Auswirkung Frühstück: Warum du deine Morgenmahlzeit nicht auslassen solltest?

Ist es sinnvoll zu frühstücken? Welche Auswirkungen hat ein gesundes Frühstück auf deinen Körper? Der eine sagt dies, der andere das. Wie viel Zeit sollte zwischen Abendessen und Frühstück liegen? Wie wirkt sich das Essen eines gesunden Frühstücks auf die Art und Weise aus, wie der Körper Person morgens arbeitet? #Frühstück #Gesundheit #Ernährung #Auswirkungen #Pro #Kontra #Breakfast #gesund
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Ist es sinnvoll zu frühstücken? Welche Auswirkungen hat ein gesundes Frühstück auf deinen Körper? Das fragst du dich eventuell auch, nachdem du von der einen Freundin hörst, das Frühstück kann man auslassen und von der anderen Freundin, dass es das A und O ist.

Wie viel Zeit sollte zwischen Abendessen und Frühstück liegen? Wie wirkt sich das Essen eines gesunden Frühstücks auf die Art und Weise aus, wie der Körper einer Person morgens arbeitet?

Ein ausgewogenes Frühstück sorgt für einen besseren Morgen und spielt eine wichtige Rolle für die Qualität deiner Ernährung und deines Tages. Denn ein gesundes Essen am Morgen hilft deinem Körper, körperlich und geistig am besten zu funktionieren.

AUSWIRKUNGEN FRÜHSTÜCK

Um die positiven Auswirkungen, die ein gesundes Frühstück auf deinen Körper am Morgen hat, besser zu verstehen, musst du auch die Konsequenzen beim Auslassen des Frühstücks in Betracht ziehen.

Faktoren

 

Zusätzlich zur Energiezufuhr für deine verschiedenen morgendlichen Aktivitäten hilft dir ein ausgewogenes Frühstück dabei, genügend Ballaststoffe in deine Ernährung zu integrieren, dein Gewicht zu halten, Heißhunger zu reduzieren, den Gewicht zu stabilisieren und den Blutzuckerspiegel nach einem nächtlichen Fasten wieder auf normale Werte zu bringen.

 

(siehe „Warum Modediäten dich nicht dauerhaft schlank machen.“)

 

Optimal sollte dein Frühstück eine magere Proteinquelle wie Magermilch, Ei oder Joghurt, etwas komplexe Kohlenhydrate und leckere Früchte enthalten. Haferflocken, Superfood Balls oder Vollkornbrot sorgen für gesunde Kohlenhydrate.

Low Carb Frühstücks-Idee

Generell kannst du jedoch auch ein leckeres Low Carb Frühstück zubereiten aus Ei, Avocado und leckerem Gemüse.

 

Die Energie bekommst du dann durch die Proteine und wertvollen Fette. Ein frischer Orangensaft und ein cremiger Espresso runden das Frühstück ab.

Empfehlung: Abnehmen mit Bennis Low Carb Rezepten

Infos zu Benni’s Abnehm-Plan:

  1. Benjamin Oltmann “Abnehmtricks und Abnehmtipps – Abnehmen ohne Hunger” Erfahrung (Rezepte)
  2. Abnehmen ohne Hunger – Der Ernährungsplan als Buch – Warum Hungern dick macht
  3. Low Carb Ernährung: Vorteile, Nachteile und Ernährungsplan zum Abnehmen (30 kg in 5 Monaten)
  4. Abnehmen in der Gruppe – wie dir eine Community helfen oder schaden kann

Gehirnnahrung

Wenn du deinen Tag mit einem gesunden Frühstück beginnst, kannst du dich während des Vormittags leichter auf die Arbeit oder die Schule konzentrieren und kannst so produktiver sein als die, die das Frühstück auslassen.

 

Wenn dein Geist klar ist, kannst du besser mit Problemen umgehen und dich auf deine Aktivitäten konzentrieren. Wenn du also morgens etwas isst, nimmst du wahrscheinlich auch mehr Vitamine und Mineralien während des Tages zu dir.

 

Selbst wenn du vom Gefühl her fit ohne Frühstück deinen Tag beginnst, kann der Mangel an Energie bis zum Vormittag deine geistige und körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Ein Mittagstief mit Müdigkeit sind dann keine Seltenheit.

Blutzucker und Cholesterin

Nach mehreren Stunden ohne Essen in der Nacht braucht dein Körper Treibstoff für sofortige Energie und um die Glykogenspeicher aufzufüllen.

 

Beginne deinen Tag mit einem gesunden Frühstück, um deinen Blutzuckerspiegel zu regulieren und dich auf einen aktiven Tag vorzubereiten.

 

Als Ergebnis hast du mehr Energie für deine (Fitness-)Übungen, Morning Routinen und Morgenaktivitäten.

 

Wenn du nicht frühstückst, kann es auf der anderen Seite zu Kopfschmerzen, Verwirrung, Müdigkeit und Schwäche im Zusammenhang mit einem niedrigen Blutzuckerspiegeln kommen.

 

Frühstück Esser neigen auch dazu, weniger Fett den ganzen Tag zu essen, was im Allgemeinen dann auch einen niedrigereren Cholesterinspiegel und ein verringertes Risiko für Herzkrankheiten bedeuten kann.

Kontrolle des Hungers

Ein weiterer positiver Effekt des Verzehrs einer gesunden Mahlzeit direkt am Morgen ist das allgemeine Gefühl der Zufriedenheit, sowohl wörtlich, wenn du deinen Körper gibst, was er braucht, als auch psychologisch, wenn du Entscheidungen triffst, die deiner Gesundheit und dein Wohlbefinden verbessern.

 

Hunger kann ablenken und dazu führen, dass du während der späteren Mahlzeit und zu Snack-Zeiten viel zu viel isst.

Wenn du deinen Tag mit einem ausgewogenen Frühstück beginnst, denkst du während deiner morgendlichen Routine eher an Essen.

 

Ebenso bist du eher in der Lage, eine angemessene Anzahl von Kalorien während des Tages zu dir zu nehmen, und in der Lage, dein Gewicht auf lange Sicht besser zu steuern.

 

Ausnahmen & Sonderfälle

Natürlich sind wir alle unterschiedlich, aber an grobe Regeln kann man sich halten.

Im Normalfall ist es empfehlenswert 10-12 Stunden zu deiner letzten Mahlzeit vergehen zu lassen. Wenn du also um 20:00 das letzte mal gegessen hast, lasse deinem Körper 10-12 Stunden zur Verdauung Zeit und esse nicht vor 6:00.

 

Interpretierendes Fasten: Besser sogar nicht vor 8:00 – mit 12 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten, damit der Körper in Ruhe seine Entgiftungsprozesse im Körper abschließen kann. In dieser Zeit kannst und solltest du dennoch Wasser, Tees oder Säfte (Saftschorlen, maximal einen Smoothie) trinken.

 

Auch, wenn du im Krafttraining stehst und gerade Muskeln aufbaust, wirst du häufiger essen (müssen). Meistens wacht man morgens schon mit einem enormen Magenknurren aus und benötigt unbedingt etwas zu beißen.

 

Das Rührei von oben eignet sich da ideal als erstes Frühstück. In diesem Fall ist wahrscheinlich,ich die letzte Mahlzeit längst verdaut und 10-12 Stunden Pause wären zu lange. Höre generell darauf, ob dein Körper tatsächlich Hunger hat.

Fazit

Also als Fazit kann man sagen, dass ein ausgewogenes und leichtest Frühstück deine Leistung fördert und vor allem Heißhunger und Leistungstiefs vorbeugen kann.

 

Und wie ist das bei dir? Frühstückst du?

 

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Ist es sinnvoll zu frühstücken? Welche Auswirkungen hat ein gesundes Frühstück auf deinen Körper? Der eine sagt dies, der andere das. Wie viel Zeit sollte zwischen Abendessen und Frühstück liegen? Wie wirkt sich das Essen eines gesunden Frühstücks auf die Art und Weise aus, wie der Körper Person morgens arbeitet? #Frühstück #Gesundheit #Ernährung #Auswirkungen #Pro #Kontra #Breakfast #gesund

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Catharina

Gründerin von fit-weltweit.de Entrepreneur • based in Berlin * Bloggerin hauptberuflich seit 2016 * Content Creator (Online) * Online Marketing (SEO, Social Media) * Unternehmensberatung (Social Media, Sales) * Produktentwicklung (Gesundheit) * Trainerin und Coach seit 2010 (derzeit nicht buchbar) 🚨Meine 16 Ausbildungen *mehrfach lizenzierte Fitness Trainerin (Fitness Trainerin A Lizenz, Function Trainerin A Lizenz, Group Fitness, Core Trainerin, Wirbelsäulen- und Rücken Trainerin, Cardio Trainerin) *staatlich anerkannte Ernährungsberaterin *lizenzierter Life Coach (Mental Coach, Resilienz Trainerin, Fachkraft für Burnout Psychosomatik & Prävention, Psychosoziale Gesundheitsförderung, Kursleiterin Progressive Muskelrelaxation , Kursleiterin Autogenes Training, Stressmanagement Trainerin)

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