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Fitness für Frauen im Alltag und unterwegs
Allgemein

Fitness in der Schwangerschaft: Mache nicht diesen Fehler!

Kinder, Muttis, Schwangere Freundinnen und Babies … diese Themen bestimmen gerade meinen Alltag, den meiner Freundinnen und meines Umfelds. Babyparties und zunehmend Mamas und Papas im Freundeskreis.

Dazu: Irina Shayk und Bradley Cooper sind Eltern geworden, mein Lieblings-Promi-Paar Rosie Huntington Whitley und Jason Statham werden ebenso Eltern, Felix Neureuther und Miriam Gössner erwarten ein Kind, bei BibisBeautyPalace, bei Adele und selbst bei „Bachelor“-Clea-Lacy Juhn wird letzte Woche eine Schwangerschaft vermutet – dass sie mit Sebastian Pannek offenbar Nachwuchs erwartet.  Michelle Hunzinger ist schwanger, Sarah Nowak und ihr Verlobter planen Kinder, Isabell Edvardsson verkündete bei Let’s Dance ganz überraschend,  dass sie mit ihrem Partner Marcus Weiß ein Baby erwartet.

 

Bist du schwanger? Fitness als werdende Mutter – Tipps

Bist du schon Mutter oder erst werdende Mama? In meinen Coaching habe ich erlebt, dass oft Fragezeichen auftauchen, wenn es darum, Sport als Schwangere zu machen. Welche Fitness Übungen kann man als Schwangere überhaupt ausführen? Muss man auf etwas achten? Gibt es Übungen oder bestimmte Sportarten, die man garnicht machen sollte?

Ich habe für dich im Netz gestöbert und tolle Trainingspläne gefunden, die du auf jeden Fall als werdende Mama ausführen kannst. Fit bleiben mit Baby.

 

Unterschiede zwischen schwanger und nicht-schwanger

  • schwächere Energiereserven – du sorgst für 2 Personen
  • unterschiedliches Essverhalten
  • stärkere Stimmungsschwankungen durch den Hormonunterschied
  • verändertes Schlafverhalten
  • Und weitere…. welche zum Beispiel?

 

Verliebe dich darin, dich um dich selbst zu kümmern. Körper, Geist und Seele. Klick um zu Tweeten

 

Besonders wenn du schwanger bist, kann dir Fitness und Bewegung besondere Vorteile in der Schwangerschaft und bei der Geburt bringen.

 

Warum Fitness in der Schwangerschaft VORTEILE bringen kann:

  • Reduzierte Müdigkeit – dafür gesteigerte Energie und Wohlbefinden
  • Nur vereinzelt gesundheitliche Probleme (Thrombose, Schwangerschaftsdiabetes, Bluthochdruck, Verstopfung)
  • Emotionale Stabilität
  • Starke Rückenmuskulatur und Ausdauer den Babybauch im Alltag zu tragen
  • Zügige Rückbildung der gedehnten Haut, Gewebe, Muskeln, Sehnen und Bänder durch das Training
  • Du bist schneller back on track – die Alte – und fit wie ein Turnschuh
  • Bessere Vorbereitung auf die Geburt: Durchhalten, Atmung, Muskulatur, Emotionen, Steuerung von Anspannen und Entspannen
  • Reduzierung der schwangerschaftstypischen Beschwerden wie z.B. Inkontinenz, geschwollene Füße, Rücken- und Nackenschmerzen
  • Gesteigertes Körpergefühl während der Geburt und im Anschluss bei deinen Rückbildungsübungen
  • Günstigere Auswirkung auf deine Emotionalität nach der Geburt (Zahlreiche Frauen verfallen nach der Geburt in Depressionen – dem kannst du entgegenwirken #Fitness #Antidepressiva)
  • Generell bist du robuster und behältst einen kühlen Kopf, wenn es nach der Geburt anstrengend wird – besonders in den ersten Baby-Monaten

Weiterlesen bei Mama Workout.

Der größte Fehler, den du also machen kannst, ist dich nicht zu bewegen ! Bewegung tut dir in jeder Lebensphase gut. Besonders, wenn du schwanger bist.

 

A Baby is a reason, not an excuse. Klick um zu Tweeten

 

Fit Mom – Fitness Übungen für zu Hause (Prenatal Workout)

Damit es praktisch bleibt und du während das Kind schläft (ich hoffe es für dich) deine Fitnesseinheit absolvieren kannst, habe ich diesen Trainingsplan rausgesucht.

Equipment ist an sich keines notwendig.

Minimale Fitness Equipment-Liste:

Quelle: pacifierhappyhour

 

Weitere Übungen mit Timer und Download gibt es hier: http://darebee.com/images/workouts/fitmom-workout.jpg

 

Fit Mom – Yoga Übungen für zu Hause (Prenatal Workout)

Du kannst wieder deine Yogamatte verwenden.

Quelle: CreativeMarket

 

Yoga Sport für Schwangere:

  1. Side Angle sitzend – Triangel sitzend
  2. Easy Pose – einfache Pose (Lotus)
  3. Extended Side Angle – Triangle Pose
  4. Child Pose – Kind
  5. Camel – Kamel
  6. Downward Dog – Hund abwärts
  7. Warrior 3 – Krieger III
  8. Warrior 2 – Krieger II
  9. Warrior 1 – Krieger I

 

Fitness Tipps zu deinem Workout während der Schwangerschaft:

Wichtig ist, dass du dich bewegst. Nicht übertreiben. Nicht unbedingt springen. Yoga und Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind ideal. Du kannst die Übungen ebenso auch im Schwimmbad absolvieren.

Trainingsplan für deine 7-Tage-Woche:

Tag 1: Fitness

Tag 2: Yoga

Tag 3: Faszientraining

Tag 4: Fitness

Tag 5: Yoga

Tag 6: Faszientraining

Tag 7: Frei

 

Ich wünsche dir nun viel Spaß während deines Trainings und viel Liebe für dich und deinen Nachwuchs.

 

Entspannte Sport Musik für Yoga und Fitness zu Hause

 

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Ashlee Alexiss Baker


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