Mit NUR 5 essentiellen To Do Punkten zum ganzheitlich gesunden Lifestyle

Heute geht es darum, mit nur wenigen To Do Punkten einen ganzheitlich gesunden Lifestyle aufzubauen. Mit Meditation, Faszienrollen mit Liebscher & Bracht (Werbung) und einer vitalstoffreichen Ernährung eine tatsächlich hilfreiche Routine zu entwickeln, einen ganzheitlichen gesunden Lifestyle, bei dem man sich tatsächlich nur um das kümmert, was einem wirklich gut tut, um zufrieden, gesund, glücklich und fit zu sein.
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Heute geht es darum, mit nur wenigen To Do Punkten einen ganzheitlich gesunden Lifestyle aufzubauen. Mit Meditation, Faszienrollen mit Liebscher & Bracht (Werbung) und einer vitalstoffreichen Ernährung eine tatsächlich hilfreiche Routine zu entwickeln, einen ganzheitlichen gesunden Lifestyle, bei dem man sich tatsächlich nur um das kümmert, was einem wirklich gut tut, um zufrieden, gesund, glücklich und fit zu sein.

Denn dafür ist garnicht so viel von Nöten, wie einem meistens eingeredet wird. Hast du auch manchmal das Gefühl komplett überrannt zu sein von all den Trends?

Was man alles machen soll, um gesund und glücklich zu sein?

Mit nur wenigen To Do Punkten einen ganzheitlich gesunden #Lifestyle aufzubauen. Mit #Meditation, Faszienrollen mit Liebscher & Bracht (Werbung) und einer vitalstoffreichen Ernährung eine tatsächlich hilfreiche #Routine zu entwickeln, einen ganzheitlichen gesunden Lifestyle, bei dem man sich tatsächlich nur um das kümmert, was einem wirklich gut tut, um #zufrieden, #gesund, #glücklich und #fit zu sein. #Gesundheit

Mit nur wenigen To Do Punkten einen ganzheitlich gesunden Lifestyle aufzubauen.

Theorie: Wie du gesund und glücklich wirst

Wenn es danach geht, kommt man ja gar nicht mehr zu seinen alltäglichen Aufgaben, denn es ist demnach wichtig zu meditieren, ausreichend zu schlafen, Yoga zu machen, sich gesund zu ernähren, vegan und ohne Zucker, frisch zu essen, mindestens 3 x in der Woche Sport zu machen, sich mit Freunden für ein Social Life zu treffen, sich weiterzubilden und vieles mehr, was empfohlen wird, um ursächlich gesund zu sein.

Puh !

Doch was genügt denn für einen gesunden Körper und ausgeglichenen Lifestyle. Darauf gehe ich in diesem Artikel ein.

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Wer nicht rechtzeitig in seine #Gesundheit investiert,muss später einen großen Preis dafür zahlen. Klick um zu Tweeten

Mein letzter Artikel handelte genau davon dass weniger manchmal auch mehr sein kann, denn zu viel des Guten schadet der Entspannung und auch einem ausgeglichenem Lebensstil.

Zu wenig Fürsorge allerdings, ist für deine Gesundheit natürlich auch nicht hilfreich,.

Wenn du also zu wenig schläfst, dich nicht gesund ernährst, zu viel arbeitest ohne Pausen, gar nicht meditierst und dich sportlich auch wenig betätigst, dann wirst du früher oder später die Folgen davon mitbekommen.

Deswegen solltest du präventiv tätig werden.

Nach und nach gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag integrieren, um möglichst lange fit und gesund zu bleiben.

Aber wie viel ist nun zu viel des Guten und was ist denn empfehlenswert und ein Mindestmaß an Gesundheit, um tatsächlich gesund und ausgeglichen zu sein?

Ganzheitlich gesunden Lifestyle aufbauen

Gerade auf meinem Blog geht es natürlich viel um die Themen an Ernährung, Fitness und Bewusstsein, doch ich denke wir sind uns einig, dass man nicht alles gleichzeitig zu 100 % ausführen kann.

Dennoch ist es kein Geheimnis, dass nur eine Komponente ausreicht, um vital und fit zu sein, denn natürlich muss man das Leben und seinen Körper ganzheitlich betrachten.

Du bist nur so stark, wie das schwächste Glied deiner Kette. #ganzheitlich #Gesundheit #Prävention Klick um zu Tweeten

So möchte ich in diesem Artikel einerseits auf einen ganzheitlichen Lebensstil eingehen, bei dem du es mühelos schaffst einfache Routine in deinen Alltag zu integrieren.

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Die Themen, auf die ich eingehe, umfassen zum einen den Schlaf, Meditation, Faszienrollen und Stretching, eine gesunde Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel und eine positive Grundstimmung.

Praxis: Wie du gesund und glücklich wirst

Auf diese 5 Punkte möchte ich mich konzentrieren und du kannst diese in deinen Alltag integrieren und umsetzen.

Passend dazu verlinke ich dir jeweils Artikel, wo du ebenso weitere Infos bekommen kannst, wenn dich einer der Punkte genauer interessiert.

1. Schlaf

Beim Thema Schlafen gehen die Meinungen weit auseinander, da jeder Mensch sehr unterschiedlich sind. Die einen sind Frühaufsteher, die anderen Langschläfer. Was bist du?

Versuche nach Möglichkeit dich mit deinem Körper an deinem persönlichen Bio-Rhythmus zu orientieren.

Eventuell hast du bei deiner Arbeit Gleitzeit und kannst selbst entscheiden, ob du früh um sechs startest oder erst um neun.

Der persönliche Bio Rhythmus steuert ebenso deine Kreativität und dein Leistungsvermögen.

Es ist wissenschaftlich belegt, dass glückliche Menschen (besonders, wenn sie in einer glücklichen Partnerschaft leben) besser schlafen und weniger Schlaf benötigen. Beachte deshalb den 5. Punkt dieses Artikels.

Hier findest du 9 Tipps, die du vor dem Schlafengehen machen kannst um am nächsten Tag produktiver zu sein.

2. Meditation

Meditation kann ich in jedem Falle nur befürworten. Nachdem ich nun auch als Mental Coach, Stressmanagement-Trainerin und Kursleiterin für Autogenes Training ausgebildet bin, kann ich es nur jedem raten, ein paar Minuten des Tages in Meditation zu investieren.

Denn du machst Pausen, kannst in dieser Zeit deinen Kopf und deine Gedanken sortieren und durch das bewusste Atmen eben so auch Stress abbauen.

Natürlich ist es sinnvoll dreimal am Tag eine kurze Meditationseinheit von 5-15 Minuten einzulegen, doch startet doch erst mal damit, einmal am Tag zu meditieren.

Da empfiehlt es sich den Abend dazu dazu zu nutzen.

So ist dein Schlaf auch gleich viel ausgeglichener und wirkungsvoller.

3. Faszienrollen und Stretching

Faszienrollen und Stretching nehmen einen sehr wichtigen Teil für die Gesundheit deine Körpers ein.

Faszientraining dient dazu, dein Gewebe zu lockern und auch deinen Körper besser zu durchbluten, deinen Stoffwechsel anzukurbeln und Giftstoffe aus dem Körper zu befördern.

Ebenso kann es verkürzte Muskeln wieder flexibler machen. Besonders wenn du viel am Schreibtisch sitzt oder generell einseitige Bewegungen ausführst, ist Faszienrollen eine sehr wohltuende Möglichkeit, deinen Körper, deine Muskeln und Sehnen zu entlasten.

Genau das gleiche gilt für das Stretching (Dehnen). Besonders die Muskulatur in den Oberschenkeln ist häufig stark verkürzt, weil wir unseren Körper ständig angewinkelt halten.

Sei es im Sitzen oder im Liegen (auf der Seite mit angewinkelten Beinen). Meistens haben wir die Knie angezogen.

Dadurch ist der Oberschenkel hinten häufig stark verkürzt. Das führt häufig zu Knieschmerzen, Hüftschmerzen Rückenschmerzen, Schulterschmerzen und Nackenschmerzen

Hier empfehle ich dir explizit die Dehnungsschleife von Liebscher und Bracht. Solltest du noch keine Faszienrollen haben, kann ich dir das Faszien Set mit DVD und Übungsschlaufe empfehlen. Du sparst 30€ und der 10% Code „fitweltweit“ gilt zusätzlich.

Extreme hilfreiche Videos dazu findest du hier (Liebscher & Bracht YouTube).

4. Gesunde Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel

Ich denke, dass uns allen bewusst ist, wie wichtig die gesunde Ernährung für unseren Körper ist, denn immerhin sind die Lebensmittel, die wir zu uns nehmen, das so genannte Benzin für unsere Zellen.

Du würdest in einen Ferrari auch kein Sonnenblumenöl tanken.

Denn dann wäre dieser nach wenigen Minuten laufenden Motors defekt. Genau das gleiche gilt auch für unsere Zellen. Jeden Tag teilen sich 60-90 Billionen Zellen im menschlichen Körper.

Und diese benötigen eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

Wenn du einen stressigen Lebensstil pflegst, viel arbeitest, wenig schläfst, viel Sport machst und generell eher einen unruhigen Alltag hast, empfiehlt es sich, deine Nahrung mit hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln auszugleichen.

Saures Körpermilieu macht anfällig für Erkrankungen

Unsere Ernährung tendiert dazu, unseren Körper vermehrt Säure produzieren zu lassen, durch häufig zu stark verarbeitete Lebensmitteln, einen hohen Fleischkonsum oder hohen Zuckerkonsum.

Das führt dazu, dass diese Nahrungsmittel sauer verstoffwechselt werden.

An für sich reguliert der Körper das Milieu selbst, aber dazu muss wenigstens die Grundmenge an basenbildenden Lebensmitteln hinzugeführt werden. Und das geschieht eher nicht.

Indizien können sein:

  • fahle, trockene Haut
  • brüchige Haare
  • häufige Müdigkeit
  • schlechte Konzentration
  • wenig Motivation, neue Dinge anzupacken
  • sehr starker Muskelkater (je später der Muskelkater auftritt, desto saurer scheint das Milieu deines Körpers zu sein)
  • Zahnprobleme
  • Augenringe
  • Knieschmerzen, Tennisarm, andere Knochen- und Bewegungsapparat-Probleme

Hast du sogar Probleme mit deinen Gelenken wie Arthrose, Rheuma oder auch Schmerzen nach langem Stillstand (sitzen, stehen oder liegen), dann empfiehlt es sich, speziell für dieses Problem Nahrungsergänzung zu dir zu nehmen.

Premium Nahrungsergänzungsmittel von Liebscher und Bracht

Hier kann ich dir generell das die 3er-Kombi Premium Nahrungsergänzungsmittel von Liebscher & Bracht empfehlen. Als Set ist dieses fast 100€ günstiger und hier gilt zusätzlich der 10% Aktionscode „fitweltweit“.

Auf diese werde ich in Zukunft noch genauer eingehen.

Ich sage mit Betonung dazu, keine Billig-Supplements in Onlineshops oder anderen Shops zu kaufen, denn häufig sind diese mit zahlreichen synthetischen Stoffen versehen, die deinem Körper nicht gut tun.

Zusätzlich ist auch die Ganzheitlichkeit wichtig, denn die Vitamine müssen als Komplex fungieren, damit sie 99% bioverfügbar sind, also vom Körper verwertet werden können. Dazu ein andern mal mehr.

Mehr zum Thema Säure-Basen-Haushalt lesen, empfohlene Lebensmittel und was du vermeiden solltest.

Ein anderer Punkt ist die allgemeine Vitamin Versorgung. Ich selbst nehme schon seit fünf Jahren verschiedene Supplements zu mir und muss sagen, dass es mich zum einen entspannt, weil ich weiß, ich habe einen Großteil meiner Vitamine schon zu mir genommen und zum anderen bleiben Gelüste wie Heißhunger, schlechte Laune und Motivationstief nahezu komplett aus, weil mein Körper gut versorgt ist.

Zusätzlich habe ich durch die Verlosung mit hochwertigen Nahrungsergänzungen meine damals starke Akne zu 95% verbessern können.

5. Positive Grundstimmung

Der fünfte und letzte Punkt erklärt sich eigentlich fast von selbst.

Denn natürlich wirkt sich eine positive Grundstimmung auch extrem positiv auf deine Gesundheit aus.

Die Endorphine, also deine Glückshormone, signalisieren deinem Körper, dass es dir gut geht. Und das wirkt sich meiner Meinung nach sehr positiv auf die Schutzmechanismen deines Körpers aus.

D.h. umso glücklicher du bist, desto weniger wirst du zum einen auf Stress reagieren oder eventuell auch Gewicht zu dir nehmen. Den die Gewichtszunahme ist meistens damit verbunden, dass dein Stoffwechsel gebremst wird, was durch Cortisol (dem Stresshormon) ausgelöst sein kann. Stress kann damit zu Übergewicht führen, schlechtem Schlaf und depressiven Verstimmungen.

Bist du glücklicher Mensch, ist es selbsterklärend, dass du motivierter bist, gut gelaunt, eine zufrieden stellende Beziehung führst (weil du ausgeglichner bist und ihr auch Probleme harmonischer angeht) und dein Körper kein Schutzfell (Fettdepots) anlagern muss.

Besonders hierfür ist Meditation sehr hilfreich.

Das Führen eines Erfolgsjournals sorgt für eine positive Grundstimmung.

Erfolgsjournal: Jeden Abend 3 Dinge aufschreiben, die dir an diesem Tag eine Freude bereitet haben.

Außerdem sorgt schon 1 Minute grinsen am Tag für eine super Laune. Mache das am besten Morgens zum Beispiel beim Kaffee kochen oder Frühstück zubereiten.

Zusatz: Bewegung

Auf diesen Punkt bin ich nicht noch einmal separat eingegangen, weil er den Rahmen sprengt. Versuche einfach sooft es geht, Möglichkeiten der Bewegung einzubauen. Spazieren, Radfahren, mehr Wege zu Fuß zurücklegen.

Hier findest du noch weitere 5 Tipps für einen aktiveren Lifestyle, um Bewegung in deinen Alltag zu integrieren.

Ich hoffe, dass dir dieser Artikel helfen konnte, um durchzublicken, was tatsächlich hilfreich ist, um einen ganzheitlich gesunden Lebensstil zu entwickeln.

Printable – 5 Punkte Tagesplan

Und nun gebe ich dir noch einen Vorschlag wie du diese fünf Punkte locker in deinen Tag integrieren kannst und so mit der Zeit auch positiver, glücklicher und auch gesünder werden kannst.

Mit nur wenigen To Do Punkten zu einem ganzheitlich gesunden Lifestyle! Was ist tatsächlich wichtig? #Ernährung? #Faszientraining? #Meditation? Was ist ausreichend? Ich habe meine Liebscher & Bracht (Werbung) Favoriten und essentielle Tätigkeiten in einem #Tagesplan zu einer sehr hilfreiche #Routine entwickelt - ganzheitlichen gesund. 5 Punkte Tagesroutine ... #Dailyroutine #Printable

 

Die Informationen in diesem Artikel sind sorgfältig recherchiert und entsprechen den Informationen, die mir als Erstellerin zum jetzigen Zeitpunkt vorlagen. Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Fehler oder Schäden, die daraus entstehen. Ich behalte mir als Erstellerin das Recht vor, den Artikel jederzeit zu verändern, zu löschen oder zu neuen Erkenntnissen und Entwicklungen anzupassen. Dieser Artikel dient ausschließlich zu Informationszwecken. Bei Schmerzen oder Beschwerden konsultiere bitte deinen Arzt, deinen Chiropraktiker oder deinen Physiotherapeuten. In dem Artikel gebe ich keine Heilversprechen, sondern gebe meine persönlichen Erfahrungen wieder.

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Catharina

Gründerin von fit-weltweit.de Entrepreneur • based in Berlin * Bloggerin hauptberuflich seit 2016 * Content Creator (Online) * Online Marketing (SEO, Social Media) * Unternehmensberatung (Social Media, Sales) * Produktentwicklung (Gesundheit) * Trainerin und Coach seit 2010 (derzeit nicht buchbar) 🚨Meine 16 Ausbildungen *mehrfach lizenzierte Fitness Trainerin (Fitness Trainerin A Lizenz, Function Trainerin A Lizenz, Group Fitness, Core Trainerin, Wirbelsäulen- und Rücken Trainerin, Cardio Trainerin) *staatlich anerkannte Ernährungsberaterin *lizenzierter Life Coach (Mental Coach, Resilienz Trainerin, Fachkraft für Burnout Psychosomatik & Prävention, Psychosoziale Gesundheitsförderung, Kursleiterin Progressive Muskelrelaxation , Kursleiterin Autogenes Training, Stressmanagement Trainerin)

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* Trainerin und Coach seit 2010 (derzeit nicht buchbar)


🚨Meine 16 Ausbildungen

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