fit-weltweit.de • Ernährung- und Fitness Blog

Fitness für Frauen im Alltag und unterwegs
Allgemein

Mandala malen für Erwachsene als Entspannung (Anleitung)

Mandala malen als Entspannung – das beste was es für die Seele gibt.

Hallo ihr Lieben,

man sagt ja, wir sollen nie das Kind in uns vergessen oder verlernen wie ein Kind zu sein. Wir fangen mit witzigen Sportarten an. Wir „Jumpen“, machen Bungeejumping oder springen auf einem Trampolin. Alles jumpen. Ok ein anderes Beispiel: Wir basteln, puzzeln oder graben im Garten unser Beet um. Hauptsache mal richtig abschalten. Es gibt mittlerweile unzählige Angebote mal wieder aus der Haut zu fahren und den Alltag hinter sich zu lassen.

mandala-vorlagen-stress-abbauen
Ich male, um in meiner Arbeitspause neue Kreativität und Kraft zu entwickeln.

 


YouTube: Mandala malen für Erwachsene als Entspannung (Wirkung, Anleitung, Hintergrund)

Falls du keine Lust hast, den gesamten Beitrag zu lesen, kannst du dir auch meine Zusammenfassung mit den wichtigsten Fakten in meinem YouTube Manila malen Video ansehen. Ich freue mich über eine positive Bewertung, wenn dir das Video gefallen hat.

 


 

Mandala malen: Stress abbauen und einfach mal Kind sein. 

Einfach mal Kind sein

So kam ich letztens durch eine Freundin auf die Idee. Sie hatte bei Instagram ein wunderschönes Mandala hochgeladen.

mandala-malen-erwachsene-online-lernen
Mandala malen ist ebenso etwas für Erwachsene und für Kinder. Einfach online lernen.

Als Entspannungsmethode mit der ich neben Meditation etwas anfangen kann.  Mandala malen. Im Kindergarten und im Hort – ich bin ein Ossi (eine Ost-Berlinerin) – habe ich das schon geliebt.

Ich bin kreativ, mag Musik, singe und ich zeichne gerne. Basteln und handwerkliches generell. Das macht mir Spaß. Meine Familie ist generell sehr kreativ.

Meine Mutter spielt in einer Band, mein Papa ist Maler und mein Bruder ein Fuchs im Grafikdesign.

Letztes Wochenende war ich ja im Urlaub und bat meine Mama auf meinen Hund aufzupassen. Sie ist eine Liebe, die Hündin – nicht die Mama, und pflegeleicht.

Dennoch muss ja jemand da sein und die kleine Maus versorgen. Meine Mama ist auch eine Liebe. Jedoch ist ihre Zeit rar und sie hat viel Stress durch ihre Arbeit.

Um meine Mama zu ködern, bot ich ihr ein Wellness- und Entspannungswochenende bei mir an. In meiner Wohnung.

Sie ist schön hell und man kann hier richtig gute Laune bekommen. Zudem wusste ich, dass wenn sie bei mir ist, auch abschalten kann.

Ablenkungen wie Fenster putzen – nicht, dass es nicht gemacht werden müsste – und Fernsehen fallen aus. Ich habe seit nun 7 Jahren keinen Fernseher mehr.

Was dich auch interessieren könnte?  Fitness Hater - 5 ab sofort Tipps, um locker mit Neidern umgehen

Die Fenster könnten natürlich eine Reinigung vertragen –  jedoch zählen circa 30 bodentiefe Fenster nicht als Entspannung. Für mich jedenfalls. Andere lieben das ja. Wer?

Ich dachte an: 

Baden (mit hellobody) bei Kerzenschein, mit Kira in den umliegenden Parks spazieren gehen, ausschlafen, rumliegen, in Ruhe ihre Stoffwechselkur machen und eben Mandala malen.

Mandala malen entspannt. Kinder, Erwachsene und Senioren.

Die Wirkung ist enorm: Man kann mal in Ruhe nachdenken. Dazu Musik hören und mitsingen oder diese bewusst weglassen. Einfach die Seele baumeln lassen.

Ich druckte ihr etliche Motive online aus. Ich verlinke euch unten noch empfehlenswerte Seiten. Meine Mutter und ich mögen Schildkröten sehr gerne.

Das Wesen einer Schildkröte wirkt einfach ungeheuer entspannend (Buch: „Das Leben einer Schildkröte*“). Also druckte ich neben den klassischen Mandala Motiven – wie die Blume des Lebens – auch Tiermotive aus. Dazu suchte ich alle Stifte zusammen, die ich in meiner Wohnung fand.

Buntstifte eigenen sich am besten. Ich fand allerdings nur Filzstifte und noch ganz alte Gel-Glitzer-Stifte* aus der Schulzeit.

Sie funktionierten noch. Und aus der heutigen Zeit: Textmarker. Und weil mich ein Kribbeln in den Fingern überkam, malte ich am selben Abend mein nach Jahres erstes Mandala.

Das Tasche packen für den Urlaub, musste noch etwas warten. Ich saß eineinhalb Stunden an dem Werk.

mandala-schildkroete-turtle-vorlage
Mandala Schildkröte

 

Mandala malen: Was schon für Bilder entstanden sind

mandalas-zum-ausdrucken-malen-erwachsene-bedeutung
Mandalas malen an kalten Wintertagen

Herkunft und Bedeutung:

Mandala bedeutet Kreis (Sanskrit, und ist ein figurales oder in der Form des Yantra geometrisches Schaubild, das im Hinduismus und Buddhismus in der Kultpraxis eine magische oder religiöse Bedeutung besitzt. Ein Mandala ist meist quadratisch oder kreisrund und stets auf einen Mittelpunkt orientiert. In seiner einfachsten Ausführung kann es ein Dreieck zeigen, das eine Trinität (Trimurti) symbolisiert, in seiner größten Ausgestaltung bis in den Grundplan eines sakralen Gebäudes gesteigert verkörpert das Mandala das gesamte Universum mit Himmel, Erde und Unterwelt. Es dient als visuelles Hilfsmittel, um durch die Darstellung von Göttern, Landschaften oder Zeichen komplexe religiöse Zusammenhänge verinnerlichen zu können.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mandala

Neue gemalte Mandala Bilder: Elefanten, Löwe, Blumen

mandala-tiere-blumen
Mandala Löwe
mandala-elefant-malen
Mandala Löwe
mandala-elefant-malen
Die Elefanten sind fertig.

 

 

Was dich auch interessieren könnte?  Schmerzen nach Faszientraining verusacht durch Faszienrolle Blackroll?

 

160x300 Best Price

Mandala malen: Was ist ein Mandala?

An sich bedeutet Mandala Kreis/Zentrum. Allerdings kann man es ebenso auch mit Quadraten oder Dreiecken ausfüllen. Es gibt eine Kreisstruktur. Geometrische Formen vermitteln durch ihre balancierenden Elemente Einheit und Harmonie. Soso.

Die Mandalas haben verschiedene Bedeutungen. Jede ist einzigartig. Auch das Mandala malen beinhaltet ein Ziel: Wir gehen auf eine geistige Reise und gehen psychisch in uns. Das habe ich gemerkt.

Weiteres kannst du online auf Mandala-malen nachlesen.

Mandala bedeutet „vom Zentrum ausgehend“.

Geometrische Formen bilden sich um einen Mittelpunkt. Ich empfinde Mandala malen als Meditation. Mich entspannt es sehr.

 

Mandala malen: Bedeutung – Warum malt man Mandala?

Im Online Magazin Psychologie Persönlich habe ich einen sehr schönen Satz gelesen, der den Sinn des Mandala Malens trifft: „Mit einem Mandala sich beschäftigen heißt, mit dem Mandala eine eigene innere Ordnung zu entwerfen, an der sich die Seele orientieren kann. Mandalas drücken nicht nur Ordnung aus, sondern sie bewirken auch eine.

Man hört in sich hinein. Mandala malen ist ein heilender Prozess. Als innerer Antrieb zur Entwicklung des menschlichen Bewusstseins wirkt es auf höhere Werte.

Das Malen von Mandala kann helfen über Widerstände, Hindernisse und Ängste hinwegzukommen. Auch nach einem stressigen Arbeitsalltag kann es die Entspannung unterstützen. Also genau das richtige für mein Mom.

Ihre Werke: Sehr schön, aber auch strukturiert, wie ich finde. Was sagt ihr?

4 Gründe Mandala zu malen: Entspannung

  • Mandala malen kann deinen Gedankenfluss beruhigen.
  • Mandala malen kann deine Kreativität und Konzentration fördern.
  • Mandala malen kann sich beruhigend auswirken und deine Gelassenheit steigern.
  • Mandala malen kann dich entspannen und Stress abbauen.

Am Ende ist es interessant zu sehen, was beim Malen herauskommt. Denn die psychischen Kräfte lassen die schöpferischen Energie fließen. Am Ende entschiedet der Malende, was für ein Symbol er zentriert und welches Mandala er dadurch entstehen lässt.

Quelle: Weiteres zum diesem Thema könnt ihr im Online Magazin Psychologie Persönlich nachlesen.

mandala-malen-erwachsene
Entspannung pur. Die Buntstifte habe ich für 99 Cent von Rossmann.
mandala-malen-vorlagen-ausdrucken-online
Reichlich Vorlagen, reichlich Stifte: Auf gehts.

 

mandala-wirkung
Nicht nur für Kinder. Mandala malen ist ebenso gut für Erwachsene.

 

Anleitung: Wie malt man ein Mandala?

Nun möchtest du loslegen und ein Mandala malen. Ok. Auf der Seite Zeitblüten wurde das toll zusammengefasst.

  • Aussuchen: Du suchst dir ein Mandala aus. Es sollte dir sofort gefallen. Die Formen und das Aussehen. (Es gibt online tolle Hefte mit Motiven*, wenn du zum Beispiel keinen Drucker hast.)
  • Ort: Du suchst dir einen Ort, an dem du dich wohlfühlst und dich zurückziehen kannst. Ein Ort, an dem du ungestört bist.
  • Stifte: Nehme dir Buntstifte. Diese eignen sich besonders gut. (Gibt es bei Rossmann für 99 Cent oder auf Amazon im Paket mit einem Mandala Ornamente Buch. So schön.). Filzstifte, Textmarker, Gelstife…. alles was du finden kannst. Bunte oder einfacher ein schwarzer Fineliner*.
  • Gedanken ausschalten: Male einfach drauf los. Denke nicht nach, sondern lasse dich von deinen Gedanken treiben.
  • Wie: Male zum Zentrum hin. Also von außen nach innen.
  • Ablenkungen abschalten: Schalte alle Ablenkungen ab. Radio, Fernsehen, Gespräche. Besser auch Musik. So kann deine Selle baumeln.
  • Zeit: Male solange du möchtest, aber auch nicht länger. Du sollst kein perfektes Mandala malen. Es geht einfach nur um das Malen selbst. Wenn du keine Lust mehr hast, dann hörst du auf. Es soll dich ja entspannen.
Was dich auch interessieren könnte?  Rezept: Frühstück mit Beeren

Anleitung: Wie du ein Schwarz-Weiß Mandala malen kannst.

Dazu habe ich dir 2 Hammer YouTube Videos rausgesucht. Ich könnte ewig dabei zusehen. Wie findest du diese Mandalas? Hast du auch schon mal so eins gemalt? Das steht bei mir noch auf der Liste. Am besten ist es dazu großes Blatt Papier in A3 Format zu verwenden. Und einen schwarzen Fineliner.

Mit diesen Videos kannst du es ganz einfach lernen, wie man schwarz-weiß Mandala malt.

YouTube: Mandala Anleitung – Yoga Schwarz – Weiß Mandala selbst malen

 

 

Unglaublich schönes Mandala: World Map Painting (Fast Draw)

 

WOW – the most klicked Mandala Painting in youtube

 

Kostenfreie Vorlagen ausdrucken: Mandalas zum Ausmalen online ausdrucken

 Mandala malen: Zahlreiche Ideen auf Pinterest:

Über 1000 Ideen Mandala zu malen und Inspirationen auf Pinterest. Lasse dich inspirieren und entspanne.

Mandala Malbücher kaufen – Meine Online Favoriten


 

Keinen Beitrag verpassen. Trage dich in meine kostenlose Mailingliste ein:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.