Fitness Supplemente für Anfänger – Muskelaufbau und Fettabbau als Frau

Fitness Supplemente Q&A Fragen und Antworten
Read Carefully

Fitness Supplemente für Anfänger: Q&A – Fragen und Antworten zum Muskelaufbau bei Frauen, welche Supplements sinnvoll sind, welche Supplements dem Muskelaufbau und Fettabbau dienen (Gerade, wenn du als Frau abnehmen möchtest)

Welche Supplements man wirklich braucht. Du kannst dazu meinen HIIT Trainingsplan zum Fettabbau durchziehen. Einen Supplemente Plan habe ich unten verlinkt.

Gerade als Anfänger habe ich damals überhaupt nicht durchgesehen. Welches Supplement wirkt wie und wofür. Die häufigsten Fragen klären wir in diesem Blogpost auf.

Fitness Supplemente für Anfänger: Q & A – Question and Answer

  • Warum wird überhaupt supplementiert?
  • Solltest du deine Nahrung ergänzen?
  • Welche Produkte sind sinnvoll?
  • Welche sind die gängigsten Supplemente?
  • Welches sind die Ernährungs-Superfoods?
  • Worauf kommt es beim Sport noch an? (Kleidung und Equipment)
  • Wie kannst du dich motivieren?

Ich hoffe doch, dass du hier die gesuchten Informationen über Fitness findest, die jetzt zum Start für dich relevant sind – besonders für dich als Frau?

Fitness Supplemente für Anfänger: Fitness, Supplemente und Zen Bodi – Q&A – Fragen und Antworten

1. Warum wird überhaupt supplementiert?

Supplementieren heißt soviel wie die Nahrung ergänzen.

Du musst nicht zwingend supplementieren.Genrell ist zu verstehen, warum Nahrungsergänzung in gewissermaßen Sinn macht. Wenn du dich ausgewogen ernährst (möglichst viel frisches Obst und Gemüse verzehren, natürliche Kost ohne Zusätze, ausreichend trinken) und einen gesunden Lebensstil pflegst (7-8h schlafen zur Regeneration, ab und zu meditieren als Entspannung, möglichst 10.000 Schritte am Tag gehen, 30 Minuten frische Luft am Tag einatmen und Sonne tanken), ist es nicht zwingend nötig, deine Nahrung zu ergänzen. Unter gewissen Umständen ist es sogar ratsam, Nahrungsergänzungmittel zu dir zu nehmen.

Was nehme ich?

Ich selbst bin ausgebildet im Bereich  Ernährung und mehrfach im Bereich Fitness. Ich nehme Nahrungsergänzungsmittel nun seit 8 Jahren (mal mehr, mal weniger und hauptsächlich einen veganen Komplett-Pulvermix mit Vitaminen und Proteinen – das 8Venture Ultrafood) und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Nach dem Sport konsumiere ich das Proteinpulver von Zen Bodi (Jeunesse) oder MyProtein. Gerade zum Muskelaufbau und gleichzeitigen Fettabbau finde ich das ZEN BODI Programm optimal.

Ansonsten nehme ich noch verschiedene Superfood-Pulver, die ich in Wasser oder Smoothies mixe, als leckere und gesunde Erfrischung (abends zum Beispiel das „Pure Beauty“ und das „Vital Protect“ von Natural Mojo), als Mahlzeitenersatz auch die Fit-Reihe mit Flohsamenschalen, die mich alltäglich versorgen. Auch das Asta One von Nature Rocket als Antioxidant und verschiedene andere gehören zu meinen Favoriten.

Als Booster vor dem Sport nehme ich den „Workout Booster von Natural Mojo“ (Favorit), das X-Cell+ (Beet Root) von Life Plus, Das Zen Fit „Fruit Punch“ von Jeunesse oder das Impact Pump Blend von MyProtein (25% Rabatt mit „CATHARINA-RR“).

Nun nehme ich nicht jeden Tag alles, was ich eben aufgelistet habe.

Mein täglicher Supplement Plan

Morgens – Supplements:

Vor dem Sport – Supplements:

Nach dem Sport – Supplements:

Der Rest ist willkürlich.

Vor dem Schlafen – Supplements:

Zwischendurch:

Alle anderen Pulver und Proteine sind im 8Venture Ultrafood enthalten (Maca, Spirulina, Chlorella, Hanfprotein, …)

Zum Fett verbrennen – Supplements:

Damit der Körper auf Höchstleistungen funktioniert und Defizite ausgleichen kann, empfehle ich die Nahrung zumindest mit einem Kombipräparat zu ergänzen.

2. Solltest du deine Nahrung ergänzen?

Es kommt drauf an, wie du dich fühlst? Bist du fit und munter? Größtenteils motiviert, gut gelaunt und voller Power beim Sport? Dann brauchst du eventuell wenig bis gar keine Ergänzung.

Präventiv empfehle ich dennoch ein Kombi-Allround Mix, wie das Ultrafood von 8Venture. Das deckt Vitamine, Mineralien, Proteinbedarf und „Darmreinigung“ durch Probiotika mit ab, dazu noch 1 Esslöffel gute Fette vom z.B. Hanföl und das reicht für den „Normalsterblichen“.

Präventiv deswegen, weil man Beschwerden im Durchschnitt erst bemerkt, wenn dein Körper schon stark geschwächt ist und bei 20% seiner Stärke angekommen (vergleichbar mit den roten 20% vom Handyakku). Wer präventiv handelt, beugt Schäden vor. Ausreichend trinken gehört dazu.

Supplements zu ergänzen ist zu empfehlen, wenn…

… du nun allerdings viel Stress hast, 2-7x Sport pro Woche treibst oder dich nicht jeden Tag optimal ernährst, bist du anfällig für Defizite und solltest bei der Versorgung nachhelfen. Frisch kochen gehört zu den Grundregeln und aktualisiert laut der WHO (Weltgesundheitsorganisation) sind 9 Portionen Obst und Gemüse pro Tag zu verzehren. (Ist nicht einfach, deswegen finde ich so ein Pulvershake am Morgen eine gute Ergänzung. 3-5 Portionen schaffe ich, aber ohne Ergänzung bin ich weniger leistungsstark).

Super wichtig sind im Fitnessssport auf jeden Fall essentielle Fette und Proteine, damit sich die Zellen schneller regenerieren und aufbauen können. Zellwände bestehen aus Fett. Nicht selten bekommen Sportler schlechte Haut und Akne, weil ihnen die essentiellen Fette fehlen. Ein zu hoher Proteinverzehr sollte vermieden werden. Deine Nieren werden überfordert. Auch hier bemerkst du das an Pickeln und Hautproblemen.

Proteinbedarf und Trinkempfehlung:

  • Protein – Normalbedarf: 0,5-0,9g/kg Körpergewicht (2 Liter Wasser trinken)
  • Muskelaufbau: 1g-2g/kg Körpergewicht (3-4 Liter Wasser trinken)
  • Fettverbrennung: eine Zufuhr von über 2,2g/kg Körpergewicht wirkt unterstützend. (4 Liter Wasser trinken)

Weiterlesen: Muskeln aufbauen und Fett abbauen mit diesen 12 Tipps

3. Welche Produkte sind sinnvoll?

Fette sind die wichtigsten Stoffe für deine Zellen, damit diese sich gesund teilen können, ohne geschädigt zu werden. Wusstest du, dass ein wichtiger Teil der Zelle aus Fett besteht? Die Zellwand ist eine Doppellipidschicht. Diese Lipide sind Fette. Bestimmt hattest du diese Themen auch im Biologie- oder Chemie Unterricht in der Schule?

Solltest du als Sportler, also mit Hautproblemen, Akne oder ähnlichem zu kämpfen haben, kann es unter anderem daran liegen, dass dir einfach die hochwertigen Fettsäuren fehlen: Omega 3 Fettsäuren sind im Fitness äußerst nützliche Supplemente.

Mache den Selbstversuch, um deine Haut und deine Zellen zu regenerieren: 1 Monat lang

Und deine Zellen können sich komplett erneuern. Deine Haut wird höchstwahrscheinlich viel gesünder aussehen. Der Körper braucht 3-4 Wochen, um seine gesamten Zellen zu erneuern.

Hast du starken Muskelkater, Akne oder Müdigkeit, kann auch dein Säure-Basen-Haushalt nicht ausgeglichen sein. Nach den 4 Wochen sollte sich dieser auch reguliert haben. In jedem Fall solltest du immer ausreichend Flüssigkeit zu dir nehmen. Am besten Wasser (25 hilfreiche Trinktipps: Dein kostenloser Trinkratgeber)

Klassische Ergänzungen für Sportler sind Mineralien wie Zink, Eisen und Magnesium. Dennoch wirken Vitamine immer nur im Komplex als Kombination. Und zwar nur so stark, wie der Schwächste im Team. Kombi-Präparate (8Venture + Öl) sind deshalb zu empfehlen, weil sich die Nährstoffe gegenseitig ergänzen und in ihrer Wirkung verstärken.

Isolierte Präparate wie 100% Ascorbinsäure/Vitamin C ohne die 54 Ko-Faktoren produzieren nur „teuren Urin“, können vom Körper jedoch nicht aufgenommen werden. Die Bioverfügbarkeit ist gleich Null. Bei Kombipräparaten ist diese sehr hoch (8Venture ist top und auch das Daily kann mit 99% Bioverfügbarkeit punkten.)

Fitness Supplemente für Anfänger: Die Top 10 Fitness-Supplemente (auch für Frauen)

Weitere Infos dazu sind verlinkt. In Klammern meine persönliche Empfehlung, ob das Supplement zu Empfehlen ist (JA) oder nicht (NEIN).

  1. Kreatin (im Sport) – Versorgung der Muskeln mit Energie (JA)
  2. BCAA (Verzweigte Aminosäuren) – verbesserter Muskelaufbau mit geringerem Muskelabbau und spätere Ermüdung bei Ausdauerbelastungen (nicht bewiesen) (NEIN)
  3. L-Glutamin – Aminosäure / nicht essentiell (NEIN)
  4. Protein-Ergänzungen (siehe oben) (JA)
  5. Kohlenhydrate (Vollkornprodukte) (INDIVIDUELL)
  6. L-Arginin – semi-essentielle Aminosäure (siehe oben X-Cell) (INDIVIDUELL)
  7. Beta-Alanin – Aminosäure – Stimulation des Muskelaufbaus im Fitness-Sport und Bodybuilding und Verhinderung des Muskelabbaus im Alter (NEIN)
  8. L-Taurin – leistungssteigernd, Immunsystem, Booster – max.6g/Tag (JA)
  9. ZMA – Zink & Magnesium (JA)
  10. Vitamin C Wirkung – (JAJAJA) Immunsystem und für alle Vorgänge ESSENTIELL + Vitamin B Komplex (wirkt NUR als Komplex) (JA)
Fitness Supplemente für Anfänger

Fitness Supplemente Q&A Fragen und Antworten

4. Welches sind die Ernährungssuperfoods?

Über deine Ernährung schaffst du es schon super viele Mineralien aufzunehmen. Also bitte nicht nur Nahrungsergänzungsmittel futtern, sondern auch Obst und Gemüse. Dein Körper braucht die Ballaststoffe für die Verdauung.

Bananen sind ein unterschätztes Fitness Superfood

Alle 3 Mineralien sind in der Banane enthalten. Vielleicht hast du dich gewundert, warum im Studio viele Fitnessfreaks sofort nach dem Training Bananen essen ohne Ende?

Diese regen die Endorphinproduktion an und machen genauso glücklich wie Schokolade. Bananen enthalten die wichtigsten Mineralien für das Herz, das Blut (Eisen, Magnesium und Kalium) und auch die Knochen.

Die gelben Früchte schmecken gut, sind leicht verdaulich und enthalten schnelle Kohlenhydrate, die dir sofort Energie geben. Das ist vor, sowie nach dem Sport wichtig, damit der Körper sofort gut versorgt ist. Dazu haben sie noch einen entgiftende Wirkung.

Weitere Bananen-Infos zur Wirkung gibt es hier in der Übersicht.

Top 10 natürliche Superfoods im Fitness:

  1. Kokos
  2. Rote Beete
  3. Goji Beeren, Acai Beere
  4. Chia Samen
  5. Leinöl
  6. Grüner Tee
  7. Orange
  8. Walnüsse
  9. Kakao
  10. Seetang, Spirulina

Mit den Superfood-Pulvern für deine Speisen kannst du mehr als nur dein Frühstück pimpen.

Top 7 basischer Fitness Superfoods:

green-smoothie-gurke-spinat

Smoothie mit Chia Samen, Gurke und Spinat

    1. Spinat
    2. Grünkohl
    3. Gurke
    4. Brokkoli
    5. Avocado
    6. Sellerie
    7. grüne Paprika

Fitness Rezepte:

Damit du gleich loslegen kannst, habe ich leckere Rezepte für dich.

Suppen, Smoothies, Ei und Körniger Frischkäse eignen sich perfekt als Abendessen.

  1. Blumenkohl – Suppe (Low – Carb)
  2. Brokkoli – Suppe
  3. Sellerie Suppe (scharf)
  4. Spinat Smoothie (detox)
  5. Körniger Frischkäse Varianten
  6. Power Frühstück

Alle dazugehörigen Artikel im Überblick:

  1. Supplemente für Frauen zum Muskeln aufbauen
  2. Welche Supplemente führen bei Frauen zu mehr Leistung?
  3. Wie wirken Booster, Casein & Supplemente für Frauen?
  4. Gratis Fitnessübungen und Supplemente Gutscheincode
  5. Fitness Supplemente Q&A – Anfänger Question and Answer
  6. Sportkeidung und nützliches Fitness Anfänger Equipment

Fitness Supplemente für Anfänger Q&A - Fragen und Antworten zum Muskelaufbau bei Frauen, welche Supplements sinnvoll sind, welche #Supplements dem #Muskelaufbau und #Fettabbau dienen (Gerade, wenn du als #Frau abnehmen möchtest). Welche Supplements man wirklich braucht. + gratis HIIT Trainingsplan zum Fettabbau + Supplemente Plan. Aufklärung für Anfänger. Was ist was und wofür? Die häufigsten Fragen in diesem Blogpost.

Du liest gerade: Fitness Supplemente für Anfänger – Muskelaufbau und Fettabbau als Frau

Catharina

fit-weltweit.de seit 2014 100.000+ Besucher/MonatCatharina * Bloggerin hauptberuflich seit 2016 * Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung und ganzheitliche Gesundheit seit 2010 🚨Meine 16 Ausbildungen *vielfach lizenzierte Fitness Trainerin (A Lizenzen,...) *staatlich anerkannte Ernährungsberaterin *vielfach lizenzierter Personal Coach (Burnout Psychosomatik & Prävention, Stressmanagement, ...)Die Ausbildungen geben zwar Fakten, helfen aber nicht bei der Persönlichkeitsentwicklung, denn das können nur persönliche Erfahrungen. Also sei mutig!

Catharina

fit-weltweit.de seit 2014
100.000+ Besucher/Monat

Catharina
* Bloggerin hauptberuflich seit 2016
* Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung und ganzheitliche Gesundheit seit 2010


🚨Meine 16 Ausbildungen

*vielfach lizenzierte Fitness Trainerin (A Lizenzen,...)
*staatlich anerkannte Ernährungsberaterin
*vielfach lizenzierter Personal Coach (Burnout Psychosomatik & Prävention, Stressmanagement, ...)

Die Ausbildungen geben zwar Fakten, helfen aber nicht bei der Persönlichkeitsentwicklung, denn das können nur persönliche Erfahrungen. Also sei mutig!

Fitnessblog aus Berlin

100.000+ Besucher pro Monat. ♥

*** POSITIVITY • HAPPY MINDSET ***
** be unique • be happy • stay weird **

Kooperationswunsch? Schreiben Sie mir eine e-mail an info(at)fit-weltweit.de

Mein Mediakit und Portfolio sende ich Ihnen bei Interesse gerne zu.

Hello Body 50% Rabattcode (Werbung)

Hello Body 50% Rabatt Gutschein Coco Daily Face Set Hello Body Coco Daily Face Set November: Es gibt mit dem Code "CATHIDAILY" 50% Rabatt (2 Sets zum Preis von 1)! Perfekt, um es dir mit deiner besten Freundin zu teilen. Bonus. 30% auf alle Set mit CATHISET, 20% auf den gesamten Store mit FITWELTWEIT

Meine Beauty Favoriten! Absolute LIEBE seit 3 Jahren !

Sichere dir exklusive Rabatte auf die Glamour-Produkte von Hello Body. Coco Cream für sommerzarte Haut, die Bestseller Maske Coco Clear und das neue Coco Calm für saubere Haut und Poren. Das True Gold zählt zu meinen Favoriten für einen strahlenden Glow.

Alle Hello Body Erfahrungsberichte

Hello Body Gutscheincodes und Rabatte 2018

20 % Rabatt mit dem Gutscheincode „FITWELTWEIT“ auf den gesamten hellobody.de Shop.

30 % Rabatt auf alle Sets mit dem GutscheincodeCATHISET

50 % Rabatt (2 für 1) auf das Coco Daily Face Set (Bestseller) mit dem Gutscheincode „CATHIDAILY

 

Hier findest du alle Hello Body Rabatte in der Übersicht.

Meine aktuellsten Erfahrungsberichte:

NEU Winter Cream: Nach Zimt, Orange und Mandeln duftende Creme. Erfahrungsbericht

NEU Sarah Harrisons Choice: Eye Make Up Remover

NEU Coco Prime:  Shimmering Face Fluid

NEU Coco Wow: French Pink Clay Mask

NEU Coco Calm: Soothing Face Toner Endlich!!

Coco Gold:  Coco Gold Gesichtsöl Mein Favorit für Mischhaut!! Shine & Glow

Hier kommst du direkt zum Hello Body Shop.

Neu: Cozy Winter (Werbung)

Genau dafür hat Hello Body nun die sanfte Cozy Winter Cream entwickelt mit nährenden Wirkstoffenund einem süßen Duft nach Mandelöl und Zimt, die dich nicht nur in eine traumhafte Weihnachtsstimmung bringen, sondern auch noch sehr viel Feuchtigkeit spenden. 20% Rabatt mit dem Code "fitweltweit" im Hello Body Shop. (Werbung) #Winter #Geschenke #Handcreme #Body #Frauen

Kategorien

fit-weltweit.de ist ein Lifestyle Fitness Blog aus Berlin für Frauen

überwiegend gelesen von Frauen. Im Mittelpunkt stehen die Themen Ernährung, Fitness und Bewusstsein (Vitalität, ein positives Mindset, ein starkes Selbstbewusstsein aufbauen). Gegründet wurde der Berliner Fitness Blog im Herbst 2014 von der mehrfach lizenzierten Fitness- und Mental Trainerin Catharina Zeise und wird derzeit von circa 100.000+ Lesern im Monat besucht. Viel Spaß beim Stöbern.

Top