Yeah Sommer! Mit Inline Skaten abnehmen und Muskeln aufbauen

Mit Inline Skaten Muskeln aufbauen und auch noch Fett verbrennen. Der #Fatburner #Sport bietet unglaublich viele Vorteile, besonders, wenn du viel am Schreibtisch sitzt. Diese Tipps + Equipment solltest du beachten, meine persönlichen Erfahrungen mit dem #Inlineskaten. Bei #Übergewicht ist der Sport perfekt geeignet. Zu dem kannst du deine #Kondition verbessern, ein effizienter Schlankmacher im #Sommer ...
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Wie geil ist das denn? Endlich sind die ersten Sonnenstrahlen da und passend dazu kommen die Menschen aus ihren Höhlen gekrochen. Oder besser: GEROLLT. Ich bin heute komplett zu Fuß in Berlin unterwegs und versuche die Termine so zu erledigen. Denn er kennt das nicht? Wir sitzen uns am Schreibtisch ja gerne mal den Hintern platt.

Nun ist es am frühen Nachmittag und auf meinem Fitnesstracker sind schon 11 km zusammen gekommen. Yiha! Und was mir besondern im Volkspark Friedrichshain aufgefallen ist. Alle (ich übertreibe gerne auch mal) sind mit ihren Inline Skates am umherrollen.

Wie cool ist das denn? Ganz lässig wird in der Stadt noch das klassische Kick Board genutzt. (City Roller für Erwachsene) und im Stadtpark war ich überrascht, wie viele Menschen auf den 8 Rollen umherschwirren.

Inline Skate – aber welche?

Ich habe mir letztes Jahr ein paar Inline Skates geholt. Als Kind hatte ich welche mit Plastik Rollen. Da hast das Fahren nicht den größten Spaß gemacht, aber letztes Jahr habe ich mir dann „Ordentliche“ gegönnt (solche hier – oder diese hier sind besonders beliebt auf Amazon).

Und das Fahren auf Gummirädern ist natürlich um einiges angenehmer. Besonders weil der Kopf nicht so durch die Vibrationen durchgeschüttelt wird.

Auf jeden Fall dachte ich letztes Jahr, weil ich als Kind extrem gut fahren konnte, ich schnalle mir die Skates spontan an und mache die Spazieren-Runde mit dem Hund zur Pack Station gleich zusammen auf Rollen. Haha. Einmal lachen bitte!

Mit Inline Skaten Muskeln aufbauen und auch noch Fett verbrennen. Der #Fatburner #Sport bietet unglaublich viele Vorteile, besonders, wenn du viel am Schreibtisch sitzt. Diese Tipps + Equipment solltest du beachten, meine persönlichen Erfahrungen mit dem #Inlineskaten. Bei #Übergewicht ist der Sport perfekt geeignet. Zu dem kannst du deine #Kondition verbessern, ein effizienter Schlankmacher im #Sommer ...

Übermut tut selten gut – erst recht nicht beim Inline Skaten

Denn nicht nur, dass vor meiner Haustür direkt mal ein kleiner Abhang ist, bei dem ich unten angekommen froh war, nicht auf die Knie gefallen zu sein und zum anderen waren die Rollen sowas von glatt – das hatte ich SO nicht in Erinnerung.

Kira (mein Hund) muss sich wohl schön ins Fäustchen gelacht haben, als er mich dabei sah, wie ich vollkommen motiviert und eher übermütig als die größte Anfängerin den Hügel runter“fuhr“. Auf jeden Fall sind wir dann wieder hoch in die Wohnung, ich habe mir richtige Schuhe angezogen und das Inline Skaten verschoben. Den Schock musste ich erstmal verkraften.

Erstmal ohne Hund und Ziel (Pack Station) üben. In Berlin geht das im Friedrichshain oder auf dem Tempelhofer Feld extrem gut. Da stört keiner und es gibt genügend glatte Wege.

Welche Orte könnt ihr in eurer Umgebung empfehlen? Schreibe das mal in die Kommentare.

Und heute hat mich natürlich die Motivation erneut gepackt, nachdem ich die ganzen Roller im Park gesehen habe. Also werde ich die kommenden Tage wieder meine Rollen Unterschnallen. Denn Inline Skaten hat extrem viele Vorteile.

Die Vorteile von INLINE SKATEN

Du trainierst beim Fahren deine Balance, das ist für deine Tiefenmuskulatur extrem gut und du kannst im Alltag viel schneller reagieren. Deine Tiefenmuskulatur unterstützt ebenfalls deine Rückenmuskulatur (besonders den Rückenstrecker), sodass du auch bei anderen Tätigkeiten wie zum Beispiel Schreibtisch-Arbeit nicht so schnell zu Schmerzen neigst. (Mein Rückentrainings-Video kannst du dir hier ansehen, wenn du BWS, HWS oder LWS Schmerzen hast).

Abnehmen mit Inline Skaten

Ein extrem großer Vorteil ist, dass du mit dem Roll-Sport super viele Kalorien verbrennen kannst, denn sie zählt zum Cardio Sport Number ONE. Aber dadurch, dass du auch zahlreiche deiner Muskeln benötigst und besonders deine großflächige Beinmuskulatur, verbrennt enorm Energie.

Bei einer Stunde Inline Skaten kannst du zwischen 300 bis 500 kcal verbrauchen.

Inline Skaten kcal Verbrauch: Bei YAZIO kannst du deinen exakten Kalorienverbrauch vom Inline Skaten im einem Taschenrechner berechnen. Super cool.

Und du musst ja immer mit bedenken, dass du auch bei diesem Sport wieder Kalorien nach verbennst. Wie das funktioniert habe ich im „FATBURNER“ Artikel (Blogpost & Video) genau erklärt.

Muskelaufbau beim Inline skaten

Neben dem Fett verbrennen, werden natürlich auch deine Muskeln aufgebaut. Und das mit Spaß und nachhaltig.

Besonders stark benutzt du beim Skaten deine Beinmuskulatur:

  • Gesäßmuskel (Gluteus Maximus, Gluteus Minimus)
  • Wadenmuskel (Zweiköpfiger Wadenmuskel/Gastrocnemius)
  • Beinmuskel (Quadrizeps, Ischiocrurale Muskulatur)
  • Rückenmuskel (Trapez Muskel, Latissimus, Erector spinae/Rückenstrecker, kleiner, großer und breiter Rückenmuskel)

Deine Rückenmuskeln werden zwar nur etwas weniger genutzt, aber diese brauchst du, um deinen Oberkörper auszugleichen. Du hast bestimmt schon mal gesehen, dass Inline Skater beim Fahren auch wild mit ihren Armen rudern, um Schwung zu holen oder ihr Gleichgewicht zu halten?

Weitere Körperliche Vorteile durch Inline Skaten

BLICK CH sagt sogar: „Inlineskaten bietet viele gesundheitsspezifische Vorteile: Es ist ein gelenkschonendes Training – es wirken keine grösseren Lande- und Abstosskräfte auf die Gelenke. Bein-, Gesäss- und Rückenmuskulatur werden gekräftigt. Das Gleichgewicht und die Koordination der Muskeln des gesamten Bewegungsapparates .“

  • Verbesserung deiner Lungenfunktion und Kondition
  • Verbesserung deiner Herz-Arbeit (Blut Kreislauf System)
  • Stärkung der Rückenmuskulatur („Aufrichter der Wirbelsäule“)
  • Muskelaufbau
  • Koordination des gesamten Körpergefühls
  • bessere Balance Fähigkeit
  • Perfekter Sport zum Abnehmen (besonders bei starken Übergewicht)

Fazit Inline Skaten

Du siehst, dass Inline Skating nicht nur viel Spaß bringt, du im Freien sein kannst (Vorteile vom Outdoor Sport) und sogar Zeit mit deinen Freunden verbringen kannst. Du kannst auf diese Weise richtig toll Sport, eventuell abnehmen und auch noch Muskelaufbau miteinander verbinden.

Diese 16 Gadgets sind zwar für Läufer, aber auch beim Inline Skating können sie dir das Laufen beziehungsweise Rollen erleichtern.

Denke in jedem Fall an Gelenkschoner. Was nicht fehlen darf, damit du den Rücken und die Hände frei hast, ist ein Laufgürtel für deinen ganzen Schnick Schnack wie Handy, Schlüssel und Co. Denn, wenn dich ein Rucksack die ganze Zeit ablenkt, macht das Fahren auch keinen Spaß.

Ich freue mich schon tierisch auf meine nächste Inline Skating Einheit. Jedoch ohne Hund. Erstmal üben ohne Druck und Stress. 🙂

Und wann startest du? Bist du ein Inline Skating Fan? Oder findest du das doof? Hast du bisher gute oder eher blöde Erfahrungen mit Inline Skaten gesammelt? (Meine Mama ist damals mal voll auf den Steiß geknallt, seitdem ist ihr das Fahren vergangen.)

♥️ Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn doch gerne mit deinen Freundinnen, die auch mit dem Skaten beginnen wollen oder teile ihn über Pinterest. ♥️

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Catharina

Gründerin von fit-weltweit.de * Blogger hauptberuflich seit 2016 * Content Creator (Online) * Online Marketing (SEO, Social Media) * Unternehmensberatung (Social Media) * Produktentwicklung (Gesundheit) * Trainerin und Coach seit 2010 (nicht buchbar) 100.000+ Besucher pro Monat. ♥ *** POSITIVITY • HAPPY MINDSET *** ** be unique • be happy • stay weird ** Kooperationswunsch? Schreiben Sie mir eine e-mail an info(at)fit-weltweit.de Mein Mediakit sende ich Ihnen gerne auf Anfrage zu. 🚨Meine 14 Ausbildungen + 3 in 2018 *mehrfach lizenzierte Fitness Trainerin (Fitness Trainerin A Lizenz, Function Trainerin A Lizenz, Group Fitness, Core Trainerin, Wirbelsäulen- und Rücken Trainerin, Cardio Trainerin) *staatlich anerkannte Ernährungsberaterin *lizenzierter Life Coach (Resilienz Trainerin, Burnout Psychosomatik & Prävention, Psychosoziale Gesundheitsförderung, Kursleiterin Progressive Muskelrelaxation , Kursleiterin Autogenes Training, Stressmanagement Trainerin)

Comments (2)

  • Klaudia

    22. Mai 2018 - 17:59

    Toller Artikel! Die Inliner Saison ist gestartet und ich freue mich auf ein bisschen mehr Bewegung nach den trägen Wintermonaten 🙂

    • Catharina

      23. Mai 2018 - 13:34

      Oh jaaaa Klaudia, auf jeden Fall. Gut, dass du passend zum Thema Knieschoner anbietest 🙂 Ohne diese würde ich zu Beginn das Fahren garnicht empfehlen. 🙂 Liebste Grüße, Cathi

Comments are closed.

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