Ich will abnehmen und bin dick – wie kann ich mit Sport beginnen?

Warum klappt das Abnehmen nicht? Was ich in der Ernährungsberatung oft als Fragen bekam, waren "Cathi, ich bin extrem #dick und will #abnehmen "Ich schaffe es nicht abzunehmen, trotz Sport", 5 Kilo oder 10 Kilo abzunehmen?", "Cathi, ich will abnehmen, aber es macht nicht Klick." Also möchte ich dir jetzt die besten Wege zum Abnehmen und Muskeln aufbauen geben. Ebenso den perfekten #Ernährungsplan zum Abnehmen (gesund und nachhaltig) starkes #übergewicht schnell #abnehmen
Read Carefully

Was ich in der Ernährungsberatung oft als Fragen bekam, waren „Cathi, ich bin extrem #dick und will #abnehmen – wie schaffe ich es endlich?„, „Ich schaffe es nicht abzunehmen, trotz Sport“, „Cathi, wie schaffe ich es 5 Kilo oder 10 Kilo abzunehmen?„, „Cathi, ich will abnehmen, aber es macht nicht Klick.“ Also möchte ich dir jetzt die besten Wege zum Abnehmen und Muskeln aufbauen geben. Ebenso den perfekten #Ernährungsplan zum Abnehmen (gesund und nachhaltig)

Hallo meine Lieben, dieser Post ist entstanden, weil ich heute Morgen ein Bild einer mutigen Frau in einer Facebook Gruppe gesehen habe, die stark übergewichtig war und ihren Bauch gezeigt hat. Nun hat sie schon 15kg abgenommen, der Bauch ging jedoch nicht gut zurück, die Haut hängt und nun möchte sie mit Sport beginnen, um auch einer Operation aus dem Weg zu gehen.

Sie sagt:

„So auch wenn ich mich gerade in Grund und Boden schäme euch diese Fotos zu zeigen…Ich habe aber die Hoffnung bei den ganzen tollen Frauen hier die soviel schon geleistet haben ein wenig Aufklärung zu bekommen.oder einige zu finden die es geschafft haben und sich evtl wieder sehen..Problem Bauch 🙁 🙁 🙁 Ich bin jetzt von ca88 kg auf 75-73kg runter…voll stolz…In 3 monaten…reiss mir täglich den a ….Auf nur der Bauch will nicht …klar Umfang geht aber ihr seht was ich meine…schwabbel !

 

Frag mich ob ich ihn überhaupt ohne op straff bekomme…Habe mir beim ersten bauchtrainig sofort ein riss im Bauchmuskel zu gezogen bei den einfachsten Übungen. ..Jetzt erstmal 2bis3 Wochen pause….Hatte den Trainer gesagt ich kann es nicht und das es richtig weh tut…Mir wurde nicht geglaubt..Jetzt die Quittung. …Was kann ich machen und besteht überhaupt hoffnung…Habe schlechtes Bindegewebe 🙁 oder soll ich schonmal sparen….will auf gesunde 60 kg runter bei 1.63cm“

Das Foto dazu posten kann und möchte ich nicht (privat). Es war in der Frauen-Fitness und Ernährungs- Gruppe bei Facebook.

Schnelles abnehmen: Gerissenes Gewebe an der Bauchdecke – Straffen nötig oder unnötig?

Sie hat sehr stark gerissenes Gewebe an der Bauchdecke. Und fragt sich nun, wie sie das wieder weg bekommt. Ob sie eine riskante OP machen soll oder ob sich das Gewebe vielleicht mit Sport zurückbilden kann.

 

Hat jemand damit Erfahrungen?

Ein Trainer einer Fitnesskette hat ihr einen Trainingsplan geschrieben und mit ihr einige Übungen gemacht. Dieser war leider nicht auf sie und ihre Bedürfnisse angepasst. Dabei hat sie sich wohl sofort einen Muskel in der Bauchdecke gerissen. Das finde ich persönlich unglaublich und unverantwortlich. Da muss man als Trainer drauf achten und Rücksicht nehmen, damit so etwas nicht passiert. Sport soll Spaß machen, gesund und nachhaltig sein und körperlich erfüllbar.

 

Bitte Vorsicht beim Sport mit Übergewicht beim Abnehmen

Ihr müsst sehr vorsichtig sein, wenn ihr übergewichtig seid, strapaziertes Bindegewebe habt und mit Fitness starten wollt.

Ich mache mir meistens nicht sehr viel Mühe mit langen Kommentaren auf Facebook (was mehr ein Zeitproblem, als ein Motivationsproblem ist). Heute habe ich jedoch ausführlich geantwortet, weil dieses Thema sehr ernst zu nehmen ist und ich helfen wollte.

 

Meine Empfehlung für sie sowie für die von euch, die nun das gleiche Problem haben und sich fragen:

Aller Anfang muss nicht schwer sein….

Weiterlesen: Warum die klassischen Modediäten nicht funktionieren SOLLEN

Ich bin dick – wie fange ich mit Abnehmen und Sport an?

Mein Facebook Kommentar: (Emojis ausgeschnitten)

Respekt schon für diese Leistung!!

1. Monat Sport: Schwimmen, Radfahren, maximal Crosstrainer. Enge Sportklamotten, die das Gewebe halten.

 

Don’ts: joggen, springen – zu stark für die Gelenke (7-fache des Körpergewichts wirkt auf Knie) und dein Bindegewebe wird mit jedem Sprung/Schritt belastet/gedehnt.

Circa 3-4x/ Woche Sport. Nicht öfter. Dein Körper/Muskeln/sehnen brauchen Erholung. 

Ab 2. Monat: Mit Stabilisationsübungen (=Kraftübungen ohne Bewegung) wie Plank und Wandsitzen (Winkel der Beine 100 Grad, um die Knie zu schonen) beginnen. Ggf. einen Bauch Gurt benutzen (unten verlinkt), um die Bauchdecke zu schonen und zu schützen.

 

3. Monat Nach 2 Monaten dann Gewichte Training: Da den ganzen Körper trainieren. Beine verbrauchen am meisten Energie. Nicht zu viel Gewicht – zu Beginn 3 x 20 Wdh. wenig Gewicht

Im 4. Monat Danach steigern auf 3 x 15 Wdh. Mehr Gewicht

Nach weiteren 3 Monaten:

Ab dem 5. Monat dann 3 x 10 Wdh. mit schweren Gewichten.

Erwärmung: Immer ausreichend aufwärmen. 15-20 Crosstrainer auf lockerer Stufe.

 

Ernährung: Gesunde Fette (Leinöl, Rapsöl und Olivenöl) und Eiweiße (am besten pflanzlich).Die Zellen bestehen aus Fett und Eiweiß. Daher bitte nicht auf Fett in der Ernährung verzichten.Kohlenhydrate sind natürlich erlaubt.Von Beginn an basische Lebensmittel bevorzugen. Saure Nahrungsmittel machen das Gewebe (generell aller Zellen) porös.

 

Trinken: 2,5-4 Liter trinken (je nach Protein Zufuhr)

Das 1/2 Jahr so durchziehen, schauen was passiert und auch verbessert. Erst danach ggf. über eine OP nachdenken. Sport & Ernährung beibehalten.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Bin ebenfalls seit einigen Jahren Ernährungsberaterin, Trainerin etc.

Viel Erfolg. Catharina

Weiterlesen: Vermeide diese 12 Fehler beim Abnehmen – UNBEDINGT LESEN!

Warum klappt das Abnehmen nicht? Was ich in der Ernährungsberatung oft als Fragen bekam, waren "Cathi, ich bin extrem #dick und will #abnehmen - wie schaffe ich es endlich?", "Ich schaffe es nicht abzunehmen, trotz Sport", "Cathi, wie schaffe ich es 5 Kilo oder 10 Kilo abzunehmen?", "Cathi, ich will abnehmen, aber es macht nicht Klick." Also möchte ich dir jetzt die besten Wege zum Abnehmen und Muskeln aufbauen geben. Ebenso den perfekten #Ernährungsplan zum Abnehmen (gesund und nachhaltig) #Adipositas

Meine Empfehlungen: Eine Bauch- und Rückenbandage empfehle ich dringend!

  • Die Erdnussbutter von myprotein (25% Rabatt mit Catharina-RR) – 100% Erdnuss – gesunde Fette aus mehrfach ungesättigte Fette für die Neubildung der Zellen
  • Dieses Protein Pulver (vegan), um Muskeln aufzubauen, das Immunsystem zu schützen und Zellen zu bilden.
  • Diesen Bauchgurt für unter oder über das T-Shirt – Größe XL zu Beginn. Die cm Angaben stehen dabei. Da er zwar eng anliegen soll, du aber noch atmen musst, bitte nicht zu eng bestellen.
  • Fitnessgürtel/Rückenbandage – komfortabel anzulegen, atmungsaktiv, stützt gut und sieht auch gut aus, schöne Farben
  • auch Faszienrollen kann dein Gewebe durchbluten und bei den Regeneration der Haut, der Muskeln und des Gewebes helfen.

Weiterlesen: Muskelaufbau: Was du als Frau dringend beachten solltest!

Ich nehme nicht ab sondern trotz Sport an Gewicht zu?

Fett im Vergleich zu Muskeln (Volumen/Masse) Warum klappt das Abnehmen nicht? Was ich in der Ernährungsberatung oft als Fragen bekam, waren "Cathi, ich bin extrem #dick und will #abnehmen - wie schaffe ich es endlich?", "Ich schaffe es nicht abzunehmen, trotz Sport", "Cathi, wie schaffe ich es 5 Kilo oder 10 Kilo abzunehmen?", "Cathi, ich will abnehmen, aber es macht nicht Klick." Also möchte ich dir jetzt die besten Wege zum Abnehmen und Muskeln aufbauen geben. Ebenso den perfekten #Ernährungsplan zum Abnehmen (gesund und nachhaltig)

Fett im Vergleich zu Muskeln (Volumen/Masse) Bild: Holistic-Training.de

Deine Waage kannst du getrost erstmal verbannen. Wenn du nun zum Sport gehst und die Waage mehr Kilos anzeigt, ist das völlig ok. Fett- hat ein viel größeres Volumen als Muskelgewebe. 1 kg Muskeln sind vom Volumen nur 1/3 soviel wie 1kg Fettgewebe.

 

Die Muskeln fressen – bei ausreichender Energie- und Nährstoffzufuhr – dann nach und nach das unbrauchbare Fettgewebe weg und dann sinkt auch das Gewicht auf der Waage. Gehe also nach deinem Spiegelbild und Gefühl.

 

Weiterlesen: Warum deine Waage höchstwahrscheinlich nutzlos ist – prüfe es!

 

Tipp: Ein Vorher-, ein Zwischendurch- und ein Nachherfoto zeigen deine Ergebnisse am besten.

Formulierung alt (negativ): „Der Sport bringt nichts. Ich werde immer schwerer.

Formulierung neu (positiv): „Mein Gewicht steigt. Ich bekomme Muskeln. Es passiert etwas in meinem Körper. Ich darf  mich freuen.

Geduld, Geduld, Geduld beim Abnehmen

Alles was richtig gut werden soll, benötigt Leidenschaft, Disziplin, einen Willen und viel Geduld. Nun sei gnädig mit deinem Wunderwerk Körper. Er versucht alles, um dich zu schützen. Diese komplizierte Chemiefabrik nimmt Veränderungen nicht gerne an.

 

Stelle dir vor, wie du von heute auf morgen etwas ändern sollst, was dir überaus zu schaffen macht, weil du einfach SO bist, wie du bist. Nun sollst du von jetzt auf gleich ANDERS werden.

 

Das braucht Zeit oder nicht? Und die gebe deinem Körper. Bleibst du dran, gehst in kleinen Schritten Richtung Ziel, verspreche ich dir, dass du auch ankommen wirst.

Langsamen abnehmen: Seid geduldig meine Starken – ihr schafft das !

Kontinuität schlägt Tempo! Klick um zu Tweeten

Wenn ihr nun Hilfe braucht, Erfahrungen oder Fragen habt, schreibt einfach einen Kommentar unter diesen Post oder mir eine Nachricht. Deine Frage, Informationen oder Erfahrungen interessiert bestimmt auch die anderen Leser und ihr könnt euch auch untereinander helfen und austauschen.

Finger weg von Crash-Diäten beim Abnehmen

Zum Muskelaufbau und gleichzeitigen Fettabbau nehme ich das ZEN BODI Programm von Jeunesse Global.

Um auch das nochmal genau zu sagen. Macht keine Crashdiäten, Fastenkuren oder kurzzeitige Fitnessprogramme, die euch Wunder versprechen. Siehe oben. Dazu habe ich genug gesagt.

 

Eine kontinuierliche Änderung der Lebensgewohnheiten klingt plausibler. Ja – die Stoffwechselkur kann zu Beginn ebenfalls eine sehr große Hilfe sein. Ja, sie kostet Geld und die Investition bewährt sich tagtäglich. Dennoch geht es auch ohne diese.

 

Mit Sport, einer ausgewogenen Ernährung und einer starken Vitaminzufuhr, nimmt euer Körper auch ohne diese Kur ab. Die Kur ändert die Ernährungsgewohnheiten und funktioniert ohne Sport.

 

Wer oft Heißhunger und Co. hat, dem kann ich die 22 Tage Zucker Detox Kur empfehlen. Das Besondere ist, dass sie ohne Zusätze auskommt und sich nur auf die Ernährung, Entspannung mit Yoga und leichten Sport stützt und der Zugang gilt lebenslang (1x bezahlen – lebenslang nutzen) Diese Kur ist hilfreich und der beste Anfang.

Weniger #Zucker essen: 8 Schritte, die funktionieren. Du kannst sie leicht in deine Ernährung einführen (zuckerfrei) und den Zucker austauschen. #Zuckersucht überwinden. (Projekt Zuckerfrei Einkaufen - Ernährungsplan Frühstück, Mittag, Abendessen, Desserts) Zuckersucht und Zutaten austauschen, ersetzen, Zucker weglassen und entwöhnen. Rezepte ohne Zucker, #zuckerfrei leben und kochen. 20 oder 40 Tage Projekt (Diät, Abnehmen) Auswirkungen. Wie Übergewicht, #Diabetes, chronische Krankheiten.

Die Macht der positiven Gedanken helfen dir beim Abnehmen

Denkt immer positiv. In jeder Situation. Versucht das Positive darin zu sehen. IMMER. Denn euer Körper signalisiert genau das, was ihr denkt eurem Gehirn und schüttet daraufhin Hormone aus.

Die sind dann entweder positiv oder negativ. Das kannst du bestimmen. Ja – auch das ist Arbeit. (Du bist, was du denkst) Aber du wirst es schaffen. Da bin ich mir sicher.

Weiterlesen: Fitnessgeräte für zuhause(Amazon: Am besten sind der Cardiotrainer und der Ruderergometer als Ganzkörpertraining)

♥️ Teile diesen Artikel mit den Menschen, die du magst. ♥️

Was ich in der Ernährungsberatung oft als Fragen bekam, waren "Cathi, ich bin extrem #dick und will #abnehmen - wie schaffe ich es endlich?", "Ich schaffe es nicht abzunehmen, trotz Sport", "Cathi, wie schaffe ich es 5 Kilo oder 10 Kilo abzunehmen?", "Cathi, ich will abnehmen, aber es macht nicht Klick." Also möchte ich dir jetzt die besten Wege zum Abnehmen und Muskeln aufbauen geben. Ebenso den perfekten #Ernährungsplan zum Abnehmen (gesund und nachhaltig)

Du liest gerade: Ich will abnehmen und bin dick – wie kann ich mit Sport beginnen?

Catharina

fit-weltweit.de seit 2014 100.000+ Besucher/MonatCatharina * Bloggerin hauptberuflich seit 2016 * Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung und ganzheitliche Gesundheit seit 2010 🚨Meine 16 Ausbildungen *vielfach lizenzierte Fitness Trainerin (A Lizenzen,...) *staatlich anerkannte Ernährungsberaterin *vielfach lizenzierter Personal Coach (Burnout Psychosomatik & Prävention, Stressmanagement, ...)Die Ausbildungen geben zwar Fakten, helfen aber nicht bei der Persönlichkeitsentwicklung, denn das können nur persönliche Erfahrungen. Also sei mutig!

One comment

  • Banana28

    21. März 2018 - 6:34

    Super Beitrag! Es ist nicht wichtig, ob man dick oder dünn ist. Wenn man mit Fitness Training Impulse setzt, die über die normale Belastung im Alltag hinausgeht, dann wird sich auch eine Veränderung zeigen.

Comments are closed.

Catharina

fit-weltweit.de seit 2014
100.000+ Besucher/Monat

Catharina
* Bloggerin hauptberuflich seit 2016
* Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung und ganzheitliche Gesundheit seit 2010


🚨Meine 16 Ausbildungen

*vielfach lizenzierte Fitness Trainerin (A Lizenzen,...)
*staatlich anerkannte Ernährungsberaterin
*vielfach lizenzierter Personal Coach (Burnout Psychosomatik & Prävention, Stressmanagement, ...)

Die Ausbildungen geben zwar Fakten, helfen aber nicht bei der Persönlichkeitsentwicklung, denn das können nur persönliche Erfahrungen. Also sei mutig!

Fitnessblog aus Berlin

100.000+ Besucher pro Monat. ♥

*** POSITIVITY • HAPPY MINDSET ***
** be unique • be happy • stay weird **

Kooperationswunsch? Schreiben Sie mir eine e-mail an info(at)fit-weltweit.de

Mein Mediakit und Portfolio sende ich Ihnen bei Interesse gerne zu.

Hello Body 50% Rabattcode (Werbung)

Hello Body 50% Rabatt Gutschein Coco Daily Face Set Hello Body Coco Daily Face Set November: Es gibt mit dem Code "CATHIDAILY" 50% Rabatt (2 Sets zum Preis von 1)! Perfekt, um es dir mit deiner besten Freundin zu teilen. Bonus. 30% auf alle Set mit CATHISET, 20% auf den gesamten Store mit FITWELTWEIT

Meine Beauty Favoriten! Absolute LIEBE seit 3 Jahren !

Sichere dir exklusive Rabatte auf die Glamour-Produkte von Hello Body. Coco Cream für sommerzarte Haut, die Bestseller Maske Coco Clear und das neue Coco Calm für saubere Haut und Poren. Das True Gold zählt zu meinen Favoriten für einen strahlenden Glow.

Alle Hello Body Erfahrungsberichte

Hello Body Gutscheincodes und Rabatte 2018

20 % Rabatt mit dem Gutscheincode „FITWELTWEIT“ auf den gesamten hellobody.de Shop.

30 % Rabatt auf alle Sets mit dem GutscheincodeCATHISET

50 % Rabatt (2 für 1) auf das Coco Daily Face Set (Bestseller) mit dem Gutscheincode „CATHIDAILY

 

Hier findest du alle Hello Body Rabatte in der Übersicht.

Meine aktuellsten Erfahrungsberichte:

NEU Winter Cream: Nach Zimt, Orange und Mandeln duftende Creme. Erfahrungsbericht

NEU Sarah Harrisons Choice: Eye Make Up Remover

NEU Coco Prime:  Shimmering Face Fluid

NEU Coco Wow: French Pink Clay Mask

NEU Coco Calm: Soothing Face Toner Endlich!!

Coco Gold:  Coco Gold Gesichtsöl Mein Favorit für Mischhaut!! Shine & Glow

Hier kommst du direkt zum Hello Body Shop.

Neu: Cozy Winter (Werbung)

Genau dafür hat Hello Body nun die sanfte Cozy Winter Cream entwickelt mit nährenden Wirkstoffenund einem süßen Duft nach Mandelöl und Zimt, die dich nicht nur in eine traumhafte Weihnachtsstimmung bringen, sondern auch noch sehr viel Feuchtigkeit spenden. 20% Rabatt mit dem Code "fitweltweit" im Hello Body Shop. (Werbung) #Winter #Geschenke #Handcreme #Body #Frauen

Kategorien

fit-weltweit.de ist ein Lifestyle Fitness Blog aus Berlin für Frauen

überwiegend gelesen von Frauen. Im Mittelpunkt stehen die Themen Ernährung, Fitness und Bewusstsein (Vitalität, ein positives Mindset, ein starkes Selbstbewusstsein aufbauen). Gegründet wurde der Berliner Fitness Blog im Herbst 2014 von der mehrfach lizenzierten Fitness- und Mental Trainerin Catharina Zeise und wird derzeit von circa 100.000+ Lesern im Monat besucht. Viel Spaß beim Stöbern.

Top