Schmerzen in der Schulter und im Schulterblatt verbessern (Übungsvideo Liebscher & Bracht)

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Kennst du das auch? Diesen brennenden Schmerz zwischen den Schulterblättern. Ich zeige dir 2 Übungen von Liebscher & Bracht (Werbung), um diese zu beseitigen. An manchen Tagen spürt man den Schmerz im Rücken und den Schultern kaum, doch an anderen Tagen zieht, sticht und brennt es so stark, dass man am liebsten den Rücken austauschen möchte.

Persönliche Erfahrung: Ich selbst habe dieses Brennen auch und seitdem ich durch das Bloggen soviel am Schreibtisch sitze und weniger im Fitnessstudio als vorher unterwegs bin (Ich war zuvor als Trainerin zwischen vier und sieben mal pro Woche im Gym), plagen auch mich diese Schmerzen, die extrem weit verbreitet sind. ABER seit 10 Tage mache ich die Übungen und das Ergebnis ist echt heftig (gut).

In diesem Blogpost gehe ich zum einen auf die Entstehung ein und zum anderen auf die Behebung des Brennens. Dabei unterstützten mich Liebscher & Bracht mit ihrem hervorragend erklärten Video.

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Schmerzen in der Schulter und im Schulterblatt verbessern

Um dich erstmal zu beruhigen, falls du jetzt schon nach Lösungen im Internet gesucht haben solltest, probiere, bevor du Panik schiebst, erst einmal die 2 Trainingsübungen aus dem Video aus.

Denn im Internet findet man zu dem Thema gleich die größten Horror-Geschichten und eigentlich hast du ja „nur“ ein Brennen zwischen den Schulterblättern oder?

Es muss nicht gleich ein Problem mit dem Herzen sein, eine starke Entzündung der Muskeln, des Facettengelenks oder eines Schleimbeutels oder etwas noch Gravierenderes bestehen, nur weil es im Rücken zieht. Nichts desto trotz solltest du die Schmerzen nicht „auf die leichte Schulter nehmen“ und dich vom Arzt durchchecken lassen.

Parallel versuche einfach mal, ob du mit den 2 Übungen schon wiederkommst und sich die Schmerzen verbessern.

Persönliche Erfahrung: Ich mache die 2 Übungen jetzt gerade erst 14 Tage regelmäßig und meine Schmerzen sind nur sehr selten da. Echt erstaunlich, was ein bisschen Stretching und eine Faszien Massage so für eine Wirkung erzielen können.

Ursache für Schmerzen am Schulterblatt

Natürlich macht es einen Unterschied, wann du die Schmerzen spürst. Ob das nur beim Sitzen ist, im Liegen, durch ständiges Stehen, beim Schlafen, in Bewegung oder beim Heben und Tragen von Dingen.

Meistens handelt es sich um eine Fehlbelastung, eine einseitige Belastung des Körpers oder verkürzte Faszien. Letzteres ist übrigens ein extrem häufiger Grund für Schmerzen in den Muskeln, Gelenken und Organen.

Solltest du in der Vergangenheit einen Unfall gehabt haben, kann ich nur empfehlen, dich mit ausgeglichenem Sport, beginnend am besten mit Cardio und leichten Kraftübungen ohne zusätzliche Gewicht, an einen fitten Körperzustand heran zu trainieren und parallel ein Ganz-Körper-Faszientraining zu absolvieren.

Besonders, wenn du viel am Schreibtisch sitzt, kennst du das Ziehen zwischen Schulterblättern sicherlich gut. Und dadurch zieht sich natürlich der gesamte Körper zusammen und es kann auch zu weiteren Beschwerden führen.

Häufig wird durch die buckelige Haltung dein Zwerchfell eingeklemmt, was wiederum deine Atmung einschränkt. Das führt zum einen zu einem Drücken im Brustkorb und zum anderen kann diese Kurzatmigkeit auch Stress auslösen, was sich dann folgend auch bei deinem Herz-Kreislauf-System negativ bemerkbar machen kann.

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Nun kommen wir mal zur Lösung des Schulterblatt Problems.

2 Übungen, um die Schulterblätter schmerzfrei zu trainieren

In diesem Artikel bekommst du nun 2 effektive Übungen, die dir helfen sollen. Sie ersetzen nicht deinen Besuch beim Arzt oder Therapeuten, können dir aber bestimmt schon etwas weiterhelfen.

SOFORT HILFE: Schmerzen zwischen den Schulterblättern auflösen (nach Liebscher & Bracht)

Mal abgesehen, dass ich das Bild vom Video zum Schmunzeln finde, trifft es den Nagel auf den Kopf oder nicht? 😀

Dieses Video ansehen auf YouTube.

STOPPE das Brennen zwischen den Schulterblättern!

Bei allen Bewegungen zieht es und der Rücken brennt wie Feuer? Mit den folgenden 2 Übungen kannst du deine Schulterblätter Schmerzen selber lösen.

Warum brennt es im Rücken?

Meistens wird ein entzündetes Facettengelenk vermutet und schnell kommt es, wie Roland Liebscher-Bracht erklärt, zu Fehleinschätzungen vom Arzt.

Dabei ist es ganz einfach das Brennen zu erklären (in den meisten Fällen). Denn häufig haben wir die Arme vor dem Körper und sitzen mit einem Rundrücken am Tisch. Auch, wenn wir nicht sitzen, zieht die Schwerkraft unsere Arme eher nach vorne.

Die Armmuskeln, die uns aufrichten wollen, brennen vor Überlastung.

Das Hauptproblem liegt also wieder bei den verkürzten und verklebten Faszien. Eventuell kennst du das? Dasdurch, dass du dann auch gekrümmt am Schreibtisch sitzt oder auf der Couch chillst, werden die Organe eingeklemmt.

Wenn es vorne also immer kürzer wird, dann mache diese 2 Übungen, um deinen Körper zu dehnen.

Übungen mit Erklärung

Übung 1

  • Stelle dich in eine Ecke
  • Blick zur Wand
  • 1 Schritt in die Ecke machen
  • Der Oberkörper beugt/schiebt sich nun in die Ecke
  • NUR das Brustbein geht Richtung Ecke
  • Das Becken bleibt und geht nicht mit in die Ecke.
  • Nun wird die Armlinie auf gedehnt.
  • Achte darauf, dass die Arme ungefähr gleich hoch sind.

Es kann in den Armen und Händen kribbeln, das ist nicht schlimm und ein Zeichen, dass die Faszien tatsächlich verkürzt sind. Das Dehnen beseitigt diese Engpässe. Wenn nachts deine Arme einschlafen, dann solltest du diese Übung unbedingt machen.

Mache diese Übung täglich und gerne auch mehrmals.

Halte die Position für 2 Minuten.

Wenn du keine Ecke hast, dann mache es so, wie ich hier in meinem Brustwirbelsäule Video.

Persönliche Erfahrung: Mir reicht die Ecke nicht ganz und ich komme mit dem Kopf in der Ecke an. Um eine Steigerung zu erfahren, hebe ich meine Arme noch weiter an, wie das Mädel auf dem Foto im Dschungel 😉 oder dehne erst eine Seite und einen Arm und danach die anderen Seite. Es ist einfach unglaublich angenehm, wie leicht sich die Arme und frei der Rücken nach der Übung anfühlen.

Übung 2

Nun machen wir noch eine Nachbearbeitung, damit der Effekt noch etwas besser wird. Setze dich auf den Boden oder mit einer geraden Haltung auf einen Stuhl.

  • Schnappe dir den Miniball (aus dem Liebscher & Bracht Set)
  • Setze ihn zuerst vorne auf der einen Seite vom Brustbein unten an
  • Mit der rechte Seite starten
  • Kleine Spiral Bewegung von unten sehr langsam nach oben rollen
  • Danach auf die linke Seite wechseln und wiederholen
  • Schmerzstärke: 8 von 10
  • sehr langsam rollen, damit du das Gewebe lockerst und durchblutest und zum einen die verklebten Zellreste Richtung Lymphknoten geschoben werden können. Weiteres dazu erkläre ich im Video „Vermeide diese 3 Faszienrollen Fehler

Ich hoffe, dass dir diese Übungen auch so sehr helfen wie mir.

UNBEDINGT ausprobieren ihr Lieben und bitte teilen ! Denn es gibt so viele Menschen mit diesen Schmerzen.

Bei Liebscher & Bracht gibt es noch weitere Informationen über die Entstehung und Vorbeugung des Brennens.

Schreibe mir doch gerne mal in die Kommentare, was die Übungen bei dir bewirkt haben.

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Catharina

Gründerin von fit-weltweit.de * Blogger hauptberuflich seit 2016 * Content Creator (Online) * Online Marketing (SEO, Social Media) * Unternehmensberatung (Social Media) * Produktentwicklung (Gesundheit) * Trainerin und Coach seit 2010 (nicht buchbar) 100.000+ Besucher pro Monat. ♥ *** POSITIVITY • HAPPY MINDSET *** ** be unique • be happy • stay weird ** Kooperationswunsch? Schreiben Sie mir eine e-mail an info(at)fit-weltweit.de Mein Mediakit sende ich Ihnen gerne auf Anfrage zu. 🚨Meine 14 Ausbildungen + 3 in 2018 *mehrfach lizenzierte Fitness Trainerin (Fitness Trainerin A Lizenz, Function Trainerin A Lizenz, Group Fitness, Core Trainerin, Wirbelsäulen- und Rücken Trainerin, Cardio Trainerin) *staatlich anerkannte Ernährungsberaterin *lizenzierter Life Coach (Resilienz Trainerin, Burnout Psychosomatik & Prävention, Psychosoziale Gesundheitsförderung, Kursleiterin Progressive Muskelrelaxation , Kursleiterin Autogenes Training, Stressmanagement Trainerin)

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