8 Symptome: Unerkannter Vitamin B 12 Mangel ! Müde? Bist du leicht depressiv trotz Sommer?

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Warum ein Vitamin B 12 Mangel heutzutage nicht selten, aber häufig unerkannt ist. Gerade in den warmen Zeiten sollte man ja hüpfen vor Freude und Energie, die Sonne scheint und man kann zumindest Vitamin D tanken ohne Ende. Dr. Petra Bracht von Liebscher & Bracht (Werbung) ist in ihrem Video sehr gut darauf eingegangen und ich fasse die Fakten für dich zusammen.

Allerdings sind die Raten für depressive Verstimmungen, Vergesslichkeit im Alltag und auch Müdigkeit hoch im Kurs. Als Stressmenanagement Trainerin und Spezialistin für Burnout Prävention klingeln bei mir die Alarmglocken, denn diese Symptome deuten auf einen Vitamin B 12 Mangel hin.

Das Gute daran ist, dass mit dir und deinem Körper überwiegend alles in Ordnung ist und im besten Fall keine schwerwiegenden Probleme vorliegen. Ein Hypochonder neigt ja bei Dauer-Müdigkeit, Depressionen und Vergesslichkeit dazu, gleich mit dem schlimmsten zu rechnen, doch keine Sorge. Wir klären da mal fix auf.

 

Müde und leicht depressiv trotz Sommer?

Das interessante an einem Vitamin B 12 Mangel ist, dass er meistens unbemerkt bleibt. Wir vermuten eher anderen Ursachen und kommen garnicht auf die Idee, mal unseren Vitamin B 12 Spiegel zu untersuchen,

Sicherlich werden dir ein paar der typischen Symptome des Vitaminmangels bekannt vorkommen. Mit einer ausgewogenen Ernährung und eventuell einer Nahrungsergänzung kannst du diesen schwächenden Erscheinungen aber entgegenwirken.

 

Die meisten wissen garnicht genau, wofür Vitamin B 12 überhaupt ist. Bei anderen Vitaminen wie Vitamin D für die Knochen, Vitamin A für gesunde Augen und Vitamin C für ein starkes Immunsystem ist der Bekanntheitsgrad wesentlich höher.

Das sogenannte Cobalamin ist weniger bekannt. Der Name leitet sich vom metallischen Element Cobalt ab.

Lasst uns folgende Fragen klären:

  • Welche Wirkung hat Vitamin B 12 in unserem Körper?
  • Wie viel Vitamin B 12 solltest du pro Tag zu dir nehmen?
  • Gibt es Nebenwirkungen?
  • Woran erkennst du einen Mangel?
  • Welche Empfehlungen gibt es, um auch präventiv zu handeln – gerade, wenn noch kein Mangel besteht

Gerade in den warmen Zeiten sollte man ja hüpfen vor Freude und Energie, die Sonne scheint und man kann zumindest Vitamin D tanken ohne Ende. Dr. Petra Bracht von Liebscher & Bracht (Werbung) ist in ihrem Video sehr gut darauf eingegangen. Möchtest du deine #Müdigkeit überwinden (Ursachen), depressive Verstimmungen verbessern #Depressionen, hast du Vergesslichkeit im Alltag, #unreine #Haut oder schlechte Laune? Daran kann es liegen.

Die Wirkung von Vitamin B 12

Vitamin B 12 gehört zu den Cobalaminen. Diese chemischen Verbindungen bezeichnen einen Teil der Vitamin-B-12-Gruppe. Das Coenzym B12 ist Teil mehrere Enzyme und wirkt als Kofaktor. In meinem Artikel über Nahrungsergänzung bin ich auf die Wichtigkeit von Kofaktoren eingegangen.

 

Besonders wichtig sind diese Enzyme für den reibungslosen Ablauf des Stoffwechsels der Aminosäuren.

Dabei liegt der Fokus auf der Funktion des Nervensystems, der Blutbildung und der gesunden Zellteilung.

Das biologisch inaktive Vitamin B 12 wird im menschlichen Organismus zum biologisch aktiven Adenosylcobalamin (besser bekannt als Coenzym B 12) umgewandelt. Hieran ist schon erkennbar, wie wichtig es ist, dass der Stoffwechsel alle Stoffe in ausreichendem Maß bekommt, um bestmöglich zu funktionieren.

 

Denn er kann nur so viel Leistung bringen, wie vollständige Stoffwechsel-Abläufe ausgeführt werden können.

Nur, wenn alle Zutaten in ausreichender Menge verfügbar sind, kann man einen „Kuchen“ backen. Fehlt eine wichtige Zutat, wird der ganze Rezept nichts.

 

Täglicher Bedarf von Vitamin B 12 (Empfehlung) und Nebenwirkungen

 

Der tägliche Mindestbedarf liegt bei 3 µg. Eine Vitamin B 12 Überdosis ist bisher nicht bekannt.

Im Vital Plus+ von Liebscher & Bracht sind 2,5 µg enthalten, womit in Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung, die 3 µg erreicht werden können. (Im Shop von Liebscher & Bracht kannst du übrigens 10% auf die Premium Nahrungsergänzungsmittel sparen mit dem Code „fitweltweit“)

Tipp: Da der Körper pro Ration nur maximal 2,0 µg verwerten kann, ist es sinnvoll, die Portion auf zwei zu verteilen. Ein weitere Vorteil für die Liebscher und Bracht Nahrungsergänzungsmittel, die sich auf 2 Tageskapseln verteilen.

 

Ursachen für einen Vitamin B 12 Mangel

  • Unzureichende Aufnahme des Vitamins durch fehlende Flüssigkeitszufuhr (25 Trinktipps), fehlende Co-Faktoren oder Erkrankungen des Verdauungstraktes.
  • Unzureichende Aufnahme über die Nahrung (Besonders betroffen sind Vegetarier und Veganer)
  • Medikamenteneinnahme, die die Aufnahme erschweren oder blockieren (zum Beispiel Säureregulatoren)
  • fehlende körperliche Vorraussetzungen (vorübergehender Defekt der Magen- oder Darmschleimhaut)
  • Risikogruppen, Schwangerschaft oder in der Stillzeit (Bedarf: 3,5 bzw. 4 Mikrogramm pro Tag.)

 

Vitamin B 12 Risikogruppen

Jeder Mensch ist unterschiedlich und kann das Vitamin B 12 auch verschieden aus der Nahrung absorbieren und später im Körper verarbeiten. Generell sollten folgende Menschen aufmerksamer sein, wenn es um die Zufuhr von Vitamin B 12 geht:

 

  • Menschen über 50 Jahre
  • Diabetiker
  • Menschen mit Magen- und/oder Darmerkrankungen, die die Aufnahme erschweren
  • Personen mit mutierten Intrinsic Faktor, der die Aufnahme hemmt oder verhindert
  • Menschen die Medikamente einnehmen (Besonders bzgl. Magen und Darm)
  • Langjährige Vegetarier und Veganer

Solltest du zu einer der Risikogruppen gehören oder Mangelsymptome verspüren, solltest du deinen Vitamin B12 Status bestimmen lassen (Arzt, Heilpraktiker oder ggf. Eigentest) und gegebenenfalls deine Vitamin B12 Einnahme durch Nahrungsergänzungsmittel (Kombi-Präparat siehe oben) ausgleichen.

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In welchen Lebensmitteln finden wir Vitamin B12?

Man denkt, dass die meisten Menschen gut mit Vitamin B12 versorgt sind. Denn an für sich nehmen wir über die Nahrung ausreichend Vitamin B 12 auf (im besten Fall). Die Umwandlung, damit der Körper es nutzen kann, ist eher das Problem, deshalb wird von der aufgenommenen Menge häufig nur ein Drittel verwertet. So kann unerwartet ein Mangel entstehen und wir fühlen uns schlapp und müde.

 

Pflanzliche Lebensmittel enthalten kein Vitamin B12, die einzige Ausnahme ist Sanddorn.

Gute Vitamin B12 Quellen sind:

  • Rinderleber oder Rindfleisch
  • Schweinefleisch
  • Hering oder Forelle
  • Camembert oder Emmentaler
  • Eier

Sprich: Fleisch, Fisch und Milchprodukte.

Da ich selbst zum einen genau auf diese Produkte größenteils verzichte und zum anderen den sichereren Weg gehen möchte, ergänze ich seit nun ungefähr 6 Jahren meine Ernährung mit natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln, die eine maximale Bioverfügbarkeit im Körper aufweisen (Bioverfügbarkeit = Aufnahme des Vitamins).

Seit mehreren Wochen nehme ich nun die Premium Nahrungsergänzungsmittel von Liebscher und Bracht. (Im Shop von Liebscher & Bracht kannst du übrigens 10% auf die Premium Nahrungsergänzungsmittel sparen mit dem Code „fitweltweit“)

 

Vitamin B 12 Mangel?

 

Das geschieht mit dir bei einem B12 Mangel | Dr. Petra Bracht

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Vitamin B 12 Mangel im Alltag – die typischen Symptome

 

  • Perniziöse Anämie: Art der Blutarmut
  • neurologische Erkrankungen (z. B. funikuläre Myelose = Entmarkungskrankheit, bei der Motorik und Sensibilität ausfallen)
  • Glossitis = Erkrankung des Zungenkörpers (mehrere Ursachen, einer davor ist ein B 12 Mangel)
  • Diarrhöen = Durchfall

Diese sind erstmal weniger auf den ersten Blick erkennbar.

Ein Mangel von Vitamin B 12 zeigt sich interessanterweise erst nach mehreren Jahren, weil das im Körper gespeicherte B12 für bis zu drei Jahre ausreicht. Ein Blutbild kann dir da genauere Infos geben. Auch hier kann ich wieder betonen, dass eine Präventiv-Versorgung und vor allem dauerhafte Versorgung mit hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln sinnvoll sein kann, um einem Mangel frühzeitig vorzubeugen.

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Vitamin B 12 Mangel?

 

Auf diese 8 Mangel – Faktoren solltest du achten,

um rechtzeitig vorzubeugen und schnell zu handeln:

 

1. Depressionen & starke Stimmungsschwankungen

Natürlich können diese auch durch andere Ursachen ausgelöst werden, dennoch ist ein Grund auch ein Vitamin B 12 Mangel. Wenn du häufig Stimmungsschwankungen oder traurige Phasen erfährst oder sich deine Stimmung innerhalb von Minuten von Himmel hoch jauchzend zu Tode betrübt ändert, beobachte das oder handle präventiv.

 

2. Verletzungen der Schleimhäute

Hast du manchmal Grieben, eingerissene Mundwinkel, andauernd trockene Lippen, kleinere Verletzungen im Mund, eine belegte Zunge und empfindliche Nasenschleimhäute? Das können auch Zeichen für einen Vitamin B12 Mangel sein.

 

3. Unsicherer Stand und flatterige Beine

Wenn dein Mangel schon etwas gravierender ist, kann es vorkommen, dass du dich etwas unsicher auf den Beinen bewegst. Neurologische Erkranken sind erst spürbar, wenn dein Mangel schon fortgeschritten ist. Hier empfehlet es sich hochdosiert an die Sache heranzugehen. Bespreche die Einnahme und Behandlung mit deinem Arzt oder Heilpraktiker.

 

4. Kribbeln an Händen und Füßen

Kalte Hände und Füße deuten oft auf einen Kaliummangel hin, von dem besonders häufig Frauen betroffen sind. Hast du häufig ein Kribbeln in den Händen oder Füßen kann das auf einen Mangel hindeuten, denn eine wichtige Aufgabe von Vitamin B 12 ist die Bildung der Hüllen von Nervenfasern. Wenn diese Hülle fehlt, kann es zum kribbeln kommen.

 

5. Blässe und Müdigkeit

Ein gutes Indiz sich um seinen Vitamin  B 12 Speicher zu kümmern, ist das Auftreten von Blässe und Müdigkeit. Du schaut in den Spiegel und dir fehlt der Glow, das Glänzen und die Lebendigkeit im Gesicht. Dazu fühlt du dich platt und matschig wie eine alte Kartoffel, bist müde und kommst nicht so richtig auf Touren.

Neben der fehlenden Zufuhr von Flüssigkeit, kann auch hier ein B 12 Mangel ein Indiz sein, denn dieser führt zu Blutarmut, was bedeutet, dass es in deinem Körper an roten Blutzellen mangelt. Der blasse Teint und Müdigkeit sind deren Auswirkung. Wenn du jedoch häufig dieses fahlen Teint bemerkst oder dauerhaft müde bist, trotz ausreichend Schlaf von 7-9 Stunden, solltest du deinen Vitamin B 12 Spiegel überprüfen lassen.

Prüfe im Zuge dessen dein gesamtes Blutbild, denn das Zusammenspiel der Vitamine ist extrem wichtig. Deshalb empfehle ich ja die gesamte 3er Kombi von Liebscher & Bracht und nicht nur 1 Einzelprodukt. Alle 3 Produkte ergänzen sich in ihrer Wirkung, enthalten B 12, Kalium, Eisen und viele weitere nützliche Vitamine und Mineralstoffe.

 

6. Unbeweglichkeit oder Lähmungsgefühl

Wenn dein Vitamin B 12 Defizit sehr weit fortgeschritten ist, dann kommen auch Lähmungserscheinungen zum Vorschein, aber da lass‘ dir sagen, dass der Mangel dann schon gravierender ist. Wenn du jedoch diese Erscheinungen in den Beinen, Armen und Händen verspürst, ist es allerhöchste Eisenbahn etwas zu unternehmen.

 

7. Rote oder glatte Zunge

Ein Grund, aber der ist weniger klar, ist eine empfindliche Zunge, die rot und glatte ist. Sie fühlt sich stark gereizt an und brennt etwas. Auf jeden Fall ein seltsames Gefühl.

 

8. Verwirrungen, Gedächtnisschwäche und Demenz

Der letzte Punkt verdient nochmal mehr Beachtung. Solltest du ab und zu verwirrt sein, zahlreiche Dinge vergessen oder manchmal das Gefühl haben, dass du deinen Kopf zu Hause vergessen hast, kann das ebenfalls auf einen Mangel hindeuten. Denn Gedächtnisprobleme und Versiertheit oder Demenz treten auch, wenn deine Nervenbahnen angegriffen oder verletzt sind.

Natürlich kann das auch andere Ursachen haben, aber sei einfach aufmerksam, wenn dieses oder andere Symptome auftauchen. Generell gilt immer einen Arzt oder Heilpraktiker aufzusuchen, wenn du dich komisch fühlst, Symptome bemerkst oder dir unsicher bist, was mit dir los ist.

 

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Die Informationen in diesem Artikel sind sorgfältig recherchiert und entsprechen den Informationen, die mir als Erstellerin zum jetzigen Zeitpunkt vorlagen. Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Fehler oder Schäden, die daraus entstehen. Ich behalte mir als Erstellerin das Recht vor, den Artikel jederzeit zu verändern, zu löschen oder zu neuen Erkenntnissen und Entwicklungen anzupassen. Dieser Artikel dient ausschließlich zu Informationszwecken. Bei Schmerzen oder Beschwerden konsultiere bitte deinen Arzt, deinen Chiropraktiker oder deinen Physiotherapeuten. In dem Artikel gebe ich keine Heilversprechen, sondern gebe meine persönlichen Erfahrungen wieder.

 

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Catharina

Gründerin von fit-weltweit.de Entrepreneur • based in Berlin * Bloggerin hauptberuflich seit 2016 * Content Creator (Online) * Online Marketing (SEO, Social Media) * Unternehmensberatung (Social Media, Sales) * Produktentwicklung (Gesundheit) * Trainerin und Coach seit 2010 (derzeit nicht buchbar) 🚨Meine 16 Ausbildungen *mehrfach lizenzierte Fitness Trainerin (Fitness Trainerin A Lizenz, Function Trainerin A Lizenz, Group Fitness, Core Trainerin, Wirbelsäulen- und Rücken Trainerin, Cardio Trainerin) *staatlich anerkannte Ernährungsberaterin *lizenzierter Life Coach (Mental Coach, Resilienz Trainerin, Fachkraft für Burnout Psychosomatik & Prävention, Psychosoziale Gesundheitsförderung, Kursleiterin Progressive Muskelrelaxation , Kursleiterin Autogenes Training, Stressmanagement Trainerin)

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