Liebscher Bracht Übungen oberer Rücken, Schulter & im Schulterblatt verbessern

Read Carefully

Liebscher Bracht Übungen oberer Rücken, Schulter & im Schulterblatt verbessern: Kennst du das auch? Diesen brennenden Schmerz zwischen den Schulterblättern. Ich zeige dir 2 Übungen von Liebscher & Bracht (Werbung), um diese zu beseitigen. An manchen Tagen spürt man den Schmerz im Rücken und den Schultern kaum, doch an anderen Tagen zieht, sticht und brennt es so stark, dass man am liebsten den Rücken austauschen möchte.

Persönliche Erfahrung: Ich selbst habe dieses Brennen auch und seitdem ich durch das Bloggen soviel am Schreibtisch sitze und weniger im Fitnessstudio als vorher unterwegs bin (Ich war zuvor als Trainerin zwischen vier und sieben mal pro Woche im Gym), plagen auch mich diese Schmerzen, die extrem weit verbreitet sind. ABER seit 10 Tage mache ich die Übungen und das Ergebnis ist echt heftig (gut).

Aktion 2019: Mit „L&B-fitweltweit“ kannst du 10 % im Faszien-Shop von Liebscher und Bracht sparen (Faszien Set, Kombi Set, Bücher, Nahrungsergänzungsmittel, Drücker-Set uvm. – schaue da unbedingt vorbei. Ich empfehle das 4er Faszien-Set inklusive Übungs-DVD mit den wichtigsten 27 Übungen.)



 

Liebscher Bracht Übungen oberer Rücken

 

In diesem Blogpost gehe ich zum einen auf die Entstehung ein und zum anderen auf die Behebung des Brennens. Dabei unterstützten mich Liebscher & Bracht mit ihrem hervorragend erklärten Video.

 

Schmerzen in der Schulter und im Schulterblatt verbessern

 

Um dich erstmal zu beruhigen, falls du jetzt schon nach Lösungen im Internet gesucht haben solltest, probiere, bevor du Panik schiebst, erst einmal die 2 Trainingsübungen aus dem Video aus.

 

Denn im Internet findet man zu dem Thema gleich die größten Horror-Geschichten und eigentlich hast du ja „nur“ ein Brennen zwischen den Schulterblättern oder?

 

Es muss nicht gleich ein Problem mit dem Herzen sein, eine starke Entzündung der Muskeln, des Facettengelenks oder eines Schleimbeutels oder etwas noch Gravierenderes bestehen, nur weil es im Rücken zieht. Nichts desto trotz solltest du die Schmerzen nicht „auf die leichte Schulter nehmen“ und dich vom Arzt durchchecken lassen.

 

Parallel versuche einfach mal, ob du mit den 2 Übungen schon wiederkommst und sich die Schmerzen verbessern.

 

Persönliche Erfahrung: Ich mache die 2 Übungen jetzt gerade erst 14 Tage regelmäßig und meine Schmerzen sind nur sehr selten da. Echt erstaunlich, was ein bisschen Stretching und eine Faszien Massage so für eine Wirkung erzielen können.

 

Ursache für Schmerzen im oberen Rücken und am Schulterblatt

 

Natürlich macht es einen Unterschied, wann du die Schmerzen spürst. Ob das nur beim Sitzen ist, im Liegen, durch ständiges Stehen, beim Schlafen, in Bewegung oder beim Heben und Tragen von Dingen.

 

Meistens handelt es sich um eine Fehlbelastung, eine einseitige Belastung des Körpers oder verkürzte Faszien. Letzteres ist übrigens ein extrem häufiger Grund für Schmerzen in den Muskeln, Gelenken und Organen.

 

Solltest du in der Vergangenheit einen Unfall gehabt haben, kann ich nur empfehlen, dich mit ausgeglichenem Sport, beginnend am besten mit Cardio und leichten Kraftübungen ohne zusätzliche Gewicht, an einen fitten Körperzustand heran zu trainieren und parallel ein Ganz-Körper-Faszientraining zu absolvieren.

 

Besonders, wenn du viel am Schreibtisch sitzt, kennst du das Ziehen zwischen Schulterblättern sicherlich gut. Und dadurch zieht sich natürlich der gesamte Körper zusammen und es kann auch zu weiteren Beschwerden führen.

 

Häufig wird durch die buckelige Haltung dein Zwerchfell eingeklemmt, was wiederum deine Atmung einschränkt. Das führt zum einen zu einem Drücken im Brustkorb und zum anderen kann diese Kurzatmigkeit auch Stress auslösen, was sich dann folgend auch bei deinem Herz-Kreislauf-System negativ bemerkbar machen kann.

 

Liebscher Bracht Übungen gegen Schmerzen im Rücken

 

Die Arthrose Lüge als Buch von Roland Liebscher Bracht und Dr. med. Petra Bracht. Den Bestseller günstig bei Amazon kaufen.

L&B Bestseller

  1. Faszientraining für den gesamten Rücken (HWS, BWS, LWS)
  2. HWS Schmerzen Übungen (Halswirbelsäule) Atlaskorrektur nach Liebscher & Bracht
  3. BWS Blockade lösen (Brustwirbelsäule) nach Liebscher & Bracht
  4. LWS Blockade lösen (Lendenwirbelsäule) nach Liebscher & Bracht
  5. Vermeide diese 3 Fehler beim Faszienrollen
  6. Faszien-Ganzkörpertraining

 

Nun kommen wir mal zur Lösung des Schulterblatt Problems.

 

2 Übungen, um die Schulterblätter schmerzfrei zu trainieren

 

In diesem Artikel bekommst du nun 2 effektive Übungen, die dir helfen sollen. Sie ersetzen nicht deinen Besuch beim Arzt oder Therapeuten, können dir aber bestimmt schon etwas weiterhelfen.

 

Schmerzen zwischen den Schulterblättern auflösen

 

Mal abgesehen, dass ich das Bild vom Video zum Schmunzeln finde, trifft es den Nagel auf den Kopf oder nicht? 😀

 

Dieses Video ansehen auf YouTube.

STOPPE das Brennen zwischen den Schulterblättern!

 

Bei allen Bewegungen zieht es und der Rücken brennt wie Feuer? Mit den folgenden 2 Übungen kannst du deine Schulterblätter Schmerzen selber lösen.

 

Schmerzen: Warum brennt es im oberen Rücken?

 

Meistens wird ein entzündetes Facettengelenk vermutet und schnell kommt es, wie Roland Liebscher-Bracht erklärt, zu Fehleinschätzungen vom Arzt.

 

Dabei ist es ganz einfach das Brennen zu erklären (in den meisten Fällen). Denn häufig haben wir die Arme vor dem Körper und sitzen mit einem Rundrücken am Tisch. Auch, wenn wir nicht sitzen, zieht die Schwerkraft unsere Arme eher nach vorne.

 

Die Armmuskeln, die uns aufrichten wollen, brennen vor Überlastung.

 

Das Hauptproblem liegt also wieder bei den verkürzten und verklebten Faszien. Eventuell kennst du das? Dasdurch, dass du dann auch gekrümmt am Schreibtisch sitzt oder auf der Couch chillst, werden die Organe eingeklemmt.

 

Wenn es vorne also immer kürzer wird, dann mache diese 2 Übungen, um deinen Körper zu dehnen.

 

Liebscher Bracht Übungen mit Erklärung

 

Ich erkläre dir die Übungen für den oberen Rücken nochmal passend zum Video.

 

Liebscher Bracht Übung 1 – oberer Rücken

  • Stelle dich in eine Ecke
  • Blick zur Wand
  • 1 Schritt in die Ecke machen
  • Der Oberkörper beugt/schiebt sich nun in die Ecke
  • NUR das Brustbein geht Richtung Ecke
  • Das Becken bleibt und geht nicht mit in die Ecke.
  • Nun wird die Armlinie auf gedehnt.
  • Achte darauf, dass die Arme ungefähr gleich hoch sind.

 

Es kann in den Armen und Händen kribbeln, das ist nicht schlimm und ein Zeichen, dass die Faszien tatsächlich verkürzt sind. Das Dehnen beseitigt diese Engpässe. Wenn nachts deine Arme einschlafen, dann solltest du diese Übung unbedingt machen.

 

Mache diese Übung täglich und gerne auch mehrmals.

Halte die Position für 2 Minuten.

Wenn du keine Ecke hast, dann mache es so, wie ich hier in meinem Brustwirbelsäule Video.

Persönliche Erfahrung: Mir reicht die Ecke nicht ganz und ich komme mit dem Kopf in der Ecke an. Um eine Steigerung zu erfahren, hebe ich meine Arme noch weiter an, wie das Mädel auf dem Foto im Dschungel 😉 oder dehne erst eine Seite und einen Arm und danach die anderen Seite. Es ist einfach unglaublich angenehm, wie leicht sich die Arme und frei der Rücken nach der Übung anfühlen.

 

Liebscher Bracht Übung 2 – oberer Rücken

 

Nun machen wir noch eine Nachbearbeitung, damit der Effekt noch etwas besser wird. Setze dich auf den Boden oder mit einer geraden Haltung auf einen Stuhl.

  • Schnappe dir den Miniball (aus dem Liebscher & Bracht Set)
  • Setze ihn zuerst vorne auf der einen Seite vom Brustbein unten an
  • Mit der rechte Seite starten
  • Kleine Spiral Bewegung von unten sehr langsam nach oben rollen
  • Danach auf die linke Seite wechseln und wiederholen
  • Schmerzstärke: 8 von 10
  • sehr langsam rollen, damit du das Gewebe lockerst und durchblutest und zum einen die verklebten Zellreste Richtung Lymphknoten geschoben werden können. Weiteres dazu erkläre ich im Video „Vermeide diese 3 Faszienrollen Fehler

 

Ich hoffe, dass dir diese Übungen auch so sehr helfen wie mir.

 

UNBEDINGT ausprobieren ihr Lieben und bitte teilen ! Denn es gibt so viele Menschen mit diesen Schmerzen.

 

Bei Liebscher & Bracht gibt es noch weitere Informationen über die Entstehung und Vorbeugung des Brennens.

 

Schreibe mir doch gerne mal in die Kommentare, was die Übungen bei dir bewirkt haben.

 

Aktion 2019: Mit „L&B-fitweltweit“ kannst du 10 % im Faszien-Shop von Liebscher und Bracht sparen (Faszien Set, Kombi Set, Bücher, Nahrungsergänzungsmittel, Drücker-Set uvm. – schaue da unbedingt vorbei. Ich empfehle das 4er Faszien-Set inklusive Übungs-DVD mit den wichtigsten 27 Übungen.)

 

♥️ Wenn dir der Beitrag und das Video gefallen haben, teile den Beitrag doch gerne mit deinen Freunden, die auch unter Schulterblatt Schmerzen leiden oder über Pinterest. ♥️

 

Liebscher und Bracht Artikel, die dich ebenso interessieren könnten:

 

Du liest gerade: Liebscher Bracht Übungen oberer Rücken, Schulter & im Schulterblatt verbessern

Catharina

fit-weltweit.de seit 2014 100.000+ Besucher/MonatCatharina * Bloggerin hauptberuflich seit 2016 * Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung und ganzheitliche Gesundheit seit 2010 ?Meine 16 Ausbildungen *vielfach lizenzierte Fitness Trainerin (A Lizenzen,...) *staatlich anerkannte Ernährungsberaterin *vielfach lizenzierter Personal Coach (Burnout Psychosomatik & Prävention, Stressmanagement, ...)Die Ausbildungen geben zwar Fakten, helfen aber nicht bei der Persönlichkeitsentwicklung, denn das können nur persönliche Erfahrungen. Also sei mutig!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Catharina

fit-weltweit.de seit 2014
100.000+ Besucher/Monat

Catharina
* Bloggerin hauptberuflich seit 2016
* Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung und ganzheitliche Gesundheit seit 2010


?Meine 16 Ausbildungen

*vielfach lizenzierte Fitness Trainerin (A Lizenzen,...)
*staatlich anerkannte Ernährungsberaterin
*vielfach lizenzierter Personal Coach (Burnout Psychosomatik & Prävention, Stressmanagement, ...)

Die Ausbildungen geben zwar Fakten, helfen aber nicht bei der Persönlichkeitsentwicklung, denn das können nur persönliche Erfahrungen. Also sei mutig!

Fitnessblog aus Berlin

POSITIVITY • HAPPY MINDSET
be unique • be happy • stay weird

 
100.000+ Besucher pro Monat. ♥

Kooperationswunsch? Schreiben Sie mir eine e-mail an info(at)fit-weltweit.de und dann schauen wir, ob wir zusammenpassen.

HELLO BODY 50% Rabatt Code (Werbung)

#HelloBody Code Juni Aktion 2019 Aloé Vera Daily Glow Routine Set (Werbung). Perfekt für unreine #Haut, #Hautunreinheiten, #Pickel oder als #Akne Face-Routine. Mein absolutes Lieblingsset von Hello Body (das "Daily Glow Routine" Set) bekommst du mit 50% Rabatt, also 2 Sets zum Preis von einem. 1 Daily Glow Routine Set in den Warenkorb legen, bei Gutscheincode dann den Rabattcode "CATHIGLOW" eingeben: Das zweite Set mit dem Aloé Wash, Tonic, Light und Night wird gratis hinzugefügt. #aloevera #Gesicht

Meine Beauty Favoriten! Absolute LIEBE seit 4 Jahren !

Alle Hello Body Erfahrungsberichte

NEU ALOÉ: Light Tagescreme, Tonic AHA Peeling (MEGA), Night Nachtcreme, Wash Waschgel (MEGA) und Schwammi – die neue Gesichtspflege Linie> Erfahrungsbericht

NEU Coco Smooth Augencreme: Schwarze und gequollene Augenringe ade! Erfahrungsbericht

Anti-Pickel FACE-Routine: Erfahrungsbericht

 

Hello Body Gutscheincodes und Rabatte Mai 2019

>> Hier findest du alle Hello Body Rabatte in der Übersicht mit Erklärungen und extra Spar-Tipps.

20 % Rabatt + gratis Konjac Schwamm mit dem Gutscheincode „FITWELTWEIT“ auf einzelne Produkte des gesamten hellobody.de Shops.

30 % Rabatt auf alle Sets des Shops (die eh schon 15% günstiger sind) mit dem GutscheincodeCATHISET“. Dieser Code gilt auch für selbst zusammengestellte Sets (Face-Duo oder Body-Duo).

50 % Rabatt (2 für 1) auf das Daily Glow Routine Set (Die neuen Aloe Vera Produkte) mit dem GutscheincodeCATHIGLOW“ – Lege 1 Set in den Warenkorb und erhalte das zweite Set automatisch gratis dazu. Mehr Infos zu den Aloe Vera Produkten und der Mai Aktion bekommst du hier.

Warum du bei den 50% Hello Body Aktionen sogar über 60% sparst, erfährst du hier.

50 % Rabatt (2 für 1) auf das Coco Face Set (Bestseller) mit dem Gutscheincode „DETOXCATHI“ – Lege 1 Set in den Warenkorb und erhalte das zweite Set automatisch gratis dazu. Mehr Infos zur Aktion + 3 Tage Kale & Me Detox.

>> Hier kommst du direkt zum Hello Body Shop.

OCEANS APART 30 % Rabatt Code (Werbung)

OCEANS APART (Werbung) Vegan, bio, nachhaltig & fair produziert. Atmungsaktiv (Active Wear), formt den Body (#Shape Effekt), Handytasche, keine Abdrücke, große Bewegung für z.B. Yoga & extreme Sportarten geeignet (#Crossfit & #Kraftsport). Rabatt Codes und Special: 20 % im Shop mit dem Gutscheincode „cathi20“. 30 % Rabatt auf alle Oceans Apart Sets  mit dem Rabatt Code „cathiset“. SPECIAL: Ab 80,00€ gibt es mit „cathimoon“ eine Moonlight Pants (#OceansApart #Bestseller) dazu.

Meine Trainings-Wear

OCEANS APART – Soulful Clothing ♥︎

Vegan, bio, nachhaltig & fair produziert.

Atmungsaktiv (Active Wear), formt den Body (Shape Effekt), trocknet schnell, versteckte Handytasche, keine Abdrücke und bietet große Bewegungsmöglichkeit für z.B. Yoga (durch die nahtlose Technologie) & für extreme Sportarten geeignet (Crossfit & Kraftsport).

>> Infos und Erfahrungsbericht

>> Bewertung der Sets, Größen & Qualität

Rabattcodes und Special

20 % Rabatt auf den gesamten Oceans Apart Shop mit dem Gutscheincode „cathi20“.

30 % Rabatt auf alle Oceans Apart Sets  mit dem Rabatt Code „cathiset“.

SPECIAL: Zu jeder Bestellung ab 80,00€ gibt es mit dem Code „cathimoon“ eine Moonlight Pants (der absolute Oceans Apart Bestseller) im Wert von 89,00€ gratis dazu.

Ab 79€ shoppst du versandfrei. : )

Hier kommst du direkt zum Oceans Apart Shop.

Top