fit-weltweit.de

Blog über Fitness, Ernährung und Bewusstsein
Allgemein

Turnschuhe reinigen in der Waschmaschine – Was du beim Waschen beachten solltest

Turnschuhe reinigen in der Waschmaschine: Unsere hübschen Schühchen leiden im Alltag bei dem Dreck draußen und beim Sport ja gewaltig.

Gerade durch das Joggen, die Parkour Läufe wie Krassfit, Strongman Run und Tough Mudder Run (die sind natürlich besonders heftig), neben unserem Alltag – der ja auch einen wahren Parkour darstellt – werden die Schuhe echt grausam behandelt.

  • Grasflecken
  • Pfützen
  • Schlamm
  • Die blaue Farbe der Jeans
  • und anderer Dreck

[irp posts=”586″ name=”Fitness: adidas Supernova Ultra Boost Laufschuh – Pre-Launch und Fitness Bloggertreff in Berlin”]

Turnschuhe reinigen in der Waschmaschine

Damit du nicht mühselig jeden Schuh einzeln mit Zahnbürste und Fit-Spüli schrubben musst, was auch besser für die eigenen Fingernägel ist ;-), schmeiße die Schuhe doch einfach in die Waschmaschine.

Am besten in 2 großen Handtüchern wickeln und ab in deine Waschmaschine damit.

Bei 40 Grad oder einer Kaltwäsche. Mit einem Kurzprogramm (z.B. Blitzwasche 40 Minuten) bekommst du sie wieder blitzeblank.

In dem Waschgang kommt eine kleine-normale Portion Waschpulver und zusätzlich etwas Waschpulver in die Trommel, damit es schön schäumt.

Eine normale Portion Weichspüler gebe ich auch durch die Futterluke oben dazu. Klingt fast wie ein Rezept oder? 🙂

Bei 900 Umdrehungen dürfen die Schuhe 10 Minuten schleudern.

Anleitung: Turnschuhe reinigen in der Waschmaschine

  1. Schuhe am besten in einen Wäschesack legen oder die Schnürsenkel zu einer Schleife oder Knoten binden (am besten entfernen und im Wäschesack einzeln waschen.)
  2. Dann die Schuhe und 1-2 große Handtücher in die Wäschetrommel geben. Das verhindert, dass die Schuhe zu sehr rumgeschleudert werden und kaputte gehen. Zudem hilft das Handtuch beim Schuhe putzen.
  3. Waschpulver und Weichspüler hinzugehen.
  4. Die Waschmaschine auf 40 Grad einstellen (nicht heißer, das sich sonst der Schuhkleber lösen kann)
  5. Auf 900 Umdrehungen beim Schleudern einstellen
  6. Danach locker hinstellen und lufttrocknen lassen.

Fertig.

Wie neu !!!!

Strahlend weiß !

Viel Spaß mit deinen neuen Schuhen. 🙂

Die Schuhe nicht heißer als bei 40 Grad waschen, weil sich sonst der Schuhkleber lösen kann und deine Freude ist dann wohl eher gering.

  • Vanish
  • Sneaky Wipes (Die Tücher aus dem Video gibt es leider nicht)
  • Handschuhe

Viel Spaß mit deinen neuen Schuhen. 🙂

Bei Peter von Waschen Putzen Reinigen erfährst du noch mehr Tipps zum Thema Schuhe reinigen.

Turnschuhe reinigen in der Waschmaschine
Turnschuhe reinigen in der Waschmaschine

Wenn du dich nicht traust, deine Turnschuhe in der Waschmaschine zu waschen, kannst du sie auch mit der Hand reinigen:

Video © Dillan White

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.