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7 Tipps, Knieschmerzen ursächlich zu verbessern ohne Operation

Kennst du das, dass dich beim Laufen Knieschmerzen plagen. Oder eine alte Knieverletzung wieder Beschwerden verursacht. Und so richtig wirst du diese ich los, egal was du ausprobierst. Dann nutze diese 6 Tipps und verbessere deine Knieschmerzen ursächlich.

Knieschmerzen verbessern mit diesen 7 Tipps

Den Extra Tipp gibt es gleich vorweg: Reduziere deinen Zucker – Konsum. Zucker kann ein starker Auslöser für Entzündungen im Körper sein. Besonders in den Gelenken machen sich diese dann bemerkbar. Deshalb empfehle ich in Kombination mit den 7 Tipps unbedingt für einen Monat mal den Zuckerkonsum extrem herunter zufahren. Helfen kann dir dabei auch die 22 Tage Zucker Detox Kur.

Knieschmerzen verbessern: Tipp 1

Radfahren: 2-7x in der Woche im Alltag Radfahren, damit das Knie immer gut geschmiert ist mit Gelenkflüssigkeit. Oder eine andere Bewegung. Vermeide joggen, da der Druck auf dem Knie zu hoch sein könnte. Schwimmen, Crosstrainer und spazieren sind gute Alternativen zum Radfahren.

Knieschmerzen verbessern: Tipp 2

Massage: Eine gute Chiropraktorin aufsuchen und das Knie gut behandeln lassen, dehnen, Verspannungen lösen und einrenken. Du kannst es mit deinen Händen auch selbst massieren. Ab und zu einen Profi ranzulassen kann aber nicht schaden.

Knieschmerzen verbessern: Tipp 3

Faszienrollen: Selbst Hand anlegen und mit zum Beispiel dem Miniball von BLACKROLL oder einer alternativen günstigen Faszienrolle, die verkürzten Faszien massieren (Besonders den Oberschenkel).

Oder du nimmst einen Golfball und gehst direkt in die Stellen rein, die wehtuen. Setze dich dazu auf den Boden. Strecke das Bein, damit das Knie locker ist und dann massiere sehr langsam mit dem Ball um die Kniescheibe herum. Das tut extrem weh. Noch mehr, wenn durch eventuell auch durch einen Unfall noch Narbengewebe an den Stellen vorkommt (wie bei mir). Dennoch: Schmerz aushalten.

(Frage vorher deinen Arzt und lasse dir die Prozedur zeigen, bevor du etwas falsch machst.)

Knieschmerzen verbessern: Tipp 4

Vitalstoffe: Ich nehme das Joint Formula von Life Plus. Das enthält 20g Hyaloronsäure und kann eine Besserung von Gelenkschmerzen bewirken. Denn Knorpelgewebe braucht Hyaloronsäure um nicht “abzublättern”. Ab dem 25. Lebensjahr verringert sich schon die körpereigene Produktion von Hyaloronsäure. Das Joint Formular kann diese wieder ankurbeln.

Knieschmerzen verbessern: Tipp 5

Flossing durchblutet dein Knie und du kannst durch diese Methode die Beschwerden extrem verbessern. Probiere es aus. Lese hier die Anleitung von Lukas. Erst wird die Stelle abgeschnürt, das Blut durch die Flossingbänder gestoppt, die Bewegung in der es wehtut ausgeführt und dann wird das Gummiband gelöst. Nun kann das Blut lawinenartig durch die Gefäße preschen und eventuelle Ablagerungen “mitreißen”. (Ganze Prozedur 90-120 Sekunden)

Knieschmerzen verbessern: Tipp 6

Fitnessübungen: Meine Chiropraktorin hat mir empfohlen Lunges, Squat und andere Bewegungen auf diesem Balanceboard (aus Holz – ganz wichtig) zu machen, um die Tiefenmuskulatur rings um das Knie zu stärken. So kannst du zum einen den Muskeln stärken, aber die Stützmuskulatur um den Muskel herum auch beanspruchen.

Zudem sind tiefe und langsame Kniebeugen gut. Maximal 10 am Tag nacheinander. Das Knacken im Knie zu Beginn wurde mit der Zeit viel besser. Ebenso ist es sinnvoll 10 Minuten am Tag in der Hocke zu verbringen, um Verkürzungen im Muskel vorzubeugen oder entgegenzuwirken.

Knieschmerzen verbessern: Tipp 7

Dehnen: Die Oberschenkelmuskulatur dehnen. Wenn du akute Schmerzen im Knie hast, kann Denen sofort helfen. Es nimmt den Druck vom Gelenk, der durch die verkürzte Muskulatur entstanden sein kann.

Dazu kann ich dieses Video von “Liebscher & Bracht // Die Schmerzspezialisten” empfehlen. Was bei Knieschmerzen wirklich hilft:

 

Knieschmerzen beim Laufen innen und außen verbessern
Knieschmerzen beim Laufen innen und außen verbessern

7 Kommentare

  1. Wieder ein sehr sehr interessanter Artikel – Ich habe gelegentlich Probleme mit meinem Knie, wenn ich es mit Cardio, vor allem Joggen, übertrieben habe. Nach 2-3Tagen hintereinander muss eine Pause her, sonst wird es echt unangenehm. Auch hier kann ich dir die Gelatine wieder nahe legen – einfach unter deinen Proteinshake mixen, schmeckt man kaum und hält die Gelenke zart 😉 LG Christin

  2. Ich habe leider auch sehr empfindliche Knie und joggen geht bei mir nur in sehr geringem Umfang… wenn ich zwei Tage hintereinander joggen gehe, kann ich am darauf folgenden Tag kaum noch laufen 🙈 …aber komischerweise kniebeugen mit zusatzgewicht verursachen gar keine Beschwerden 🤔 …

  3. Hallo liebe Catharina!
    Interessanter Post, joggen geht bei mir gar nicht wegen den Knieschmerzen. Ab und zu ist es aber auch eher wie so ein Wachstumsschmerz. Möchte eh wieder mit Sport anfangen, da kann ich gleich das mit den Kniebeugen auf dem Balanceboard ausprobieren.

    Liebe Grüße Celine

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