Es gibt zahlreiche Studien, die belegen, dass das Risiko von Herzerkrankungen gesenkt werden kann und es gibt auch Behauptungen, die aussagen, dass man am Wert der der Omega-3-Fettsäuren im Blut erkennen kann, ob eine Herzerkrankung vorliegt oder alles tiptop ist.

Weitere Omega-3-Fettsäure Lieferanten

Außer Chia Samen liefern ebenso Avocado, Nüsse und Seefisch die Fettsäuren. Nur der Fisch, der in der See gelebt hat, liefert diese Säuren, keine Zuchtfische.

Die Seefische bilden das Omega-3, weil sie bestimmte Subtanzen in den Meeren fressen.

Zuchtfische fressen diese bildenden Subtanzen nicht und enthalten demzufolge auch kein Omega-3.

Welche Funktion haben Omega-3-Fette für dein Gehirn?

Es gibt verschiedene Studien, die sagen, dass Omega-3 Fette wichtig für dein Gehirn sind. Einmal für die Reizweiterleitung und somit für die Informationsübertragung.

Zwischen den Synapsen befindet sich die Myelinscheide, die zu einen sehr hohen Anteil aus Omega-Fetten gebildet wird und als eine Art Brücke dient.

Fehlen diese Fette, fallen unsere frisch aufgenommen Informationen zwischen den Synapsen in den Spalt, weil die “Brücke” fehlt und wir werden vergesslich oder können uns schlechter verschiedenes merken.

Das habe ich auch bemerkt, als ich eine Zeit lang mal extrem auf meine Ome-3 Zufuhr geachtet habe. Ich konnte mich super gute konzentrieren und mir schneller Wörter, Vokabeln und To Do’s merken.

Somit spielen Omega-3-Fettsäuren ebenso eine Rolle beim Erhalt der kognitiven Fähigkeiten im Alter.

Und natürlich fördern Omega-3-Fettsäuren auch eine positive Stimmung und dein Wohlbefinden.

Wenn du nun viel Stress hast, du dir reichlich merken musst oder eine hohe Konzentration im Job benötigst, solltest du ein besonderes Augenmerk auf deine Omega-3-Fettsäure-Lieferanten haben. Du kannst deine Nahrung dennoch so wie ich auch mit Kapseln ergänzen (Diese Sport Omega 3 Kapseln kann ich dir empfehlen).

Chia Samen sind starke Nährstoffquellen

Sie enthalten zusätzlich zu dem Omega-3-Fettsäuren, reichlich Ballaststoffe, Proteine, Antioxidantien, Eisen, Magnesium, Kalium und Kalzium.

Genau deshalb sind sie für das Büro oder für Sportler und Fitnessfans DAS SUPERFOOD !!

Wie du Chia Samen zubereitest

  1. In dein Essen streuen
  2. fertig ;-)

Also an sich benötigen Chia Samen keine Vorbereitung zum Verzehren wie andere Samen, aber natürlich kannst du verschiedene Gericht zaubern.

Du kannst die Samen einfach in dein Porridge oder Müsli mischen, aufs Brot streuen oder einen Chia Pudding oder ein Chia Brot zaubern.

Im Chia Pudding, mischt du einen Pudding nach belieben zusammen und rührst die Chia Samen unter. Am besten verzehrst du zu Beginn nicht mehr als 1 Esslöffel Samen am Tag.

Der Ballaststoffgehalt ist enorm hoch und es könnte gegebenenfalls zu Verstopfung kommen. Die einzige Nebenwirkung der Super Samen.

Wenn das der Fall ist nehme weniger Chia Samen, um deinen Körper daran zu gewöhnen. Sie wirken generell darmreinigend.

Nährwertangaben: 2 Esslöffel Chiasamen enthalten

  • 4g Proteine
  • 7g “gutes” Fett
  • 8g Ballaststoffe

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Wie schmecken Chia Samen

Sie schmecken leicht nussig, mild und ich finde eher neutral.

Du kannst sie somit in jedes Essen mischen oder dein Müsli, in deinen Protein Shake, Joghurt, Gemüse, Reisgerichte oder auch Suppen damit anreichern.

Was du noch über Chia Samen wissen solltest

Chia Samen können das 10-fache ihres Gewichts an Wasser aufnehmen und durch die Anschwellung können sie auch den Appetit zügeln. Ebenso sollen sie durch das Aufquellen satt machen. Wenn du satt bist, isst du natürlich weniger und dadurch kannst du abnehmen.

Sportler finden die Samen deshalb wohl interessant, weil sie auch im Körper überschüssiges Wasser absorbieren.

Ich rate also dringend zu einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr, wenn du Chia Samen isst.

Marathonläufern schwören auf die Samen, weil sie damit ihre Leistung pushen können.

Auch altmexikanische Stämme nannten Chia Samen Kraftnahrung und nahmen sie mit Wasser bei harter körperlicher Belastung, um ihr Leistungsniveau aufrecht zu erhalten und Flüssigkeitshaushat zu lenken.

 

Wenn du Chia Samen kaufen möchtest

Ich habe meine Chia Samen von Edeka. Greife am besten bio Samen. Die Chia Samen von Amazon sind auch gut. Nehme in jedem Fall Bio Samen, um möglichst eine gute Qualität zu erwischen. Ob schwarze oder weiße Chia Samen macht keinen Unterschied in der Wirkung.



Das sind meine Lieblings CHIA PUDDING REZEPTE

Fruchtig-frisch, herb oder schokoladig: HIER wirst du auf deinen Geschmack kommen!!

  • CHIA PUDDING REZEPT mit herber roter Beete
  • CHIA PUDDING REZEPT mit frischem Zitronen-Minze Geschmack
  • CHIA PUDDING REZEPT für Sportler: Schoko Protein Pudding mit Banane

Alle Rezepte und deren Zubereitung gibt es Montag, den 05.10.2015 um 9:00, 12:00 und 18:00 hier auf dem Blog !! Ich werde dir in den Beiträgen auch über meine Erfahrung berichten, wann welcher Chia Pudding zum Einsatz und warum ich CHIA Samen und CHIA Pudding liebe.

Meine Rote Beete Empfehlungen für dich:


 

Auch ein super leckeres Rezept gibt es bei fittea im Magazin: Ein gesundes Müsli mit Chia Samen im Glas.

 

Worin verzehrst du Chia Samen am liebsten? Hast du Fragen? Oder eine wichtige Ergänzung? Lass es mich wissen.

 
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