Vermeide diese 3 Fehler beim Faszienrollen – Richtige Ausführung und Schmerzen verringern

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In diesem Artikel geht es um die 3 Fehler beim Faszienrollen, von denen du (so wie ich auch) bestimmt mindestens einen machst. Zum Tag der Rückengesundheit gibt es für euch heute einen ganz besonderen Beitrag. Ich habe euch in Kooperation mit Liebscher & Bracht (Anzeige) eine komplette Rücken-Trainings-Serie erstellt mit Faszientraining für den gesamten Rücken bestehend aus verschiedenen Videos, um verschiedene Blockaden und Schmerzen zu lösen in den Bereichen der HWS (Halswirbelsäule), der BWS (Brustwirbelsäule) und der LWS (Lendenwirbelsäule). Zu den Videos habe ich euch Blogbeiträge erstellt mit der Erklärung der Videos in Strichpunkten.

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Vermeide diese 3 Fehler beim Faszienrollen

Artikelserie: Training für einen gesunden Rücken

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  1. Faszientraining für den gesamten Rücken (HWS, BWS, LWS)
  2. HWS Schmerzen Übungen (Halswirbelsäule) Atlaskorrektur nach Liebscher & Bracht
  3. BWS Blockade lösen (Brustwirbelsäule) nach Liebscher & Bracht
  4. LWS Blockade lösen (Lendenwirbelsäule) nach Liebscher & Bracht
  5. Vermeide diese 3 Fehler beim Faszienrollen (du bist hier)
  6. Faszien-Ganzkörpertraining

3 Fehler, die du beim Faszienrollen unbedingt vermeiden solltest

Vermeide diese 3 Fehler beim Faszientraining

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Informationsquelle: Liebscher & Bracht

1. Fehler beim Faszienrollen:  Hin- und herrollen

Mit ständigem Hin- und Herrollen erreichst du nicht den gewünschten Effekt. Du möchtest durch eine Massage im besten Fall ja Schlacken, Zellreste und Ablagerungen aus deinem Körper befördern richtig? Wenn du nun hin- und herholst auf der Faszienrolle, dann schiebst du deine Ablagerungen auch nur hin und her, anstatt sie an einem Punkt zu sammeln, um sie heraus zu befördern.

Liebscher und Bracht beschreibt das so, als würdest du, wenn du einen Raum fegen und säubern möchtest, den Dreck mit dem Besen von einer Ecke in die nächste schieben würdest und diesen dann wieder munter im Raum mit dem Besen verteilst. Besser ist es natürlich, wenn du den Dreck in eine Richtung schiebst, um ihn dann auch mit dem Kehrblech hinaus zu befördern.

Die Aufgaben der Lymphe und Lymphknoten

Damit eine Massage effizient ist, solltest du zum einen nur in eine Richtung rollen und das am besten Richtung Lymphknoten. Die Lymphknoten sind die „Filterstationen“ unseres Körpers und unterstützen das Immunsystem bei der Entgiftung. Die Lymphe ist das sogenannte „Körperwasser“, welches Nähr- und Abfallstoffe des Körper transportiert. Mit der Massage kannst du die Lymphflüssigkeit in Richtung der Lymphknoten schieben, damit diese dort vom Körper gefiltert und gesäubert werden kann.

Hin- und Herrollen eignet sich nach wie vor zur Lockerung des Gewebes und zur Erwärmung, wenn du zu Hause Sport machen möchtest. Da kannst du weiterhin wild rollen. Wenn du Schmerzen, Ablagerungen und Verklebungen lösen möchtest, solltest du die sehr langsame Variante versuchen.

2. Fehler beim Faszienrollen: Zu schnelles Rollen

Für die Erwärmung ist schnelleres Rollen gut geeignet. Wenn du jedoch Schmerzen lösen möchtest, solltest du das extrem langsames Rollen in Betracht ziehen.

Wenn du deine Faszien wieder glätten möchtest (deine verfilzten Haare kämmen sozusagen), dann nehme dir ausreichend Zeit und rolle sehr langsam. Der Schmerzpunkt sollte dabei bei 8 von 10 liegen. Also kaum noch erträglich.

Dazu sehr viel Druck und Gewicht auf die Stelle geben, um den Druck zu erhöhen. Tief weiter atmen und nicht die Luft anhalten. Der die Lymphe kann am besten arbeiten, wenn ausreichend Sauerstoff zur verfügung steht.

Hast du Schmerzen nach dem Faszienrollen? Ungefähr zwei bis 6 Stunden später? Da kann der sogenannte Fazsienkater sein. Lese hier nach, was das ist, wie lange er bleibt, wie er wieder weggeht und wie du dem vorbeugen kannst. Schmerzen durch Faszienkater

3. Fehler beim Faszienrollen: Eine zu harte Faszienrolle

Wie ihr bestimmt mitbekommen habt, habe ich mittlerweile mein Faszienrollen-Sortiment ausgetauscht. Ich habe schon immer gerne Faszien gerollt und mochte auch die Tiefenmassage.

Allerdings hatte ich auch häufig mit starkem Faszienkater und Schmerzen dadurch zu tun. Die Rolle war für mein Gewebe schlichtweg zu hart. Auch blaue Flecken waren keine Seltenheit. Besonders als Anfänger oder wenn du schmerzempfindlich bist, kann ich dir empfehlen, eine etwas weichere Rolle zu nehmen (Keine zu weiche Rolle (häufig die Schaumstoffrollen von Tschibo, Lidl, Aldi und anderen Diskountern sind zu weich), denn diese verfehlen evtl. den Effekt).

Deswegen finde ich auch die Liebscher & Bracht Rollen gut, weil diese außen weich sind und erst im Kern richtig hart. Je stärker du den Druck erhöhst, desto intensiver wird auch die Massage. Wenn du nur leicht aufdrückst, ist es nicht so schmerzhaft, wie bei einer extrem festen Rolle.

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Extra Tipp: Abschließend dazu, empfehle ich das sehr langsame Faszienrolle für die jeweils gerollte Stelle nur alle 2-3 Tage zu machen, damit sich das Gewebe wie bei einem Muskelkater erholen und regenerieren kann. Rolle an den anderen Tagen einfach Stellen, die ebenfalls eine Massage vertragen können.

Wie sind deine Erfahrungen? Hast du bisher auch mindestens einen der 3 Fehler gemacht? Hast du Erfahrungen mit Faszienkater? Schreibe es mir doch mal in die Kommentare.

♥️ Wenn dir der Beitrag und das Video gefallen haben, teile den Beitrag doch gerne mit deinen Freunden, die auch unter Rückenschmerzen leiden oder über Pinterest. ♥️

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Die Informationen auf diesem Blog werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Sie sind ausschliesslich für Interessierte und zur Fortbildung gedacht und keinesfalls als Diagnose- oder Therapieanweisungen zu verstehen. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden irgendeiner Art, die direkt oder indirekt aus der Verwendung der Angaben entstehen. Bei Verdacht auf Erkrankungen konsultieren Sie bitte Ihren Arzt oder Heilpraktiker.

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Catharina

Gründerin von fit-weltweit.de * Blogger hauptberuflich seit 2016 * Content Creator (Online) * Online Marketing (SEO, Social Media) * Unternehmensberatung (Social Media) * Produktentwicklung (Gesundheit) * Trainerin und Coach seit 2010 (nicht buchbar) 100.000+ Besucher pro Monat. ♥ *** POSITIVITY • HAPPY MINDSET *** ** be unique • be happy • stay weird ** Kooperationswunsch? Schreiben Sie mir eine e-mail an info(at)fit-weltweit.de Mein Mediakit sende ich Ihnen gerne auf Anfrage zu. 🚨Meine 14 Ausbildungen + 3 in 2018 *mehrfach lizenzierte Fitness Trainerin (Fitness Trainerin A Lizenz, Function Trainerin A Lizenz, Group Fitness, Core Trainerin, Wirbelsäulen- und Rücken Trainerin, Cardio Trainerin) *staatlich anerkannte Ernährungsberaterin *lizenzierter Life Coach (Resilienz Trainerin, Burnout Psychosomatik & Prävention, Psychosoziale Gesundheitsförderung, Kursleiterin Progressive Muskelrelaxation , Kursleiterin Autogenes Training, Stressmanagement Trainerin)

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