Wie schaffe ich es mehr zu trinken Wie an Wasser trinken angewöhnen
Ernährung und Gesundheit

MEHR WASSER TRINKEN Tipps! 25 Trinktipps, mit denen du es endlich schaffst, mehr Wasser zu trinken

MEHR WASSER TRINKEN Tipps! 25 Trinktipps, mit denen du es endlich schaffst, mehr Wasser zu trinken! Im Alltag 2 Liter, 3 Liter oder 4 Liter Wasser trinken. Was sind die besten Tipps dafür? Wie kannst du dir Wasser trinken angewöhnen? Effektive Trinktipps, die deinen Durst anregen, deinen Durst löschen und dir neue Trink-Gewohnehiten bringen + meine eigene Erfahrung, wie ich es schaffe mittlerweile mindestens meine 1,5-2 Liter Wasser am Tag zu trinken (und dadurch endlich eine schöne Haut bekommen habe)! Ich gehe in diesem Blogpost sehr, sehr ausführlich auf das Thema Trinken ein. Hier kommst du direkt zu den 25 Trink-Tipps. Das ganze Wissen zum Thema Wasser und trinken ist aber super wichtig und es wäre besser, wenn du es dir auch ansiehst.

“Wasser ist die treibende Kraft der gesamten Natur.” (Leonardo Da Vinci, Maler)

Du weißt, dass du mehr Wasser trinken solltest, aber du musst dich immer richtig zwingen mehr zu trinken? Mit den Tipps in diesem Artikel wirst du es schaffen, deine Abneigung gegen Wasser abzulegen und dir angewöhnen können, mehr zu trinken. Zum Trinken animieren kannst du dich auf vielfache Weise und so schaffst du es, jeden Tag 2 bis 3 Liter Wasser zu trinken. Mehr Wasser trinken macht dich gesünder und lindert die Symptome von einer zu geringeren Flüssigkeitszufuhr. Fange jetzt damit an mehr zu trinken!

(Auf alle Firmen, die ich in diesem Blogpost verlinkt habe, bekommst du zwischen 15%-50% Rabatt. Da vorbeizuschauen lohnt sich definitiv!) Letztes Update: 16.11.2023

Inhaltsverzeichnis

MEHR WASSER TRINKEN

Der erwachsene Körper besteht zu rund 65 % aus Wasser. Wasser ist also lebenswichtig und deshalb solltest du darauf achten, dass du ausreichend trinkst. Tust du es nicht, können zum Beispiel unreine Haut oder eine Konzentrationsschwäche die Folgen sein.


Ich habe das in meinen Coachings von oben nach unten und zurück gepredigt, weiß aber selbst, wie schwer es sein kann sich Wasser trinken anzugehören und es braucht da echt Tipps um mehr trinken zu lernen. Gesundes Trinken kannst du dir angewöhnen. Mit den 25 Trinktipps wird es auch bei dir klappen. Mir persönlich haben sie extrem geholfen, sodass es für mich mittlerweile ganz natürlich ist, ausreichend und viel zu trinken. So genial!

Speichere dir den Beitrag unbedingt auf Pinterest ab, um ihn wiederzufinden und meine neuen Artikel automatisch und gratis zu sehen im Ordner COACHING.

MEHR WASSER TRINKEN TIPPS HILFE Lernen. Wie schaffe ich es mehr zu trinken Wasser Flüssigkeit am Tag

Fragen zum Thema Wasser

Wenn es darum geht, mehr Wasser zu trinken, werden folgende Fragen am häufigsten gestellt und auf diese werde ich mich neben den 25 Trink Tipps in diesem Blogpost auch beziehen:

  1. Wie viel Wasser sollte ich pro Tag trinken?
  2. Welche Vorteile hat es, ausreichend Wasser zu trinken?
  3. Wie kann ich mich daran erinnern, mehr Wasser zu trinken?
  4. Welche Auswirkungen hat Dehydration auf meinen Körper?
  5. Gibt es bestimmte Zeiten oder Zeitpunkte, zu denen ich mehr Wasser trinken sollte?
  6. Welche gesundheitlichen Probleme können auftreten, wenn ich nicht genug Wasser trinke?
  7. Kann ich auch andere Getränke wie Tee oder Saft als Teil meiner Wasseraufnahme zählen?
  8. Welche Rolle spielt Wasser beim Abnehmen oder bei der Gewichtskontrolle?
  9. Gibt es besondere Tipps, um es einfacher zu machen, ausreichend Wasser zu trinken?
  10. Kann ich zu viel Wasser trinken und ist das gefährlich?

Diese Fragen zeigen, dass es bei vielen Menschen ein Interesse und einen Bedarf gibt, mehr über die Bedeutung einer ausreichenden Wasserzufuhr für die Gesundheit zu erfahren und wie sie dies in ihren Alltag integrieren können.

Wichtige Fakten über Wasser

Warum ausreichendes Trinken lebenswichtig ist!

In diesem Blogpost geht es komplett ums Wassers und der Bedeutung ausreichenden Trinkens für unsere Gesundheit. Wasser ist mehr als nur eine lebensnotwendige Substanz – es ist die Grundlage des Lebens selbst. Als essentieller Bestandteil unseres Körpers beeinflusst es auf vielfältige Weise unsere Gesundheit und Wohlbefinden.



Doch wie viel Wasser sollten wir wirklich trinken, um unsere Körper optimal zu unterstützen? Welche Rolle spielt Wasser in unserem Stoffwechsel und welche erstaunlichen Vorteile bringt eine ausreichende Hydration mit sich? In diesem Blogpost werden wir einige grobe Fakten über Wasser und seine Bedeutung für unseren Körper beleuchten, um ein besseres Verständnis dafür zu erlangen, warum das Trinken von ausreichend Wasser eine lebenswichtige Gewohnheit ist, die wir alle in unseren Alltag integrieren sollten. Tauchen wir ein in die faszinierende Welt des Wassers!

Trinken pro Tag und Trinktipps
Reinschütten ist ja ein attraktives Zauberwort. Aber wie kappt das wirklich? Besonders, wenn man irgendwie eine Abneigung gegen Wasser entwickelt hat.
Sei eine Weintraube - keine Rosine #Trinken #Trinktipps Klick um zu Tweeten

Was du noch über den Flüssigkeitsentzug wissen solltest

Hier zitiere ich einen lieben Kollegen. Andy kenne ich aus dem Fitnessstudio, in dem ich gearbeitet habe. Unsere Gespräche finde ich immer interessant und inspirierend. Seine Verbildlichung, wie unser Körper aussieht, wenn er nicht genügend Flüssigkeit bekommt, möchte ich mit euch teilen. (Ich habe die Verbildlichung noch ein bisschen ausgeschmückt.)

Stelle dir einen schönen Wald vor. Mit einem großen klaren See. Ein frischer Strom fliest hinein und spült kühles, frisches Wasser hinzu.

Nun wird ein Staudamm gebaut. Die Frischwasserzufuhr wird gestoppt. Das klare Wasser im See steht nun. Die Strömung fehlt. So kommt kein neues Frischwasser hinzu und mit der Zeit sinkt als erstes der Wasserspiegel ab. Die Organismen, die im See leben, geben weiterhin ihre Sekrete ab. Laub fällt von oben in den See.

Nach und nach sinkt dieses zu Boden. Dort beginnt der See an zu vermodern, zu faulen und Gifte breiten sich aus. Die Lebewesen im See sterben mit der Zeit und Fäule breitet sich aus. Der klare, frische, lebendige See ist Geschichte. Ein stinkender Tümpel ist das Resultat. Und das alles nur, weil die Flüssigkeitszufuhr gestoppt wurde.

Kannst du nun nachvollziehen, warum Wasser und Trinen so wichtig ist?

Im Endeffekt funktionieren wir ebenso wie eine Pflanze. Wenn du sie nicht gießt, wird sie eingehen und vertrocknen. Wenn wir uns nicht gießen, verwelken und vermodern wir.

Meine Trinken Erfahrung

Ich bin tatsächlich auf Wasser und Tee umgestiegen von Zero Getrunken. Und ich verzichte dankend auf Zucker. Auf Milch fällt es mir mittlerweile auch nicht mehr schwer zu verzichten. Die Kuhmilch habe ich gegen Kokosdrink, Haferdrink oder Mandeldrink ausgetauscht. Alles step by step. Am häufigsten nutze ich die graue Oatly Barista Edition.

Erstaunlicherweise habe ich selbst noch vor 4 Jahren mit Sicherheit 3 Tassen Kaffee mit 50 % Milch und 3 Teelöffeln Zucker pro Tag getrunken. Und ich habe mich tatsächlich gewundert, warum ich Akne hatte.

Heute trinke ich 1 Tasse Kaffee am Tag. Von Zeit zu Zeit 2 Tassen (0,3 Liter), jedoch selten – oft auch gar keinen Kaffee mehr. Aber eine kleine Tasse am Morgen ist es.

Dein Trinkverhalten bildet sich in der der Kindheit

Der Grundstein liegt wie bei den meisten Gewohnheiten in der Kindheit. Beim Essverhalten sowie beim Trinkverhalten ist das der Fall. Gerade bei Kindern sollte das so laufen, dass sie freiwillig essen und trinken. Sonst bilden sich hier falsche Gewohnheiten.

Wenn ich an meine Kindheit zurück denke, kann ich mich nicht daran erinnern, oft etwas getrunken zu haben. In meiner Kindheit hatte ich immer trockene Augen und habe diese so komisch gerollt. Mein Großeltern dachten, ich habe ein Problem mit meinen Augen oder Nerven. Dabei war mein Körper einfach nur furztrocken und meine Augen klebten (Der Augapfel an den Augenlidern. Irgendwie eklig haha).

Wenn ich heute trockene Augen bekomme, dann tut so ein Augenrollen oder Augenaufreißen gut, jedoch weiß ich sofort, dass ich Wasser in meine Tanks schütten muss.

Genauso ist es beim Essen. Ich esse nicht gerne Fleisch, weil ich im Kindergarten immer das Fleisch aufessen musste, obwohl ich nicht wollte. All diese Sachen prägen. Heute bin ich mit ein paar Ausnahmen Vegetarier, eher schon Veganer (aus verschiedenen Gründen).

Zum Frühstück gab es zu Hause Müsli. Das fand ich als Kind auch doof. Es hat ewig gedauert, bis ich im Erwachsenenalter das Gefühl bekam “Yeah, jetzt ein Müsli und die Welt ist gerettet!”.

Empfehlung: Wer übrigens ein super leckeres Frühstück suchst und kein Bock auf Müsli hat, dem kann ich die Smoothiebowls von OATSOME empfohlene. Die sind so krass lecker! Und die Zubereitung dauert nur 1 Minute. Mega! Hier geht es zum Oatsome Erfahrungsbericht und hier gibt es mehrere Oatsome Rabattcodes.

OATSOME ERFAHRUNGEN 2023 Smoothie Bowls Smoothie Bowl Zubereitung Anwendung Toppings Spreads
OATSOME ERFAHRUNGEN 2023

Wichtig: Auch Senioren sollten unbedingt auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten. Es sollte ein leckerer Tee oder eben auch eine Saftschorle sein, wenn sie nacktes Wasser (das sagt meine Mama immer zu stillem Wasser) nicht wollen. Hauptsache sie trinken! Meine Großeltern trinken auch nicht so viel, weil sie dann sooft auf Toilette müssen. Das ist aber gut für die Nieren, da ältere Menschen ja oft vermehrt Medikamente nehmen müssen. Aber Omi macht sich morgens immer eine Kanne Ingwer Tee und die ist abends auch leer. So hat Omi sich angewöhnt mehr zu trinken.

Wie viel Wasser sollte ich pro Tag trinken?

Die empfohlene Menge an Wasser, die du pro Tag trinken solltest, kann variieren, abhängig von Faktoren wie deinem Alter, Geschlecht, Körpergewicht, körperlicher Aktivität und Umgebungsklima. Es gibt jedoch eine allgemeine Richtlinie, die oft als Faustregel verwendet wird:

Die “8×8-Regel”: Es wird empfohlen, täglich mindestens 8 Gläser Wasser zu trinken, wobei jedes Glas etwa 8 Unzen (ca. 240 Milliliter) umfasst. Das entspricht etwa 2 Litern Wasser pro Tag.



Allerdings sollte beachtet werden, dass diese Regel nicht für jeden Menschen geeignet ist und nicht immer ausreicht, um den individuellen Wasserbedarf zu decken. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, mehr Wasser zu trinken, insbesondere wenn du körperlich aktiv bist, bei heißem Wetter schwitzt oder spezifische gesundheitliche Bedingungen hast.

Eine zuverlässigere Methode, um deinen individuellen Wasserbedarf zu ermitteln, ist die Beachtung deines Durstgefühls und die Beobachtung der Farbe deines Urins. Ein blasses, hellgelbes Urin zeigt normalerweise eine ausreichende Hydration an, während dunkler Urin ein Zeichen für eine mögliche Dehydration sein kann.

Denke daran, dass Wasser nicht nur in Form von klarem Wasser getrunken werden kann, sondern auch durch andere Flüssigkeiten in deiner Ernährung aufgenommen wird, wie z. B. Tees, Suppen, Obst und Gemüse mit hohem Wassergehalt.

Es ist ratsam, mit deinem Arzt oder einem Ernährungsexperten zu sprechen, um den besten Ansatz für deine individuelle Situation zu finden und festzulegen, wie viel Wasser du täglich trinken solltest

Wie viel mehr Extraportionen Wasser du pro Tag trinken solltest

  • im Sommer: 1 l Wasser extra trinken
  • für Quasselstrippen: 500 ml bis 1 l Wasser extra trinken
  • bei Medikamenteneinnahme: 500 ml Wasser extra trinken
  • für Sportler: 1 l bis 3 l Wasser extra trinken

Für mich sind es somit 3 – 4 l im Sommer Flüssigkeit am Tag! Das sieht nun sehr viel aus, dennoch brauche ich es.

Mittlerweile fühle ich mich dehydriert, wenn ich viel rede, Sport mache und keine 3 Liter trinke. Mehr als 4 Liter brauchst du nicht. Zu viel Flüssigkeit kann deine Nieren zu einer Stromflutanlage umfunktionieren. Ich gehe unten beim Punkt Wasservergiftung ein.

Durchspülen ist erlaubt, überschwemmen solltest du vermeiden. Sportler und Bodybuilder trinken teilweise 5 bis 7 Liter. Ein aktiver Körper braucht Flüssigkeit, um zugeführte Elektrolyte und Aminosäuren (siehe oben Recharge Drink von Braineffect) an ihren Wirkort zu transportieren.

1. Warum du als Quasselstrippe mehr trinken musst

Solltest du im Beruf oder privat viel reden, trinke mehr. Über das Erzählen und deine Atmung gibst du Flüssigkeit ab, die in deinen Körpertanks nachgefüllt werden muss.

2. Warum du bei Medikamenteneinnahme mehr trinken musst

Zum einen verlangsamen Medikamente deinen Stoffwechsel. Sie werden sauer verstoffwechselt und benötigen verstärkt körpereigene Mineralien, um die Säure auszugleichen. Ein Basentee ist dazu perfekt geeignet.

Zum anderen kommen die Medikamente mit Hilfe von flüssigem Blut zügiger an ihren Wirkungsort. Eventuell brauchst du sogar weniger. Zum Dritten können die toxischen Reststoffe, die Trägerstoffe eines Medikaments, ohne Spülung in deinen Nieren bleiben.

Die Nieren benötigen zum Filtern Flüssigkeit, um die Abgelagerung zu verhindern. Ist zu wenig Flüssigkeit da, um sie abzutransportieren, werden sie in deine körpereigene Speisekammer abgegeben: Deinem Fettgewebe. Unter anderem kann Cellulitis eine Folge sein oder auch Nierensteinen oder Leberschäden.

Warum du als Sportler mehr trinken solltest

Machst du viel Sport, schwitzt viel, dann solltest du dir angewöhnen, mehr zu trinken.

1. Ausgleich des Flüssigkeitsverlusts

Zum einen schwitzt du vermehrt, wodurch du Flüssigkeit, Mineralien und Salze verlierst. Des Weiteren brauchst du als Sportler geschmeidiges Blut. Der Sauerstoff, den du einatmest und die Mineralien aus der Nahrung können auf diese Weise durch die Zellen transportiert werden. Deine Fitness wird enorm steigen, wenn du mehr trinkst als mickrige 1-2 Liter am Tag.

2. Mehr trinken für die Entgiftung

Isst du als Sportler eiweißreich? Dann benötigst du viel Flüssigkeit, damit sich die Eiweiße nicht in den Nieren ablagern. Wasser hilft beim Abtransport und entlastet deine Nieren. Deine natürliche Entgiftung wird unterstützt.

3. Mehr trinken für den Muskelaufbau

Um Muskeln aufzubauen, solltest du viel trinken. Deine Muskeln bleiben geschmeidig. Die Mineralien aus Supplementen oder Proteinshakes kommen schneller im Muskel und Wirkorten an. Die Säure, die sich im Muskel beim Training bildet, wird zügiger abtransportiert.

Empfehlung: Bei Oceans Apart gibt es Fitness Kleidung für jede Trainingsart (Oceans Apart Erfahrungsbericht). Lese alles zu den Oceans Apart Größen und nutze die richtig gute Rabattaktion bei Oceans Apart in diesem Monat.

OCEANS APART ERFAHRUNGEN 2023 Größen Test blickdichter Stoff Rücksendung Erfahrung
Oceans Apart Erfahrungen und OCEANS APART Rabatt-Kombinationen

Übrigens sind das hier 11 mega Sportarten und Aktivitäten, die du Outdoor machen kannst. Let’s go!

Vorteile mehr zu trinken – Warum ist Trinken so wichtig?

Das ausreichende Trinken von Wasser bietet eine Vielzahl von Vorteilen für die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden.

  1. Unterstützung der körperlichen Funktionen: Wasser ist ein essentieller Bestandteil unseres Körpers und spielt eine entscheidende Rolle bei vielen physiologischen Funktionen. Es hilft bei der Regulation der Körpertemperatur, dem Transport von Nährstoffen und Sauerstoff zu den Zellen, der Entfernung von Abfallstoffen und der Schmierung von Gelenken. (Hier als Unterstützung der Gesundheit sind die Select Produkte von Braineffect auch extrem wertvoll!)
  2. Verbesserung der kognitiven Funktion: Ausreichende Hydration kann die geistige Klarheit und Konzentration (das “Focus” von Braineffect kann hier auch unterstützen oder auch das Memory & Focus von SHEKO) fördern. Dehydratation kann zu Müdigkeit, Verwirrung und verminderter kognitiver Leistungsfähigkeit führen.
  3. Förderung der Verdauung: Wasser spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung von Nahrung und der Aufrechterhaltung einer gesunden Darmfunktion. Es kann Verstopfung vorbeugen, indem es den Stuhl auflockert und den Darmtrakt reibungsloser arbeiten lässt.
    Empfehlung: Bei SHEKO gibt es sinnvolle Nahrungsergänzung für eine gesunde Darmflora in Kapselform. Bei BRAINEFFECT gibt es leckere Drinks für eine gesunde Darmflora.
  4. Hautgesundheit: Ausreichende Hydration kann dazu beitragen, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und ein strahlendes und gesundes Aussehen zu fördern. Dehydratation kann hingegen zu trockener Haut und einem erhöhten Risiko für Hautprobleme führen.
  5. Unterstützung des Immunsystems: Wasser spielt eine Rolle bei der Abwehr von Krankheitserregern und unterstützt das Immunsystem bei seiner Funktion. Eine ausreichende Hydration kann dazu beitragen, Infektionen und Krankheiten zu bekämpfen.
  6. Gewichtskontrolle: Wasser kann beim Abnehmen helfen, da es den Appetit reduzieren kann, den Stoffwechsel unterstützt und beim Ausscheiden von Abfallstoffen aus dem Körper hilft.
  7. Regulierung des Blutdrucks: Ausreichendes Trinken von Wasser kann dazu beitragen, den Blutdruck zu stabilisieren und das Risiko von Bluthochdruck zu verringern.
  8. Unterstützung der Nierenfunktion: Wasser spielt eine wichtige Rolle bei der Filterung von Abfallstoffen durch die Nieren und fördert so die Entgiftung des Körpers.
  9. Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit: Gut hydrierte Muskeln arbeiten effizienter und können die körperliche Leistung verbessern, sei es beim Sport oder im Alltag.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Vorteile des ausreichenden Trinkens von Wasser nicht nur von der Menge, sondern auch von der regelmäßigen Aufrechterhaltung einer angemessenen Hydration abhängen. Indem du deinen Körper ausreichend mit Wasser versorgst, kannst du einen positiven Einfluss auf deine Gesundheit und dein Wohlbefinden haben.

Empfehlung: Bei SHEKO gibt es sehr gute Supplements zum Thema Focus und Aufmerksamkeit, für eine schöne Haut, Haare und Nägel, aber auch für einen gesunden und ausbalancierten Darm. Schaue mal bei meinem SHEKO Erfahrungsbericht vorbei und hier gibt es einen mega SHEKO Rabattcode. Sheko ist eher spezialisiert auf das Thema Abnehmen.

SHEKO ERFAHRUNGEN 2023 Diät Shakes abnehmen Mahlzeitenersatz
SHEKO ERFAHRUNGEN 2023

Empfehlung 2: Als Alternative kann ich dir BRAINEFFECT für eine stabile Konzentration die FOCUS Kapseln und zur Verringerung deiner Müdigkeit und gleichzeitige Steigerung empfohlene, die DAILY GUT Drinks für eine ausgeglichene Darmflora, besonders, wenn du keine Kapseln magst und auch die anderen sehr hochwertigen Supplements. Hier geht es zu meinem Braineffect Erfahrungsbericht. Sichere dir diesen Monat einen mega Rabatt bei Braineffect. Braineffect ist eher spezialisiert auf einen ganzheitlich powervollen Körper.

Welche Vorteile hat es, ausreichend Wasser zu trinken?

Also ist Trinken einfach ein leidiges Thema. Mehr Trinken! Du musst mehr trinkenGerade wir Frauen sind oft richtige Trink-Muffel ! Klar, du weißt längst, dass du viel trinken sollst.

Am besten 2 Liter am Tag oder mehr, empfehlen alle schlauen Köpfe. Dein Arzt rät es dir, deine Trainerin, dein Umfeld ebenso und nahezu jeder Ratgeber schreibt darüber. Alle erinnern dich, dass du mehr trinken sollst. (Ich ja selbst meine Klienten im Ernährungs- und Fitness Coaching damals)

Für die, die es immer noch nicht gerafft haben. Puh. DASS du trinken sollst, weißt du also. Aber wie denn? Wie schaffst du es als Trinkmuffel-Weltmeister, mehr in dich reinzuschütten? DA liegt der Knackpunkt.

Erst mal habe ich hier einige Fakten für dich, damit du weißt, warum du viel trinken solltest und dann gibt es unten die 25 Trinktipps.

Warum solltest du mehr trinken?

Wenn nur eins der folgenden Themen auf dich zutrifft, solltest du anfangen mehr zu trinken:

Tipps um mehr Wasser Wasser zu trinken Osmosewasser trinken angewöhnen

Wie kann ich mich daran erinnern, mehr Wasser zu trinken?

Das Erinnern an ausreichendes Wassertrinken kann eine Herausforderung sein, aber mit einigen einfachen Strategien kannst du eine gesunde Hydration in deinen Alltag integrieren.

Hier sind einige sehr wertvolle Tipps, um dich daran zu erinnern, mehr Wasser zu trinken:

  1. Wasserflasche immer griffbereit: Trage eine wiederverwendbare Wasserflasche mit dir, egal ob du unterwegs bist, bei der Arbeit oder zu Hause. Wenn du das Wasser immer zur Hand hast, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du es trinkst.
  2. Stelle Erinnerungen ein: Nutze dein Smartphone oder andere digitale Geräte, um dir in regelmäßigen Abständen Erinnerungen zum Trinken von Wasser einzustellen. Es gibt auch spezielle Apps, die dir dabei helfen können.
  3. Trinke vor den Mahlzeiten: Gewöhne dir an, vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser zu trinken. Das ist nicht nur gut für die Hydration, sondern kann auch beim Abnehmen helfen, da es das Sättigungsgefühl unterstützt.
  4. Trink-Partner finden: Suche dir einen Freund, Kollegen oder Familienmitglied, der ebenfalls daran interessiert ist, mehr Wasser zu trinken. Ihr könnt euch gegenseitig motivieren und zur Verantwortung ziehen. (Weiterlesen: Ist eine Gruppe hilfreich oder bremst sie dich beim Erfolg?)
  5. Verwende eine Markierungsmethode: Kennzeichne deine Wasserflasche oder ein Glas mit Linien, die anzeigen, wie viel Wasser du zu bestimmten Zeiten trinken möchtest. Das kann als visuelle Erinnerung dienen.
  6. Trink-App nutzen: Es gibt spezielle Apps, die dich daran erinnern, genug Wasser zu trinken, und gleichzeitig deine Trinkgewohnheiten verfolgen. Manche bieten sogar Belohnungen oder Challenges für das Erreichen von Trinkzielen.
  7. Achte auf dein Durstgefühl: Lerne, auf deinen Körper zu hören und trinke, wenn du Durst verspürst. Das Durstgefühl ist ein natürlicher Mechanismus, um dich an deine Hydration zu erinnern. Man sagt aber auch, dass wenn du Durst hast, dann ist der Körper eigentlich schon zu dehydriert.
  8. Wasser aufpeppen: Wenn du Schwierigkeiten hast, genug Wasser zu trinken, kannst du es mit frischen Früchten, Gurken oder Kräutern aromatisieren, um den Geschmack zu variieren. Ich gebe dir weiter unten noch mehr richtig gute Tipps, um mehr zu trinken.
  9. Verknüpfe es mit Gewohnheiten: Kopple das Trinken von Wasser mit bestimmten Routinen oder Aktivitäten, die du täglich machst. Zum Beispiel könntest du immer ein Glas Wasser trinken, wenn du dir die Zähne putzt oder wenn du eine kurze Pause einlegst.

Empfehlung: Übrigens feiere ich diese Zahnbürste total. Ich nutze ja nun seit ein paar Monaten fast nur noch die Zahnbürste von UNIQE. Zähne putzen dauert nur noch eine Minute (60 Sekunden) und deine Zähne werden sogar 16x mehr geputzt als mit einer herkömmlichen Zahnbürste. Hier geht es zum UNIQE Erfahrungsbericht (inklusive Rabattcode).

UNIQE Bewertung Zahnpflege elektrische Zahnbürsten Erfahrung
UNIQE Erfahrungen 2023

Indem du diese einfachen Strategien anwendest, kannst du dich leichter daran erinnern, ausreichend Wasser zu trinken und so die Vorteile einer guten Hydration für deine Gesundheit nutzen.

Symptome, wenn man zu wenig trinkt

Trinken ist wichtig. Das haben wir nun alle verstanden. Denn wenn du zu wenig trinkst, kannst du sogar krank werden und zum Beispiel Nierensteine bekommen. Du bist müde, fühlst dich ganz zermatscht und kannst du nicht gut konzentrieren. Auch schlechte, unreine Haut und Cellulitis sind Folgen von zu wenigem Trinken.

Der Körper besteht als Erwachsener zu ungefähr 65 % aus Wasser ! Und wenn kein Wasser kommt, schrumpelst du zu einer faltigen Rosine von einer ehemals prallen Weintraube dahin. Willst du das? Deine Zellen schrumpeln und die Prozesse können nicht funktionieren. Klar, dass du dann zeitnah krank werden kannst.

Welche Auswirkungen hat Dehydration auf meinen Körper?

Dehydration, also ein Mangel an ausreichender Flüssigkeitszufuhr im Körper, kann verschiedene negative Auswirkungen auf deine Gesundheit haben. Hier sind einige der häufigsten Auswirkungen von Dehydration:

  1. Müdigkeit und Erschöpfung: Dehydration kann zu Müdigkeit und verminderter Energie führen, da der Körper nicht genügend Flüssigkeit hat, um seine Funktionen effizient zu erfüllen.
  2. Konzentrationsschwierigkeiten: Eine unzureichende Hydration kann die geistige Klarheit beeinträchtigen und die Fähigkeit zur Konzentration und Aufmerksamkeit verringern.
  3. Schlechte körperliche Leistung: Dehydratation kann die sportliche Leistungsfähigkeit reduzieren, da Muskeln nicht optimal funktionieren und es zu schnellerer Ermüdung kommt.
  4. Kopfschmerzen und Schwindel: Mangelnde Flüssigkeitszufuhr kann zu Kopfschmerzen und Schwindel führen, da das Gehirn nicht ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt wird.
  5. Trockene Haut und Mund: Dehydration kann zu trockener Haut, trockenen Lippen und einem trockenen Mund führen. (Liebe diesen Plumping Lip Gloss. Ist eine Innovation aus 3 in 1 aus Pflege, Feuchtigkeit und Volumen)
  6. Verstopfung: Wenn der Körper nicht genügend Wasser hat, kann der Darm Schwierigkeiten haben, den Stuhl zu passieren, was zu Verstopfung führen kann.
  7. Verminderte Nierenfunktion: Dehydration belastet die Nieren, da sie nicht ausreichend Flüssigkeit haben, um Abfallprodukte aus dem Körper zu filtern. Langfristig kann dies zu Nierensteinen oder Nierenschäden führen.
  8. Beeinträchtigte Temperaturregulierung: Wasser spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Körpertemperatur. Dehydration kann dazu führen, dass der Körper Schwierigkeiten hat, sich bei Hitze abzukühlen, was zu Hitzschlag oder Hitzekrämpfen führen kann.
  9. Erhöhtes Risiko von Harnwegsinfekten: Durch zu wenig Wasser kann sich die Konzentration von Bakterien im Urin erhöhen, was das Risiko von Harnwegsinfekten steigern kann.
  10. Herz-Kreislauf-Belastung: Dehydration führt zu einer Verringerung des Blutvolumens und kann die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems erhöhen.

Es ist wichtig, rechtzeitig auf die Anzeichen von Dehydration zu achten und angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um ausreichend Wasser zu trinken und eine gesunde Hydration aufrechtzuerhalten.

Gibt es bestimmte Zeiten oder Zeitpunkte, zu denen ich mehr Wasser trinken sollte?

Ja, es gibt bestimmte Zeiten und Zeitpunkte, zu denen es besonders wichtig ist, mehr Wasser zu trinken, um eine angemessene Hydration zu gewährleisten und den Körper optimal zu unterstützen.

Diese Zeitpunkte sind da ganz gut, wenn du hier etwas mehr trinkst, als gewöhnlich:

  1. Direkt nach dem Aufwachen: Wenn du aufwachst, ist dein Körper normalerweise dehydriert, da du während des Schlafs keine Flüssigkeit aufgenommen hast. Trinke daher direkt nach dem Aufwachen ein Glas Wasser, um deinen Körper zu hydratisieren und den Stoffwechsel in Gang zu bringen.
  2. Vor den Mahlzeiten: Trinke etwa 30 Minuten vor den Hauptmahlzeiten ein Glas Wasser. Dies kann dazu beitragen, den Appetit zu kontrollieren und die Verdauung zu unterstützen.
  3. Während des Trainings: Wenn du körperlich aktiv bist, verlierst du durch Schwitzen mehr Flüssigkeit. Trinke während des Trainings regelmäßig kleine Schlucke Wasser, um deinen Flüssigkeitsverlust auszugleichen und eine optimale Leistung aufrechtzuerhalten.
  4. Bei heißem Wetter: An heißen Tagen oder in heißem Klima verliert der Körper mehr Flüssigkeit durch Schwitzen. Achte darauf, regelmäßig Wasser zu trinken, um eine Dehydration zu vermeiden.
  5. Bei Krankheit oder Fieber: Wenn du krank bist oder Fieber hast, benötigt dein Körper möglicherweise mehr Flüssigkeit, um den Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen oder Fieber zu kompensieren. (Wenn du im Urlaub einen Sonnenstich bekommst, nutze diese Tipps, um so schnell wie möglich wieder gesund zu werden.)
  6. Nach dem Alkoholkonsum: Alkohol wirkt dehydratisierend, daher ist es wichtig, nach dem Alkoholkonsum zusätzliches Wasser zu trinken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. (Das passiert übrigens mit deinem Körper, wenn du 4 Wochen keinen Alkohol trinkst!)
  7. Vor dem Schlafengehen: Obwohl du vor dem Schlafengehen nicht zu viel Wasser trinken möchtest, kann ein kleines Glas Wasser vor dem Zubettgehen helfen, die nächtliche Dehydrierung zu reduzieren.

Wasser ist die Quelle des Lebens. #Wasser #trinken #hydration Klick um zu Tweeten

GRAFIK

Welche gesundheitlichen Probleme können auftreten, wenn ich nicht genug Wasser trinke?

Wenn du nicht genug Wasser trinkst und deinen Körper nicht ausreichend hydrierst, können verschiedene gesundheitliche Probleme auftreten. Warte echt nicht lange,  bis es soweit kommt.

Das sind so mit die häufigste Probleme, die mit Dehydration in Verbindung gebracht werden:

  1. Müdigkeit und Erschöpfung: Dehydration kann zu Müdigkeit und verminderter Energie führen, da der Körper nicht genügend Flüssigkeit hat, um seine Funktionen effizient zu erfüllen.
  2. Kopfschmerzen und Schwindel: Mangelnde Flüssigkeitszufuhr kann zu Kopfschmerzen und Schwindel führen, da das Gehirn nicht ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt wird.
  3. Konzentrationsschwierigkeiten: Eine unzureichende Hydration kann die geistige Klarheit beeinträchtigen und die Fähigkeit zur Konzentration und Aufmerksamkeit verringern.Empfehlung: Bei SHEKO gibt es sehr gute Supplements zum Thema Focus und Aufmerksamkeit, aber auch für einen gesunden und ausbalancierten Darm. Schaue mal bei meinem SHEKO Erfahrungsbericht vorbei und hier gibt es einen mega SHEKO Rabattcode.
  4. Verstopfung: Wenn der Körper nicht genügend Wasser hat, kann der Darm Schwierigkeiten haben, den Stuhl zu passieren, was zu Verstopfung führen kann.
  5. Trockene Haut und Mund: Dehydration kann zu trockener Haut, trockenen Lippen und einem trockenen Mund führen.
  6. Harnwegsinfekte: Durch zu wenig Wasser kann sich die Konzentration von Bakterien im Urin erhöhen, was das Risiko von Harnwegsinfekten steigern kann.
  7. Nierensteine: Dehydration kann zu einer höheren Konzentration von Mineralsalzen im Urin führen, was das Risiko der Bildung von Nierensteinen erhöhen kann.
  8. Verschlechterte körperliche Leistungsfähigkeit: Dehydratation kann die sportliche Leistungsfähigkeit reduzieren, da Muskeln nicht optimal funktionieren und es zu schnellerer Ermüdung kommt.
  9. Beeinträchtigung des Immunsystems: Dehydration kann das Immunsystem schwächen und die Fähigkeit des Körpers, Infektionen abzuwehren, beeinträchtigen.
  10. Herz-Kreislauf-Belastung: Dehydration führt zu einer Verringerung des Blutvolumens und kann die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems erhöhen.
  11. Schlechte Temperaturregulierung: Wasser spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Körpertemperatur. Dehydration kann dazu führen, dass der Körper Schwierigkeiten hat, sich bei Hitze abzukühlen, was zu Hitzschlag oder Hitzekrämpfen führen kann.

Diese gesundheitlichen Probleme können variieren und hängen auch davon ab, wie stark die Dehydration ist und wie lange sie anhält. Es ist wichtig, rechtzeitig auf die Anzeichen von Dehydration zu achten und angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um ausreichend Wasser zu trinken und eine gesunde Hydration aufrechtzuerhalten. Bei anhaltenden oder schweren Symptomen sollte immer ein Arzt aufgesucht werden. Warte nicht, bis du Durst hast, denn dann ist es meistens schon zu spät und die Dehydration hat schon angefangen.

Was zählt als Flüssigkeit?

Tatsachlich zählen nur Wasser, Wasser-Saftschorlen (im Verhältnis von 1:4) und Tee als Flüssigkeit. Diese versorgen deinen Körper nachhaltig mit Feuchtigkeit. Mit einer Osmose-Austauschanlage (Wasserfilter im Test) kannst du dein Wasser filtern, sodass es auch wirklich gut schmeckt und befreit ist von Kalk und Schmutzpartikeln.

Kann ich auch andere Getränke wie Tee oder Saft als Teil meiner Wasseraufnahme zählen?

Ja klar, andere Getränke wie Tee oder Saft können als Teil deiner Wasseraufnahme gezählt werden, tragen jedoch unterschiedlich zur Hydration bei. Am besten ist natürlich Wasser, aber gerade, wenn du erst mit dem trinken anfängst, ist es hilfreich mit diesen Alternativen zu Wasser zu starten.

  1. Tee: Ungesüßte Kräuter- oder Früchtetees sowie grüner oder schwarzer Tee können zur Flüssigkeitszufuhr beitragen und werden oft als wasserähnliche Getränke betrachtet. Jedoch enthalten manche Teesorten Koffein, das eine leicht harntreibende Wirkung haben kann, was bedeutet, dass sie möglicherweise eine geringfügig entwässernde Wirkung haben können. Dennoch überwiegt in der Regel der positive Effekt auf die Flüssigkeitszufuhr, sodass Tee eine gute Alternative zum Wasser sein kann.
  2. Saft: Fruchtsäfte können auch zur Flüssigkeitszufuhr beitragen, da sie hauptsächlich aus Wasser bestehen. Allerdings enthalten Fruchtsäfte auch natürlichen Zucker und Kalorien, die manchmal in großen Mengen ungesund sein können. Wenn du Saft trinkst, ist es ratsam, dies in Maßen zu tun und vorzugsweise auf 100% natürliche, ungesüßte Säfte zurückzugreifen.
  3. Der Mix aus Tee und Saft: Ich finde das super lecker grünen Tee zu kochen und dann etwas Mango oder Maracuja Saft reinzulachen. Mega lecker.
  4. Elektrolyte Drink: Wie du ja viellicht schon mitbekommen hast, bin ich voll der Fan von Elektrolyte Drinks. Da nehme ich immer die von Braineffect. Das Hydrate ist mit Elektrolyten, das Daily Gut ein leckerer Drink für eine gesunde Darmflora, der Recharge Drink ist perfekt nach dem Sport und der Amino Essentials liefert wertvolle Aminosäuren.

Empfehlung: Bei BRAINEFFECT gibt es die zahlreichen und leckere Drinks (Hydrate Drink, Daily Gut Drink, Recharge Drink, Amino Essentials Drink, …). Hier geht es zu meinem Braineffect Erfahrungsbericht. Sichere dir diesen Monat einen mega Rabatt bei Braineffect. Braineffect ist spezialisiert auf einen ganzheitlich powervollen Körper.

 

BRAINEFFECT Erfahrungen Bewertungen Produkttest Stiftung Warentest und Nebenwirkungen 2023 2024
BRAINEFFECT Erfahrungen 2023
Braineffect Erfahrungen Hydrate Drink Test Mineral Essentials
Meine Sommer Morgen Routine ! Schmeckt einfach so mega lecker und ich fühle mich richtig fit. Lasse ganz oft morgens den Kaffee sogar weg und trinke lieber den Hydrate Drink in eiskaltem Wasser (oder das neue Daily Gut mit Apfelgeschmack).

Es ist wie gesagt wichtig zu beachten, dass reines Wasser immer noch die beste Wahl ist, wenn es um die Flüssigkeitszufuhr geht, da es keine Kalorien, keinen Zucker oder andere Zusatzstoffe enthält. Wasser ist die effizienteste und kostengünstigste Möglichkeit, den Körper mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen.

Wenn du die Vielfalt von Tee oder Saft genießen möchtest, kannst du dies tun, aber versuche dennoch, den Großteil deiner Flüssigkeitszufuhr durch reines Wasser zu decken. Kombiniere verschiedene Getränke, um Abwechslung zu haben, aber achte darauf, deinen Flüssigkeitsbedarf im Auge zu behalten und ausreichend hydriert zu bleiben.

Warum zählen Limo, Kaffee, Säfte oder Smoothies nicht als Getränk?

Dein Körper muss diesen “Speisebrei” bzw. diese Subtanzenmischung erst einmal verarbeiten, bevor er sie tatsachlich nutzen kann. Das bedeutet, dass die Nahrung erst von den Nieren und dem Darm gefiltert werden muss. Dazu ist Energie nötig. Brauchbares muss von Nutzlosem getrennt werden.

Die Ballaststoffe bleiben im Darm. Etliche Gifte, Säure und Zusatzstoffe werden in die Nieren oder in dein Fettgewebe abtransportiert. Eine neutrale und unbearbeitete Flüssigkeit bleibt die hilfreichste für deinen Körper.

Was solltest du beim Trinken beachten?

Nun rät der eine dies, der andere das. Welche Punkte tatsächlich wichtig sind, erfährst du im Folgenden:

Warum ist stilles Mineralwasser besser als Mineralwasser mit Kohlensäure?

  • Kohlensäure ist Säure und senkt deinen ph-Wert ab. Das ist nicht so gut. Weiter unten erfährst du mehr dazu. Ich mag Sprudelwasser total gerne, aber es ist echt nicht gut für das Kollagengerüst der Zellen.

Warum zählt Kaffee nicht als Flüssigkeit?

  • Dass Kaffee entwässert ist nahezu überholt, jedoch wird das leckere Bohnengetränk extrem sauer verstoffwechselt. Verfeinerst du deinen Kaffee mit Kuhmilch (Ist Milch wirklich ungesund?) und Zucker (welches beides sauer verstoffwechselt wird), ist diese Kombination die Pest für deinen Körper, noch saurer geht es kaum. Das gleiche gilt für Alkohol. Der zählt auch nicht als Flüssigkeit.

Achte auf deinen Säure-Basen-Haushalt

Achte generell darauf, dass dein Getränk möglichst basisch bis neutral verstoffwechselt wird. Der pH-Wert entscheidet über die Aktivität deines Stoffwechsels und die Funktionalität deiner Zellen. Ein pH-Wert von 6,5 (minimal sauer) bis 7,8 (minimal basisch) bilden dein Optimum. In diesem Optimum vollbringt dein Körper Höchstleistungen.

Diese Faktoren wirken sich sauer auf deinen Körper aus:

  1. Sauer verstoffwechselte Nahrung und Getränke
  2. Sportliche Aktivitäten
  3. Wenig Schlaf beziehungsweise wenig Erholung
  4. Ein hohes Stresslevel (emotional sowie körperlich)

Welche Auswirkung die Säure auf deinen Körper hat

Dein übersäuerter Organismus bietet den perfekten Nährboden für Krankheiten. Dein Immunsystem und deine Zellen werden durch die Säure porös und angreifbar. Viren haben ein leichtes Spiel. Deine Abwehrzellen werden geschwächt und dein Körper schafft es nicht zu entgiften. Dein Stoffwechsel arbeitet verstärkt langsamer. Ein Teufelskreis beginnt.

Deshalb: Bevorzuge Tee und stilles Wasser.

Welche Rolle spielt Wasser beim Abnehmen oder bei der Gewichtskontrolle?

Als ich noch aktiv im Coaching war als Ernährungsberatin und Fitnesstrainerin war das ein sehr wichtiges Thema. Wasser spielt eine bedeutende Rolle beim Abnehmen und der Gewichtskontrolle.

Aus folgenden Gründen kann Wasser trinken beim Abnehmen also echt sehr weiterhelfen:

  1. Sättigungsgefühl: Wasser kann ein Gefühl der Sättigung vermitteln (der Drink hilft auch dabei), wenn es vor oder während einer Mahlzeit getrunken wird. Dies kann dazu beitragen, dass du weniger isst und somit deine Kalorienzufuhr reduzierst.
  2. Kalorienfreies Getränk: Wasser ist kalorienfrei, im Gegensatz zu vielen anderen Getränken wie zuckerhaltigen Säften, Limonaden oder alkoholischen Getränken (5 krasse Effekte, wenn du 4 Wochen ohne Alkohol lebst). Durch den Verzicht auf kalorienreiche Getränke zugunsten von Wasser kannst du eine höhere Kalorienaufnahme verhindern.
  3. Stoffwechselunterstützung: Eine ausreichende Hydration ist wichtig für einen gesunden Stoffwechsel. Dein Körper benötigt ausreichend Wasser, um Nährstoffe zu transportieren, Energie zu erzeugen und Abfallstoffe zu eliminieren. Ein gut funktionierender Stoffwechsel kann helfen, die Fettverbrennung zu fördern.
  4. Reduzierung von Wassereinlagerungen: Paradoxerweise kann eine Dehydration dazu führen, dass der Körper Wasser zurückhält, was zu Wassereinlagerungen führen kann. Wenn du ausreichend Wasser trinkst, kann dies helfen, überschüssiges Wasser aus dem Körper zu spülen und eine bessere Wasserausscheidung zu fördern.
  5. Verbesserte sportliche Leistung: Wenn du körperlich aktiv bist, ist es wichtig, ausreichend Wasser zu trinken, um eine optimale Leistung zu erzielen. Eine gute Hydration kann dazu beitragen, die Energie und Ausdauer während des Trainings aufrechtzuerhalten.
  6. Vermeidung von Hunger und Heißhunger: Manchmal kann Durst mit Hunger verwechselt werden. Wenn du ausreichend Wasser trinkst, kannst du vermeiden, dass du durstbedingt unnötig Kalorien durch Snacks (hier gibt es gesunde Snacks) oder ungesunde Nahrungsmittel zu dir nimmst.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Wasser allein nicht ausreicht, um Gewicht zu verlieren oder zu kontrollieren. Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung sind ebenfalls entscheidend für eine erfolgreiche Gewichtsabnahme und die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts. Wasser kann jedoch als nützliches Werkzeug in deiner Gewichtsverluststrategie dienen, indem es dir hilft, dich satt zu fühlen, kalorienreiche Getränke zu vermeiden und deinen Stoffwechsel zu unterstützen. Alles weitere dazu findest du in den verlinkten Artikeln dieses Blogposts.

Trinken lernen für Erwachsene und Kinder mehr trinken angewöhnen

Gibt es besondere Tipps, um es einfacher zu machen, ausreichend Wasser zu trinken?

Ja, es gibt viele verschiedene Tipps und Tricks, die dir dabei helfen können, ausreichend oder mehr Wasser zu trinken und die Hydration zu verbessern. Ich fasse dir unten sogar 25 Trinktipps zusammen!

Hier sind einige besondere Tipps, um es einfacher zu machen, die du dir direkt merken kannst:

  1. Trage immer eine Wasserflasche bei dir: Eine wiederverwendbare Wasserflasche ist ein praktischer Begleiter, um jederzeit Wasser zur Hand zu haben. Trage sie immer bei dir, wenn du unterwegs bist, zur Arbeit gehst oder einkaufen gehst.
  2. Stelle Erinnerungen ein: Nutze dein Smartphone oder andere digitale Geräte, um dir in regelmäßigen Abständen Erinnerungen zum Trinken von Wasser einzustellen. Es gibt spezielle Apps, die dir dabei helfen können.
  3. Verwende eine Wasserflasche mit Markierungen: Wähle eine Wasserflasche, die mit Markierungen versehen ist, die anzeigen, wie viel Wasser du zu bestimmten Zeiten trinken möchtest. Dies kann als visuelle Erinnerung dienen.
  4. Trinke vor den Mahlzeiten: Gewöhne dir an, vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser zu trinken. Das ist nicht nur gut für die Hydration, sondern kann auch beim Abnehmen helfen, da es das Sättigungsgefühl unterstützt.
  5. Verwende Trink-Apps: Es gibt spezielle Apps, die dich daran erinnern, genug Wasser zu trinken, und gleichzeitig deine Trinkgewohnheiten verfolgen. Manche bieten sogar Belohnungen oder Challenges für das Erreichen von Trinkzielen.
  6. Wasser aufpeppen: Wenn du Schwierigkeiten hast, genug Wasser zu trinken, kannst du es mit frischen Früchten, Gurken oder Kräutern aromatisieren, um den Geschmack zu variieren. Das mache ich gerne. Mit Himbeeren ist es besonders lecker! Das nennt sich dann “Fruit infused Water“.
  7. Setze dir tägliche Ziele: Definiere klare und erreichbare Ziele für die Menge an Wasser, die du pro Tag trinken möchtest, und versuche, diese Ziele zu erreichen.
  8. Trink-Partner finden: Suche dir einen Freund, Kollegen oder Familienmitglied, der ebenfalls daran interessiert ist, mehr Wasser zu trinken. Ihr könnt euch gegenseitig motivieren und zur Verantwortung ziehen. Das habe ich oben ja schon gesagt.
  9. Höre auf deinen Körper: Lerne, auf dein Durstgefühl zu hören und trinke, wenn du Durst verspürst. Das Durstgefühl ist ein natürlicher Mechanismus, um dich an deine Hydration zu erinnern.
  10. Verknüpfe es mit Gewohnheiten: Kopple das Trinken von Wasser mit bestimmten Routinen oder Aktivitäten, die du täglich machst. Zum Beispiel könntest du immer ein Glas Wasser trinken, wenn du dir die Zähne putzt oder wenn du eine kurze Pause einlegst.

Empfehlung: Übrigens feiere ich diese Zahnbürste total. Ich nutze ja nun seit ein paar Monaten fast nur noch die Zahnbürste von UNIQE. Zähne putzen dauert nur noch eine Minute (60 Sekunden) und deine Zähne werden sogar 16x mehr geputzt als mit einer herkömmlichen Zahnbürste. Hier geht es zum UNIQE Erfahrungsbericht (inklusive Rabattcode).

Mit den Tipps wird es schon viel einfacher gehen. Ich fasse unten aber nochmal alle 25 Tipps um mehr zu trinken zusammen.

Wie schaffe ich es mehr zu trinken Wie an Wasser trinken angewöhnen
Wie schaffe ich es mehr zu trinken Wie an Wasser trinken angewöhnen

Kann ich zu viel Wasser trinken und ist das gefährlich?

Gut, dass du dir auch hierzu Gedanken machst. Denn, ja, es ist möglich, zu viel Wasser zu trinken, und dies kann in einigen Fällen gefährlich sein. Ein übermäßiger Wasserkonsum kann zu einer Bedingung führen, die als Wasservergiftung oder Hyponatriämie bekannt ist. Wasservergiftung tritt auf, wenn die Natriumkonzentration im Blut auf gefährlich niedrige Werte abfällt.

Wasservergiftung kann auftreten, wenn eine große Menge Wasser ohne ausreichende Elektrolyte (insbesondere Natrium) konsumiert wird. Dies kann beispielsweise bei übermäßigem Trinken großer Mengen Wasser ohne entsprechenden Ausgleich von Elektrolyten durch die Ernährung oder den Verlust von Natrium durch starkes Schwitzen oder das Einnahmen bestimmter Medikamente passieren.

Mal als Insights. Ich habe das bei gefiltertem Wasser mal gedacht, denn ich habe immer mehr Durst bekommen. Das ist auch ein Zeichen, dass Elektrolyte gefehlt haben. Seit dem habe ich entweder nur noch Mineralwasser aus der Flasche oder Wasser aus meiner Osmose-Austausch-Anlage getrunken, da hier dann auch wieder nach dem Filters des Wasser neue Elektrolyte hinzugefügt werden. Aber normale Wasserfilter, die nur entziehen, ohne wieder anzureichen, nutze ich gar nicht mehr.

Symptome einer Wasservergiftung

Die Symptome einer Wasservergiftung können Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Verwirrung, Krampfanfälle, Bewusstlosigkeit und in schweren Fällen sogar lebensbedrohliche Komplikationen wie Hirnödem (Schwellung des Gehirns) sein.

Es ist wichtig, die Flüssigkeitszufuhr in einem gesunden Bereich zu halten und nicht zu übertreiben. Die meisten Menschen haben in der Regel ein Durstgefühl, das ihnen anzeigt, wann sie trinken sollten. Es ist ratsam, auf den Körper zu hören und das Trinken zu moderieren. Wenn du jedoch bestimmte Umstände hast, die eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme erfordern, wie intensives Training oder heißes Wetter, ist es wichtig, auch darauf zu achten, dass du ausreichend Elektrolyte zu dir nimmst, um eine mögliche Wasservergiftung zu vermeiden.

Wenn du Bedenken bezüglich deiner Flüssigkeitszufuhr oder Symptome von Wasservergiftung hast, solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen, um weitere Beratung und Bewertung zu erhalten.

Ab wieviel Litern Wasser am Tag bekommt man eine Wasservergiftung oder Hyponatriämie?

Für die meisten gesunden Erwachsenen ist es unwahrscheinlich, eine Wasservergiftung zu erleiden, wenn sie täglich etwa 2 bis 4 Liter Wasser trinken. Wenn jedoch jemand über einen kurzen Zeitraum hinweg sehr große Mengen Wasser (z. B. mehrere Liter in wenigen Minuten oder Stunden) konsumiert, ohne Natrium oder andere Elektrolyte zu sich zu nehmen, kann dies das Risiko einer Hyponatriämie erhöhen.

Es ist wichtig zu betonen, dass Wasservergiftung selten ist und für die meisten Menschen, die eine ausgewogene Ernährung haben, kein Problem darstellt. Die meisten Menschen haben ein Durstgefühl, das sie dazu veranlasst, genug Wasser zu trinken, um ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken, ohne das Gleichgewicht von Elektrolyten zu gefährden.

Wasser ist die treibende Kraft der gesamten Natur. #wasser #trinken #stayhydrated Klick um zu Tweeten

25 Tipps, um mehr zu trinken

Das oben Aufgezählte habe ich mein Leben lang gehört. Ich habe es sogar erlebt. Ich war selbst ein mega Trinkmuffel. Ein ganz seltenes Exemplar. Nicht, weil mir Wasser nicht schmeckte (obwohl ich es auch nicht spannend fand). Ich hatte einfach keine Lust Wasser zu konsumieren und ebenso kein Bedürfnis. Ich war gelangweilt vom Trinken und von Wasser allgemein.

Deshalb hatte ich keinen Grund, warum ich die Flasche ansetzen sollte. Selbst wenn mal das Bedürfnis über mich kam, dann genügte ein Schlückchen oder zwei. Kurz den Gaumen befeuchten und mein Körper war zufrieden.

Oft trug ich kein Getränk bei mir. Zum letzten Schluck Wasser waren häufig schon mehr als vier Stunden vergangen und das war gar kein Problem für mich. Ich musste meine Gewohnheiten also ändern, um gesund zu werden.

Denn ich hatte Akne und oft Konzentrationprobleme, kalte Gliedmaßen und schlechte Laune, weil ich so wenig Wasser trank

Heute trinke ich tatsachlich 2-3 Liter Wasser am Tag. 2 Liter müssen es definitiv immer für mich sein. Der Weg dahin war verhältnismäßig leicht. Du bekommst das also auch hin. Wenn ich das schaffe – na hallo – dann schaffst du es erst recht! Meine Erfahrung gebe ich dir noch eins zu eins wieder.

Spoiler: Gerade steht eine Flasche direkt neben mir auf dem Schreibtisch, geöffnet, mit Medium Sprudel von Spreequell (keine Werbung haha, lieb’s einfach nur). Ein Wasser, das mir schmeckt, durch etwas Kohlensäure nicht so langweilig ist und was ich schnell ansetzen kann. Aber hab noch mehr Geheimnisse, wie ich es Geschäft habe.

*Ich greife gleich mal wieder zu meiner Wasserflasche … gluck gluck*

25 Trinktipps, die funktionieren, um mehr zu trinken, Vorteile und Erfahrung, ,Trink_Flaschengesundheitliche Fakten: Sehr praktisch und alltagsbezogen.
25 Trinktipps, die funktionieren, um mehr zu trinken, Vorteile und Erfahrung, ,Trink-Flaschengesundheitliche Fakten: Sehr praktisch und alltagsbezogen.

25 hilfreiche Trinktipps, die funktionieren

Sei es nun für Kinder, Senioren, Sportler oder jeden anderen Menschen: Trinken ist wichtig. Und deshalb müssen wir uns zur Not auch zwingen ausreichend zu trinken, bis wir die neue Gewohnheit gelernt haben und es dann irgendwann selbstverständlich ist, viel Wasser zu trinken.

Mehr Wasser trinken Tipps

Ich gebe dir nun nicht die üblichen Trinktipps, wie “Stelle dir 10 Flaschen hin und exe sie nach und nach”. Ich möchte dir zeigen, wie du die Ursache für dein schlechtes Trinkverhalten behebst.

Ändere deine Gewohnheiten, um mehr zu trinken

Jede Gewohnheit kann sich nach 21 Tagen ändern. Sei es Joggen gehen, früh aufstehen oder eben trinken. Wirst du versuchen, 3 Wochen lang, jeden Tag deine 3 Liter zu trinken, wird dein Körper sich daran gewöhnen und diese auch in der 4. Woche anfordern. Du entwickelst ein neues Durstgefühl (falls vorher keines bei dir vorhanden war). Trinken wird für dich nach und nach zur neuen Gewohnheit.

Gewohnheiten verändern:

Konsumiere, was dir schmeckt, um mehr zu trinken

Natürlich ist klares Wasser am besten. Um eine Gewohnheit zu erschaffen, muss das Getränk munden. Das sage ich deshalb, weil ich auch hier die Erfahrung gemacht habe, dass wenn der Drink nicht schmeckt, bleibt er stehen.

Ich hatte als Kind Kombucha Tee mit in der Schule. Selbstgezüchtet und sicherlich sehr gesund. (Heute trinke ich den sogar freiwillig und züchte selbst. Damals als Kind war es einfach ekelig und schmeckte nicht.)

Meine Mama meinte es gut. Dennoch war das kein Yummie-Getränk für mich und ich brachte erstens die volle Trinkflasche wieder mit nach Hause und zweitens trank ich stattdessen gar nichts.

Dein Trink-Warum ist wichtig

Wie in allem was du tust: Du brauchst einen trifftigen Grund deine Gewohnheiten zu ändern oder etwas zu tun. Wenn es dir zu gut geht, dann wirst du in der Regel nichts an der Situation ändern. Menschen handeln auf Grund von Freude oder Schmerz.

Das heißt, erst wenn du dir bewusst wird, was alles geschieht, wenn du deine Gewohnheiten nicht änderst, bist du bereit dein Verhalten in die Hand zu nehmen. >> Finde dein Warum

Handeln auf Grund von Schmerz oder Freude

Das bedeutet: Schreibe dir auf, was mit dir passiert, wenn du nicht ausreichend trinkst und klebe diesen Zettel in Sichtweite.

➜ Schmerz verursachen durch zu wenig trinken!!

  • faltige Haut
  • pickelige Haut
  • Cellulites durch Gifteinlagerungen im Gewebe
  • ständig krank durch ein schlechtes Immunsystem
  • niedriger Blutdruck, hoher Puls
  • Gewichtszunahme
  • langsamer Stoffwechsel
  • Kopfschmerzen

Nun schreibe dir auf oder suche am besten Bilder heraus, was mit dir geschieht, wenn du ausreichend trinkst.

➜ Freude verursachen durch viel mehr trinken!!

  • schöne Haut (Wenn du Neurodermitis, Akne oder andere Hauterkrankungen hast – Schreibe mir! Ggf. kann ich dir auch helfen. Meine hartnäckige Akne ist weg. Die Narben ebenso. Das brauchte jedoch mehr als Wasser.)
  • senken von Diabetes
  • vermindern von Zellulitis (Ebenfalls E-Mail an mich.)
  • vermindern von Wassereinlagerungen
  • Normalisierung des Blutdrucks
  • eine geformte Figur, abnehmen

Diese Ziel Collage hängst du in Sichtweite. Der Weg ist dein Ziel.

Aufschreiben, was dein Trink-Ziel ist

Ich entscheide mich am Anfang des Tages, was ich am Ende des Tages für eine Literzahl erreicht haben möchte. Dann suche ich mir ein passendendes Gefäß und dann führe ich Strichliste.

Hole dir eine schöne Trink-Flasche

Dann macht das Trinken gleich viel mehr Spaß. Ich habe immer eine Trinkflasche neben mir stehen oder liegen, sodass ich sofort trinken könnte, wenn mir danach ist oder zum letzten Schluck schon wieder eine Stunde vergangen ist.

Nutze einen Wasserfilter

Ich nutze seit einiger Zeit eine Osmose-Austasuch-Anlage. Damit schmeckt Leistungswasser besser und klarer und das trinken macht auf diese Weise mehr Spaß. Hier kommst du zu meinem Erfahrungsbericht mit einer Osmose Austausch Anlage.

Viele Getränke parat stellen

25 Trinktipps, die funktionieren - mehr Wasser trinken angewöhnenAuf meinem Tisch, neben meinem Schreibtisch, stehen immer etliche Getränke. 2x Tee, 1x Wasser und ein Smoothie oder ähnliches. Manchmal noch ein Eistee ohne Zucker oder eine heiße Schokolade oder ein Kaffee. (Tipps, um weniger Zucker zu essen.)

So habe ich Abwechslung und muss nicht 10 mal aufstehen, um neue Flüssigkeit zu holen.

Diese ganzen Getränke müssen nur nach und nach einverleibt werden. 1 oder 1,5 Liter sind damit schon geschafft.

PS: Gerolstein Wasser schmeckt mir leider gar nicht. Daher trinke ich es kaum. Man muss echt ein Wasser finden, was Wirkich schmeckt. Ich mag Spreequell oder gefiltertes Wasser oder eiskaltes Leitungswasser notfalls. Aber das ist nicht so sauber. Anderes Thema. Mit Wassersteinen kannst du dein Wasser übrigens auch aufladen.

Morgens Kannenweise Tee aufbrühen

Morgens brühe ich entweder gleich eine Kanne mit 1 Liter Tee oder zwei Cocktail-Gläser Pfefferminztee oder Ingwertee auf. Die trinke ich im Laufe des Tages. Das macht meine Oma auch immer.

Der Vorteil ist, dass ich dann heißes Wasser nur erneut drüber aufgießen und nicht jedes mal neuen Ingwer schnippeln oder Teebeutel hervorkramen muss. Kalt auch mega lecker. Einfach Eis rein und ein Trinkhalm und let’s go. Ex, ex, ex !!! Spaß muss das ja alles auch machen.

Kalte Getränke aufpimpen

Häufig passiert es, dass die Getränke kalt werden. Der Tee wird so wie bei Punkt 11 erklärt, verwertet oder ich nehme ihn als Grundflüssigkeit für meine Smoothies oder Smoothiebowls.

Gestern habe ich mir zum Beipsiel einen schwarzen Tee gemacht mit 1/5 Hafermilch und dann habe ich ihn nicht getrunken. Bevor ich ihn wegkippe, möbele ich den mit Kakao auf oder mache darauf einfach einen Schoko-Proteinshake, der zum Geschmack passt.

Dein Liebslingswasser für unterwegs auswählen und Routinen schaffen

Anstatt Kaffee zu trinken, könntest du dir eine neue Mogenroutine mit anderen Gewohnheiten schaffen. Ich habe zwar Kaffee in meiner Morgenroutine mit drin, aber auch Wasser und extrem viele Vitalstoffe. Damit diese in den Zellen ankommen, benötige ich viel Flüssigkeit.

Bei Braineffect (Erfahrungsbericht + Braineffect Rabattcode) gibt es wertvolle Pflanzenstoffe, Hydrate Drinks und Aminosäure Drinks und du kannst mit dem Code CATHIBE ganze 10%-20% Rabatt auf deine gesamte Bestellung sparen.

Stehengelassene Getränke einfach weg-exen

Ich brühe mir kannenweise Tee und alles steht parat und bei der Arbeit bekomme ich nichts mit, die Uhr rennt und dann sind die Getränke kalt und 3 Stunden vergangen. Im Abstand von 20 Minuten versuche ich dann die Gläser einfach schnell auszutrinken. Besser, als wenn ich es wegkippe.

Challenge dich selbst

Nimm dir die Umstellung zum vermehrten Trinken als Challenge vor. Damit kannst du jeden Tag, an dem du zum Beispiel 2 Liter Wasser getrunken hast, im Kalender ankreuzen.

Mach das auch gemeinsam mit Freunden. Bestimmt findest du eine Person, die auch mehr trinken müsste. So könnt ihr euch gegenseitig erinnern, pushen und Erfolge feiern.

Mache dir leckere Schorlen

Mixe dir einfach leckere Saftschorlen. Ich liebe Maracuja-Schorle. Einfach 80 % Wasser und 20 % Saft. So bekommt das langweilige Wasser sofort einen Geschmackspush. Maracuja Saft ist mega intensiv. So sind schnell mal 400 ml getrunken.

Damit du Zucker und Kalorien beim Essen sparst, empfehle ich mit Saftschorlen zu beginnen. Im Verhältnis 1:2, dann 1:3 und nach ein paar Wochen trinkst du Wasser mit einem kleinem Schuss Apfelsaft oder Wasser pur. Alles Schritt für Schritt.

Mache dir Detox-Wasser (infused Water)

Auch Detox-Wasser ist leicht hergestellt und perfekt im Sommer. Einfach dein Wasser mit Minze, Zitrone, Gurke oder Himbeeren aufpimpen, das schmeckt frisch und lecker und du trinkst von ganz alleine. Am besten gekühlt verzehren. Die Gurke oder die Früchte kann man dann am Ende noch auffuttern.

Wechsle deine Getränke (Abwechslung)

Damit es spannend bleibt, ist es ratsam deine Getränke zu wechseln. Mal Tee, mal Wasser, mal Schorlen, mal Smoothies, mal Detox-Drinks und Superfood-Shakes. Quer Beet. So sollte es machbar sein, genügend Flüssigkeit mit Spaß aufzunehmen.

Fruchtschorlen machen dein Leben bunt und frisch

Je leckerer die Drinks, desto besser. Auch frische Fruchtbowlen (zuckerfrei) können deinen Appetit auf Trinken positiv stimmen. Mache die Flüssigkeitszufuhr zu einem Erlebnis und sehe sie nicht als Pflicht. Diese Erdbeerbowle will von dir ausprobiert werden, ist alkoholfrei und extrem lecker.

Als ich mit 18 Jahren mal eine Blasenentzündug hatte und mein Arzt meinte, “Sie müssen mehr trinken!” und ich fragte: “Was denn?”, sagte er nur: “Egal was, Hauptsache sie trinken. Selbst wenn es eine Flasche Sekt ist.” Haha das fand ich ehrlich und witzig, denn diese ganzen Blasentees kamen mir aus den Ohren raus.

Was ich draus gelernt habe: Am Anfang geht es erstmal um da sPrinzip, überhaupt mehr zu trinken! Und dann auf das richtige Getränk umzuschwenken, wenn der Körper einfach von alleine mehr Flüssigkeit braucht, weil er dran gewöhnt ist.

Smoothies als Trink-Beginn

Um erst mal auf einen grünen Zweig zu kommen, konsumiere stark verdünnte Smoothies bis zum Abwinken. Denn diese bestehen zum Großteil aus Flüssigkeit. Bedenke aber, dass Smoothies eher als Mahlzeit gesehen werden, nicht zwingend mehr als Getränke. Dieser grüne Gurken-Chia-Smoothie ist lecker und ein top Start für deine Trink-Laufbahn.

Empfehlung: SHEKO hat richtig leckere Proteinshakes mit einem extrem hohen Proteinanteil von 69g auf 100g und weiteren Nährstoffen. Perfekt, um mal eine Mahlzeit zu ersetzen oder auch, um gesund zu naschen. Hier kommst du zu meinem SHEKO Erfahrungsbericht und hier gibt es einen mega SHEKO Rabattcode. Auch effiziente Supplements dazu passend oder wenn du gerade am Abnehmen bist, haben sie hochwertige im Sortiment.

SHEKO ERFAHRUNGEN 2023 Diät Shakes abnehmen Mahlzeitenersatz
SHEKO ERFAHRUNGEN 2023

Matcha Latte anstatt Kaffee

Da Kaffee in großen Menschen das Ausscheiden von Flüssigkeit fördert, empfehle ich ab und zu auf Matcha Latte (Tee) umzusteigen. Lecker und voller nützlicher Inhaltsstoffe. Oder die Latte-Drinks von Natural Mojo sind mega lecker (Chai Latte, Matcha Latte und Kurkuma Latte).

Warte nicht, bis du durstig bist

Warte nicht bis der Durst kommt. Durst ist ein Zeichen, dass du dich im Rosinen-Zustand befindest. Uff! Deine Zellen sind nun in Alarmbereitschaft. Schnappe dir also vorher das Glas und fülle dich auf.

Trinkuhren und Trink-Erinnerungen (Handy Apps)

Es gibt zahlreiche Apps, die dich an deine Wasserportionen erinnern sollen. Schaue einfach im Appstore und nehme dir da eine der beliebtesten Apps. Da gibt’s ja genügend. Du kannst dir auch einen Wecker stellen, der 1x in der Stunde läutet oder in deinem Outlook-Kalender kannst du die Erinnerungsfunktion nutzen und somit einen Trink-Reminder einstellen.

(Finde den Flaschen-Tipp aber besser. Einfach 3 Flaschen a 0,75 Liter am Tag als Ziel haben und dann hast du ja schon 2,25 Liter, dann noch eine Dose zuckerfreien Eistee 0,33 ml und einen Smoothie und die 3 Liter trinken sind easy geschafft.)

Ayurveda – Abnehmen durch warmes Wasser für deine Zellen

Besonders im Ayurveda wird auf warmes Wasser geschworen. Im Winter ist es angenehm zu trinken, aber auch im Sommer kann warmes Wasser deinen Wärmehaushalt sehr gut regulieren.

Warmes oder heißes Wasser liefert dir mehr Energie, unterstützt dich beim Detoxen (entgiften), kurbelt deine Verdauung an, hilft dir beim Abnehmen und noch mehr. Mache ich morgens ganz gerne. Mini-Schuss Zitrone rein und du hast ein mega Ayurveda Getränk.

Reichlich Obst und Gemüse verzehren

Wenn du Obst, aber besonders Gemüse verzehrst, welches viel Flüssigkeit liefert, dann hast du die halbe Miete schon geschafft. Besonders Gurken, Wassermelonen und Pampelmusen enthalten extrem viel Flüssigkeit und werden zudem noch basisch verstoffwechselt. Das kann eine entgiftende Wirkung auf deine Zellen haben.

Rituale geben dir eine Gewohnheit

Setze dir Rituale, um mehr zu trinken. Bei der Morgenroutine, gleich nach dem Aufstehen 0,5 Liter Wasser zu verzehren, ist die beliebteste. Ich nehme mir aber auch immer 0,5 Liter Wasser mit zum Spazieren. Wenn ich zurück bin, muss diese Flasche leer sein. Perfekt für deine Mittagspause. So kannst du dich bewegen und dabei schlückchenweise deine Zellen nähren.

Salzwasser trinken

Zu Beginn, um deinen Bedarf nach Flüssigkeit anzuregen, kannst du ein Glas Wasser mit 1/2 Teelöffel Salz (2-3g) mischen und das trinken. Bitte Himalaya Salz verwenden – das wirkt sich positiv auf deine Zellen aus und normalisiert dein Trinkverhalten. Du wirst enormen Durst bekommen, weil auch Salz für das Schrumpeln der Zellen sorgt und nach Flüssigkeit ringt.

Wer bisher keinen Durst verspürt hat, bekommt nun ein neues Empfinden. Mache das zu Beginn ab und zu, aber lasse dieses Salzgetränk nicht zur Gewohnheit werden. Das geht übrigens auch mit Gemüsebrühe.

Vermeide Zucker und Kohlenhydrate, damit du kein Wasser einlagerst und unnötig aufschwemmst.

Empfehlung: Ich nutze schon seit vielen Jahren die Gewürze von Just Spices. Da gibt es nicht nur Salz, sondern auch sind nahezu alle Produkte dort zuckerfrei und eigenen sich für eine gesunde Ernährung. Durch Gewürze kannst du dem Essen viel Pepp geben, ohne unnötig Zucker zu verwenden. Sowas wirkt auch anregend, dass man mehr trinken will. Hier kommst du zum Just Spices Erfahrungsbericht und hier zum aktuellen Just Spices Rabattcode.

JUST SPICES ERFAHRUNGEN Gewürze Gewürzmischungen Soßen Fix Produkte Test
JUST SPICES Erfahrungen

Zucker und Kohlenhydrate minimieren

Esse wenig Zucker und Kohlenhydrate. Zucker zieht Wasser in die Zellen (Osmose) und du läufst Gefahr, dass du zu einer Weintraube wirst, der das Platzen droht.

Auch Kohlenhydrate sorgen dafür, dass du Wasser einlagerst. Auf 10 g Kohlenhydrate werden wohl 100 ml Wasser gespeichert. Das ist enorm. Kein Wunder, warum man sich manchmal so aufgedunsen fühlt.

Das gleiche gilt für Alkohol. Der zählt auch nicht als Flüssigkeit und benachteiligt deine Zellen. Es wird so viel Wasser eingezogen: Du fühlst dich dann aufgequollen und schlapp.

Gut zu wissen: Je weniger du trinkst, desto mehr wird dein Körper an Flüssigkeit für Notfälle einlagern. heißt, d bist aufgedunsen, obwohl du wenig trinkst, siehst aber im Gesicht aus wie eine Bulldogge mit hängenden Wangen.

Bonus-Tipp, um mehr zu trinken

Wenn du mit dem Trinken durchstarten möchtest, wird dein vernachlässigter Körper zu Beginn Wasser einlagern und eventuell wirst du etwas schwammig und nimmst an Gewicht zu. Das legt sich jedoch nach 2-3 Wochen, wenn du eisern dein Trinkverhalten geändert und nach oben geschraubt hast. Das überflüssige Wasser wird dann wieder abgegeben und du kannst (endlich) wie erwünscht, deine glatte und gesunde Haut bekommen.

Wie schaffe ich es mehr zu trinken Wasser Flüssigkeit am Tag. MEHR WASSER TRINKEN TIPPS HILFE Lernen

Fazit, um mehr Wasser zu trinken und den 25 Tipps

Es gibt viele Möglichkeiten, wie du dir dazu verhelfen kannst, mehr zu trinken. Es ist für deinen Körper, aber auch für deinen Geist unglaublich wichtig. Versuche es und du wirst merken, wie es auch deine Energie auf ein ganz neues Level bringt.

“Lernt das Wasser richtig kennen, und es wird euch stets ein verlässlicher Freund sein.“ (Sebastian Kneipp, Priester und Naturheilkundler)

Wichtig ist, dass du es wirklich willst. Warte nicht damit bis du körperliche Beschwerden hast! Es ist besser Krankheiten vorzubeugen, als sie heilen zu müssen. Trinke ausreichend Wasser und sei fit, gesund und voller Energie.

Ich hoffe, dass dieser Einblick in das Thema “Mehr trinken” dir wertvolle Informationen gegeben hat. Als Expertin für Gesundheit und Wohlbefinden möchte ich betonen, wie wichtig eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr für unseren Körper ist. Wasser ist lebensnotwendig und spielt eine zentrale Rolle in zahlreichen Körperfunktionen.

Das Trinken von ausreichend Wasser bringt viele gesundheitliche Vorteile mit sich. Es hilft, unseren Körper mit Energie zu versorgen, die Haut zu pflegen, den Stoffwechsel zu unterstützen und die körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern. Zudem kann es uns bei der Gewichtskontrolle helfen, indem es das Sättigungsgefühl fördert und kalorienreiche Getränke ersetzt.

Um sicherzustellen, dass du genug Wasser trinkst, ist es wichtig, auf die Bedürfnisse deines Körpers zu achten. Achte auf dein Durstgefühl und trinke regelmäßig über den Tag verteilt. Nutze Tricks wie das Mitführen einer Wasserflasche, das Stellen von Erinnerungen oder das Verknüpfen mit Gewohnheiten, um es einfacher zu machen, an ausreichende Hydration zu denken.

Gleichzeitig ist es ebenso entscheidend, das Trinken von Wasser nicht zu übertreiben, um das Risiko einer Wasservergiftung oder Hyponatriämie zu vermeiden. In der Regel reicht es aus, täglich etwa 2 bis 4 Liter Wasser zu trinken, abhängig von deinen individuellen Bedürfnissen und Umständen.

Denke daran, dass Wasser nicht nur in Form von klarem Wasser konsumiert werden kann, sondern auch durch andere Flüssigkeiten und wasserhaltige Nahrungsmittel. Früchte, Gemüse, ungesüßte Tees und klare Suppen können dazu beitragen, deine tägliche Flüssigkeitszufuhr zu ergänzen.

Ich hoffe, dass du die positiven Auswirkungen einer ausreichenden Hydration in deinem Leben spüren wirst. Indem du auf deine Flüssigkeitszufuhr achtest und deinen Körper mit der notwendigen Feuchtigkeit versorgst, kannst du deine Gesundheit, dein Wohlbefinden und deine Lebensqualität nachhaltig verbessern.

Denke daran, dass ich hier bin, um weitere Fragen zu beantworten und dich auf deinem Weg zu einem gesunden Lebensstil zu unterstützen.

Alles Gute und bleibe gut hydriert!

Empfehlung: Bei BRAINEFFECT gibt es die zahlreichen und leckere Drinks (Hydrate Drink, Daily Gut Drink, Recharge Drink, Amino Essentials Drink, …). Hier geht es zu meinem Braineffect Erfahrungsbericht. Sichere dir diesen Monat einen mega Rabatt bei Braineffect. Braineffect ist spezialisiert auf einen ganzheitlich powervollen Körper.

BRAINEFFECT Erfahrungen HAPPY GUT DARMBAKTERIEN PULVER Test Bewertungen Nebenwirkungen
BRAINEFFECT Erfahrungen Daily Gut Drink. Jeden Tag 1 Drink als Unterstützung für eine ausbalancierte Darmflora.

 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, speichere ihn gerne bei Pinterest ab, um ihn schneller wieder zu finden und folge mir, um weitere Beiträge Artikel automatisch und gratis zu sehen im Ordner COACHING.

MEHR WASSER TRINKEN Tipps angewöhnen
MEHR WASSER TRINKEN Tipps angewöhnen

Dieser Blogpost entstand in keinem direkten Auftrag, es bestehen jedoch Kooperationen mit verlinkten Partnern. Die erwähnten Produkte wurden kostenfrei zum Testen zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist authentisch, ehrlich und unabhängig von einer eventuellen Kooperation.

Du liest gerade: Wie schaffe ich es mehr zu trinken? 25 Trinktipps, mit denen du es endlich schaffst, mehr Wasser zu trinken