Rückenschmerzen Übungen für zuhause 🚨 7 Tage schmerzfrei Challenge mit Liebscher & Bracht

#RÜCKENSCHMERZEN #ÜBUNGEN #ZUHAUSE Ganz nach dem Titel des neuen Liebscher & Bracht Buches „Deutschland hat Rücken“ (geiler Titel, der den Nagel mal wieder auf den Kopf trifft) gibt es ab heute für dich die 7 Tage Rückenchallenge, mit dessen Übungen du schon in wenigen Tagen deine Rückenschmerzen los sein kannst. Die Rückenschmerzen Übungen kannst du einfach zuhause ausführen und ich gespannt, wohin uns diese sinnvolle Bewegung führen wird.
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Für dich gibt es ab heute die effektivsten Rückenschmerzen Übungen für zuhause zusammengestellt von Liebscher & Bracht (Werbung). Das Ziel ist es, in 7 Tage schmerzfrei zu werden. Hier kommst du direkt zum 1. Video.

Eventuell bist du auch geplagt von Rückenschmerzen und Verspannungen? Und wusstest du, dass Rückenschmerzen in Deutschland mit zu den häufigsten gesundheitlichen Beschwerden gehören?

Ganz nach dem Titel des neuen Liebscher & Bracht Buches „Deutschland hat Rücken“ (geiler Titel, der den Nagel mal wieder auf den Kopf trifft) gibt es ab heute für dich die 7 Tage Rückenchallenge, mit dessen Übungen du schon in wenigen Tagen deine Rückenschmerzen los sein kannst. Die Rückenschmerzen Übungen kannst du einfach zuhause ausführen und ich gespannt, wohin uns diese sinnvolle Bewegung führen wird.


Wann solltest du unbedingt weiterlesen und an der Rückenchallenge teilnehmen?

Die Rücken Challenge ist perfekt, wenn du...

  1. Rückenschmerzen unten, im unteren Bereich oder im unteren Rücken hast
  2. Beschwerden unten in der Mitten oder im mittleren Rücken hast
  3. Rückenschmerzen im Lendenwirbel oder im Lendenwirbelbereich hast
  4. die Ursachen deiner Beschwerden kennst, aber die Schmerzen bisher durch Krafttraining nicht besser wurden
  5. jegliche Hausmittel ausprobiert hast und nichts hilft
  6. nicht weißt, was du tun sollst oder wie, damit die Schmerzen besser werden (eine Routine entwickeln möchtest und eine Anleitung brauchst)
  7. gerade akute Rückenschmerzen hast (vorher vorsichtshalber mit deinem Arzt abklären)
  8. generell verspannt bist und dich eingerostet fühlst
  9. passende und effektive Übungen bei Kreuzschmerzen und Rückenschmerzen für zuhause suchst

 

Meine Liebscher & Bracht Erfahrung. Endlich schmerzfrei. Aktion 2018: Mit „fitweltweit“ kannst du 10 % im Faszien-Shop von Liebscher und Brachtsparen (Faszien Set, Kombi Set, Bücher, Nahrungsergänzungsmittel uvm. - schaue da unbedingt vorbei. Hier kommst du zu meinem L&B Erfahrungsbericht und allen Blogartikeln/Testberichten. 

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Welche Symptome hat man bei Rückenschmerzen?

Reagieren tun die meisten Menschen erst, wenn es akut zu Rückenschmerzen kommt und die Probleme in den Schultern, im Nacken, im oberen, mittleren und unteren Rücken auftreten. Das Brennen ist dann schon  sehr unangenehm.

Jedoch kannst du auch schon früher erkennen, dass du gefährdet bist und den starken Rückenschmerzen mit Übungen zuhause vorbeugen.

#RÜCKENSCHMERZEN #ÜBUNGEN Heute gibt es für dich hilfreiche Rückenschmerzen Übungen, um das Hohlkreuz weg zu trainieren. Übungen, die dir weiterhelfen sollen, deine Hyperlordose und Rückenschmerzen zu verbessern und dazu gibt es mein Training. Du bekommst exakte Übungen und eine Anleitung zum Dehnen, um deine Schmerzen zu verbessern oder ganz loszuwerden.

Rückenschmerzen Symptome, denen du rechtzeitig Aufmerksamkeit schenken solltest sind:

  1. steife Knie, verkürzte Oberschenkel-Muskeln
  2. Ziehen nach langen Hocken oder Sitzen
  3. eine Anspannung in den Gelenken oder im Rücken
  4. ein Druck zwischen den Schulterblättern
  5. Schmerzen im unteren Rücken (oft fehlinterpretiert als Nieren-Schmerzen)
  6. Kopfschmerzen oder Migräne
  7. ein schlechter Schlaf mit Rückenbeschwerden
  8. eine generelle Abgeschlagenheit

Aufbau und Anatomie des Rücken: Muskulatur

In meiner Ausbildung zur Kursleiterin für Wirbelsäulengymnastik (Core-Trainerin) sind wir zum Einen auf den gesamten Oberkörper eingegangen, aber auch die wichtigen Körper-Schlingen, die du mit Faszientraining gezielt massieren kannst.

Der Oberkörper setzt sich zusammen aus der Wirbelsäule, die aus dem Halswirbel, dem Brustwirbel, dem Lendenwirbel, dem Kreuzwirbel und dem Steißbein besteht.

Der Körper Kern ist das mittlere Drittel des Körpers und besteht aus den Bauch-, Rumpf- und Lendenmuskeln und wird auch als „vitales Band“ zwischen den Schultern und den Hüften bezeichnet. Er schlißt den gerade, queren, inneren sowie auch den äußeren schrägen Bauchmuskel, den breiten Rückenmuskel sowie die autochthonen Rückenmuskeln (sehr nah an der Wirbelsäule liegende Muskeln) und auch die stabilisierenden Muskeln zwischen den Wirbeln ein.

Extrem wichtig für einen gesunden Rücken sind ebenso starke Bauchmuskeln. Wie diese sich zusammensetzen kannst du hier nachlesen und auch meine geheimen 6 Tipps, um einen Sixpack als Frau zu bekommen.

Die Rückenmuskulatur dient als Gegenspieler der vorderen Rumpfmuskulatur. Du solltest für einen gesunden Körper immer beide Seiten gleich stark trainieren.

Denn Schmerzen können auch entstehen, wenn einer der beiden Spieler gegenüber des Gegenspielers zu schwach ist. Die autochthone Rückenmuskulatur (M. rector spinae) liegt wirbelnah und in der Tiefe. Du kennst diese bestimmt als Rückenstrecker.

Aufgaben sind die:

  1. Extension (Streckung),
  2. Lateralflexion (Seitwärtsneigung)
  3. Rotation (Drehung)

Hast du Rückenschmerzen? Dann mache diese Übungen!

Hast du Schmerzen während dieser Bewegungen, solltest du die 7 Tage Rücken Challenge von Liebscher und Bracht dringend mitmachen, denn die Chancen, dass sich deine Rückenschmerzen verbessern, stehen ziemlich gut. Jeden Tag gibt es für dich 7 Tage lang eine leichte Übung zum Nachmachen und wenn ich schaffe, diese in meinen Alltag  zu integrieren, dann wirst du das auch schaffen.

Die Beckenbodenmuskulatur hat ebenso ein wichtige Rolle und verhindert durch ihre Stärke unter anderem das Absinken der Organe und die Sicherung der Kontinenz.

Mit den Schultern, der Schulterhaltung und Schulterschmerzen haben zahlreiche Menschen zu kämpfen, denn Sitzen zählt mittlerweile zu den größten Gesundheitsrisiken. Wir sitzen uns regelrecht krank. Der „Schultergürtel“ steht in keiner Verbindung zur Wirbelsäule und ist das frei beweglichste Gelenk des Körpers (vgl. Titel, 1974, S. 219) und ist dadurch auch großen Risiken ausgesetzt.

Mit Challenges den Körper formen

Damit deine Schultern stabil und schmerzfrei sind, ist eine trainierte Schultermuskulatur erforderlich. Hierbei kann dre ebenso meine 31 Tage Anfänger Liegestütze Challenge helfen, mit der du es schaffen kannst innerhalb von 1 Monat 20 Liegestütze zu schaffen (Mit gratis Trainingsplan zum Abspeichern). Diese trainiert deine Schultern und deine Bauchmuskulatur.

 

Du kannst die Liegestütz-Challenge direkt an die Liebscher & Bracht 7 Tage Rücken Challenge anhängen, um deinen ganzen Körper mal auf Vordermann zu bringen.

 

Der Kapuzenmuskel, der Rautenmuskel und der Schulterblattheber unterstützen sich gegenseitig und liegen rings um die Schulterblattregion.

Der kleine Brustmuskel hat die Funktion das Schulterblatt an die Rückwand des Brustkorbes zu ziehen und mit dem Senken des Schulterblattes zusammen mit dem Unterschlüsselbeinmuskel, eine ergänzend wichtige Rolle, wenn es um die Gesundheit des Rückens geht.  Der Unterschlüsselbeinmuskel schützt das Schlüsselbein vor Verletzungen.

Damit du deine Arme Heben kannst, ist der vordere Sägemuskel entscheidend, der große Brustmuskel, um die Arme nach vorne zu bringen und der Deltamuskel, um die Arme in die Horizontale zu heben.

Den Latissimus kennst du bestimmt? Er ist der flächenmäßig größte Muskel des menschlichen Körpers und bei gut trainierten Menschen macht er das breite Kreuz aus.

Auf den großen Rundmuskel, den Untergrätenmuskel, den kleinen Rundmuskel und den Unterschulterblattmuskel möchte ich nicht weiter eingehen, aber eine wichtige Aufgabe nimmt der im Training beliebte Glutens Maxismus ein, unser Gesäßmuskel.

Denn unser "Booty" streckt das Bein im Hüftgelenk und sorgt für das Aufrichten unseres Oberkörpers aus der Hocke. Wenn du diesen verstärkt trainieren möchtest, kann ich dir die 30 Tage Squat und Abs-Challenge emfpehlen.

Funktionelle Muskelschlingen

Ein sehr wichtiger Part, für einen gesunden Rücken ist neben den Rückenschmerzen Übungen erstmal die beschwerdefreie Funktion der funktionellen Muskelschlingen.

Diese sorgen für die Rumpfstabilisation und 2 Schlingen ziehen sich jeweils von den Schultern quer über den Rücken herab über die Hüfte, unter dem Fuß entlang und wieder hoch an der Hüfte vorbei bis auf die andere Seite der Schulter. Das gleiche Spiel läuft ebenso auf der anderen Schulterseite ab. Die Schlingen verbinden somit den gesamten Körper von Kopf bis Fuß. Du kannst dir das so vorstellen, als wäre dein Körper in eine Art großen Strumpf gestreckt.

Und dadurch wird klar: Wenn du in den Beinen eine verkürzte Muskulatur hast, wird der Körper in seiner Länge und Flexibilität zusammen gestaucht und es kommt nicht nur zu starken Rückenschmerzen, sondern auch zu Hüftproblmeen oder Knieschmerzen.

Und nun kommen wir auch über diese Muskelschlingen zum eigentlichen Thema, nämlich den Rückenschmerzen Übungen.

Liebscher & Bracht offenbaren zahlreiche Tipps, geben Erklärungen und zeigen Rückenschmerzen Übungen, die du mit Hilfe von Faszien Training im Stehen, Faszienrollen im Sitzen, Faszien Übungen im Liegen und effektiven Rückenübungen ohne Geräte ausführen kannst.

 

Bei der 7 Tage Challenge brauchst du während der Rückenschmerzen Übungen keine Geräte !

 

Mehr zum neuen Buch von Liebscher und Bracht „Deutschland hat Rücken erfährst du demnächst hier auf dem Blog.

Und nun lasst uns ins Tun kommen.

Du hast, denke ich, begriffen, wie wichtig das Zusammenspiel der Rückenmuskulatur und der Beweglichkeit ist oder?

Und deshalb haben sich das Team von Liebscher & Bracht etwas ganz besonderes einfallen lassen, was dich nachhaltig unterstützen soll.

Eine 7 Tage Rücken Challenge und du kannst nun kostenfrei an den genialen und effektiven Rückenschmerzen Übungen teilnehmen.

Diese startet heute, am 1. Oktober und Liebscher & Bracht veröffentlichen jeden Tag um 20:00 ein Video mit Übungen, die aufeinander aufbauen. Abonniere am besten den YouTube Kanal von L&B, damit du kein Video verpasst. Weiter unten im Artikel kommst du direkt zu den jeweiligen Tagen.

Ich konnte mir schon die gesamte Challenge ansehen und ausprobieren und bin begeistert.

Vorteile der Rücken Challenge

  1. Keine Geräte notwenig
  2. Die Möglichkeit in 7 Tagen schmerzfrei zu sein
  3. seinen Körper kennenlernen
  4. Schwachpunkte aufspüren
  5. Beweglichkeit verbessern
  6. Die Challenge ist zuhause, aber auch im Büro oder an einem belieben Ort umsetzbar
  7. Spaß und ein gutes Gefühl
  8. Der Start in eine gesündere Zukunft
  9. mit Erklär-Videos sicher angeleitet

Das coole ist, dass wir als Community agieren und uns in den Beiträgen verlinken können. Mit den Hashtags #liebscherundbracht und #rückenchallenge und auch dem Instagram Account @liebscher.bracht kannst du auch anderen Teilnehmer mitverfolgen und dir Motivation holen. Ich mache auch mit und probiere die Rückenschmerzen Übungen aus!

Und dazu gibt es noch eine coole Verlosung. Teile, like und kommentiere einfach die Videos vom Liebscher & Bracht YouTube Kanal und du kannst 3x eine 2-stündige Behandlung durch Roland Liebscher-Bracht oder eins von 30 neuen „Drücker-Set“ gewinnen.

Videos zu den Rückenschmerzen Übungen

Hier kommst du zum 1. Challenge-Video.

Wenn du starke Probleme mit deinem Rücken hast, empfehle ich natürlich immer, vorher mit einem Arzt zu sprechen und die Übungen erstmal sanft auszuprobieren. Wenn du dich sicher fühlst, dann gebe 100%.

Die besten Rückenschmerzen Übungen auf YouTube

Damit du keines der Videos verpasst oder falls du jetzt keine Zeit zum Lesen oder zum Video anzusehen hast, empfehle ich dir gleich den YouTube Kanal von Liebscher und Bracht zu abonnieren. Dort bekommst du nicht nur diese Challenge zum kostenfrei ansehen, sondern zahlreiche Übungsvideos zum Thema Rückenschmerzen, Gesundheit und Beweglichkeit.

Ich mache auf meinem Instagram Kanal fitweltweit.cathi auch die Rückenschmerzen Übungen mit, also lass' uns das zusammen durchziehen! 🙂

 

1. Rücken Übung

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2. Rücken Übung

#RÜCKENSCHMERZEN #UNTERER #RÜCKEN #ÜBUNGEN Rückenschmerzen im unteren Rücken? Werde mit der Liebscher & Bracht Rücken Challenge schmerzfrei. Kostenfrei den 7 Tage Kurs mitmachen ohne Anmeldung ! Übung 2

3. Rücken Übung

#RÜCKENSCHMERZEN #MITTLERER #RÜCKEN #ÜBUNGEN Rückenschmerzen im mittleren Rücken oder nachts? Werde mit der Liebscher & Bracht Rücken Challenge schmerzfrei. Kostenfrei den 7 Tage Kurs mitmachen ohne Anmeldung ! Übung 3 Video

4. Rücken Übung

#RÜCKENSCHMERZEN #OBERER #RÜCKEN #ÜBUNGEN Hast du Rückenschmerzen im oberen Rücken? Mache mit bei der Liebscher & Bracht Rücken Challenge. Kostenfreier 7 Tage Kurs ohne Anmeldung ! 7 Übungen. Jetzt loslegen ! Video ansehen #liebscherbracht

5. Rücken Übung

#STARKE #RÜCKENSCHMERZEN WAS TUN? #ÜBUNGEN Was kannst du tun bei starken Rückenschmerzen? Mache mit bei der Liebscher & Bracht Rücken Challenge. Kostenfreier 7 Tage Kurs ohne Anmeldung ! 7 Übungen für Schmerzen im oberen, mittleren und unteren Rücken. Jetzt loslegen ! Video ansehen #liebscherbracht

6. Rücken Übung

#RÜCKENSCHMERZEN #SCHWANGERSCHAFT #ÜBUNGEN Was kannst du tun, um deine Rückenschmerzen zu lindern? Probiere die Liebscher & Bracht Rücken Challenge aus. Mache jeden Tag 1 neue Übung. Kostenfrei und ohne Anmeldung ! Effektive Übungen für Schmerzen im oberen, mittleren und unteren Rücken vor, während und nach der Schwangerschaft. Jetzt loslegen ! #liebscherbracht

7. Rücken Übung

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Das Liebscher & Bracht Drücker-Set

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Catharina

fit-weltweit.de seit 2014 100.000+ Besucher/MonatCatharina * Bloggerin hauptberuflich seit 2016 * Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung und ganzheitliche Gesundheit seit 2010 🚨Meine 16 Ausbildungen *vielfach lizenzierte Fitness Trainerin (A Lizenzen,...) *staatlich anerkannte Ernährungsberaterin *vielfach lizenzierter Personal Coach (Burnout Psychosomatik & Prävention, Stressmanagement, ...)Die Ausbildungen geben zwar Fakten, helfen aber nicht bei der Persönlichkeitsentwicklung, denn das können nur persönliche Erfahrungen. Also sei mutig!

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